Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
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Beitrag von User »

Kein Widerstand gegen die Femern-Verbindung

http://www.dr.dk/P4/Sjaelland/Nyheder/FemernBaelt/2012/05/10/073515.htm
[url=http://www.un.org/en/index.shtml]Plan A, Plan B, Plan C usw.[/url]
frosch
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Widerstand gegen die Fehmarn Belt Querung

Beitrag von frosch »

Kein Widerstand ?
In (Süd-)Dänemark vielleicht nicht, in Deutschland sehr wohl!

http://www.dvz.de/news/politik/artikel/id/fehmarnbeltquerung-moegliche-daenen-ampel-laesst-gegner-hoffen.html
Tatzelwurm
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Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

die verschiedenen Meinungen der einzelnen Parteien und
dann noch nicht mal aus der betroffenen Region,
kann man wohl nicht als Widerstand bezeichnen.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
sievers
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Beitrag von sievers »

Die grünen in Schleswig Holstein waren immer gegen die Querrung.
Sollten sie jetzt diese Meinung kippen...... der grüne Wähler wird es bei der nächsten Wahl quittieren.
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
Peter

Re: Widerstand gegen die Fehmarn Belt Querung

Beitrag von Peter »

frosch hat geschrieben:Kein Widerstand ?
In (Süd-)Dänemark vielleicht nicht, in Deutschland sehr wohl!
Wie sagt mein Nachbar:
"Die Dænen nehmen alles einfach kritiklos hin" :?
mieke
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Beitrag von mieke »

sievers hat geschrieben:Die grünen in Schleswig Holstein waren immer gegen die Querrung.
Sollten sie jetzt diese Meinung kippen...... der grüne Wähler wird es bei der nächsten Wahl quittieren.
Die Grünen können ja gerne weiter dagegen sein, aber die Querung ist laut Art. 22 Staatsvertragso gut wie beschlossen und die Hintertür zum Ausstieg, sprich das Projekt wegen geänderter Rahmenbedingungen erneut auf den Prüfstand zu stellen, dürfte nicht gerade sperrangelweit offen stehen.
Und in der für S-H geplanten Koalition sind nur die Grünen strickt gegen die Querung....
Das dürfte für die Gegner noch ein hartes Stück arbeit werden, diesen Tunnel zu verhindern.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
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Lars J. Helbo
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Beitrag von Lars J. Helbo »

Die verschiedene Parteien können ja gerne andere Meinung sein. Hier geht es aber um ein abgeschlossener, internationaler Vereinbarung. Verantwortliche Politiker werden das akzeptieren, selbst wenn sie andere Meinung sind.

Die Dänen nehmen nicht immer alles kritiklos hin. In diesem Fall haben sie aber andere/mehr Erfahrung. Wie schon weit, weit oben im Thread erörtert: Die Diskussionen über Arbeitsplätze, Umwelt und Wirtschaftlichkeit, die jetzt in DE laufen in bezug auf die Fehmarn-Verbindung, die gab es in DK schon vor 20-30 Jahren in bezug auf die Brücken Storebælt und Øresund. Hier hat sich aber deutlich gezeigt, dass diese Bedenken absolut unsinnig waren. Das haben die dänen gelernt und verstanden und das werden die deutschen jetzt auch lernen - ihr seid ja normalerweise nicht dümmer :wink:
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Beitrag von Hendrik77 »

http://www.fehmarn24.de/nachrichten/fehmarn/daenen-ampel-gibt-kein-geld-fehmarnbeltquerung-2342141.html


Mvh
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Keine Parteien, ein ganzes Bundesland

Beitrag von frosch »

Wie das Wahlergebnis und der Koalitionsvertrag zeigt, ist nicht eine einzelne Partei gegen die feste Fehmarnbeltquerung, sondern ein ganzes Bundesland.
Und das streicht nun die Mittel (60 Mio) für die Anbindung an den Tunnel, denn mit den schon jetzt vorhandenen Kostensteigerungen ist dem Deutsch-Dänischen Vertrag die Grundlage entzogen.

Das wird wohl nix mit dem Tunnel!
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Lars J. Helbo
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Beitrag von Lars J. Helbo »

Es geht wohl eher darum, dass die Grünen ein Schein-Zugeständnis haben sollte. An der Sache ändert sich gar nichts. Beachte bitte die Begründung, warum die 60 Millionen gestrichen wurden. Man sagt die Verbindung sei ein überregionales Verkehrsprojekt - daher müsse der Bund und nicht das Land diese 60 Millionen bezahlen.

Es geht also gar nicht darum, OB gebaut werden soll - dazu ist DE ohnehin vertraglich verpflichtet - es geht nur um die Verteilung der Kosten zwischen Bund und Land. Dazu hat die neue Landesregierung jetzt seine Meinung gesagt. Irgendwann kommt vermutlich eine Antwort von der Bundesregierung. Gebaut wird aber so oder so.
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Beitrag von Hendrik77 »

Lars J. Helbo hat geschrieben: Es geht also gar nicht darum, OB gebaut werden soll - dazu ist DE ohnehin vertraglich verpflichtet - Gebaut wird aber so oder so.
Glaubst Du wirklich das es nicht möglich ist aus Verträgen wieder auszusteigen ? Spätestens wenn die Verzögerungen sich auch bei den Kosten niederschlagen wird wieder neu verhandelt etc. Bezüglich Kosten u. Nutzen gibt es da nämlich auch sehr unterschiedliche Zahlen bzw Prognosen.

Mvh
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Lars J. Helbo
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Beitrag von Lars J. Helbo »

Ja, es gibt sehr unterschedliche Zahlen: Einmal die reale Zahlen und einmal die Zahlen in der Phantasie von Frosch etc. :P
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Beitrag von Hendrik77 »

Erhöhte Kosten und zeitliche Verzögerungen sprechen dagegen das die Querung dann so steht wie mal geplant.
Evtl ist das Ganze aufgrund veränderte Rahmenbedingungen sogar noch zu kippen.

Mvh
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Lars J. Helbo
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Beitrag von Lars J. Helbo »

Stimmt, falls die kosten sich erhöhen würden und das Projekt sich verzögern würde - allerdings müsste dies in der realen Welt passieren, und nicht so wie jetzt nicht nur in der Phantasie einige Spinner.
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Beitrag von Hendrik77 »

Lars J. Helbo hat geschrieben:, und nicht so wie jetzt nicht nur in der Phantasie einige Spinner.
Die Wortwahl spricht aber auch nicht gerade für Sachlichkeit und eine Verzögerung gibt es doch wohl schon wenn jetzt keiner schnell mal die fehlenden Millionen auf den Tisch packt.

Mvh
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