Sagen wir es gibt überall Solche und Solche! Wie heißt es doch so schön ironisch ? Pauschaliern ist immer falschtrend hat geschrieben:Die größten Spinner laufen, auch hier in Deutschland, in den s.g. Hundesportvereinen rum. Wenn ich da sehe, wie manche Hunde 4 Stunden lang, selbst im Sommer im Auto sitzen, um dann eine Runde "Bei Fuss" auf dem Platz zu laufen und seinen Besitzer stolz zu machen, dann wundert mich nichts mehr. Genau so habe ich es nie verstanden, wieso ein Hund auf den Hundeplätzen, einen Arm angreifen soll, damit man ihn danach abrufen kann. Auch wenn das funktioniert, ist der Besitzer natürlich stolz.
Solche Hunde "funktionieren" übrigens meist nur auf dem Hundeplatz. In einer fremden Umgebung gibt es so einige, die "plötzlich" taub sind. Und genau da ist das Problem, und nicht weil Hunde freilaufend, an einen menschenleeren Strand, einen Haufen machen.

Auch unter den Hundesportlern gibt es ganz sicher Deppen ja! Der Umkehrschluß gilt aber auch hier ebensowenig pauschal!