Vermieter in Nordjütland

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
totorainbow

Allgemeine Info Nordjylland

Beitrag von totorainbow »

Hallo zusammen,

da ich seit über zehn Jahren in der Region unterwegs bin, kann ich euch hoffentlich ein paar gute Tipps geben.
Gute Ferienhäuser lassen sich immer bei www.visittoppen.com finden. Damit erreicht ihr die örtlichen Touristbureaus, die Ferienhäuser vermitteln. Ihr könnt online buchen und habt preislich einen Riesenvorteil gegenüber den großen Anbietern, wie Novasol und Dancenter.
Nun zu den genannten Orten meine persönlichen Eindrücke:
Blokhus (fand ich furchtbar, weil dort hässliche Hotelburgen direkt am Strand liegen)
Grønhøj (schön, aber einsam, sämtliches Leben spielt sich in einem Hotelkomplex ab)
Løkken (bin ich viele Male gewesen. Ist vor allem reizvoll durch die Mole am Strand, wo man aufs Meer hinauslaufen kann. Ich würde Løkken aber trotzdem nicht wählen, weil die Innenstadt so richtig touristisch angelegt ist, im Winter dürfte das eine Geisterstadt sein. Im Sommer völlig überlaufen, vor allem mit betrunkenen Schweden, weil die alle auf den Zeltplätzen campieren)
Nørre Lyngby (ist superklein, hier findet sich außer einem kleinen Supermarkt nicht viel)

Meine Empfehlung wäre Lønstrup. Bin ein absoluter Fan von diesem Fischerörtchen geworden. Dort gibt es zwar nur einen kleinen Strand, trotzdem hat dieser Ort etwas für jeden. Ein Café, mehrere Restaurants, eine Töpferwerkstatt, eine Galsbläserwerkstatt und einen Supermarkt, der auch das ganze Jahr geöffnet hat.
Ich habe letzens erst gelesen, dass sogar Heide Simonis hier gerne Urlaub macht.
Lønstrup hat eine Steilküste, man kann auf einem Trampelpfad etwa 25 m über dem Strand entlanglaufen. Eine malerische Tour führt an Mårup Kirke vorbei, eine Kirche aus dem 17. Jahrhundert mit einem Seemannsfriedhof. Jahr für Jahr trägt das Meer ein kleines Stückchen mehr Land ab, so dass in einigen Jahren der Friedhof und die Kirche nicht mehr existieren werden.
Wenn man weiter läuft, kommt man zu Rubjers Knude, einer gigantischen Wanderdüne, die den Leuchtturm langsam verschüttet. Vor ein paar Jahren konnte ich auf den Turm, inzwischen ist er aber geschlossen.

Ihr merkt schon, ich gerate wieder ins Schwärmen. Wer sich ein wenig Vorfreude auf Nordjylland verschaffen möchte, sollte sich mal den Film "Roula" ansehen. Der spielt in den Städten Grønhøj, Løkken und Lønstrup.

Abschließend noch eine kurze Info für alle Einkaufsfreunde. Für Lebensmitteleinkäufe und Shoppingtouren bietet sich die von allen genannten Ortschaften nicht weit entfernte Stadt Hjørring an. Dort gibt es neben einem Aldi und einem Superbrugsen noch den Drejsler Storkøb, wo ihr alles wesentlich günstiger bekommt als in den teuren Touristensupermärkten in den Ferienortschaften.
Dort habt ihr auch nicht das Problem mit den Öffnungszeiten, da in Hjørring viele Dänen leben.

Ich hoffe, ich habe euch etwas über die Region Vendsyssel erzählen können.

PS: Solltet ihr doch nach Løkken fahren und ihr auf süße Backwaren stehen, solltet ihr bei dem Bäcker nach der Kirche am Ortsausgang (Richtung Furreby) mal Mozartboller bestellen. Die sind eine Wucht in jeder Hinsicht (1 Mio. Kallorien???)
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

wenn du Glück hast, hat der Krämer für den Kleineinkauf (Brötchen usw.) auf.
Restaurants wohl eher in Løkken oder Lønstrup.
Sonst bleibt dir nur der Weg über die 55 nach Hjørring.

Detlef
Jutta Hoffmann
Mitglied

Beitrag von Jutta Hoffmann »

Mary hat geschrieben:...Anbieter: seit einiger Zeit unser bevorzugter ist www.nordvestkysten.de

...
Gruß
Maria
Hier ist die Kleinkrämerin Jutta: da war ein kleiner Fehler in der URL, richtig lautet es: www.nordvestkysten.dk Nix für ungut! :oops:

Gruß Jutta
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
loekken0
Mitglied

Beitrag von loekken0 »

Hej

Der Bäcker, in der Nähe der Kirche, Richtung Furreby hat im September leider geschlossen. Wir haben noch die letzten Mohnbrötchen und Himbeerschnitten bekommen. :( :( :(
Schade, lag immer sehr günstig für uns, wenn man in Furreby Urlaub macht. Soviel ich weiß übernimmt der Bäcker in der Stadt den Laden.

Gruß Reinhild
thytourist
Mitglied

Beitrag von thytourist »

cobra1 hat geschrieben:Hallo

Wie sieht es in Nr. Lyngby mit Geschäften und Restaurants aus?

Gruß

Cobra1
Lyngby ist toll. Besonders der Strand. Viele Geschäfte gibt es dort allerdings nicht. Wir sind immer in Agger. Wir überlegen allerdings ob wir im nächsten Sommer mal ein abgelegenes Ferienhaus in Lyngby mieten sollen. Den Tipp haben wir von einem deutschen Ehepaar bekommen, das dort auf einem Bauernhof lebt. Sie kennen Ferienhausbesitzer und waren uns bei der Suche behilflich. Wer Interesse hat kann gerne von mir nähere Infos bekommen.
Anderson

Beitrag von Anderson »

thytourist hat geschrieben:
cobra1 hat geschrieben:Hallo

Wie sieht es in Nr. Lyngby mit Geschäften und Restaurants aus?

Gruß

Cobra1
Lyngby ist toll. Besonders der Strand. Viele Geschäfte gibt es dort allerdings nicht. Wir sind immer in Agger. Wir überlegen allerdings ob wir im nächsten Sommer mal ein abgelegenes Ferienhaus in Lyngby mieten sollen. Den Tipp haben wir von einem deutschen Ehepaar bekommen, das dort auf einem Bauernhof lebt. Sie kennen Ferienhausbesitzer und waren uns bei der Suche behilflich. Wer Interesse hat kann gerne von mir nähere Infos bekommen.
Langsam,langsam
Du meinst sicherlich das Lyngby bei Svankjaer und mit dem Parkplatz oberhalb des Strandes.
Hier ist aber die Rede von NR.Lyngby, weiter oben im Norden.
Antworten