Lost in Denmark..!? Ein deutscher Bauing auf Abwegen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Fischgrete
Mitglied

Beitrag von Fischgrete »

gwenny hat geschrieben:so job ist gekündigt und der neue vertrag ist unterschrieben.. nun heisst es sachen packen und papierkram erledigen.
Glückwunsch! Dann viel Spaß beim Umziehen. Ich drücke Euch die Daumen, daß Ihr schnell eine Bleibe findet. :D
gwenny
Mitglied

Beitrag von gwenny »

Fischgrete hat geschrieben:
gwenny hat geschrieben:so job ist gekündigt und der neue vertrag ist unterschrieben.. nun heisst es sachen packen und papierkram erledigen.
Glückwunsch! Dann viel Spaß beim Umziehen. Ich drücke Euch die Daumen, daß Ihr schnell eine Bleibe findet. :D
Danke!
Ich laufe hier schon mit Mülltüten rum und versuche Sachen auszumisten. Muss meinen Freund nur auch bei der Stange ähm am Ausmisten halten. Sonst kommt hier zu viel überflüssiges in die Kartons.

Werde sicher noch tausend Fragen haben... kennt sich hier jemand mit privaten Renten aus?

Und hat hier jemand noch nen Job für nen Elektroniker in der Hosentasche? (Mal so in die Runde gefragt, mein Freund brauch ja auch noch nen Job)
DAF
Neues Mitglied

UK_DE_DK

Beitrag von DAF »

Bin ebenfalls vor 3 Jahren aus London nach Dänemark gezogen; ich arbeite bei einem bekannten Spielzeughersteller. Ich fand es sehr, sehr schwer mich an die Provinzialität und den Mangel an kulturellen Angeboten zu gewöhnen (bin aus beruflichen Gründen umgezogen, sozusagen nicht freiwillig). Meine Erfahrung ist, dass es fast genauso teuer ist wie London und was den Wohnraum angeht mehr Qualität geboten wird; jedoch gibt es einen Mangel an Vielfalt in jeder Hinsicht. Bin dann nach 2 Jahren Dänemark nach Flensburg gezogen und fahre jeden Tag mit mittlerweile drei Kollegen - die es auch nicht mehr ausgehalten haben - hin und her.
Fischgrete
Mitglied

Re: UK_DE_DK

Beitrag von Fischgrete »

DAF hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, dass es fast genauso teuer ist wie London und was den Wohnraum angeht mehr Qualität geboten wird; jedoch gibt es einen Mangel an Vielfalt in jeder Hinsicht. Bin dann nach 2 Jahren Dänemark nach Flensburg gezogen und fahre jeden Tag mit mittlerweile drei Kollegen - die es auch nicht mehr ausgehalten haben - hin und her.
Das finde ich überraschend - wenn ich meinen Wohnort Odense mit Flensburg vergleiche, liegt das Provinzkaff sicher nicht in Dänemark... :mrgreen:
gwenny
Mitglied

Beitrag von gwenny »

Hi DAF,

na die kulturellen Angebote nutzen wir gerade mal einmal im Jahr oder so zum Besuch eines Theaters/ Musical. Das können wir sicher auch in Dänemark oder Deutschland dann ausnutzen. Wie sieht das mit Kino aus? Weil das nutzen wir eher.
Ansonsten wohnen wir in einer Kleinstadt (nicht mehr Suburbia, sondern kurz danach) ausserhalb von London. Unsere High Street gibt so ungefähr das her, was es auch in Give/ Brande gab. Daher denke ich werden wir nciht den absoluten Schock erleben. Was nur anders sein wird, ist, dass wir nicht mal eben mehr ins Auto hüpfen können. Das wird ein umdenken. Nach Liverpool Street brauche wir mit der Ubahn ca. 1Std. und damit ist das ja wohl die Entfernung wie in jede dänische Großstadt auch, oder?
Das Lebensmittel ähnlich teuer sind habe ich mir schon gedacht. Schliesslich sind deutsche Lebensmittel einfach nur billig im europäischen Vergleich.
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

gwenny hat geschrieben:.....der Ubahn ca. 1Std. und damit ist das ja wohl die Entfernung wie in jede dänische Großstadt auch, oder?

hej,

es gibt nur eine dänische grossstadt, der rest ist höchstens mittelgrosse kleinstadt!

soviel dazu, viel spass trotzdem, andersen
gwenny
Mitglied

Beitrag von gwenny »

Ich habe inzwischen Herning favorisiert und suche nun eine Wohnung dort. Sollte also irgendwer was sehen das ungefähr auf die Beschreibung 2Zimmer, Küche, Bad ca. 65m², Waschmaschine (entweder in der Küche oder Gemeinschaft), Balkon (wäre nett) und Fahrradkeller (wäre auch nett) für ca. 5000kr sieht, möge BITTE Bescheid sagen.
Otis

Re: UK_DE_DK

Beitrag von Otis »

DAF hat geschrieben:Bin ebenfalls vor 3 Jahren aus London nach Dänemark gezogen; ich arbeite bei einem bekannten Spielzeughersteller. Ich fand es sehr, sehr schwer mich an die Provinzialität und den Mangel an kulturellen Angeboten zu gewöhnen (bin aus beruflichen Gründen umgezogen, sozusagen nicht freiwillig). Meine Erfahrung ist, dass es fast genauso teuer ist wie London und was den Wohnraum angeht mehr Qualität geboten wird; jedoch gibt es einen Mangel an Vielfalt in jeder Hinsicht. Bin dann nach 2 Jahren Dänemark nach Flensburg gezogen und fahre jeden Tag mit mittlerweile drei Kollegen - die es auch nicht mehr ausgehalten haben - hin und her.
Tja, alles eben eine Geschmackssache.
Gibt immer Vor- und Nachteile.
Fischgrete
Mitglied

Beitrag von Fischgrete »

Hallo Gwenny,
reicht Dein Dänischverständnis für diese Seite: http://www.boligportal.dk

Man muß dort einen Zugang für einen begrenzten Zeitraum kaufen, aber ich kenne 2 Leute, die über diese Seite ihre Wohnung gefunden haben. Meine anderen Freunde haben ihre Wohnungen über die Gesellschaften bekommen, da muß man aber bei den meisten ewig Mitglied sein.

Ich hatte damals noch eine gute über die hier gefunden: http://hdejendomme.dk
Der Vorteil war, daß man keine Extragebühr bezahlen mußte.

Viel Glück
Fischgrete
gwenny
Mitglied

Beitrag von gwenny »

Fischgrete hat geschrieben:Hallo Gwenny,
reicht Dein Dänischverständnis für diese Seite: http://www.boligportal.dk
Genau diese Seite habe ich inzwischen auch gefunden und denke ich werde die Gebühre springen lassen.
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

Hast du diese Whg. schon gesehen?! http://www.dba.dk/asp/soegning/detail.asp?annonceid=61708251
hilsen/Gruß, Tanja
gwenny
Mitglied

Beitrag von gwenny »

ta.schi hat geschrieben:Hast du diese Whg. schon gesehen?! http://www.dba.dk/asp/soegning/detail.asp?annonceid=61708251
Hört sich gut an, nur das no pets am Ende gibt mir zu denken. Ich habe zwei kleine Aquarien und ich weiss nicht ob die darunter fallen. In Deutschland ja nicht, aber wie ist das mit Dänemark?
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

gwenny hat geschrieben:
ta.schi hat geschrieben:Hast du diese Whg. schon gesehen?! http://www.dba.dk/asp/soegning/detail.asp?annonceid=61708251
Hört sich gut an, nur das no pets am Ende gibt mir zu denken. Ich habe zwei kleine Aquarien und ich weiss nicht ob die darunter fallen. In Deutschland ja nicht, aber wie ist das mit Dänemark?
Hab mal n bischen gegoogelt... Leider keinen konkreten Paragraphen oder so gefunden... Nur in fast jedem Beitrag wurde erwaehnt, dass Aquarien nicht unter Haustiere fallen...

Frag doch mal den evtl. zukuenftigen Vermieter... :wink:
hilsen/Gruß, Tanja
gwenny
Mitglied

Beitrag von gwenny »

So ich habe jetzt mehr oder weniger drei Wohnungsbesichtigungstermine organisiert und werde weiter die Augen offen halten. *cross fingers*

Wie ist das kennt irgendwer in Herning einen Laden für Möbel? Gerne auch Secondhand. Wir würden gerne ein Bett kaufen, so bald die Wohnung in trockenen Tüchern ist.
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hej ,
viel Glück bei der Jagd.

Wenn du "genbrug Herning" googlest, bekommst du eine Liste der Second Hand Läden in der Gegend.

Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
Antworten