Dänemarkneulinge - Herbsturlaub in Hirtshals/Kjul

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Anderson

Beitrag von Anderson »

Hallo ihr beiden Petrijünger(rinnen)!

Es kann durchaus sein das euch das Anfängerglück ereilt.
Es ist in DK in der Regel so das es keine Fangbegrenzung gibt.Ihr müsst auch nicht nach Kilos die ihr gefangen habt (Petri Heil) nachbezahlen.

Einige fängige Tipps:
1.Power bait (künstlicher Schwimmteig in versch.Farben) so an den Haken formen das Er beim langsamen Einkurbeln der Schnur sich drehend im Wasser bewegt.Versucht ein kleines Schrotblei Ø ca 2mm auf die Schnur vor den Haken zu klemmen damit der Schwimmteig etwas absinkt und nicht an der Oberfläche schwimmt.Teig tropfenförmig um den kleinen Haken gefummelt und dann etwas plattgedrückt als grober Hinweis.Auf der langen Schnur sitzt in DK oftmals eine Plastikkugel die mit Wasser gefüllt ist,um als Gewicht beim Auswerfen der Schnur zu dienen und um den Köder ggf. an einer bestimmten Stelle des Sees zu halten.

2.Kleine ''Spinner''(heissen so wegen der drehenden Bewegung wie beim Spinnen der Wolle) im Fachgeschäft event.Supermärkten erhältlich haben meist drei zusammengefügte Haken(Drilling) und ein spiegelndes Blech ca 5 Cent gross und ovalförmig.Diesen an die Schnur gefummelt und auch schön auswerfen.

Dies mal als 2 kleine Hinweise für ein erfolgreiches Angeln.Diese beiden Ködervarianten schön auswerfen und langsam einkurbeln.Scheut euch nicht andere Angler zu fragen.In der Regel geben sie gern Auskunft und helfen meist wenn Kinder dabei sind damit auch sie mal einen Fisch fangen,zumindest mach ich es gern.
Damit's den Kids nicht langweilig wird empfehle ich einen kl.Einweggrill(aus SB) mitzunehemen,denn an den Put andTakes stehen meist im Abstand von einigen Metern Sitzbänke wie wir sie aus DK kennen ,dann wirds recht gemütlich wenn man sich dann noch ein Würstchen neben der Angelei brutzelt.

Wir sind passionierte Norwegenangler und haben immer ein grosses 40 PS Boot in Norwegen und angeln dort im Meer und haben grossen Respekt vor diesem.Es kann auch in DK recht rauh zugehen auf der Nordsee.Viele Anfänger haben sich gewundert was so ein Seegang ausrichten kann.Mancheiner wünscht sich zu sterben so schlimm kanns werden :shock: :shock: .Gerade im September Anfang Oktober ziehen die ersten Herbstürme auf und es ist die reinste Achtebahn fahrt da draussen.Ohne Schutzkleidung und gutem Angelequipment würd ich eh nie daraus fahren,es sei denn bei Ententeichwetter,und evt Leihgerät an Board.Die Preise liegen pro Ausfahrt pro Mann bei ca.80 €.Gefahren wird ab Hirtshals und ab Hanstholm.Wenn interesse besteht recherchiere ich einige Adressen und Tel.Nummern.Denke mal als Anfänger ists ne harte Tour da raus bei Wind ,und der ist da meistens.Ausserdem ist es da nicht so wie auf der Ostsee hinfahren auf den Kutter und los.Die Kutter sind meist schon seit langem ausgebucht und man bekommt mit sehr viel Glück noch den einen oder anderen Angelplatz.

So ich merk schon es geht wieder durch mit mir entschuldigt. :oops: :oops:
Ich wünsche euch viel Spass und unvergessliche Momente in der Natur,denn auch das ist Angeln. :wink:

Anderson
Lu777

Beitrag von Lu777 »

Hallo Anderson,

danke für deine ausführlichen Schilderungen. Ich werds mal probieren. Kriegt man diese "kleinen Spinner" und "Power was...?" bei Put and Take mit der Angel dazu oder muß man sich Köder mitbringen? Auf die rauhe Nordsee kann ich mit meinem Schatzi eh nicht raus, der wird Seekrank... :mrgreen:
Anderson

Beitrag von Anderson »

Guten Morgen Lu777
Das power bait (bait =engl. Köder)gibt es in kleinen Gläsern.Habs in DK gesehen ,auch bei den PUT&Takes.Obs an deinem welche gibt kann ich nicht sagen.Aber beim bummeln durch grössere Städchen lohnt es sich mal bei Intersport oder Angelläden reinzuschaun.Ist wirklich der fängigste Köder.Ist so ähnlich wie Knetgummi,teilweise mit Glitter versetzt und riecht leicht fischig.Die Dänen sagen oft Paste dazu.Wenn Kinder dabei sind lass sie am Vorabend auf die alte traditionelle Art nach Würmern buddeln ,damit ihr sie zum See als Köder mitnehmen könnt.Aber erschreckt euch nicht es gehen schon mal grosse Forellen von bis zu 4 Kilo an den Haken.Normale Portionsforellen hier bei uns bringen so um die 300gr auf die Waage.
Die Spinner habe ich schon im Supermarkt in Vorupør gesehen.
Vielleicht hat aber auch der Seebetreiber einen kleinen Shop.
Sehr oft ist es so,das ihr am See in einer kl Hütte Briefumschläge und Verhaltensbroschüren vorfindet.Auf den Broschüren kreuzt ihr die gewünschte Angeldauer an und gebt in den Briefumschlag das passende Geld mit der Broschüre/Kontrollkarte.Vorher reisst man sich den eigenen Kontrollabschnitt von der Broschüre ab,so das der Besitzer(wenn er es denn macht)die Gegenkontrolle zu einem späteren Zeitpunkt durchführen kann ,ob ihr es seit die auch bezahlt haben.
Sorry hab erst jetzt eben die Fotos vom See richtig angesehen.das sieht ja richtig nobel aus,dort muss es alle Ködervarianten geben.Ihr seid dort gut aufgehoben.Ach so ,wir schwören auf hellgrünen Teig versetzt mit Glitterpartikel,so mal als kleiner Tip.
Lasst es euch schmecken.Natürlich den Fisch. :mrgreen:

Grüsse
Anderson
Lippe 1
Mitglied

Beitrag von Lippe 1 »

Hej,

in der Nähe des Kjul-Campingplatzes gibts ne gute Töpferei: Træhøj. War meines Erachtens früher noch besser, es hat wohl einen Inhaberwechsel gegeben. Wer weiß mehr?

Schöne Grüße aus Lippe
Günter
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Ich habe gerade durch Zufall ein ganz nett gemachtes Verzeichnis von regionalen Angelseen gefunden.

[url=http://web.sonneundstrand.de/tysk/1_attliste.asp?desti=Tversted&region=1&landekode=DK&sprogkode=2&kategori=4]klick hier[/url]
Antworten