Dänemark teurer geworden?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.

Ist Einkaufen in DK teurer geworden mit D vergliechen?

Ja
36
54%
Nein
20
30%
Keine Ahnung
11
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Akina
Mitglied

Beitrag von Akina »

Hallo zusammen,

habe gerade mal unter "Kennt jemand dieses Haus in.." gelesen.

Also bei den dortigen Hauspreisen über 1Eur bei ner Kiste Bier zu diskutieren ist mehr als seltsam. :(
Gruß,

Akina

Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist. (M.Born)
gautzsch
Mitglied

Beitrag von gautzsch »

Vielleicht bequemt sich ja dann auch noch jemand zu Lidl in D? Lidl ist in DK zwar noch recht klein aber die expandieren massiv. Im Vergleich zu den Gammelläden von Aldi in und um CPH ist Lidl vom Sortiment, dem Einkaufserlebnis und vom Preis top.

Nachtrag: wenn du es so siehst müsstest du statt Aldi Süd dann Aldi Nord als Vergleich nehmen, da es der Teil von Aldi ist, der in DK aktiv ist.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Das stimmt, letztes Jahr hatten wir auch AN, weil eine Mitarbeiterin in Hannover wohnt, aber dieses Jahr hat es mit AS besser geklappt. Wie man sieht beeinflusst es aber kaum die Preise ob AN oder AS.

Lidl könnte in Frage kommen, wenn die Kette an der Nordsee eine Ausbreitung hat wie Aldi.
Maike

Beitrag von Maike »

Michael Duda hat geschrieben:Hej Henrik,

der SuperBest in Søndervig ist eindeutig eine Apotheke was die Preisgestaltung angeht und somit in meinen Augen nicht unbedingt repräsentativ.
für die Preisgestaltung in einer Apotheke sind die Pharmaindustrie, Krankenkasse und nicht zuletzt unsere Regierung verantwortlich und mitunter ist das Nebrnsortiment in einer Apotheke günstiger als in einer Drogerie oder Supermarkt
Krogen
Mitglied

Beitrag von Krogen »

Unsere Regierung ist verantwortlich für die Preise des SuperBest in Søndervig? Jetzt wird's mir zu verschwörerisch... :mrgreen:

@Maike ...das war eine Metapher
Maike

Beitrag von Maike »

Krogen hat geschrieben:Unsere Regierung ist verantwortlich für die Preise des SuperBest in Søndervig? Jetzt wird's mir zu verschwörerisch... :mrgreen:

@Maike ...das war eine Metapher
Nein, mir geht nur der Vergleich mit "Apothekerpreisen" auf den Nerv und wem Dänemark zu teuer ist, soll zuhause bleiben.....dann ist mehr Platz für uns!
Und wem Apotheken in Deutschland zu teuer sind, sollte auch nicht den Wochenendnotdienst und andere Serviceleistungen in Anspruch nehmen.
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

ich möchte hier mal kurz meine Erfahrung schreiben über einen Besuch bei Aldi in Euskirchen (Aldi Süd). Ich habe hier ein reichhaltiges Sortiment vorgefunden. Mit sehr vielen Spezialitäten die ich sonst nur im Feinkostladen bekomme (griechisch). Die Auswahl an Käsespezialitäten war sehr umfangreich und gut. Obst und Gemüse waren von guter Qualität und sehr vielfältig.

Keine Ahnung, warum Aldi hier so einen schlechten Ruf geniesst. Die Läden die ich von Dänemark kenne können sich hiermit auf keinen Fall messen. Da lieben Jahrzehnte dazwischen.

Nebenan ist in Euskirchen direkt ein s.g. Hit-Markt. Diese Kette zeichnet sich da durch aus, das hier ausgefallene Lebensmittel mit angeboten werden.

Beide Läden sind sehr gut geführt und laden zum Einkaufen ein.

Wenn ich da an meine Dänemark-Aufenthalte denke muss ich sagen, das es dort oft sehr unaufgeräumte Läden gibt. Wo Ladenhüter stehen und das Sortiment oft sehr unübersichtlich ist. Klar ist mir, das bei einer Einwohnerzahl von ca. 400 keine grossen Einkaufstempel gefragt sind.

Aber es ist schon abschreckend, wenn man das mit unserem Einzelhandel vergleichen will.

Bei uns wird sich in den nächsten Jahren einiges ändern. So wird der Lebensmitteleinzelhandel auch wieder ein Lebensmittelhändler sein. Das ist das was er können sollte.

Kram und Kros haben hier nichts zu suchen!

Ob die Einkäufe nun in Dänemark teuerer sind? Ist das wirklich wichtig, wenn ich schon selbst koche und backe? Wenn ich schon ein Ferienhaus miete? Ich möchte mich nicht ständig daran erinnern, das ich einige Cent mehr ausgebe. Ich habe Urlaub! Ich zahle schliesslich auch mehr für Treibstoff, Strom und Hausmiete.

Viel schlimmer finde ich die Endreinigungspreise. Wenn man 145€ bezahlt und bekommt ein Haus wo man erst einmal reinigen muss um einen angemessenen Standard zu haben, sich wohl zu fühlen. Dann finde ich das viel ärgerlicher. Denn diese Kosten werde ich in zwei Wochen aus Mehrpreis niemals für Lebensmittel ausgeben!

Die Dänen lieben übrigens ihre Backwaren. Auch auf allen Fähren, die durch Dänen betrieben werden gibt es eigene Bäcker. Das ist ein wichtiges Kriterium.

Bei uns wäre es dann vielleicht der Aufschnitt und die Wurst, die unsere Esskultur auszeichnet. Leider bin ich Vegetarier!
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Opel hat geschrieben:Viel schlimmer finde ich die Endreinigungspreise. Wenn man 145€ bezahlt und bekommt ein Haus wo man erst einmal reinigen muss um einen angemessenen Standard zu haben, sich wohl zu fühlen. Dann finde ich das viel ärgerlicher.
Ehhh, ist deine Theorie, dass um so mehr die ER kosten um so sauberer sollte das Haus bei Ankunft sein? Ist das nicht eher umgekehrt?

Bäcker auf der Fähre wäre mir auch neu, aber Bake-Off wie bei den Tankstellen und Supermärkten, das würde ich erwarten. Theoretisch könnte ein richtiger Bäcker die Fähre beliefern, aber die Bake-Off Teigwaren sind im Einkauf viel billiger (und schmecken entsprechend).

Ach ja: Ein Laden in einem Ort mit 400 Einwohner, wo gibt es das noch? Ist jedenfalls nur noch eine Zeitfrage. Und das ist dein Vergleich zu den aufgeräumten Läden in D?
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

@Opel

welch ein geniales Statement und Aufzählung von
Lebenserfahrungen.
Auf welcher Fähre gibt es denn diesen Bäcker.
Ich suche immer noch den richtigen Bäcker in DK.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Nun, das ist Sie.....

http://www.scotland.de/wScot/Faehren_Tunnel/Faehren_Nordsee/DFDS_Princess_of_Norway.php

und von mir selbst ausprobiert und als ausgezeichnet befunden!

Ja, es gibt Läden bei Einwohnerzahlen von ca. 400.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blokhus

http://www.citypopulation.de/php/denmark-nordjylland_d.php?cityid=10530

http://de.wikipedia.org/wiki/Blåvand

http://de.wikipedia.org/wiki/Rømø usw.

Wenn ich für eine Endreinigung bezahle, dann möchte ich auch das eine durchgeführt wurde. Auch bevor ich meinen Urlaub antrete.

@Ferienhausvermittler
Der Logik mit den niedrigen Kosten für eine erfolgte Endreinigung kann ich nicht folgen.

So wie ich das verstanden habe, werden in Zukunft Dienstleistungen in Verbindung mit der Anmietung eines Ferienhauses nicht mehr möglich sein?

Dann fallen auch die preiswerten Endreinigungskosten dahinein. D. h. auch Anbieter wie Admiral-Strand werden die Kosten erhöhen müssen. Das wäre schade.

:shock: :shock: :shock:
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Ich sag mal so,

was hat eine Fähre die zwischen den Niederlanden und Großbritanien
verkehrt, mit dänischen Preisen und dänischen Bäckern zu tun.

Und Blockhus hat im Winter vielleicht 405 Einwohner,
im Sommer aber mindestens 10.000 Einw.,
sa lohnt sich schon ein Laden.

Die restlichen Daten und Weisheiten kannste behalten.

Von meinem Urlaubsort heißt es,
im Winter 600 im Sommer 6000 Einwohner.
Da sind dann auch drei Läden auf, im Winter nur einer.

Aber eigentlich ging es ja um Lebensmittelpreise in DK
und in einem bin ich mir sicher, in den Tourigebieten
wird kräftig zugelangt. Die Läden sind ja auch fast Tag und Nacht geöffnet.

Und die Endreinigung hat mit der neuen Steuergesetzgebung in DK
nichts zu tun, dass sind zwei Paar Schuhe.
Lies mal richtig, was Henrik dazu geschrieben hat. :idea: :idea: :oops:

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

@Tatzelwurm

Ich habe von einer Dänischen Fähre gesprochen. Nicht von Fähren in Dänemark. Es ging mir darum darzulegen, das die Dänen sehr viel Wert auf frische Backwaren legen und die sind echt lecker.

Die Saison in Blokhus ist leider nicht den ganzen Sommer über. Wo bei man hier erst einmal klären sollte, was und wann ist Sommer in Dänemark. Der Kalendersommer ist nur 3 Monate und das ist definitiv zu wenig.

Es geht mir auch gar nicht darum akribisch Preise zu vergleichen. Alles hat seinen Preis. Und wenn das Verhältnis angemessen ist, dann bin ich zufrieden.

Ich warte mal ab, ob sich die Gesetzgebung auf die Endreinigungen erstrecken wird. Ich hoffe es nicht.

Warum kommt es mir immer so vor, das du hier aggressiv bist. Hast du ein Problem? Ich hoffe, ich habe dir keinen Grund gegeben, dieses an mir abzuarbeiten.

Wünsche noch einen schönen Abend. :)
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Wenn ich eine ehrliche Antwort geben würde,
könnte ich nicht weiter hier im Forum teilnehmen.

Deshalb...........

Detlef

Krogen
Mitglied

Beitrag von Krogen »

@opel
Ich fürchte es hat eher was mit deinen manchmal recht konfusen Ausführungen zu tun :wink:

Die Tatsache, dass eine dänische Reederei auf einer 15-16 Stunden Passage zwischen Schottland und Holland Brötchen und Gebäck (Aufbackware?) anbietet macht eher eine geringe Aussage darüber, was Dänen nun bevorzugen oder nicht, und hat noch weniger mit dem Thread zu tun

Und warum sollte die Endreinigung mit der neuen Regelung zu tun haben?
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Vielleicht hängt es auch damit zusammen,

dass wir zwar alle den gleichen Himmel, aber
nicht alle den gleichen Horizont haben.

Detlef

Antworten