Steigende Ansprüche an ein Ferienhaus - überkandidelt ?!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Anika
Mitglied

Beitrag von Anika »

Hallo!

Ich glaube auch, dass die Ansprüche gestiegen sind. Als Jugendliche waren wir froh 1 bis 2 Wochen ein Bett mit dem Liebsten teilen zu dürfen- egal wie der Zustand des selbigen war. Heute haben wir seit Jahren ein prima gemeinsames Bett und erwarten im Urlaub einfach ein wenig Bequemlichkeit. Luxus muss nicht immer sein- ohne Spülmaschine ist auch mal gesellig. Ab und an kommt dann doch mal das Haus mit Pool, weil man das zu Hause eben nicht hat.

Bei längeren Aufenthalten habe ich auch gern eine Waschmaschine. So habe ich im Sommer auch schon mal alles am vorletzten Tag gewaschen und konnte zu Hause einfach die saubere Wäsche aus dem Koffer in den Schrank räumen - das ist Urlaubs-Nach-Feeling und nicht gleich wieder Stress!

Kochen tue ich im Urlaub auch gern, man hat ja den Stress mit Arbeit etc nicht, den man zu Hause hat. Bei uns kochen im Urlaub traditionell die Frauen und die Männer machen hinterher den kompletten Küchendienst- das klappt ganz wunderbar.

Schönen Urlaub - für jeden wie er mag

Anika
freshair(gelöscht)

Beitrag von freshair(gelöscht) »

Anika hat geschrieben: Als Jugendliche waren wir froh 1 bis 2 Wochen ein Bett mit dem Liebsten teilen zu dürfen- egal wie der Zustand des selbigen war. Anika

...ich gehe mal davon aus, dass du den Zustand des Bettes meinst und nicht den Zustand des Liebsten... :P :D
WIRDREI
Mitglied

Beitrag von WIRDREI »

WIr haben eigentlich immer auf den Whirpool geachtet..So schön nach dem Tag ein nettes Bad im Whirpool...Ansonsten..Naja, Internet ist nicht shclecht, hatten wir im letzten Jahr zum ersten Mal, war eher ein Zufall....aber es war nett ;-)
Hellfried
Mitglied
Re: Steigende Ansprüche an ein Ferienhaus - überkandidelt ?!

Beitrag von Hellfried »

Buffy hat geschrieben:Wir fahren nun schon 6 Jahre regelmäßig, 2-3 mal im Jahr, nach Dänemark.

Es war immer sehr unkompliziert.

Die Häuser wurden immer von mir, nach kurzer Beschreibung und wenigen Bilder, spontan gebucht. Männe fuhr los und ließ sich überraschen, ich natürlich auch, und wir waren mit jedem einzelnen Haus ganz oder sehr zufrieden.

Unsere Ansprüche waren nie hoch und mit zwei Hunden freuten wir uns über pflegeleichte Häuser in der preiswerten Kategorie. Nie störte uns der Vorhang in der Dusche, der sich verdächtigt näherte sobald man die Dusche aufdrehte, nein das Waschbecken brauchte keinen Unterschrank und teilweise musste sich Männe im Flur rasieren, da im Bad keine Steckdose war. Wir quetschten uns teilweise in schmalere Betten, spielten viel Kniffel und genossen das Fernsehprogramm am Abend (anfänglich nur mit 3 deutschen Sendern). Das erste Haus hatte diese einfachen Klappliegen auf Federn , die dann auch rissen und ich unsanft auf den Rasenboden aufduzte, doch können wir heute noch darüber lachen. Auch wurde die Wäsche von Hand gewaschen, da keine Waschmaschine vorhanden, und auf die Leinen hinter dem Haus gehangen.
Diese Urlaube waren immer gelungen und die Hunde kamen auch auf ihre Kosten. :wink:

Dieses Jahr ist alles anders.

Wir waren im November in einem Luxushaus zu einen Schnäppchenpreis.
Whirlpool, Duschkabine mit Glastüren, Sauna und .....Internet.
Wir nutzten diesen Luxus nicht, Geld war knapp bemessen und so blieb, außer die Duschkabine, alles ungenutzt, aber wir waren beeindruckt.
Doch das Internet wurde stundenlang gequält, Freunde und Foren kontaktiert, Post und Konten abgefragt und herumgestöbert. Klar machten wir, wie immer, unsere ausgedehnten Spaziergänge am Strand, doch fielen die Spiele weg.
So stand fest – kein Haus mehr ohne Internet. :D

Das Haus soll neben Internet, natürlich eine Waschmaschine haben und eine schöne Duschkabine – Whirlpool und Sauna muss nicht sein oder besser doch.
Es sollte nicht zu hoch im Norden liegen, dicht am Meer und die Nachbarhäuser nicht zu dicht, pah und natürlich eine gewisse Preisspanne nicht überschreiten.

Frischen Mutes ging ich an die Suche und wurde auch fündig, obwohl Häuser mit Internet nicht so üppig vorhanden sind und dann noch zwei Hunde erlaubt sein müssen.
Doch egal welches Haus ich Männe präsentierte, es gab immer etwas zu bemängeln – Haus O.K. aber das Badezimmer vorsintflutlich, keine Terrasse, zu weit vom Meer, zu teuer ...........

Nun artet die Sichtung langsam in Stress aus und ich habe gar keine Lust mehr. Ich habe schon die Waschmaschine gestrichen, doch wir finden auf einmal kein passendes Haus mehr.

Ich glaube langsam wir sind überkandidelt und das versaut schon die Stimmung vor dem Urlaub. :(

Kennen manche hier solch eine Wandlung, auch wenn es nicht gerade das Internet betrifft?
Also ich persönlich habe in den letzten Jahren auf Bornholm auch meist ältere und preiswerte Häuser gebucht und bin dabei nie enttäuscht worden.

Wichtiger als irgendwelcher Luxus war mir immer die Lage der Häuser.

Im Haus selbst war mir wichtig, dass es vernünftige Sitzgelegenheiten, einen ordentlichen Fernseher mit Prabol und ein ordentliches Badezimmer und vernünftige Betten gibt. All das wurde auch in den Häusern erfüllt die teilweise Baujahr 1966 waren!
mikelrad
Mitglied

Luxus

Beitrag von mikelrad »

Hallo,

ich muss ganz ehrlich sagen ... ein Haus ohne Komfort würde bei uns keine Chance haben .. ohne großen(runden) Whirlpool / Pool WaMa Trockner usw .. geht bei uns gar nicht's.

Ich finds einfach Super Morgens in den Pool und Whirli ... Frühstücken und ab in die Natur ... Ich hab Urlaub und will meine Ruhe .. Internet will ich gar nicht .. und das Telefon schalte ich aus .... unsere zwei Hunde kommen ebenso auf ihre Kosten.

gruß
scholzro
Mitglied

Beitrag von scholzro »

Hallo zusammen,

ich finde Ihr habt recht, die Ansprüch sidn zum Teil etwas überkandiedelt,
aber auch etwas einseitg: Es muss immer ein Whirlpool sein oder ein Schwimmbad. Wir waren bisher immer sehr zufrieden, wenn das Haus gemütlih eingerichtet war und schön in der Nähe der Küste mit großem Grundstück lag.

Wer in seinem Leben schon Mal im Sauerland, im Westerwald, Harz oder
an der deutschen Wattenmeer-Nordseeküste Urlaub gemacht hat, der weiß, womit man hier oft zufrieden sein muss (zugegeben eher in den älteren Ferienwohnungen). Z.t. gibt es keinen Backofen, keine Mikrowelle, keinen Wasserkocher geschweige denn Spülmaschine, Waschmaschine, Badewanne oder Vorraum zum Klammottenwechsel.... Hier fahren Menschen hin, wegen der Lage und der Luft und den Wandermöglichkeiten. Das renovieren der Wohnungen ist nicht der zentrale Punkt der Besitzer scheint mir. (Sind oft auch sehr günstig, in den Mittelgebirgen sogar in der Hauptsaison)

Eigentlich gilt: Jedem das seine und wenn das Wetter schön ist, ist sowieso nicht so wichtig, ob es einen Whirlpool gibt. Aber: Je mehr Luxus im Ferinehaus, desto größer kann auch die Enttäuschung sein, wenn mal kein Whirlpool da ist oder etwas kurfzfristig defekt ist. (Teurer ist es auch mit Sicherheit)

Dieses Jahr haben wir uns tatsächlich och für ein Hau mit Whirlpool entschieden, mal sehen vielleicht bin ich ja am Ende ganz überzeugt.

Grüße und viel Spaß im Urlaub

scholzro
Billie

Lage ist alles

Beitrag von Billie »

auch nach 40 Jahren regelmäßigem DK-Urlaub ist die Lage des Hauses für uns die Hauptsache (möglichst weit weg von den anderen Häusern auf einem bewachsenen, möglichst großen Grundstück).
Da wir immer mit Hund(en) fahren, begannen damit die weiteren einschränkenden Kriterien, die dann 1 zus. Schlafzimmer betrafen, weiter in absteigender Reihenfolge Sat-TV, Geschirrspüler, Waschmaschine und Internet.
Wir haben festgestellt, dass die Anzahl der Häuser, die alle unsere geforderten Annehmlichkeiten bereithalten, zunehmend steigt - und die Preise dafür dennoch im Rahmen bleiben.
Aber überkandidelt ?
Bis jetzt haben wir immer ein passendes Haus gefunden - und eigentlich fängt die Urlaubsfreude für uns schon mit dem Aussuchen des Hauses (ca. 6 Monate vorm Urlaubsbeginn) an :D
fire-ts
Mitglied

Beitrag von fire-ts »

Als wir 2001 das erste Mal als kleine Familie in Dänemark waren wollten wir ein Haus mit 3 Zimmern (meine Schwester kam mit) und nicht zu weit ab vom einkaufen. Es stand in Blåvand, es war mehr als ein Kilometer zum Bäcker und das dritte Zimmer war ein Annex. Damals toll, heute undenkbar :wink:

Unsere Wohnung hat nur eine Toilette und wir haben noch Herdplatten. Also gehen nur Häuser mit Ceranfeld und zwei WCs. Whirlpool ist auch ein muß. Zumindest für den Großen, der Kleine hat Angst wenn es blubbert.
Dann drei Schlafzimmer da die Jungs fast 6 Jahre auseinander sind. Tja und Dänemark ohne Kamin geht gar nicht.
Im letzten Jahr hatten wir eine Internetanschluß und fanden es doch sehr schön mal zu surfen.
Dann muß das Doppelbett aus zwei Einzelbetten bestehen da sonst keiner schlafen kann. Und ich versuche zu gucken was an den Fenstern hängt. Wir haben Aussenrolläden und schafen richtig dunkel!!

Aber bei der Auswahl an Häusern haben wir immer was gefunden. Und durch die große Auswahl fallen dann gleich die Häuser raus die ein hässliches Sofa haben!!
Antworten