zum eigentlichen Thema.
[url]http://www.dänemark-ferienhaus.de/index.php?option=com_bookpart&view=details&Itemid=170&housepk=13_781&fromdate=25.06.2011&duration=7&persons=-1[/url]
Waren wir schon, tolles Haus, aber sehr ruhige Gegend. Ein Teil des Grundstückes ist eingezäunt, eingezäunter Bereich von der Terasse und von der Einfahrt zugänglich.
Jetzt zum Streitthema Hund.
Vorweg, wir fahren mit zwei Hunden nach Dänemark.
Wo man seinen Hund her hat, ist ja nun wohl mal zweitrangig, auch wenn ich kein Freund davon bin, Hunde aus dem Ausland nach Deutschland zu bringen. Das muß jeder für sich entscheiden.
Was mich aber hier um so mehr stört, sind Aussagen wie: "weil die halterin nicht in der lage ist ihn zu sozialisieren."!
Sowas kann nur von einem absoluten Nichtswisser kommen!
Unsere beiden sind jeweils 9 und 11 Jahre in unserem "Besitz" und beide sind in etwa jeweils ein halbes Jahr älter als ihre Familienzugehörigkeit. Beide aus einem ortsansässigen Tierheim.
Der Jüngere ist ein Schäferhundmix, Rüde, hört aufs Wort, nicht nur das, er gehorcht sogar auf Gesten! Läuft nicht gerne an der Leine, würde sich aber nie mehr als 30m von uns entfernen. Wie gesagt, er hört aufs Wort, egal was kommt!
Der Ältere, Sibirian Husky, Hündin, die hört auf nichts! Stimmt nicht ganz, Sitz macht sie, wenn sie will! Ohne Leine geht nicht, auch nach mittlerweile 11 Jahre andauerenden Training nicht. Sie orientiert sich nicht mal an ihrem "Partner". Ich hab sie schon mehr als einmal suchen müssen, weil sie halt was wittert und dann ihren eigenen Weg bestimmt, vielleicht hat sie ja auch Freude dran, wenn Herrchen oder Frauchen hinter ihr herhetzen! Ansonsten ein herzensguter und verschmuster Hund, beide!
Was ich damit sagen will, es liegt immer am Wesen des Hundes und an der Rasse. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber einen Husky z.B. kann man nicht erziehen, der lebt halt bei einem. Nein, falsch, wir leben bei ihm

Aussagen wie von einem gewissen "elbtunnel" deuten mehr auf unsoziales Verhalten hin, als ein Hund, der seinen angeborenen Instinkten folgt. Aber anscheinend mag der Herr (oder die Frau) keine Tiere, und wer keine Tiere mag, mag bekanntlich auch keine Menschen!!! Wahrscheinlich wie unsere Nachbarn, die holen ihre Kinder von der Straße, wenn unsere Katze (auch aus dem Tierheim) unter ihrem Auto schläft!
Und richtig, es gibt auch unter Hundehaltern schwarze Schaafe! Siehe die Freds über Hundehaufen.
LG
Baer