Tagsüber mit Abblendlicht
Da das Thema plötzlich hier wieder auftaucht:
Wenn ich in Schleswig-Holstein unterwegs bin, habe ich bemerkt, daß die meisten der anderen Fahrer genau wie ich das Abblenklicht eingeschaltet haben.
Wogegen dies südlich der Elbe nicht so üblich ist. Wenn ich dort das Signalisieren anderer Fahrer vermeiden möchte, schalte ich das Parklicht ein (wodurch das Dauerfahrlicht abgeschaltet wird). Die Parklichtbirnen sieht man beim Tageslicht kaum. Ich habe von einem dän. Mechaniker den Tipp bekommen. Es ist natürlich nicht zweckmäßig auf die Dauer - und wie oft erwähnt, auch nicht besonders sinnvoll, wenn nur sehr wenige am Tag mit Licht fahren. Ich habe irgendwo gelesen, daß das gesetzlich eingeführte Taglichtfahren in Österreich wieder abgeschafft worden ist. Merkwürdig, wenn man bedenkt, daß Untersuchungen ja ergeben haben, daß viele Unfälle durch das Dauerfahrlicht tatsächlich vermieden werden.
Wie sieht es inzwischen in D. aus - in Schl.-Holst. und D. überhaupt?
Wenn ich in Schleswig-Holstein unterwegs bin, habe ich bemerkt, daß die meisten der anderen Fahrer genau wie ich das Abblenklicht eingeschaltet haben.
Wogegen dies südlich der Elbe nicht so üblich ist. Wenn ich dort das Signalisieren anderer Fahrer vermeiden möchte, schalte ich das Parklicht ein (wodurch das Dauerfahrlicht abgeschaltet wird). Die Parklichtbirnen sieht man beim Tageslicht kaum. Ich habe von einem dän. Mechaniker den Tipp bekommen. Es ist natürlich nicht zweckmäßig auf die Dauer - und wie oft erwähnt, auch nicht besonders sinnvoll, wenn nur sehr wenige am Tag mit Licht fahren. Ich habe irgendwo gelesen, daß das gesetzlich eingeführte Taglichtfahren in Österreich wieder abgeschafft worden ist. Merkwürdig, wenn man bedenkt, daß Untersuchungen ja ergeben haben, daß viele Unfälle durch das Dauerfahrlicht tatsächlich vermieden werden.
Wie sieht es inzwischen in D. aus - in Schl.-Holst. und D. überhaupt?
Fahrlicht =Abblendlicht /:/ Aufblendlicht =Fernlicht
Hej Berndt,
guck mal:
ja: Abblendlicht
nein: //Abblenklicht//
Da ich weiss, dass du gerne genaues und richtiges Deutsch schreibst, habe ich dir das korrigiert.
Viele Gruesse,
Udo
Fahrlicht = Abblendlicht /:/ Aufblendlicht = Fernlicht
...gut das es Wikipedia gibt...
guck mal:
ja: Abblendlicht
nein: //Abblenklicht//
Da ich weiss, dass du gerne genaues und richtiges Deutsch schreibst, habe ich dir das korrigiert.
Viele Gruesse,
Udo
Fahrlicht = Abblendlicht /:/ Aufblendlicht = Fernlicht
...gut das es Wikipedia gibt...

Danke Udo. Natürlich meinte ich das Abblendlicht - alle beiträge hier werden ja unter der Überschrift "Tagsüber mit Abblendlicht" geschrieben. Ein Tippfehler von mir. Irgendwo wird es auch Tagfahrlicht genannt.
Aber heißt das, daß die meisten Schl.-Holsteiner das Fahren mit Tagfahrlicht selbstverständlich finden, weil das Wetter im Land zwischen den Meeren dem skandinavischen sehr ähnlich ist?
Obwohl die Tageslichtpflicht nicht eingeführt worden ist?
Mir fehlt eine genaue Erklärung der Bestimmungen.
Aber heißt das, daß die meisten Schl.-Holsteiner das Fahren mit Tagfahrlicht selbstverständlich finden, weil das Wetter im Land zwischen den Meeren dem skandinavischen sehr ähnlich ist?
Obwohl die Tageslichtpflicht nicht eingeführt worden ist?
Mir fehlt eine genaue Erklärung der Bestimmungen.
Hej Montezuma,
willkommen im Forum.
Berndt ist schon sehr lange Mitglied hier und den von dir
verlinkten Thread hat er selbst eröffnet.
@Berndt
In D werden in letzter Zeit von der Polizei, von der Politik und
von anderen, sich dazu berufenen Personen, Empfehlungen
ausgesprochen auch tagsüber mit Licht zu fahren.
Aber das sind bisher nur Empfehlungen.
Deshalb wirst du südlich der D-DK Grenze immer wieder beide
Alternativen vorfinden.
Vor 20 Jahren wurde ich noch von der Polizei angehalten, wenn ich aus Skandinavien kommend mit Taglicht fuhr. Heute wird es noch empfohlen, aber wohl bald Gesetz werden.
So ändern sich die Zeiten.
Detlef
willkommen im Forum.
Berndt ist schon sehr lange Mitglied hier und den von dir
verlinkten Thread hat er selbst eröffnet.

@Berndt
In D werden in letzter Zeit von der Polizei, von der Politik und
von anderen, sich dazu berufenen Personen, Empfehlungen
ausgesprochen auch tagsüber mit Licht zu fahren.
Aber das sind bisher nur Empfehlungen.
Deshalb wirst du südlich der D-DK Grenze immer wieder beide
Alternativen vorfinden.
Vor 20 Jahren wurde ich noch von der Polizei angehalten, wenn ich aus Skandinavien kommend mit Taglicht fuhr. Heute wird es noch empfohlen, aber wohl bald Gesetz werden.
So ändern sich die Zeiten.
Detlef
-
- Mitglied
warum Licht ? ich kann doch noch sehen !
Umweltschädigung durch vermehrten Benzinverbrauch;
erhöte Kosten und Umweltbelastung durch verstärkte Abnutzung der Lämpchen ( deswegen blinken auch einige Autofahrer nicht beim Abbiegen )
Also : mit Einsicht und Freiwilligkeit kommt man nicht weiter,
es muß ( leider wieder einmal ) gesetzlich geregelt werden.
Ein Nebeneinander der beiden Möglichkeiten ist gefährlich !
Vielleicht sind bei der Entscheidungsfindung neben der Vernunft
diesmal auch die sonst vielgeschmähten Statistiken behilflich.
erhöte Kosten und Umweltbelastung durch verstärkte Abnutzung der Lämpchen ( deswegen blinken auch einige Autofahrer nicht beim Abbiegen )
-
- Mitglied
Der Vergleich hinkt, denn der Energiemehrverbrauch ist minimal und duerfte wohl kaum in Betracht kommen, wenn man abwægt, ob dadurch mehr Menschenleben gerettet werden kønnten.adolphshof hat geschrieben:warum Licht ? ich kann doch noch sehen !
Und - klar "sehen" kann jeder, aber man "uber"sieht Autos mit Abblendlicht nun mal weniger leicht. Dafuer braucht es nicht mal dæmmerig zu sein - auch bei der tiefstehenden Sonne in den letzten Tagen waren Autos mit Abblendlicht viel eher auszumachen.
-
- Mitglied
Ich grabe das Thema mal aus, da ich mal ne Frage habe: Ich fahre nen Audi A6, der hat ja nunmal das TFL ab Werk verbaut. Dabei sind die Heckleuchten jedoch ausgeschaltet. Wie sieht das nun in DK aus, würde man mich deswegen anhalten? Muss ich vor dem Urlaub tatsächlich von Audi auf "Skandinavien" umprogrammieren lassen, damit auch beim TFL die Heckleuchten brennen? Zwei Wochen Urlaub: Da müßte die Polizei doch auch mal ein Auge zudrücken, wenn man nur vorne das TFL leuchten hat, oder?
Grüße
Krümel
Grüße
Krümel
An diesem neuen A6 sieht man mal wieder, dass nicht jeder "Fortschritt" wirklich einer ist. Viel zu technisiert.
Fahr ganz ohne Licht, der dänische Staat freut sich über Bußgelder, besonders von Ausländern.
Und willst du sparen, dann guck mal, ob du bei den vielen Knöpfen, Schaltern, Reglern und Schiebern irgendwo das stinknormale Abblendlicht findest, ggf. Handbuch oder in der Vertragswerkstatt fragen.

Fahr ganz ohne Licht, der dänische Staat freut sich über Bußgelder, besonders von Ausländern.
Und willst du sparen, dann guck mal, ob du bei den vielen Knöpfen, Schaltern, Reglern und Schiebern irgendwo das stinknormale Abblendlicht findest, ggf. Handbuch oder in der Vertragswerkstatt fragen.

Wo ist das Problem wenn Du das umprogrammieren lässt? Das kostet Dir zwischen 0 und 50 Euro (je nach Werkstatt und wie Du Dich anstellst) und dauert max 5 Minuten. In nem A6 Forum im Internet gibts da sicher ne Anleitung dafür und die nimmst dann mit zur Werkstatt.
Du kannst es ja nach dem Urlaub beibehalten. Wo ist das Problem wenn Du in Deutschland dauerhaft mit eingeschalteten Rückleuchten fährst???
Einfachste Lösung, aber nicht die billigste: Garnichts machen und in DK ggf die 510 Kronen abdrücken für jedesmal wo Du erwischt wirst.
Aufwendigere Lösung aber die billigste: Abblendlicht einschalten
Aufwendigste Lösung: Internet durchstöbern, zum Vertragshändler fahren und umprogrammieren lassen.
Jürgen
Du kannst es ja nach dem Urlaub beibehalten. Wo ist das Problem wenn Du in Deutschland dauerhaft mit eingeschalteten Rückleuchten fährst???
Einfachste Lösung, aber nicht die billigste: Garnichts machen und in DK ggf die 510 Kronen abdrücken für jedesmal wo Du erwischt wirst.
Aufwendigere Lösung aber die billigste: Abblendlicht einschalten
Aufwendigste Lösung: Internet durchstöbern, zum Vertragshändler fahren und umprogrammieren lassen.
Jürgen
Gott sei dank haben wir ein altes daenisches Auto gekauft (mussten ja den deutschen PKW verkaufen) - da schaltet sich das Licht (kann man so einstellen) gleich von selbst an und aus - sonst wuerde ich es auch immer vergessen - WAS ABER BLOED WAERE !!!!!!!!!Jowi hat geschrieben:Sehr sinnvoll!
Sollte Gesetz werden.
Leider passiert es mir in Danmark oft, daß ich es vergesse einzuschalten. Irgendein Däne findet sich dann immer, der mir die Lichthupe gibt![]()
LG Jowi
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)