Lichtpflicht in Dänemark!!!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
furty69
Mitglied

Beitrag von furty69 »

Sandsturm hat geschrieben: Besonders die, die wie bekloppt und ohne Rücksicht fahren.
120 Kg Lebendgewicht auf ner Fireblöd die immer und überall überholen und schneiden.
Moin,
also 120 Kg Lebendgewicht ist für dich ein Problem? Da fühle ich mich jetzt persönlich angegriffen.
Was zum Teufel hat das Gewicht des Fahrers mit der Sache zu tun?
Was rücksichtslose Fahrer angeht, gebe ich dir Recht, aber die gibt es genauso bei den Dosenfahrern.
Mit ´ner Fireblade kann man aber eben auch mal da überholen wo es für den Autofahrer unmöglich scheint.

Greetz Furty

PS: Und nein, ich fahre keine Fireblade sondern einen völlig untermotorisierten und mit meinen 120 Kg total überforderten Chopper.
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer
furty69
Mitglied

Beitrag von furty69 »

cimberia hat geschrieben:
SandraundSven hat geschrieben:Die Motorradfahrer finden das übrigens gar nicht toll das immer mehr mit Tagfahrlicht rumfahren - sie werden jetzt nämlich häufiger übersehen.
wenn der biker den vorschriften entsprechend fährt, übersieht er keine pkw und schon gar keine lkw.
Moin,

das Problem liegt etwas anders, nicht der Motorradfahrer übersieht die anderen.

Der Motorradfahrer wird von den PKW und LKW Fahrern übersehen, und zwar ständig.
Ich persönlich habe mit letztes Jahr zwei Hinterreifen durch Notbremsung versaut (Bremsplatten).
Die Autofahrer (ich verallgemeiner jetzt auch einfach mal) gucken einen an und fahren einem dann trotzdem vor die Karre.
Als nur Kräder mit Licht unterwegs waren war es besser, seit immer mehr Autos mit Tagfahrlicht
oder Fahrlicht auch am Tage unterwegs sind wird es wieder häufiger. Meine Erfahrung.

Gruß Furty
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Auch ist der Mehrverbrauch auf 100 Km mit ca. 0,5l für meinen Geschmack zu hoch.
Kann man absolut verstehen! Ist ja auch nur für die Sicherheit.
Aber wenn man mit 200 über die Bahn jagt ist der Verbrauch egal. Ist halt der "ICE-Zuschlag".
Und bei Klimaanlage, überdimensionale Breitreifen, 1000 W Verstärker, etc. wird das auch so hin genommen. Ist ja auch egal der Liter Mehrverbrauch.

Ich kann garnicht so viel essen, wie ich ko.... könnte!
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Joerg hat geschrieben:Ich kann garnicht so viel essen, wie ich ko.... könnte!
Geht mir auch gerade so :mrgreen:

Wird wohl kaum gefährlich sein wenn ein "großer" , lol lol, Biker auf ner 125er Koreachopper in der Ferne auftaucht :roll:
Das bleibt man wohl eher beim A5 mit Tagfahrlicht stehen und wartet wie schnell er sich nähert.
Solange ich Bike hatte ich nie! Probleme, ist halt auch ne Sache der Erfahrung, Einschätzung und Rücksichtsnahme.
Und auch mit nen Joghurtbecher und Papageienlederanzug muß man nicht zwingend in jeder sch... Situation überholen.
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Sandsturm hat geschrieben:
Joerg hat geschrieben: Es ist doch vollkommen egal, wo und wie oft geblitzt wird, wenn man sich an die Regeln hält.

Genau, warum dann jemanden Recht geben der es nicht so sagte ???

Und typisch deutsch ist das noch lange nicht :roll:
Jetzt muss ich blöderweise doch nochmal darauf zurückkommen, obwohl ich es deshalb irrelevant fand, weil es eigentlich nicht in diesen Thread gehört.

Also, um bei Thema zu bleiben: Nein, ich fahre die meiste Zeit ohne Licht, aber nicht, weil ich es nicht will, sondern weil ich es vergesse. Deshalb bin ich ja froh, wenn ich in DK gewarnt werde.

Und nun die nicht zum Thema gehörenden Starenkästen:

Ich halte mich fast immer an die Regeln. Kommst sehr selten vor, dass ich da wo 100 erlaubt sind, mal 105 fahre. Ich wünsche mir die Blitzen für die unverantwortlichen Raser, und was das damit zu tun hat, ob ich im Jahr 10.000 oder 50.000 Km fahre, erschließt sich mir nicht. Desweiteren würde ich mir mehr Überwachung wünschen, damit diejenigen, die sich an die Regeln halten, nicht ständig genötigt werden. Das ist meiner Ansicht nach eine total egoistische und gefährliche Eigenschaft der notorischen Raser.

So, und jetzt könnt Ihr ruhig über mich herfallen, deshalb werde ich trotzdem meine vorausschauende Fahrweise - ob mit dem Auto, oder auch gerade mit dem Motorrad - ganz bestimmt nicht ändern.

LG
Johanna
SandraundSven
Mitglied
Beitrag von SandraundSven »

http://www.taglichtpflicht.de/7.html

Ganz interessant...
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
Sandsturm(geloescht)

Johanna* hat geschrieben: Ich wünsche mir die Blitzen für die unverantwortlichen Raser, und was das damit zu tun hat, ob ich im Jahr 10.000 oder 50.000 Km fahre, erschließt sich mir nicht.
Ach, das hat was mit subjektiven Empfinden zu tun.
Wer nur einmal die Woche zu seinen Friseur oder Nagelstudio fährt, empfindet die "Blitzerdichte" anders als jemand, der 80- 90.000 Km im Jahr fährt.
Derjenige ist doch viel öfter mit Kontrollen konfrontiert als derjenige Schnarcher, der auf seiner Kreisstrasse immer wieder von denselben vermeintlichen Rasern überholt wird weil er bei dem 70er Schild voll in die Eisen geht und vor jeder Kurve fast den Anker wirft.

Und Lichtpflicht gibt es ja auch bald überall in Europa, wird halt in anderen Ländern nur teurer geahndet.
furty69
Mitglied

Beitrag von furty69 »

Joerg hat geschrieben:
Auch ist der Mehrverbrauch auf 100 Km mit ca. 0,5l für meinen Geschmack zu hoch.
Kann man absolut verstehen! Ist ja auch nur für die Sicherheit.
Aber wenn man mit 200 über die Bahn jagt ist der Verbrauch egal. Ist halt der "ICE-Zuschlag".
Und bei Klimaanlage, überdimensionale Breitreifen, 1000 W Verstärker, etc. wird das auch so hin genommen. Ist ja auch egal der Liter Mehrverbrauch.

Ich kann garnicht so viel essen, wie ich ko.... könnte!
Moin,

ist ja schön, daß du ganz genau darüber informiert bist, wie schnell jemand über die Autobahn "jagt",
welche Ausstattung das Auto hat, wie breit seine Reifen sind und über welche Anlage und vermutlich auch noch welche Musik er beim Autofahren hört.
Dachte immer es gibt gar keine Hellseher.

Und mein "lieber" Joerg, du solltest deine Kristallkugel mal zur Überprüfung einschicken, denn ich fahre ein 1,4 Liter Auto mit 60 PS (keine 200km/h möglich),
ohne Klimaanlage oder Sitzheizung, auch die Reifen sind mit 165mm nicht gerade Spritfressende Monster und mein Radio ist ein mit wahnsinnigen 4x20 Watt
ausgestattetes Laut-Leise Modell.

Zum Thema Sicherheit zurück: Genau darum ging es mir ja, nämlich Sicherheit für die Motorradfahrer, die eben keine Knautschzone oder Airbag an Bord haben
und da hilft es herzlich wenig, wenn der Autofahrer der dir die Vorfahrt nimmt das Licht an hat.

Und da in den meisten Ländern gleichzeitig mit Einführung der Tageslichtpflicht auch noch andere Dinge (z.B. Tempolimits) verbunden waren sind die Statistiken
fehlerhaft. Wer ein Fahrzeug nur bemerkt weil es Licht an hat, sollte seinen Führerschein lieber abgeben.

Und zu deinem nervösen Magen, versuchs mal mit weniger Alkohol. (Hab´s jetzt auch mal mit Hellseherei versucht)

Gruß Furty
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

furty69 hat geschrieben:
cimberia hat geschrieben:
SandraundSven hat geschrieben:Die Motorradfahrer finden das übrigens gar nicht toll das immer mehr mit Tagfahrlicht rumfahren - sie werden jetzt nämlich häufiger übersehen.
wenn der biker den vorschriften entsprechend fährt, übersieht er keine pkw und schon gar keine lkw.
Moin,

das Problem liegt etwas anders, nicht der Motorradfahrer übersieht die anderen.

Der Motorradfahrer wird von den PKW und LKW Fahrern übersehen, und zwar ständig.
Ich persönlich habe mit letztes Jahr zwei Hinterreifen durch Notbremsung versaut (Bremsplatten).
Die Autofahrer (ich verallgemeiner jetzt auch einfach mal) gucken einen an und fahren einem dann trotzdem vor die Karre.
Als nur Kräder mit Licht unterwegs waren war es besser, seit immer mehr Autos mit Tagfahrlicht
oder Fahrlicht auch am Tage unterwegs sind wird es wieder häufiger. Meine Erfahrung.

Gruß Furty
Ich kann die logik nicht finden :shock:
Was hat mein Licht damit zu tun, wenn ich einen Motorradfahrer übersehe ?????? Ich würde sagen es wäre meine Blödheit, egal ob Tagfahrlicht oder Abblendlicht.
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Sandsturm hat geschrieben:Ach, das hat was mit subjektiven Empfinden zu tun.
Wer nur einmal die Woche zu seinen Friseur oder Nagelstudio fährt, empfindet die "Blitzerdichte" anders als jemand, der 80- 90.000 Km im Jahr fährt.
Da magst Du wohl Recht haben, beides stimmt aber bei mir nicht. Ich fahre täglich, allerdings keine 80.000 Km im Jahr, sondern höchstens 25.000, und davon einen großen Teil mit dem Motorrad. Denke schon, dass ich diverse Strecken kenne und da durchaus mitreden kann.

LG
Johanna
furty69
Mitglied

Beitrag von furty69 »

Sandsturm hat geschrieben:
Joerg hat geschrieben:Ich kann garnicht so viel essen, wie ich ko.... könnte!
Geht mir auch gerade so :mrgreen:

Wird wohl kaum gefährlich sein wenn ein "großer" , lol lol, Biker auf ner 125er Koreachopper in der Ferne auftaucht :roll:
Das bleibt man wohl eher beim A5 mit Tagfahrlicht stehen und wartet wie schnell er sich nähert.
Solange ich Bike hatte ich nie! Probleme, ist halt auch ne Sache der Erfahrung, Einschätzung und Rücksichtsnahme.
Und auch mit nen Joghurtbecher und Papageienlederanzug muß man nicht zwingend in jeder sch... Situation überholen.
Moin,

noch mehr Hellseher.....
Schon mal drüber nachgedacht, das man auch mit 120 Kg sein Idealgewicht haben kann?
Da braucht man dann auch das "großer" nicht in Anführungsstriche setzen und das "lol lol" ist völlig fehl am Platz.
Eine 125er fahre ich auch nicht, handelt sich schon um ein Motorrad mit mehr als 1 Liter Hubraum.

Tut mir wirklich leid, das ich nicht über deine überragenden Fähigkeiten wie Erfahrung, Einschätzung und Rücksichtsnahme verfüge.
Liegt wohl daran, daß ich nur 20.000 Km im Jahr auf dem Motorrad zurücklege, zudem erst seit 1990 den Führerschein habe.
Warum nur hatte ich nie einen Unfall, unbegreiflich!

Wo ich dir aber Recht gebe, ist die Tatsache, daß sich diejenigen, die bis zum 3. Gang auf einem Rad mit 120 Km/h in der Ortschaft beschleunigen
oder ohne jede Sicht auf der Landstrasse mit 200 Km/h in der Kurve überholen sich gerne jederzeit den Allerwertesten abfahren können,
Hauptsache sie nehmen nicht auch noch jemanden mit.

Gruß Furty
Sandsturm(geloescht)

furty69 hat geschrieben:Wo ich dir aber Recht gebe, ist die Tatsache, daß sich diejenigen, die bis zum 3. Gang auf einem Rad mit 120 Km/h in der Ortschaft beschleunigen
oder ohne jede Sicht auf der Landstrasse mit 200 Km/h in der Kurve überholen sich gerne jederzeit den Allerwertesten abfahren können,
Hauptsache sie nehmen nicht auch noch jemanden mit.

Gruß Furty

Na, da sind wir uns ja einig. Ist ja jetzt auch die Jahreszeit wo wieder aussortiert wird.
furty69
Mitglied

Beitrag von furty69 »

cimberia hat geschrieben: Ich kann die logik nicht finden :shock:
Was hat mein Licht damit zu tun, wenn ich einen Motorradfahrer übersehe ?????? Ich würde sagen es wäre meine Blödheit, egal ob Tagfahrlicht oder Abblendlicht.
Moin,

also es ist so, wenn nur die Motorräder mit Licht am Tage fahren werden sie vom Autofahrer besser wahrgenommen
(oh, ein Licht, muß wohl ein Motorrad sein, daß da angefahren kommt). Wenn jatzt jedes Auto mit Licht fährt,
fällt der Motorradfahrer wieder nicht besonders auf weil sein Scheinwerfer unter allen anderen Scheinwerfern untergeht.

Und natürlich ist es die Blödheit des "Übersehenden" aber das hilft dem Motorradfahrer auch nicht mehr.

Gruß Furty
Sandsturm(geloescht)

furty69 hat geschrieben: (oh, ein Licht, muß wohl ein Motorrad sein, daß da angefahren kommt).

Oder...zwei Lichter..können ja auch zwei Bike´s sein.
Bei einen Licht kann es auch ein (kommt ja öfter vor) besoffener Däne sein, mit kaputten Leuchtmittel..oder oder

Es gab doch diese Studie, da wurde es schon als Märchen eingestuft mit der besseren "sichtbarkeit" der Mopeds wenn kein Tagfahrlicht bei Autos geschaltet ist.
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Ein Licht bedeutete doch früher: Ach du Scheisse, da kommt schon wieder so ein irrer Raser auf 'nem Motorrad.

@Furty69
Was ist schon ein halber Liter gegen einen Frontalcrash. Das ist doch Kinderkacke, was Du da aufrechnest. Ich fahre mit meinem Xantia V6 mit ca. 9,5 ltr/100km und bin damit super zufrieden. Bei Autobahnfahrt sind es nur 8,5 ltr. Meinst Du wirklich, ich könnte mit nur noch 9 bzw. 8 ltr. fahren???

Warum fahren die Leute eigentlich Diesel, wenn man nur das Licht ausschalten braucht??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber Furty69, ne Hausratversicherung hast du bestimmt, wo du seit bestimmt 20 Jahren hunderte von Euros bezahlst, obwohl noch nie jemand eingebrochen hat. Ich meine, das ist absolut vergleichbar!
Antworten