Weniger Urlauber im Ferienhaus auf Bornholm

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Im Umkehrschluss ist es aber sonst immer gebucht.
Oder halt gebklockt.
Nur dein besagter September ist frei, in der teuren HS aber gebucht.
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Sandsturm hat geschrieben:Im Umkehrschluss ist es aber sonst immer gebucht.
Oder halt gebklockt.
Bis 2011 war der September in diesem Haus bereits Anfang des Jahres voll ausgebucht. 2009 hatte ich nur deshalb Glück weil wahrscheinlich jemand storniert hat.

Wenn man das Haus für den 07.09 bis 21.09.2013 checkt, stellt man erstaunt fest, dass der Preis wieder von 940 auf 780 Euro reduziert wurde.

Die Preispolitik in der Nachsaison war in diesem Jahr wohl für Novasol und die Hauseigentümer ein Schuß ins Bein.

Was die Hauptsaison anbetrifft, hat sich dieser Preis ja nicht geändert und in der Haupsaison ist eh bei allen Anbietern auf Bornholm das Preisniveau sehr hoch.
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Hellfried hat geschrieben:
Oder halt gebklockt.
sehr hoch.
Nachtrag.

Novasol betreibt übrigens eine eigenartige Preispolitik. Bei Anreise am 15.09.2012 kosten zwei Wochen akzeptable 700 Euro. Bucht man dagegen vom 29.09 bis 13.10.2012 sind 820 Euro fällig. Dies liegt vermutlich an dem einen Feiertag, am 03.10.
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Oder halt gebklockt.
sehr hoch.
Nachtrag.

Novasol betreibt übrigens eine eigenartige Preispolitik. Bei Anreise am 15.09.2012 kosten zwei Wochen akzeptable 700 Euro. Bucht man dagegen vom 29.09 bis 13.10.2012 sind 820 Euro fällig. Dies liegt vermutlich an dem einen Feiertag, am 03.10.
Verdammt, jetzt juckt es mir wieder in den Fingern, das Haus doch noch ab 15.09 zu buchen . Letztes Jahr war ja auf Rügen von Mitte September bis Anfang Oktober das schönste Wetter :mrgreen: .

Das Problem ist eben nur, dass ich eigentlich nicht bis Mitte September im voraus planen kann und der Preis inkl. Fähre + Zwischenstop auf Rügen, wohl doch mein Budget sprengt.

Jetzt bin ich wieder mal richtig hin und her gerissen :D
Sandsturm(geloescht)

Oder halt gebklockt.
sehr hoch.
Nachtrag.

Novasol betreibt übrigens eine eigenartige Preispolitik. Bei Anreise am 15.09.2012 kosten zwei Wochen akzeptable 700 Euro. Bucht man dagegen vom 29.09 bis 13.10.2012 sind 820 Euro fällig. Dies liegt vermutlich an demieninen Feiertag, am 03.10.
herbstferien in hh und mvp
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Hellfried hat geschrieben: Novasol betreibt übrigens eine eigenartige Preispolitik. Bei Anreise am 15.09.2012 kosten zwei Wochen akzeptable 700 Euro. Bucht man dagegen vom 29.09 bis 13.10.2012 sind 820 Euro fällig. Dies liegt vermutlich an dem einen Feiertag, am 03.10.
Der Preisunterschied ist doch klar nachzuvollziehen, 15.-29.9 = komplett F-Saison, bei deinem zweiten Bsp 1 Woche F + 1 Woche E-Saison... :wink: und ab 6.10 ist die Herbstferienzeit nun mal in vollem Gang...
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

an Deiner Stelle würde ich das Haus nicht buchen. Wenn mich jemand, hier der Vermieter bzw. Novasol, so ärgert, warum sollte ich dem noch Geld hinterherwerfen? Das muß natürlich jeder für sich entscheiden. Nur der Wirbel, den Du hier gemacht hast, läßt vermuten, daß Du Dich wirklich geärgert hast bzw. noch ärgerst. Warum da nicht konsequent und Bornholm Bornholm sein lassen? Nicht nur schöne Töchter, auch schöne Häuser und Umgebungen gibt es auch woanders.

Grüße

Wolfgang
r.go57
Mitglied

Beitrag von r.go57 »

die hundehütte wär mir noch nicht mal 700 euro wert in NS.
sche... was auf bornholm, für den preis krieg ich super hütten an der westküste
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

r.go57 hat geschrieben:die hundehütte wär mir noch nicht mal 700 euro wert in NS.
sche... was auf bornholm, für den preis krieg ich super hütten an der westküste
Eine Hundehütte war dieses Haus natürlich nicht. Super Lage an einem der schönsten Strandabschnitte von Dueodde, sehr gutes Bett, schönes Bad. Schöner Wohnraum + Küche. Alles super sauber und gemütlich eingerichtet.

2009 hatte ich meinen Aufenthalt in dem Haus sogar um eine Woche auf drei Wochen erweitert. Es war absolut phantastisch dort!

Der Aufenthalt in diesem Haus war für mich einer der drei besten Urlaube, die ich in den letzten 15 Jahren verbracht habe.

Auf Bornholm ist das Preisniveau der Häuser allgemein höher als an der Westküste. Dafür ist allerdings speziell im September das Wetter dort auch sonniger und wärmer und bei meinen 10 Bornholm Aufenthalten jeweils im September, hatte ich mit dem Wetter nie Pech.

Falls es mir dieses Jahr dennoch noch mal möglich sein sollte, in den Urlaub zu fahren, wird es dann aber sicher ein Haus an der Westküste sein.

Selbst dieses 700 Euro Haus auf Bornholm sprengt leider, in Verbindung mit den Fährkosten und den Zwischenübernachtungen auf Rügen, mein Budget. Da kommen für die 14 Tage schnell weit über 1000 Euro zusammen.

Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht bis September vorausplanen kann und dann eh eine Last-Minute Buchung tätigen muß, kommt für mich Bornholm wegen der Fährbuchung ohnehin nicht in Frage.
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

wofu hat geschrieben:Moin, moin,

an Deiner Stelle würde ich das Haus nicht buchen. Wenn mich jemand, hier der Vermieter bzw. Novasol, so ärgert, warum sollte ich dem noch Geld hinterherwerfen? Das muß natürlich jeder für sich entscheiden. Nur der Wirbel, den Du hier gemacht hast, läßt vermuten, daß Du Dich wirklich geärgert hast bzw. noch ärgerst. Warum da nicht konsequent und Bornholm Bornholm sein lassen? Nicht nur schöne Töchter, auch schöne Häuser und Umgebungen gibt es auch woanders.

Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

hätte ich nicht den Stress mit meiner Gesundheit und hierdurch bedingt sehr ernste finanzielle Probleme, würde ich dieses Haus sofort buchen.

Das Haus ist OK und die Lage perfekt. Im Prinzip habe ich auch nichts gegen Novasol. In den letzten 15 Jahren hatte ich mit denen nie Ärger und wenn es mal Probleme gab, wurden diese immer schnell und freundlich behoben. Sauer aufgestoßen hat mich eben nur der Wegfall der 14=10 Aktionen.

Da ich, wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, aber nicht verbindlich bis September vorausplanen kann, bleibt dann nur im September eventuell eine Lastminutebuchung und hierfür bieten sich ja die Häuser an der Westküste an.

Dort gibt es in diesem Zeitraum dann wirklich sehr preiswerte Häuser und der Wegfall der Fährkosten spart zusätzlich Geld.

Eigentlich wollte ich für eine Woche schon jetzt ab kommenden Samstag ein Haus an der Westküste buchen aber derzeit sitze ich hier mit einem nervigen 24-Stunden-Blutdruckmeßgerät am Arm und morgen folgt ein Langzeit EKG. Wird also leider nichts mehr im Juni mit der Nordsee.

Gruß
Hellfried
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

in dieser Situation würde ich mich auch auf das Festland konzentrieren, dort dürfte es mehr Auswahl Lastminute geben und die Fährkosten entfallen. Außerdem ist Novasol m. E. nicht für die günstigsten Preise bekannt.

Alles Gute

Wolfgang
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

Gerade habe ich eine email gelesen von Feriepartner Blaavand.

Auf dem Campingplatz sind neue Hütten entstanden. Darauf wollten sie aufmerksam machen. Pfingsten kosteten diese Häuser (sehen wirklich gut aus) für 3 Nächte 523 €. Für etwas mehr haben wir gerade 14 Tage Urlaub gemacht.
Sandsturm(geloescht)

BlaavandFan hat geschrieben:Gerade habe ich eine email gelesen von Feriepartner Blaavand.

Auf dem Campingplatz sind neue Hütten entstanden. Darauf wollten sie aufmerksam machen. Pfingsten kosteten diese Häuser (sehen wirklich gut aus) für 3 Nächte 523 €. Für etwas mehr haben wir gerade 14 Tage Urlaub gemacht.
Und wo habt Ihr was gebucht???

Davon ab...finde ich es auch zu teuer.
Ostsee-Fan
Mitglied

Re: Weniger Urlauber im Ferienhaus auf Bornholm

Beitrag von Ostsee-Fan »

Biggi hat geschrieben:
Ferienhausvermittler hat geschrieben:http://www.dr.dk/P4/Bornholm/Nyheder/2012/06/12/055247.htm

Laut dem Chef von Feriepartner Bornholm, Pelle Dam Olsen, deutet alles darauf hin, dass 2012 ein besonders schlechtes Jahr wird, insbesondere der Juli sieht nicht gut aus. Bei DanCenter wird von -10% in der Hochsaison geredet.

Herr Olsen kann sich die Rückläufigkeit nicht erklären, denn seine Preise sind nicht höher als in 2011. Und Finanzkrise gab es 2011 auch, meint er.

Zudem sind Anbieter in ganz DK betroffen, also keine Bornholm-Pfänomen, d.h. auch nicht mit den hohen Fährpreise zu erklären.

Vielleicht hat im Forum jemand eine Idee wieso die Urlauber im Juli weniger nach Dänemark fahren? Liegt es an der Olympiade, das schlechte Wetter im Sommer 2011 oder oder oder?
Ich komme mal auf den Eingangsthread zurück. Meine dänischen Kolleginnen haben sich heute unterhalten. Die eine wollte mit ihrem Kæreste ein paar Tage auf Bornholm verbringen - für 5000 Kronen (Hotel). Das haben sie nun abgesagt. Außerdem sei die Insel etwas für ältere Leute, langweilig und viel zu teuer. Die andere stimmte dem zu.
Bornholm ist einmalig und für Leute jeden Alters interessant, die etwas für eine schöne Natur übrig haben und teuer muss ein Urlaub auf der Insel auch nicht sein.

Unser diesjähriges Ferienhaus in Dueodde kosten ab Anfang September gerade mal 35 Euro pro Tag. Für das Geld wird man zum Beispiel an Deutschlands Küsten, kaum ein strandnahes Haus finden.

Wer Bornholm langweilig findet, war entweder noch nie dort oder ist mit Blindheit geschlagen.

Es gibt in ganz Dänemark keine andere Insel mit so unterschiedlichen Landschafts und Küstenformationen!
Ostsee-Fan
Mitglied

Beitrag von Ostsee-Fan »

wofu hat geschrieben:Moin, moin,

Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

hätte ich nicht den Stress mit meiner Gesundheit und hierdurch bedingt sehr ernste finanzielle Probleme, würde ich dieses Haus sofort buchen.

Das Haus ist OK und die Lage perfekt. Im Prinzip habe ich auch nichts gegen Novasol. In den letzten 15 Jahren hatte ich mit denen nie Ärger und wenn es mal Probleme gab, wurden diese immer schnell und freundlich behoben. Sauer aufgestoßen hat mich eben nur der Wegfall der 14=10 Aktionen.

Da ich, wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, aber nicht verbindlich bis September vorausplanen kann, bleibt dann nur im September eventuell eine Lastminutebuchung und hierfür bieten sich ja die Häuser an der Westküste an.

Dort gibt es in diesem Zeitraum dann wirklich sehr preiswerte Häuser und der Wegfall der Fährkosten spart zusätzlich Geld.

Eigentlich wollte ich für eine Woche schon jetzt ab kommenden Samstag ein Haus an der Westküste buchen aber derzeit sitze ich hier mit einem nervigen 24-Stunden-Blutdruckmeßgerät am Arm und morgen folgt ein Langzeit EKG. Wird also leider nichts mehr im Juni mit der Nordsee.

Gruß
Hellfried
Wenn Du bisher Bornholm gewohnt bist und außerdem als Alleinreisender auch mal baden möchtest, würde ich generell die Finger von der Westküste lassen, denn erstens sind die Wetterverhältnisse im September dort im Gegensatz zu Bornholm oft extrem rau und stürmisch und alleine, ohne Begleitung, würde ich da nie ins Wasser gehen und zweitens sind dort die ganze Landschaft und auch die Strände, im Vergleich zu Bornholm, längst nicht so abwechslunsreich.

Wenn man in Dueodde in den Dünen liegt, hat man meist nur kurze Wege zum Wasser. Speziell in Südjütland muss man je nach Gezeiten teilweise 500 Meter bis 1000 Meter von den Dünen zum Meer zurücklegen und holt sich da bei den stetigen starken Westwind, nur mit der Badehose bekleidet, leicht eine Erkältung weg. Auf Bornholm dagegen findet man egal welche Windstärke und Richtung gerade vorherrscht, immer eine geschützte Ecke wo man ohne Gefahr baden kann.

Wer meint, die Westküste sei eine ernsthafte Alternative zu Bornholm, der irrt sich gewaltig!

Wir waren in den letzten 30 Jahren nur zweimal im September an der Westküste und im Vergleich zu Bornholm oder den übrigen Ostsee-Gebieten, war dies für uns kein sonderlich schöner Urlaub.

Für Leute, die nicht baden wollen sondern nur an den breiten Stränden herumwandern, mag die Westküste ihre Reize haben, für Leute die bornholmverwöhnt sind, ist diese Gegend hingegen keine Offenbarung. Da trösten dann auch die günstigeren Ferienhauspreise und die wegfallenden Fährkosten, nicht darüber hinweg.
Antworten