Wir bestellen keine Endreinigung und ich empfinde das putzen vor dem Auszug auch nicht als so furchtbar schlimm.
Zum einen, weil es einfach am vernünftigsten ist, während der gesamten Urlaubszeit kontinuierlich für Ordnung zu sorgen (zu Hause saugt man ja auch die Brötchenkrümel täglich weg und entfernt Zahnpasta-Spritzer vom Spiegel...), zum anderen, weil es keine so große Sache ist, wenn alle mit anfassen.
Das können auch Kinder schon. Unsere Kinder (fünf+acht) sorgen in "ihren" Zimmern schon selber für Ordnung, legen das Bettzeug wieder ordentlich hin und saugen einmal durch und wischen die Regale/Nachtische ab, ich kontrolliere dann noch einmal und gut ist.
Fenster putzen erledige ich während des Urlaubs, heute 2 Fenster, morgen 2 andere, usw. ...
Am letzten Tag dann noch einmal die "neuralgischen" Stellen, wie z.B. Terrassentüren, wo doch die eine oder andere "Patschhand" gelandet ist während des Urlaubs.
Das Bad putze ich auch bereits schon am Vortag und am Abreisetag noch einmal die Toilette mit Einmaltüchern, bevor wir das Haus verlassen.
Am Abreisetag gibts dann nur ein kleines Frühstück und das bevorzugt draußen, dann gibts auch keine Krümelei mehr
Noch einmal saugen und wischen und fertig.
Kamin, Grill und Gartenmöbel werden auch schon am Vortag gereinigt, dann wird eben nicht mehr gegrillt am Vorabend, überlebt man auch.
Machen mein Mann und die Kinder, in der Zeit wische ich die Küchenschränke aus, das ist auch nicht wirklich streßig, man arbeitet zusammen, unterhält sich dabei und hört dazu Musik...
Generell kann man seine Mitreisenden, speziell die Kinder, auch dazu anhalten a) mit an zu fassen bei der Endreinigung und b) sich während der gesamten Urlaubszeit nicht wie kleine Ferkel zu benehmen, z.B. die Schuhe vor der Tür auszuziehen, nicht an die Scheiben zu patschen (kleine Babies, die gerade stehen lernen vielleicht mal ausgeschlossen

) und sich einfach klar zu machen, dass jeder Handgriff, den man während der Urlaubszeit unternimmt, einem am Ende des Urlaubs viel Arbeit und Streß erspart.
Und uns bringt es nicht um, täglich vielleicht eine halbe Stunde zu investieren, um das Haus in Schuß zu halten.
Wir wollen es ja auch nett haben
während des Urlaubs.