Unsere Konten sind bei Deutscher Bank, Postbank und Sparkasse.
Vor dem Urlaub bei der Bank nachfragen ob die Bankkarte (EC-Karte) für Dänemark freigeschaltet ist. Immer mehr Geldinstitute, auch die Deutsche Bank, gehen dazu über die Karte für außerhalb der Eurozone zu sperren.
Wenn dem so ist, muss die Karte für den erwarteten Reisezeitraum freigeschaltet werden, sonst gibt's am Geldautomaten in DK keine Moneten! Leider ist darauf nicht 100%ig Verlass, wie ich das bei der Berliner Volksbank feststellen musste
Ich weiss nicht, ob die Banken das automatisch sperren. Wir habe meine EC-Karte (neudeutsch: V-Pay-Karte) bei einer Volks- und Raiffeisenbank, dort kann ich meine Karte selbstständig am Automaten sperren oder entsperren. Also lieber fragen, da gebe ich Ronald Recht.
Ein anderer, wichtiger Punkt ist die Auslandseinsatzgebühr, die die heimischen Banken berechnen! Bei unserer VR-Bank sind das jedesmal 7,50 € pro Verfügung.
Letztes Jahr waren wir in Hals/Ostsee. Dort gab es eine Filiale der "Sparekasse", deren Automat lt. Auswahlmenü max. 2000 DKR ausspucken wollte. Ging man jedoch auf "Eigener Betrag" (ich weiss gerade nicht, wie das auf dänisch heisst

) liess sich nicht nur die Stückelung bestimmen, man konnte auch gleich 4000 DKR abheben. Einen Versuch ists wert, man spart doch einiges an Gebühren.