Hunde dürfen nicht unter der blauen Flagge baden

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
25örefan
Mitglied

Re: Hunde dürfen nicht unter der blauen Flagge baden

Beitrag von 25örefan »

Zum Thema Badeverbot:
Ich finde das "Badeverbot" für Hunde eher erstaunlich. Ob das auch für Seehunde gilt :?: :mrgreen:
Wenn bestimmte Strandabschnitte gänzlich für Hunde gesperrt werden würden, könnte ich selbst als Hundehalter dafür noch Verständnis haben. Aber das Hunden an Stränden die für Hunde erlaubt sind, wenn auch nur angeleint, dass Baden (auch nicht mit den Pfoten rein?) nicht erlaubt sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich wüßte nicht, dass Hunde sich ihrer Stoffwechselendprodukte ob nun flüssig oder fest im Wasser entledigen. Aber was hätte ein badender Mensch sonst zu befürchten?
Die wenigen Erreger von Zoonosen, die vom Hund auf den Menschen übertragen werden, werden wohl kaum verdünnt durch Hektolliter von Nord- oder Ostseewasser dem Menschen gefährlich werden.
Klingt für mich nach Zeitungsente, die ja kein Badeverbot an den blau geflaggten Stränden hat :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Computersylvia hat geschrieben:Scherzkeks?

Ich bin erstaunt, wie sich die Menschen und vor allem die Hunde an das Gebot halten.
Nein, kein Scherzkeks :idea:
Ich wäre erstaunt, wenn sich die Mehrheit nicht an dieses Gebot bzw. Gebote überhaupt hielten. Noch ist nach meiner Erfahrung Regelwidrigkeit nicht die Regel und das sich Halten an Ge- und Verbote besonders hervorhebenswert.
Na ja, und die Hunde halten sich wohl kaum von selbst daran, die würden sich selbst überlassen wohl anders, nämlich contra Leine entscheiden (hab meinen gerade befragt, der sieht es genauso :wink: )
[img]http://www.mein-freund-labrador.de/mfl/wcf/images/smilies/hunde.gif[/img]
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Heute abend auf tvmidtvest:
http://tvmidtvest.dk/nettv (hele 19.30 udsendelsen)der erste Beitrag:

Ein Mann aus Skjern,der das Verbot so was von :roll: findet,und es auch nicht befolgen wird,ein Ferienhausvermieter,der das genauso sieht und einen Rückgang der deutschen Gäste befürchtet,von denen 50% mit Hund anreisen.Es war schwer genug,die durch das Hundegesetz abgeschreckten wieder ins Land zu locken,und dann das,meint er.
Ein Mann vom Friluftsrådet,der sagt,sie hätten das Verbot wegen Bakteriengefahr eingeführt,allerdings soll nicht kontrolliert werden,und die Hundebesitzer müssten es mit ihrem Gewissen vereinbaren.

Mittlerweile ist das nur noch grotesk...

LG Tina
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Ronald hat geschrieben:
wegus hat geschrieben:[(...) bekommen Kleinkinder Strandverbot?
Ein Hund ist ein Hund und kein Mensch!
Ist es nicht ausgesprochen befremdlich einen Hund mit einem Kind auf eine Stufe zu stellen?
Hier geht es nicht um auf eine Stufe stellen,sondern darum,das Kinder,und nicht nur die,ihre Notdurft oft im Wasser verrichten.
Für Hunde hingegen ist das ein äusserst artfremdes Verhalten.

Wer von den hier anwesenden noch nie ins Wasser gepieselt hat,der werfe den ersten Stein :mrgreen:
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

breutigams hat geschrieben:Ich finde das gut. Dann gibt es auch weniger Tretminen am Strand. Die Polizei soll hart durchgreifen , sagte mir ein Freund , der bei der Polizei ist. Die Strafe soll bei 2000 DKK liegen.
Schoenes Wochenende
Da ist dein Freund aber schief gewickelt,ein Übertreten soll keine Folgen haben: http://www.dr.dk/Nyheder/Indland/2014/06/06/06174129.htm
Also zu früh gefreut :D
Aber es hat ja in DK erst kürzlich Fälle gegeben,wo Polizisten sich von Ausländern kassierte Geldstrafen in die eigene Tasche gesteckt haben.....

LG Tina
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

@ dina

Abwarten.
Ausserdem freue ich mich immer nur ueber Hundebesitzer , die die Hinterlassenschaft ihres Hundes mitnehmen.
Hauptsache abkassiert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Hundebesitzer wütend über Badeverbot an „blauen“ Stränden

Hundebesitzer machen ihrem Unmut über eine neue Beschränkung für Hunde in den sozialen Medien Luft: Die Vierbeiner dürfen an Stränden, die mit dem Umweltgütesiegel „Blaue Flagge“ ausgezeichnet worden sind, nicht mehr baden – aus Angst vor Kolibakterien. Tierärzte geben indes Entwarnung: Nur verängstigte oder gestresste Hunde „erleichtern“ sich im Wasser. Die Fachleute schlagen vor, sich von der Praxis anderer Länder inspirieren zu lassen, die im Zeitraum 18 bis 8 Uhr das Baden für Hunde auch an blauen Stränden erlauben. Heute wurden die Regeln präzisiert: Man darf sehr wohl mit seinem Hund 200 Meter von einer Blauen Flagge entfernt baden. – Siehe auch Leitartikel!
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Na also, ist doch alles schick... und die Panikmache, sei es nun Hundegesetz oder Badeverbot ist doch immer wieder das gleiche.

Und rein spekulativ möchte ich mal annehmen, dass die Wahrscheinlichkeit gerade im Sommer grösser ist dass Kevin-Chantalle* beim Spielen im Wasser einen ausklinkt als es bei Waldi* der Fall ist.

* die Namen sind frei gewählt und dienen lediglich dem personifizierten Vergleich Kind/Hund. :wink:
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Touristen (und ihre Hunde) auf Holmsland haben nichts zu befuerchten,da die Ringkøbing-Skjern Kommune das Verbot nicht durchsetzen wird,zur Not verzichtet man auf die Flagge:
http://www.tvmidtvest.dk/nettv/?id=35213

Es geht auch ohne den Lappen,an der Deutschen Nordseekueste hat kein einziger Strand das Teil,was der Beliebtheit aber nicht schadet.

LG Tina
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

dina hat geschrieben:Touristen (und ihre Hunde) auf Holmsland haben nichts zu befuerchten,da die Ringkøbing-Skjern Kommune das Verbot nicht durchsetzen wird,zur Not verzichtet man auf die Flagge:
http://www.tvmidtvest.dk/nettv/?id=35213

Es geht auch ohne den Lappen,an der Deutschen Nordseekueste hat kein einziger Strand das Teil,was der Beliebtheit aber nicht schadet.

LG Tina
[img]http://www.mein-freund-labrador.de/mfl/wcf/images/smilies/icon_2thumbs.gif[/img]
H. C. Andersen

DK seit 1965
Anschi
Mitglied

Beitrag von Anschi »

Hej
Es ist zwar schön zu lesen, dass wir auf Holmsland Klit (am Samstag gehts los) nicht belangt werden falls der Hund, selbstverständlich an der Leine, ins Wasser geht. Aber mir verleiden diese Diskussionen die Lust auf Dänemark. Was sollen diese Vorschriften? Bei mir kommt an: Bleibt mit euren Hunden weg!!!!!
Die Vorfreude weicht immer mehr den Bedenken, was uns als unbeliebter Gast mit Hund erwartet.
Und darauf habe ich keine Lust mehr! Meinen dringend benötigten Urlaub möchte ich wieder entspannt entgegensehen - DK will uns nicht mehr!!!!!!

Schade es waren tolle Zeiten aber so nicht mehr : :(
hilsen Anschi
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Anschi, ist dir klar, dass die gleichen Regeln auch in Deutschland und in anderen europäischen Ländern gelten und dass dein Badespaß dadurch kaum beeinträchtigt wird, erstens weil es nur wenige Meter sind und zweitens weil es kaum kontrolliert wird.

Man muss ja nicht auf alles reinfallen was man liest :!:
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hier sind die Realitäten, heute Morgen von Michael N. in einer Hundegruppe auf Facebook gepostet:

Guten Morgen, wir sind gut angekommen. Der 16 km Stau auf der A7 bei Mellendorf blieb uns erspart. Da waren wir schon durch. Elbtunnel und Rader Hochbrücke problemlos. Um Neumünster, Rendsburg bis Flensburg ein paar kleinere Staus. Schlüsselübergabe wie immer problemlos. Haus ist so wie erwartet (gut und sauber). Ansonsten ist hier alles wie immer. Nämlich ein Hunde- und Menschenparadies. Sauberer Strand, endlose Weite, keine blauen Flaggen (so ein Schwachsinn). Heute morgen das erste Mal toben am Strand. Links und Rechts kilometer weit niemand.
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

@anschi
In anderen eruop.Länder, gibt´s etliche Strände, die der Vierbeiner gar nicht erst betreten darf, oder wie in den NL von April-Okt nur zw. 19-7 bzw. 9 Uhr. Auch in D sind Hunde nicht überall am Strand erlaubt, das hat nicht mal was mit der Blauen Flagge zu tun, da darfst du dir erst mal einen ausgewiesenen Hundestrand suchen.
Gemessen daran haben Hundebesitzer in DK noch alle Freiheiten.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Einen Hundestrand in D zu finden, braucht kaum mehr als ein paar wenige Mausklicks...
Der Vorteil der Hundestrände ist doch, dass man als Hundebesitzer dort gleichgesinnte Menschen und die Hunde jede Menge Spielkameraden zum Rennen und Toben finden. Und alle anderen brauchen sich nicht belästigt zu fühlen.

Das finden wir jedenfalls wesentlich entspannter und sympathischer als den Tipp der Projektleiterin des Centers for Teknik og Miljø in Slagelse in dem von Hendrik77 geposteten Link: Die Leute, die sich von badenden Hunden gestört fühlen, sollen sich mit "Beweis"-Fotos ihrer Handykameras an die Gemeindeverwaltungen wenden. Klingt nach wirklich entspannten Ferien! :roll:

Ob die vermeintlich von Hunden verstreuten Coli-Bakterien auch wissen, dass sie die 200m-Grenze um die blaue Flagge nicht überschwimmen dürfen, wenn Fiffi kurz vor dieser unsichtbaren Grenze 'ne Runde im Wasser spaddelt?

Und sorry Henrik - der von dir zitierte "Michael N. in der Facebook-Hundegruppe" kommt uns ein wenig vor wie die natürlich immer "echten" und selbstverständlich überhaupt nicht gestellten "Erfahrungsberichte" zufällig befragter "Konsumenten" in Brillen- oder Antifaltencremes-Werbungen: Selbstverständlich keinerlei Staus auf der A7, Haus natürlich wie immer sauber, und selbstverständlich weit und breit keinerlei blaue Flaggen... Muss ein toller Kosmos sein, in dem der gute Mann lebt... Wo genau hat er nochmal gerade Urlaub gemacht?
In dem Link von Hendrik77 findet sich übrigens auch die Karte über die Strände mit blauen Flaggen vom Frilufts Rådet...
Naja, und was auf der A7 so los ist, weiß jeder, der täglich Verkehrsfunk hört und/oder auch nur das Vergnügen hat, den Elbtunnel passieren zu müssen... :roll:
Antworten