Wir sind in DK!Geschafft!

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Joke schrieb:
>juppie wir haben endlich Internet!!!Yeah wir leben wieder am
>Zahn der Zeit.Übrigens recht günstig bei Tele2 eine 1024/128
>Flatrate für 359kr. im Monat.Find ich in Ordnung.

Ja, aber bitte unbedingt beachten: Ihr werdet ja vermutlich einiges mit D telephonieren. Dafür solltet Ihr eine Firma wie Universal Telekom benutzen. Das kostet nämlich nur 39 øre/Minute statt 1,40 bei TDC und (ich glaube) 1,30 bei Tele2.

Wenn Ihr das wollt müßt Ihr aber sofort Tele2 darauf hinweisen.

Universal Telekom fungiert entweder als feste Vorwahl oder mit eine spezielle Vorwahlnummer (1029). ADSL und Telephon arbeitet aber auf die selbe Leitung. Wenn Ihr nun ADSL bei Tele2 habt, könnt Ihr normalerweise keine Vorwahl für das Telephon benutzen. Siehe hier:

http://www.uvtc.com/timepiece/denmark/faq/corporate_faq.asp?jezik=danish#22

Das Problem gibt es selbst dann, wenn man Telephon bei TDC und ADSL auf dieselbe Leitung bei Tele2 hat. Ihr solltet also lieber sofort mit Tele2 über das Problem sprechen. Falls es nicht geht, kann es nämlich teuer werden. Bei TDC ist Eure ADSL-Abo zwar 40 Kronen teurer im Monat. Das Geld spart man aber bei 40 Minuten Anruf nach D via Universal Telekom wieder ein.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 30.10.2004, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo
Wie du sagst: Ich nutze das Telefonnetz von TDC, ADSL ist als Flat über Tele2 Denmark angemeldet.Zusätzlich nutze ich Universal (1029) als Preselect über die Nutzung der Vorwahl.(nicht festeingestellt)
Die von dir beschriebenen Probleme kann ich nicht bestätigen, es funktioniert alles einwandfrei!!
Sollte es hier regionale unterschiede geben? Kann ich mir eigendlich nicht Vorstellen?
Gruß Joke

Bearbeitet von - Joke am 31.10.2004 06:24:52
Zuletzt geändert von Joke am 31.10.2004, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.
ninni1

Beitrag von ninni1 »

Moin!
Ich meine, Probleme entstehen eher, wenn man einen anderen Telefon-Festnetzanbieter als TDC verwendet. Dann ist es nämlich meistens nicht "erlaubt", andere Anbietervorwahlen wie Universal zu verwenden. Lies: es ist technisch möglich mit der Vorwahl anzurufen, aber man zahlt doppelt. Man zahlt an den Festnetzanbieter UND an den Vorwahlanbieter.

Das kann für manche negative Überraschung sorgen! Also aufpassen!

TDC hat eine Art "public service Funktion" und muss den Benutzern Wahlfreiheit bieten. Die privaten Anbieter müssen das nicht.

Wo man seinen Internetanbieter hat, macht dann nicht den grossen Unterschied - so lange man sein Telefonabo bei TDC hat.

Grüsse,
ninni1
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Doch es kann schon ein Unterschied machen, wo man sein ADSL hat. Das Problem ist, daß ADSL und Telephon in der selbe Leitung laufen. D.h. Tele2 hat seine Geräte an der Leitung in der Zentrale montiert. Das kann die Probleme verursachen. Vor gut einem Jahr hatten wir 6 Monate lang ADSL bei Tele2, und damals wurde uns von alle drei Gesellschaften bestätigt, daß es bei dieser Konfiguration Probleme geben kann. Bei uns hat es allerdings auch funktioniert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hallo,

bin lange nicht hier im Forum gewesen, habe heute übrigens via (ADSL TDC, 528, vom Preis gar nicht zu reden) hier mal wieder eingeloggt und habe mich festgelesen.
Ich wünsche natürlich allen ´Neuankömmlingen` viel Glück und kann von ganzem Herzen behaupten, dass ich den Schritt, nach Dänemark gezogen zu sein, nie bereut habe. ABER........ es ist kein Zuckerschlecken, ....
Ich habe leider viele Menschen kennengelernt, die auf der Strecke geblieben sind.
Eine der wichtigsten Voraussetzungen ist meiner Meinung nach die Sprachkenntnis.
Ich habe selber drei Kinder, bin alleinerziehende Mutter und habe mich ganz schön hart durchbeissen müssen.
Vor einem Jahr habe ich mal einen Artikel geschrieben,..... ´Wohnen, wo andere Urlaub machen, oder bleibe im Lande und ...`.
Leider klingt das sehr negativ, aber der Schritt Deutschland zu verlassen und in Dänemark Fuss zu fassen, will und sollte gut überlegt sein.
Es ist herrlich die Nordseewellen rauschen zu hören, und ich geniesse es mit gleichbleibender anhaltender Begeisterung, aber, aber, aber...... es kostet seinen Preis.....
Also, liebe Leute, überlegt euch wirklich gut, was ihr aufgibt, bevor ihr etwas Neues beginnt......
Liebe Grüsse
Corinna

Beitrag von Corinna »

Hallo Sollys,

kan man deinen Artikel von damals irgendwo lesen?
Sanni

Beitrag von Sanni »

Hej Joke,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe Deinen Beitrag heute gelesen. Wir haben auch die Absicht nach DK auszuwandern. Bei den Gedanken kommen natürlich auch viele Fragen auf. Ist es ratsam, die Sprache schon vorher zu erlernen. An welche STelle muß man sich als erstes wenden. Wie kommt unser Sohn (5) damit klar.
Vielleicht könntest Du mir ein paar Tips geben...

Viele Grüße

Sanni
liebe4

Beitrag von liebe4 »

Hallo zusammen,
ich bin ja fasziniert das hier alles zu lesen. Wir sind inzwischen auch totale Dänemark-Fans. Es freut mich zu lesen, dass es Euch so gut geht.Was hat euch denn bewegt nach Dänemark zu ziehen. Gruß Susanne
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo,
uns hat der Beruf von Johann hier her geführt.Uns war DK schon aus einigen Urlauben bekannt.Doch bedenkt immer DK-Urlaub hat aber rein gar nichts mit DK-Alltag zu tun!
Sprache:Dieses Thema wurde ja schon oft behandelt.Nun aus meiner eigenen Erfahrung her muss es euch dringends empfehlen vorher die Sprache so gut es eben möglich ist zu lernen.Sonst werden die alltäglichen Sachen wirklich manches mal zur Tages-Aufgabe.
Wo sollte man sich als erstes melden:Natürlich bei der Kommune in die ihr zieht.Falls (oder besser wenn) einer schon Arbeit hat müsst ihr eine vorläufige Skatkort(Steuerkarte) anfordern.Die gibt es,aber die bekommst du nur wenn du es auch weisst und die Leute direkt darauf ansprichst.Das war unsere Erfahrung.Johann hatte nämlich bei der ersten Lohnabrechnung keine Skatkort und es ist fast nichts übrig geblieben vom Lohn nach Steuern,die nämlich ohne Skatkort noch höher als normal sind.Das ist dann so ein Problem was man nicht vorher sehen kann und auch nicht wirklich erwartet.
Wie es ein Kind verkraftet ist natürlich nicht zu pauschalisieren.Wir haben drei Kinder und alle haben unterschiedlich reagiert.Unser Mittlerer hatte die größten Probleme damit und äußerte dieses mit übermäßiger Agressivität gegenüber seiner Mitschüler. Inzwischen hat es sich wieder normalisiert und er kann sich auch schon recht gut verständigen.Die Älteste ist jetzt schon fast ganz in ihre dänische Klasse integriert.Muss dazu sagen sie sind hier in einer Sprachklasse und werden dort speziell gefördert und nach und nach in eine feste Klasse integriert.
Uns geht es gut und wir fühlen uns auch nach nun schon 5 Monaten(wo ist die Zeit geblieben) heimisch.
Ich sage immer wer mit beiden Beiden auf dem Boden steht,steht still.
Bis dann
Ulrike

Bearbeitet von - Joke am 14.01.2005 11:09:10
arill

Beitrag von arill »

Heij, nach herzlichen Glückwunsch. Dieses Erlebnis haben wir noch vor uns, wir wollen in 3-5 Jahren dorthin auswandern und sammeln schon jetzt alle erdenklichen Infos. Bezüglich der Anmeldung habe ich eine Frage. Was ist, wenn man sich in Dänemark selbständig machen will ? Dann hat mam ja keinen Stempel oder Bestätigung von einem Arbeitgeber. Wie lange läuft die Aufenthaltsgenehmigung ? Und danach ? Habt ihr einen neuen Ausweis bekommen?
Viel, viel Glück und Erfolg, vielleicht hört man ja mal wieder voneinander !
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo,
mit der Selbstständigkeit kann ich dr leider nicht weiter helfen.Normalerweise bekommt man die AG erst für 1 Jahr und kann dann verlängern.Wir haben jetzt aber schon eine für 5 Jahre auf Anhieb bekommen da der Arbeitgéber in dem vorgesehenen Formular einen Arbeitszeitraum von 1-4 Jahre eingetragen hat und uns die Sachbearbeiterin uns darauf gleich für 5 Jahre ausgestellt hat.Einen neuen Ausweis bekommst du nicht da hier in DK keine Ausweispflicht ist so viel ich weiß,wenn du von DK z.B. in die USA willst wofür du einen Pass brauchst musst du dir einen bei der Kommune kaufen für 600Kr.
Man bekommt lediglich seine Sygforsikringkort(ich hoffe ich habs richtig geschrieben).Diese bekommst du ca. 2-3 nach dem du mit der Aufenthaltsgenehmigung vom Staatsamt bei deiner Komune warst.Nimm deinen aber auf jeden Fall deinen Pass und Stammbuch mit für Kinder etc.Du musst dich selbstständig um eine Verlängerung kümmern ansonsten bist du spästens am Ablauftag aus dem Land wenns hart läuft.
Falls du noch mehr Fragen hast dann kanst du dich auch gerne über Email melden.Beantworte dann so genau wie es nur geht.
K.H
Ulrike
Nordjyde

Beitrag von Nordjyde »

Hallo
hier noch ein paar Informationen. Macht man sich selbstständig in Dänemark, dann beantragt man bei Told og Skat (Steuerbehörde) eine SE-nr.(MwSt Nr.).
Was den Ausweis betrifft,lebt man hier sehr gut mit seinem deutschen Pass weiter. Einen dänischen Pass kann man nach ca. 7 Jahren beantragen, was aber verhältnismässig teuer ist im Vergleich zu dem deutschen Pass. Es ist nicht korrekt, dass keine Ausweispflicht besteht, als Ausländer ist man dazu verpflichtet, die Aufenthaltsgenehmigung, nicht nur den Ausweis!, sondern beides, bei sich zu haben. Da wir das deutsche Honorarkonsulat in Aalborg repräsentieren, kann ich besonders in dieser Beziehung über unangenehme Erlebnisse von hier lebenden Deutschen berichten. Die Verlängerung der deutschen Pässe wird entsprechend durch die Konsulate oder die Botschaft in Kopenhagen wahrgenommen. Hast Du weitere Fragen, versuche ich gerne sie soweit möglich zu beantworten. Hilsen Elke
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo,
da kannste mal sehen wie man sich irren kann.Klar ist das ich meinen deutschen Pass bei mir haben muss ich bezog das auf einen dänischen Pass.So wurde es zu mindest von einem Arbeitskollegen mitgeteilt.Was mich besonders interessiert ist:Muss ich tatsächlich immer dieses Schreiben/AG-Schreiben vom Staatsamt mit mir führen?Kann es auch in Kopie sein oder muss es im Original dabei sein?Wäre nett wenn du mir dafür Auskunft geben könntest.
Rein sporadisch würde mich mal interessieren warum die Betriebe eine CVR und eine SE Nummer haben und wo da eigentlich der Unterschied ist.SE=Steuernummer?
CVR=CPR für Betriebe?
Hilsen
Ulrike

P.S. Danke für die Verbesserung meiner Fehler,so weiss ich jetzt auch wieder mehr!
arill

Beitrag von arill »

Hallo Joke,
vielen Dank für das Angebot direkt per Mail mit dir zu sprechen, bitte teile mir deine e-Mail-Adresse mit, die ich nicht finden kann. Hier ist meine, damit du sie mir direkt zumailen kannst. arill@lycos.de.
Wir haben schon was gemeinsam wie ich gesehen habe: HUNDE !
Gruß Ariane
Nordjyde

Beitrag von Nordjyde »

Hallo Joke,
die AG ist eine eingeschweisste Karte, und diese musst Du dabei haben, es steht übrigens auch auf der Karte.
SE-nr. ist die Nummer, unter der man mit der Firma bei der Steuerbehörde registriert ist. Einen dänischen Pass bekommt man nur als dänischer Staatsbürger. Nur Kinder und Jugendliche können beide Pässe und Staatsbürgerschaften besitzen, sie müssen sich jedoch bezgl. der Staatsbürgerschaft entscheiden, wenn sie mündig werden.
Viele Grüsse aus dem verschneiten Nordjütland, Elke
Antworten