Wie "gestaltet " ihr eure Anreise?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Steffi Thomas

Beitrag von Steffi Thomas »

.....
ritchi hat geschrieben:Also fahrt vorsichtig und richtig ausgeschlafen!

Med venlig hilsen
Ritchi 8)
Natürlich ist ausgeschlafen sein sehr wichtig. Wenn wir normalerweise "durch Deutschland brettern" bezieht sich das auch nur auf gute Straßen- und Wetterverhältnisse. Wir haben auch schon mal auf einem Rastplatz 2 Stunden geschlafen, denn selbst das beste Ausgeruhtsein ist schnell verflogen, wenn man hunderte Kilometer durch starken Regen fährt mit schlechterr Farbbahnmarkierung.
Wir wechseln beim Fahren ab, sobald einer müde wird und sind wir beide müde, na dann muss eben eine längere Pause her. Wir wollen ja noch in Dänemark und später auch wieder zu Hause ankommen.

Trotzdem danke für dein Ermahnung, es ist immer gut, wenn man mal wieder erinnert wird.

Steffi
mapi

Beitrag von mapi »

Hej Bema,
was Ritchi da schreibt, ist nun wirklich keine Philsophie.
Seine Erfahrungen entsprechen leider der Realität, wie die Statistiken immer wieder zeigen.
Ich kann Dich auch verstehen, Du möchtest die Urlaubsvorfreude nicht durch Gedanken an schreckliche Dinge getrübt sehen,
wenn wir nicht auch hin und wieder unsere Ängste verdrängen könnten, würden wir uns kaum noch auf die Straße wagen.
Aber bei aller Vorfreude sollte doch immer die Vernunft nicht vollständig verdrängt werden.
Im Zweifelsfalle mal lieber auf eine Stunde Dänemark verzichten, dafür sicherer ans Ziel, nicht nur für mich sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer.
Marion
Bema
Mitglied

Beitrag von Bema »

Hallo Marion!
Grundsätzlich hast du damit genauso recht wie Ritchi,aber wenn es danach geht gibt es jeden Tag auf der Welt Menschen die vor Aufregung nicht schlafen können.z.B:wichtige Prüfung.Und diese menschen müssen z.B. auch von A nach B kommen.
Wir wollten keinem auf die Füsse Treten.Sorry.
Bema :P
ritchi
Mitglied

Beitrag von ritchi »

Hej Bema,
ich glaube du hast da etwas in den falschen Hals gekriegt.
Ich wollte hier keine Philosophien verbreiten!
Aber seit fast 28 Jahren sehe ich immer wieder die Folgen, von Übermüdung und Alkohol am Steuer und glaub mir es frustriert und macht aggresiv!
(Jawohl, beides zugleich! ~ Mist, ich glaube, ich habe ein "Helfersyndrom"!)
Mann sollte doch meinen, der Mensch, als vernunftbegabtes Wesen, ist in der Lage, auch aus den Fehlern anderer zu lernen!
Man hört, sieht und liest, tagtäglich von solchen Situationen!
Wenn man davor die Augen verschließt, dann nenne ich das "Scheuklappenmentalität"!
Ich wollte hier keine Vorwürfe verteilen, sondern nur, auf Fakten aufmerksam machen, die an und für sich, jedem bekannt sind!
Meinen Beitrag als "unpassend" zu verurteilen, finde ich schon sehr bedenklich!

Trotz allem, ich wünsche euch allen, eine gute Fahrt und "God ferie"!

Med venlig hilsen Ritchi 8)
Hilsen Ritchi
[url=http://abload.de/image.php?img=dt-dnb80x51p4eby.jpg][img]http://abload.de/img/dt-dnb80x51p4eby.jpg[/img][/url]
„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ >Albert Einstein<
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej

natürlich hat Ritchi im Prinzip recht, aber eigentlich müsste er das, den Profifahrern (Brummis) um die Ohren hauen, die ungebremst, weil übermüdet, schon in manches Stauende hinein gefahren sind.
In diesem Forum verhalten sich alle, wie immer vorschriftmässig und 150%prozentig.
:wink:
Detlef
OlliCollie
Mitglied

Frühstück in Dänemark und Geldversorgung mit Kronen

Beitrag von OlliCollie »

Freundliches Hallo von einem Dänemarkersturlauber,

habe mit großem Interesse diese Diskussion verfolgt und habe dazu noch 2 Fragen:

1.) Einige (m.E. viele) frühstücken direkt nach der Grenze in DK. Gibt es da ein besonderes Frühstück ? und wie teuer ist soetwas ? ich weiß böde Frage , aber ...

2.) Ich weiß das es hier ein extra Thema um Bargeldversorgung gibt , wo auch die Postbank-Spar-Card diskutiert wird. Wollte ursprünglich nichts in D tauschen, sondern direkt in DK am Postbank-Automaten um hoffentlich die Gebühren zu sparen. Weiß jemand wo direkt nach der Grenze ein solcher Postbank-Automat steht ? Zur Info wir müssen nach Bjerregard.

Vielen Dank und Alles Gute

Olli

Nur noch 3 Wochen und einen Tag !!!
ritchi
Mitglied

Beitrag von ritchi »

Hej Detlef,
ich habe in meinem Beitrag, nicht nur von den "Urlaubsfahrern" gesprochen, sondern die Situation allgemein betrachtet!
Die Frage wer "schuld" ist, stellt sich oftmals zu spät!
Bei den Brummifahrern, kommen so viele Faktoren zusammen, ~ aber Schluß damit, das würde zu weit führen!
Es gibt in Deutschland, und auch in Dänemark, so viele schöne Ecken, die sind wirklich eine Pause wert!

Med venlig hilsen, Ritchi 8)
Hilsen Ritchi
[url=http://abload.de/image.php?img=dt-dnb80x51p4eby.jpg][img]http://abload.de/img/dt-dnb80x51p4eby.jpg[/img][/url]
„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ >Albert Einstein<
Anderson

Beitrag von Anderson »

So weitergehts!
Wer gestaltet noch wie seine Anreise??

Anderson
Petra

Beitrag von Petra »

Anderson hat geschrieben:So weitergehts!
Wer gestaltet noch wie seine Anreise??

Anderson
Bei der letzten Fahrt hatte wir auf der Fahrt in den Norden schön dänische Musik im Radio laufen. Hier in NRW gibt es ja nicht so gute Radiosender, da war das schon mal die richtige Einstimmung.

Zwischendurch, also ab Bremen bis Flensburg hören wir dann die norddeutschen Sender im Radio (ich mag die irgendwie lieber) und ab Grenze wird dann nur noch dänisches Radio oder Musik gehört. :D Man lernt ja nie aus bei einer Sprache :!:
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

Also zum Thema:
Nach dem wir am Freitag-Abend alles in dem Van verstaut haben,geht es Samstags um ca. 6.30 Uhr los.Schnell noch frische Brötchen gekauft und ab durch die Mitte.Wir wollen möglichst um 9.oo Uhr in Soltau vorbei sein,bevor die ganze Meute dort anrauscht um zum Heide-park will.Schlechte Anfahrtslogistik für den Park.Kurz vor Hamburg eine Pause für die Kids und dann Tunnel und böse Vorahnung auf den Abschnitt Neumünster-Rendsburg.Ab Grenze Entspanntes Fahren (juchhu),Schnell noch ein paar mit flatternden Fahrrädern überladene Kombis überholt,schon sind wir in Henne-Strand.Sorry,ich vergas den Knotenpunkt in Varde,wo immer alles zum stocken kommt.
So,jetzt als aller erstes zu "unseren Haus" und die Nasen plattgedrückt--Aber Achtung!-schon mal Ärger mit Vermietungsbüro bekommen--haben schliesslich noch nicht da zu sein.
Ok,zum Strand-Meer noch da-Pils getrunken und jetzt endlich den Schlüssel bekommen.
Alles wird nartürlich in Aúgenschein genommen,die Zimmer aufgeteilt und der Wagen entladen (ächz).Hauptsache ich schaffe es nächtes Jahr wieder nach Dk.

Schönen Urlaub euch allen.

Toschi
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej allerseits,
Da wir jetzt nur noch in der Vor- bzw. Nachsaison fahren, brauchen wir nicht mehr so früh los. Also am Abend vorher wird das Auto vollgepackt, morgens kommen noch die Fahrräder, je nach Jahreszeit, auf die Anhängerkupplung und so zwischen 7:00 und 8:00 starten wir dann in Hannover. Meistens wird noch vor der Grenze eine kleine Kaffeepause eingelegt und auch noch einmal vollgetankt. Seitdem wir das erstemal, damals noch mit Sohn, in Dänemark waren, machen wir eine größere Pause auf dem Parkplatz Øster Løgum, keine Ahnung warum, gehört aber zum Ritual. Dort wird je nach Wetter und natürlich Jahreszeit erst einmal ordentlich gefrühstückt, also, wie wir es von den Dänen übernommen haben, gepicknickt. Dann fahren wir gemütlich weiter, entweder auf der Autobahn, wenn wir weit nach Norden wollen oder auf der Landstraße.
Ich bin nach wie vor der Meinung die Anfahrt in DK ist irgendwie schon entspannend. Am Ziel holen wir uns den Schlüssel, bisher haben wir ihn auch schon immer vor der angekündigten Uhrzeit bekommen, und erkunden dann das Haus. Dann gibt es erst einmal ein Entspannungsøl, danach werden Betten bezogen, ausgepackt und zum Einkaufen gefahren, da man ja zum Frühstück schon dänische Leverpostej und ähnliches essen will.
Als wir noch in der Hauptsaison fuhren, sind wir allerdings auch schon Nachts gestartet, ansonsten hat sich nicht viel verändert.
Hilsen
Hella
andruschka

hej alle zusammen....

Beitrag von andruschka »

ich habe auch das Glück nicht an den typischen Anreisetag (Samstag) fahren zu müssen. Meistens fahre ich auch alleine, so das ich ausreichend Pause machen muß um nicht müde zu werden.
Die letzte Anreise habe ich auch so gehalten, das ich einen Tag vorher das Auto gepackt habe, dann um 20:00 Uhr ins Bett um 2:00 aufgestanden, um 3:00 losgefahren. Ich fahre bis zur Grenze knapp 2 Stunden, Tanken tue ich auch noch in Jagel (bräuchte ich eigentlich nicht) Wenn ich so etwa 1 halbe Stunde hinter der Grenze bin, suche ich den ersten Rastplatz (die Blase drückt), dann vor Aalborg mache ich eine Kaffeepause. Jetzt ist es nicht mehr weit bis Hune, dann hole ich Brötchen und klingel Joan aus dem Bett, morgenmad. "Zu Hause" endlich angekommen es ist gerade 8:00 morgens in Dänemark und ich habe die schönste Zeit vor mir.
Aber ich bin auch schon Freitags um 11:00 erst Zuhause losgefahren, dann bin ich vor Aalborg voll in den Feierabendverkehr gekommen, das fand ich natürlich weniger Lustig. Aber was soll´s mir ist das relativ egal, hauptsache ich bin endlich wieder in DK
Ich wünsche allen die noch fahren schöne Ferien und allen anderen eine kurze Wartezeit.
Wahrscheinlich fahre ich erst im Okt.Nov. wieder.
med mange hilsen
Dorit
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Hej,
in den letzten Jahren waren wir immer mit dem eigenen Häuschen(Wohnwagen) unterwegs.Die Anfahrt ist entspannt,weil man eh nicht rasen kann und sollte und die Brummifahrer erweisen sich dann als echte Kumpel.Irgendwie haben wir ähnliche Probleme mit Schnellfahrern,das verbindet.Wir fahren wie letztes Jahr von Rostock mit der Fähre nach Gedser.Bei den heutigen Spritpreisen nimmt sich das fast nix und schneller geht es auch.Dann wird so langsam die Ostseeküste abgeklappert und nach ner Woche und mehreren Stationen geht es wieder mit der Fähre von Odden nach Ebeltoft.Da gibt es so schöne Ecken,daß wohl noch mal ne Woche fällig ist.Man hat ja den Luxus,zu bleiben wo es gefällt.Aber eigendlich ist es überall sehr schön.Man muss nur hinschauen.Zwischen den einzelnen Stationen liegen nie mehr als 100km,so das die Fahrerei eigendlich Entspannung ist.Die letzten Urlaubstage sind der Nordseeküste reserviert und es ist immer wieder Børsmose dabei,da ist Heimat,da ist alles vertraut und normalerweise will ich da auch nicht wieder weg.....aber 3Wochen sind auch irgendwann vorbei und die Arbeit macht ja auch viel Spass.
Am 6.08. geht es los und wir freuen uns schon wie dolle :D
by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
ttom
Mitglied
Beitrag von ttom »

Erstmal sag ich Hallo an Alle hier! Ich habe das Forum gerade entdeckt und mich sofort angemeldet - für uns geht es in zwei Wochen (13.8.) wieder los in Richtung Fanoe.

Wir werden es auch dieses Jahr wieder halten wie in den vergangenen Jahren. Da wir ein "Samstags-Haus" haben, ist am Freitag schon Urlaub eingetragen und wir werden an diesem Tag vormittags das Auto mit den schon vorbereiteten Gepächstücken beladen und ein bisschen fluchen bis alles im Mini-Kofferraum des 2-Sitzers verstaut ist :-)
Nachdem aber wie immer alles seinen Platz gefunden hat, geht es am späten Nachmittag ins Bett und wir schlafen bis ca. 24 Uhr. Um ca. 0.30 Uhr ist dann Aufbruch - dann geht es über Nürnberg bis Würzburg und dann die A7 bis zur dänischen Grenze. Es ist schon genial die deutschen Autobahnen ohne Stau und viel Verkehr zu erleben. Außerdem genießen wir jedes Jahr das Gefühl in den Tag und den Sonnenaufgang hinein zu fahren. Bei den Tankstopps alle ca. 400 km entscheiden wir dann spontan ob ein Fahrerwechsel angebracht ist. So kann einer sich immer entspannen und Energie tanken.
Während der Fahrt hören wir immer einen Radiosender des aktuellen Bundeslandes und deren entspanntes Nachtprogramm.
Nachdem der Elbtunnel am frühen morgen durchquert wurde und nur ein paar Kilometer später (verglichen mit der schon gefahrenen Strecke) die dänische Grenze überquert wurde gibt es am ersten dänsichen Rastplatz eine Pause. Ab dort geht es - wenn es nicht regnet - mit offenem Verdeck weiter ein paar Kilometer auf der dänischen Autobahn und dann über die Landstrasse in Richtung Esbjerg. Das ultimative Urlaubs-Feeling kommt dann auf der Fähre Esbjerg-Fanoe auf! Auf dem Passagierdeck der kleinen Fähre die Nase im Wind und man weiß, dass man DA ist!! :-)

Danach zum Vermieter-Büro (novasol) und schauen, ob der Schlüssel schon da ist (meistens schon der Fall obwohl eigentlich erst ab 15.00 Uhr). Wenn nicht, auch kein Problem - dann ab auf den Strand!!!

Es ist schon genial, wie - man verzeihe mir - "scheißegal" alles ist - hauptsache auf der Insel, am Strand und "wieder hier" .......

Ich freu mich schon so und kann es kaum mehr erwarten!

Ciao und Grüße aus Regensburg,
Tom
BiPa
Mitglied

Wie gestaltet Ihr Eure Anreise

Beitrag von BiPa »

Hej Ihr Lieben,
ich habe richtig lachen müssen,
als ich Eure ganzen beschreibungen gelesen habe.
Zum Glück bin ich anscheinend nicht alleine so verrückt.

Bei mir läuft das ähnlich ab wie bei Euch.
Das fängt schon damit an,
das ich mindestens 2 Wochen vorher schon so dermaßen aufgedreht bin,
das es für meine Umwelt kaum noch zu ertragen ist.

In dieser Zeit fange ich dann auch schon an,
das eine Klappkiste bei mir in der Küche steht,
wo all das was mir in die Hände fällt, was ich mitnehmen will
und hier nicht mehr brauche; reinwandert.

Ungefähr 1 Woche vorher fange ich dann an,
das ich schon Klamotten zurecht lege,
eventuell noch Wasche und so.
Zum Glück habe ich den Vorteil,
das ich in der Firma Arbeitsklamotten trage und
somit kaum noch Private Sachen brauche.

Dann kommt ja schon fast die letzte Arbeitswoche.
Ein paar Tage vorher gehe ich dann meine Checkliste durch,
die sich in all den Jahren schon sehr bewährt hat
und packe alles zusammen.

Je nach Schicht vor der Abreise
packe ich dann Freitags abends oder Freitags morgens mein Auto.
Schnell noch mal die Checkliste durchgehen
und dann entweder zur Arbeit oder noch versuchen zu schlafen.
Aber da geht es mir genau wie Euch auch;
das klappt nur gaaanz selten.

Am liebsten fahre auch ich Nachts und somit
geht es dann meistens so gegen 3 Uhr auf die Autobahn.
In Deutschland mache ich dann meistens nur lurze Pausen,
eventuell ein kleines Frühstück zwischendurch.

Vor der Dänische Grenze dann noch schnell Tanken,
obwohl sich das ja auch fast kaum noch lohnt.
Bei den heutigen Benzinpreisen....

In Dänemark, meistens fahre ich in Tønder über die Grenze.
Und dann über die Landstraße.
Das kommt immer drauf an, wo wir hin fahren.

Dort gönne ich mir dann auch die erste richtige Pause.
Erst mal richtig durchatmen....
...und genießen.

Dann geht es weiter richtung Haus.
Wenn noch viel zeit ist,
lege ich vorher einen Zwischenstop am Strand ein.
Erst mal mit den Füßen ins Wasser....

Dann eventuelle noch nen Stadtbummel
und den Schlüssel holen.
Haus auf machen....ausräumen....
und genießen, das ich endlich wieder in Dänemark bin.

*lach* Bei uns in der Qlique sagen
wir übrigens liebevoll oft "Dänien" :D

Nachdem ich dann das erste mal alles begutachtet habe,
Zählerstände aufschreiben und so, gibt es erst mal ein Glas Sekt
und dann geht es als erstes mal ab an den Strand.
Die Luft und das Wasser genießen.

Der Urlaub hat begonnen....

Mange Hilsen
Eure Birgit
Gesperrt