erneut Autokontrolle in Vejle

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

ich finde braeutigams hat vollkommen recht. wer sich parasitaer am system bereichern will, verdient nicht unseren respekt.
Pippi-Langstrumpf
Mitglied
Beitrag von Pippi-Langstrumpf »

Aber warum sollte man einen anzeigen? Hört sich ein wenig nach Neid oder Langeweile an.
Man sollte auch bedenken, was der "andere" dann für Laufereien, Ärger und Zahlungen hat.
Und wie fühlt sich der Angezeige oder der Anzeiger... geht es dem nun besser, fühlt der sich jetzt toll?
Steht der "nette" Nachbar dann hinter dem Fenster und freut sich, wenn die Polizei kommt, na die gute Nachbarschaft ist dann wohl dahin.
Joerg
Mitglied

Re: Steuerspezialisten

Beitrag von Joerg »

udo66 hat geschrieben:
Joerg hat geschrieben:Man könnte z. B. die Tankquittungen aus Deutschland als Nachweis aufbewahren. Dürfen natürlich nicht nur aus Harrislee sein. :mrgreen:

Hilsen

Jørg
Da kennt sich aber jemand aus mit Quittungen und Kaufbelegen!

:-))
Ja Udo, ich biete auch Tankquittungssammelseminare an. Speziell für Dich kann ich einen Platz reservieren. :wink:

Hilsen

Jørg
BlaubaerDK
Mitglied
Beitrag von BlaubaerDK »

Auch hier auf dem Dorf gibts immer mal wieder spontan Kontrollen,denke mal ausgeloest von Nachbarn.
Aber ist ja auch klar, in Zeiten von Wirtschaftskrise schaut man halt genauer ;)
Aktuell haben meine beiden Polnischen Kollegen nun auch ihre etwas neueren Autos in Daenische Rostis umgewandelt.
Ohne mich jetzt in die Nesseln setzen zu wollen finde ich dieses auch richtig...den die hier in DK verdienten 400.000 Kronen sind gut und gerne in Polen das dreifache Wert, also warum nicht in ein Auto investieren ?
Beneide die beiden sicherlich nicht da sie 300 Tage im Jahr hier arbeiten und 65 Tage im Jahr Famillienvater spielen.
Aber nach wie vor finde ich auch das es sich Daenemark sehr einfach macht mit dieser Regelung die Autos zu regestrieren, ich wuesste nicht wo und wann ich offiziel auf dieses hingewiesen worden waere, ich kann auch nicht generell davon ausgehen das jeder das Internet hat und dann auch noch zur intensiven Recherche nutzt.
Es waere vielleicht ne ueberlegung werd, sowas bei beantragung der CPR-Nummer unmissverstaendlich zu erwaehnen.
Sicherlich wird sich aber auf Dauer Daenemark mal EU-Weit anpassen muessen.
Auch die Daenen selber jammern ja dauernd ueber die RegestrierungsSteuer.
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

ich wuesste nicht wo und wann ich offiziel auf dieses hingewiesen worden waere
ich wüsste nicht, dass ein staat verpflichtet ist die leute extra auf gesetze hinzuweisen, du wirst ja auch bei flugreisen nicht extra auf alle einfuhrbestimmungen des ziellandes hingewiesen, dafür ist jeder selbst verantwortlich, allerdings sollten die dänen vielleicht mal drüber nachdenken, einwanderer bei der anmeldung in der kommune nochmal explizit darauf hinzuweisen, dass PKWs innerhalb von 14 tagen umgemeldet werden müssen und was bei missachtung dieser regelung für konsequenzen drohen, vielleicht würden so wesentlich weniger einwanderer mit ausländischen nummernschildern herumfahren
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

ich finde das Thema lustig.

Vor allem weil sich hier mit Sicherheit der eine oder andere über die petzenden Dänen mokiert, der sich zu Hause in Deutschland wahrscheinlich fürchterlich aufregen würde, wenn sein Nachbar einen Polen schwarz arbeiten lässt oder der türkische Nachbar versucht die deutschen Behörden abzuzocken.

Auch deutsche Behörden bekommen ihre besten Tipps immer von "aufmerksamen, gesetzestreuen Bürgern".

Gruß

Reimund
Enspænder
Mitglied

Beitrag von Enspænder »

Hej,

DK ist nicht verflichtet auf gesetze hinzuweisen. Es ist auch normal daß man sich informiert was mit den auto geschieht wenn man in ein anderes Land zieht. Daß ein auto umgemeldet werden muss ist ja irgendwie doch klar.

Übrigens gibts ab morgen, montag, endlich die kennzeichen mit sternen ;) (EU-Kennzeichen)
vielleicht bringt das ja den ein oder anderen doch zur Ummeldung weil es so schön ausschaut ;)

Lustig finde ich es, daß manche mit Anzeige drohen, wenn sie jemanden lange mit ausländischen Kennzeichen fahren sehen. Auf so eine Ide würde ich persönlich nie kommen. Es soll doch jeder selber das machen was er für das richtige hält , muss dann natürlich mit den Konsequenzen rechnen.

Das Ganze erinnert mich an eine meiner Lieblings - Kurzgeschichten. Das Fenstertheater von Ilse Aichinger.
Ich finde, manche hier sind so ähnlich- sie warten auf Sensationen. Sobald einer mit ausländischen Platten auftaucht muss die Polizei oder Skat informiert werden. Anstatt einfach mal nachzufragen bzw. jemand aufzuklären ;) Sensationsgier und Feigheit und ein kleines bisschen Missgunst ;)
Landpostbud3220

Beitrag von Landpostbud3220 »

Hej, vorab eins, auch ich habe mein Auto in DK angemeldet und das tat auch richtig weh in der Geldbörse, trotzdem würde ich niemals auch nur auf die Idee kommen jemanden zu denunzieren weil er es nicht macht. Viele kommen nach DK um sich eine neue existenz aufzubauen und das ummelden des Auto's kostet richtig Geld was erstmal verdient sein will und viele auch nicht gleich zur Verfügung haben. Aber gleich beim SKAT ansch......das ist unterste Schublade. Also mir persönlich ist das doch völlig Wurst, und wenn SKAT dann doch mal drauf stösst, gut is halt Pech. Man kann ja erst mal mit dem betreffenden sprechen wenn man ein Problem damit hat. " Du das ist nicht OK was du machst, und Strafbar machst dich auch " nur als Beispiel. Ich denke wer dann in so einem Fall denunziert ist wohl völlig vom Neid zerfressen und hat auch nichts wichtigeres zu tun. Und in meinen jetzt 2 Jahren auf Sjællend hab ich gelernt das der Däne gern denunziert. Auch wegen völligen nichtigkeiten. Für mich nur Bemitleidenswert solche Leute........Und viele Dänen denken doch auch Sie Leben im Rechtsfreien Raum, gerade was die Vermieter betrifft, die doch nur allzugern Mieter abziehen.
mstrl
Neues Mitglied

Beitrag von mstrl »

Landpostbud3220 hat geschrieben:Hej, vorab eins, auch ich habe mein Auto in DK angemeldet und das tat auch richtig weh in der Geldbörse, trotzdem würde ich niemals auch nur auf die Idee kommen jemanden zu denunzieren ....
Leider denken nicht viele so wie Du. Ich muss sagen ich bin froh dass ich in Deutschland lebe und nicht in Dänemark (bin dänischer Staatsbürger), besonders wenn ich höre was dort drüben abgeht.
Der Dänische Staat ist zu einem Gestapo und Stasiland verkommen welcher sogar die Bewohner dazu auffordert andere anzuzeigen hallo ?
Das ist einfach nicht mehr normal (Siehe DDR und 1939-1945).

Meine Verwandschaft in DK hat auch schon mit so einem Denunzianten bekanntschaft gemacht, wass er aber nicht weiss ist dass Sie durch die Akteneinsicht sein Schreiben erhalten hab welches demnächst an jedem in dieser Strasse geschickt wird.
Und so sollte man mit jedem umgehen der versucht anderen Leuten zu schaden.
Glühwürmchen
Mitglied

Beitrag von Glühwürmchen »

mstrl hat geschrieben:
Leider denken nicht viele so wie Du....
Das ist einfach nicht mehr normal (Siehe DDR und 1939-1945).
Da hast du aber in Geschichte nicht aufgepasst !!!

Gründung der Deutschen Demokratischen Republik war am 07.10.1949.

Die Mauer fiel 1989 und am 03.10.1990 fand die staatliche Existenz der DDR, mit dem Beitritt zur Bundesrepublik Deutschland, ein Ende. :!:

Was du da beschreibst, war der 2. Weltkrieg und der ging ja bekanntlich von ganz Deutschland aus.
[url=http://www.gif-paradies.de][img]http://www.gif-paradies.de/gifs/gemischtes/miniatur/miniatur_0813.gif[/img][/url]
blaavand
Mitglied

Beitrag von blaavand »

Ich könnte zu diesem Thema ein paar Tankquittungen anbieten :mrgreen: . Die kommen dann aus Westfalen ( 500 km weit weg von DK ).

Hilsen
Jörg
[img]http://mhbh.files.wordpress.com/2007/03/dannebrog.gif[/img]
Bruno

Beitrag von Bruno »

mstrl hat geschrieben:Meine Verwandschaft in DK hat auch schon mit so einem Denunzianten bekanntschaft gemacht,..
...
.. welches demnächst an jedem in dieser Strasse geschickt wird.
Jetzt erklär mir doch bitte mal den Unterschied zwischen dem "Denunzianten" und deiner Verwandschaft. Abgesehen von der unbedeutenden Tatsache, das sich jede Seite im "Recht" fühlt? :roll:
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hej,

jemanden anzeigen, wäre mir auch zu blöd aber mich ärgert es schon, dass hier viele mit festem Wohnsitz in DK ganz selbstverständlich die Vorteile abschöpfen aber im Gegenzug seit vielen Monaten mit ausländischen Kennzeichen rumfahren. Der Wagen wird dann ganz locker, keine 100 m von der Polizeistation entfernt, vor dem Sprachcenter geparkt :wink:. Das muss man erstmal drauf haben. Unwissenheit vorzutäuschen ist Blödsinn. Spätestens im Sprachkurs wird nochmal darauf hingewiesen. Außerdem ist es überall üblich, seinen Wagen an seinem Wohnsitz anzumelden. Ich sehe da schon eine gewisse Vorsätzlichkeit. Die Abgaben, die sich die Leute mit der Nichtregistrierung sparen (Registrierungsgebühr und die ganz normalen jährlichen Autosteuern), sind die entgangenen Gelder, die dann letztendlich die Gemeinschaft für diesen dreisten Einwanderer begleichen muss. Es handelt sich hier schließlich nicht um Kleingeld, wenn ich so sehe, WAS für Wagen mit ausländischen Kennzeichen rumfahren. Die blödeste Ausrede finde ich allerdings, wenn jemand seinen Wagen mitbringt und fianzielle Schwierigkeiten für die Nichtregistrierung angibt. Was sind das für Auswanderer, die zu faul sind, sich vorher nach den Gegebenheiten zu erkundigen. Nettes Futter für die beliebten Soaps. Meinen Wagen hier einzuführen wäre auch unverhältnismäßig teuer geworden. Also habe ich den verkauft und mir für den Erlös eine alte Schüssel in DK angeschafft. Man kann sich nicht immer nur die Rosinen rauspicken. Wers macht und erwischt wird, der tut mir wahrlich nicht leid, wenn er gut das doppelte zahlen darf. Für viele dann das Ende ihres Aufenthaltes in DK.

Wozu eigentlich Tankquittungen sammeln? Entscheidend ist doch der offizielle Status als Grenzpendler oder eben Einwanderer. Auch als Grenzpendler ist man nicht verpflichtet, mit dem eigenen PkW regelmäßig nach Hause zu fahren. Der kann ganz getrost vor dem Haus stehen bleiben. Da hat der Nachbar dann eben Pech gehabt. Etwas unverständlich ist es allerdings, wenn die Polizei einem Grenzpendler dann einen Zettel ranhängt. Die sehen doch in ihrem PC, dass es sich nicht um jemanden handelt, der seinen festen Wohnsitz in DK hat.

Hilsen Hina
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Tankquittungen ist natürlich Blödsinn. Ich fahre jeden Tag über die Grenze, bin also mit Sicherheit ein Pendler, und habe nur dänsiche Tankquittungen. Das ist einfach so, da in DK der Sprit momentan billiger ist als in DE.

Übrigens kann man sich auch an Skat wenden und das mit dem Auto erklären, wenn der Status als Pendler etwas unklar ist. Dann bekommt man ein Schreiben mit, das dies gegenüber der Polizei bestätigt und fertig.
Dazu solte man dann aber sicher darlegen können, dass man auch Grenzpenlder ist, sonst geht es nach hinten los. :mrgreen:
mvh
Michael
Björn1958

Re: erneut Autokontrolle in Vejle

Beitrag von Björn1958 »

Juergen hat geschrieben:Heute waren auf Radio VLR die Pkw mit ausländischen Nummernschildern grosses Thema.

Es wurde über eine erneute gezielte Kontrolle der Polizei und Skat in Vejle berichtet.

Dabei wurden 14 Personen festgestellt, die dauerhaft in Dk leben und mit ausländischen Nummerschildern unterwegs waren. Die dürfen jetzt die Registrierungsabgabe plus eine harte Strafe bezahlen.
Interessant, dieser ältere Beitrag, den ich erst jetzt entdeckt habe. Bestätigt er doch mein Erlebtes, von dem ich in diesem Thread vor Kurzem berichtet hatte: http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?t=23465&postdays=0&postorder=asc&highlight=stuss&start=9

Dort ist nachzulesen, daß Lady Cinderella (oder so) den Sinn solcher Maßnahmen nicht erfassen konnte und mehrmals "Stuß" zu diesen Informationen keifte.
Björn1958 hat geschrieben:Übrigens gibt es auch noch ganz andere Kontrollen an den Grenzen durch Told og Skat. Dabei wird gezielt nach Deutschen gesucht, die in Dänemark wohnen, ihr Fahrzeug aber in Deutschland angemeldet haben. Diese Kontrollen werden meist zu Zeiten durchgeführt, wenn viele Deutsche von Wochenendbesuchen aus Deutschland zurückkommen und verlaufen mit einer Befragung über Sinn und Zweck des Grenzübertritts.
Angesprochen wird man von den sehr gut Deutsch sprechenden Herren auf dänisch...wer spontan mit guten Dänischkenntnissen antwortet, ist höchstverdächtig und wird mit einer ungleich intensiveren Befragung belohnt.
cimberia hat geschrieben:
Björn1958 hat geschrieben:Dabei wird gezielt nach Deutschen gesucht, die in Dänemark wohnen, ihr Fahrzeug aber in Deutschland angemeldet haben. Diese Kontrollen werden meist zu Zeiten durchgeführt, wenn viele Deutsche von Wochenendbesuchen aus Deutschland zurückkommen und verlaufen mit einer Befragung über Sinn und Zweck des Grenzübertritts.
Warst 4 Jahre nicht in DK und behauptest so nen Stuss :idea:
cimberia hat geschrieben:Stuss! Absoluter Stuss!
Antworten