Wieder einmal in Djursland - Wer hat Tipps?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

Also, mal ehrlich, in Djursland, da habt Ihr doch die Mols Bjerge vor Euch! Wer noch nie auf Agris Bavnehøj stand, hat Djurslands hjerte noch nicht entdeckt. Eine Woche wird wohl kaum ausreichen um die Pfade dort zu erkunden und - das kann ich aus eigener Anschauung berichten - in Europa findet sich so leicht kein zweiter Ort, der der Vergangenheit (Vorgeschichte) und einer unglaublich vielseitigen Flora so nahe ist.
Ein Wort noch zu Kalø: "vorbeifahren" gilt nicht! Man muss einfach mal den Damm hinaus geschritten sein, die verwitterten Mauern gefühlt und seine Phantasie in die Vergangenheit schweifen lassen - so kann man die Pferdehufe von Kong Erik Menved´s Mannen hören...
Interessante Links dazu:
http://www.skovognatur.dk/Udgivelser/Vandretursfoldere/atilaa/Mols.htm
http://www.sns.dk/fortidsm/netpub/kaloe/indhold.htm
Und nun macht Euch mal auf Entdeckertour!
Venlig hilsen
werner48, sidste viking i Franken
Zuletzt geändert von werner48 am 23.10.2006, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kerstinx

Beitrag von Kerstinx »

Vergesst bloß nicht eine "lille" Portion Softeis zu essen :D , entweder in Bonnerup am Hafen (Erdbeer...hmmmm..... leeeeecker :D .... mit Schoko drauf....oooooch leeeeeeeeeeckerli) oder in Fjellerup in der Waffelbaggery..... und bringt mir ne Portion mit, bittäääää :wink: !

Kerstin
jodu
Mitglied

Beitrag von jodu »

Kerstinx hat geschrieben:Vergesst bloß nicht ...
Kerstin
Hallo,
ich weis schon gar nicht mehr wieviel Eis ich in diesem Herbst gekauft habe - sobald es irgendwo Sonnenstrahlen am Himmel zu sehen gab kam der Wunsch nach einem Eis.
Wenn schon keine Hüpfburg in Bønnerup zu finden war - dann wenigstens ein EIS :wink: .
Gruss jodu
Kerstinx

Beitrag von Kerstinx »

Uuuuund wenn das Eis in Bonnerup dann geschleckert war, sind wir auf dem Weg nach Fjellerup ständig in den Wald gehopst, weil die Pilze geschrieen haben: "Holt uns raus, holt uns raus :wink: !". Sooooo viele Pilze! Nee, das war schon nicht mehr normal, sogar ich blindes Huhn :oops: habe sie vom Fahrrad aus gesehen 8) und das will schon was heißen. Ist die Pilzsaison schon zu Ende oder wächst noch was :?: ?

Kerstin
jodu
Mitglied

Beitrag von jodu »

Kerstinx hat geschrieben: Ist die Pilzsaison schon zu Ende oder wächst noch was :?: ?
Kerstin
Wir kommen nicht einmal dazu alle Pilze auf unserem Grundstück abzuernten :)
So jetzt geht es bei Sonne an den Strand zum Drachen steigen lassen.
Gruss jodu
Kerstinx

Beitrag von Kerstinx »

Ich will auch mit Drachensteigen!!!!!!!! Kann ich mitkommen?

Wo wohnt Ihr eigentlich so genau? Wie sieht es am Strand aus? Wir waren im August in Fjellerup, Haus super :D , aber der Strand!!! Neee! Schmuddel-buddel-algen-mit-müll-teppich :roll: stinkend 2 m am Strand und 2 m im Wasser - ein Baden gehen oder ein Strandspaziergang irgendwie nicht so angenehm. Aber in Bonnerup war es super :D , das ganze Gegenteil. Da wir sowieso gern radeln, war das (6 km durch diesen pilzreichen Wald) auch für uns kein Problem sondern Spaß :D . Also es hat uns den Urlaub nicht vermiest oder so, nöö! Dänemark - immer wieder! Wir fanden es super mit eben diesem kleinen Wermutstropfen. Hast Du ne Ahnung, ob das in Fjellerup immer so ist am Strand oder hatten wir einfach nur Pech :( ? Vielleicht ne "komische" Strömung oder so, ich hab da absolut keine Ahnung, wie so was zusammenhängt...bin halt ne Landratte :P .
Ach ja, ich könnte ja schon wieder .... auf die Piste an die dänische Küste....aber....tja....man kann nicht alles haben.

Viel Spaß Euch noch und schleckert ein Eis für mich mit (bitte Erdbeere, wenns Dir nix ausmacht, danke!)

Kerstin
Harley

Beitrag von Harley »

:)
Dem Bericht von Werner 48 ist nichts hinzuzufügen!Ganz meine Meinung!
jodu
Mitglied

Beitrag von jodu »

Kerstinx hat geschrieben:Hast Du ne Ahnung, ob das in Fjellerup immer so ist am Strand oder hatten wir einfach nur Pech :( ?
Kerstin
Hallo Kerstin,
es war fast u viel Wind für den Drachen - muste mich ganz schön in die Seile stemmen.

Fjellerup ist auch nicht so mein "Ecke". Ich habe den Strand zwar nie ausprobiert, sondern mich störte vielmehr die Anlage der Sommerhäuser (wenig Meerblick - und die Strasse dazwischen - alles so Quadratisch angelegt). Aber der Strand sieht tatsächlich IMMER "irgendwie schmutzig aus".
Als Strand kann ich Gjerrild Nordstrand sehr empfehlen. Allerdings ist die Lage der Sommerhäuser sehr einsam (kein Hafen, keine Eis"bude" usw. nur ein Campingplatzshop) Aber Landschaftlich sehr angenehm.

Wo ich genau bin, mag ich Dir gar nicht sagen (wenn Du schon auf das Eis neidisch bist :P - habe jedenfalls 180Grad - Meerblick (mit ein paar kleine Kiefern dazwischen).
Das Haus ist aber nicht zu vermieten - gehört dänischen Freunden und wird von der Familie genutzt.

http://www.digicamfotos.de/
(Schau mal unter Galerie, Panoramaphotos, Regenbogen(neu))

So war es gestern am Strand.

Gruss jodu
Kerstinx

Beitrag von Kerstinx »

Neidisch nach DK schiele :wink: :wink: , Kaffeetasse in die Hand nehme (Azubi hat schon gekocht, die Guuuute :D !). Du liegst sicher noch im Bett, oder biste Frühaufsteher? Wir hatten leider 0 Ahnung, wie es so in Fjellerup aussieht und nach den Infos hier im Forum, waren einige sehr begeistert. Also haben wir gebucht. Wie gesagt, das Haus war supi, Blick aufs Meer? Hm...naja...vom Balkon aus (ca 100 m Luftlinie).

So, ich muss dann mal, schönen Tag heute!

Kerstin
Djursland-Fan
Mitglied

Beitrag von Djursland-Fan »

Hej Jodu,

gibt es denn nun eigentlich auch so etwas wie ein Urlaubstagebuch hier im Forum? So das jeder der möchte Deine schönen Erfahrungen nach machen kann?

Oder gibt es sogar schon so einen Tread wo man alles sehenswertes nach empfinden kann?

Hilsen
Gabi

PS. bei uns regnet es heute immer mal wieder kleine Hunde :(
das Foto mit dem Regenbogen ..... einfach suuuupi
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
jodu
Mitglied

Re: Kalø Slotsruin

Beitrag von jodu »

Hygge hat geschrieben:wir haben uns die Kalø Slotsruin bei Rønde angesehen. Wir waren begeistert von der Lage und der Aussicht.
MfG
Mike
Hallo Mike,
wir haben uns heute (bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel doch einmal über den Damm zu Kalø Slotsruin "getraut".
Hat sich gelohnt! :!:
Wirklich eine sehr schöne Aussicht - vorbeifahren zählt tatsächlich nicht.
Wäre eine ganz angenehme Wohnlage :) für mich-
Wenn das Wetter so bleibt (das Barometer ist heftig gestiegen), dann werden wir wohl unsere Tage hier noch etwas verlängern :wink:
Gruss jodu
jodu
Mitglied

Beitrag von jodu »

Kerstinx hat geschrieben:weil die Pilze geschrieen haben: "Holt uns raus, holt uns raus :wink: !". Sooooo viele Pilze!
Kerstin
Hallo Kerstin,
heute haben wir uns doch noch einmal in den Wald getraut - es war unglaublich. Man muste eigentlich nur abschneiden (wir hatten nicht genug Körbe mit :) )
Haben uns jetzt gerade die Mahlzeit gekocht, und ich muss sagen, "ich habe noch nie soviel Pilze gegessen" (wenn ich mich später noch einmal melde, dann waren die Pilze auch alle essbar :roll: )
Allerdings sind wir in einen Wald zwischen Hemmet und Gjerrild gefahen - sehr schöne Ecke.
Viele Grüsse und Danke für den Pilztipp - jodu
Kerstinx

Beitrag von Kerstinx »

:D :D Vorsichtig nach DK schaue :oops: Naaaa? Pilze vertragen? Alles i.O. :wink: ? Wir haben 2 große Gläser (da waren vorher Gewürzgurken drin) getrocknete Pilze mit nach Hause genommen, im Urlaub haben wir Pilze gebraten, Pilze auf die Pizza, Pilze mit Nudeln und Pilze mit Kartoffelbrei...also fassst alle Pilzvarianten *durchprobiert*....uuund wir habens auch überlebt. Wir haben halt wirklich nur die Pilze genommen, die wir wirklich kennen (bei dem Massen*angebot* war das ja kein Problem die anderen, weniger bekannten Pilze stehen zu lassen). Sogar im Zoo in Ebeltoft, wo unser Zwerg mal kurz auf dem Spielplatz war - nebenan ein paar Bäume - hatten wir eins-zwei-fix unseren Rucksack voll mit Steinpilzen...wie gesagt - eigentlich war es ein Zoobesuch.

Na denn wünsch ich mal weiterhin ein fröhliches Pilze-finden :D (Pilze suchen kann man das ja nicht nennen, oder?)

Kerstin
jodu
Mitglied

Beitrag von jodu »

:wink: Hallo,
wir haben es überlebt. Aber haben erst einmal gnug davon (also heute nicht wieder in die Pilze)
Dafür gibt es heute bei blauem Himmel und Sonnenschein den absoluten Sturm - habe ich hier so noch nicht gesehen (so das es den Sand über denStarnd treibt - wie beim Wüstensturm).
Toller Ablick aus dem Fenster - leider kann man nicht richtig raus. (aber es läst sich gut packen dabei :( , denn morgen geht es leider wieder zurück).
Gruss jodu
dkdkdk
Mitglied

Beitrag von dkdkdk »

Randers ist schon OK, nur es stört mich, dass man sogar vor dem Regenwald Parkgebühren bezahlen musste
Aber nur direkt davor. Nur ein kleines Stück weiter nach rechts und das Parken ist kostenlos. Von dort kommt man auch ganz schnell in die Innenstadt.
Antworten