Dänische Kindernamen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Vermeintlich ungewöhnliche Vornamen, die auch wirklich Vornamen sind und nicht irgendwelche Fantasiegebilde, sind doch heute tatsächlich nicht mehr aussergewöhnlich.

Wer Kinder hat, die erst im Kindergarten waren und dann 13 Jahre zur Schule gegangen sind, hat die "ungewöhnlichsten" Namen gehört und sie dann als normal empfunden. Selbst Signe und Tove können von Lehrern mittlerweile problemos richtig ausgesprochen werden, zumindest hier im Norden.

Als ich mit unseren Jungs vor 25/26 Jahren schwanger war, wollten wir auch nicht Jan, Ole, Alexander oder so, weil jeder 2. so genannt wurde. Nun heißen sie Marian und Matiz und finden ihre Namen schön.

Gruß
frenzi
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Stimmt, Frenzi, wenn ich so in einigen deutschen familienforen reinschaue, dann wundere mich immer über die namen ...
Da ist man hier in Dk doch noch "konservativer", denke ich mal...

Gruß Ursel, DK
JensMetzlaff
Neues Mitglied

Beitrag von JensMetzlaff »

Die Namen klingen doch klasse! :P Ich wünsche eine halbwegs "streesfreie" Geburt und Euch alles Liebe! :D

Mein Sohn (6 J.) heisst übrigens Morten. Mein Wunsch Ihn mit "Morten-Ole" in die Welt zu schicken wurde leider von meiner damaligen Frau nicht akzeptiert! :wink:

Grüße aus dem Harz

Jens
Kaellepot
Mitglied

Beitrag von Kaellepot »

Da muss ich ihr recht geben ! :wink:
marsvin
Mitglied

Beitrag von marsvin »

@ Tribrasa: Glückwunsch!!!! Und Ebbe ist wirklich ein Vorname!!!!

@ Bruno: Du bist ja ein Scherzkeks - Ebbe Sand ist ein Küstenjung!! Und wenn es Dunkel wird, spielt er auf dem Rasen bei Flutlicht!!!!!

Gabi
Bruno

Beitrag von Bruno »

Gabi Telesch hat geschrieben:@ Bruno: Du bist ja ein Scherzkeks - Ebbe Sand ist ein Küstenjung!! Und wenn es Dunkel wird, spielt er auf dem Rasen bei Flutlicht!!!!!Gabi
@Gabi: Ich weiss. Ein gebürtiger Ålborger. Und ich hoffe immer, er gibt sich Mühe bei Flutlicht, sonst ist meine kleine Tochter jeweils entäuscht ;)
Da die Dänen ja dieses Jahr nicht mitspielen, sind wir wenigstens von einem kleinen rot-weiss gekreuzten Loyalitätskonflikt befreit :)

Gruss
Bruno
thorbinoxx

Hier gibts nochmehr Namen:-)

Beitrag von thorbinoxx »

http://www.dst.dk/Statistik/Navne.aspx

Greetz toxx
Con

Beitrag von Con »

Unser Jüngster heisst Leif Erik und ist sehr zufrieden mit seinem Namen.
(Das Erik wird nur drangehängt wenn er Mist gebaut hat :roll: )
Wünsche Dir alles Liebe für die Entbindung und jede Mege Kraft danach für die Zwerge.
Hilsen Simone
Cassy
Mitglied
Beitrag von Cassy »

@ Thorbinoxx: Danke für den treffenden Link! Der Name meines Freudes ist seit 10 Jahren in den Dänischen Top 10! Hier immernoch recht selten, bzw. mit einem "d" verunschönert: Hendrik! Find das echt toll!!! :P

(ok, 1997 bis 2000 ist ja nicht aufgeführt - aber wieso sollte da eine große Änderung sein?)

Rabea
[img]http://www.web-smilie.de/smilies/flaggen_smilies/flaggen06.gif[/img]
Monika
Mitglied

Beitrag von Monika »

Hej,
unser "kleiner Däne" wird bald 18 und heisst Morten.
Gelegentlich wird sein Name von übereifrigen Sprachkundlern Morton
geschrieben oder Marten. Fußballfreunden (Morten Olsen) und Aha-Fans (Morten Harket) ist der Name sowieso bekannt.
LG
Monika
saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

:?:

ylva ist lt. meines wissen ein traditioneller SCHWEDISCHER vorname ;) - und bedeutet "kleine wölfin"
Tribrasa
Mitglied

Beitrag von Tribrasa »

Danke noch einmal für eure Beiträge, :)
am Montag Abend sind Ebbe Lasse und Ylva Tove gesund und munter zur Welt gekommen :P

MFG Trine
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Tillycke! :D

-- Martin
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Tillykke med de små - herzlichen Glückwunsch und viel Freude in der Kennenlernzeit :D --- da geht es ja jetzt rund bei Euch und für uns hier ist weniger Zeit, oder?

Gruß Ursel, DK
Con

Beitrag von Con »

Gratuliere Trine!!

Alles Liebe für euch und jede Menge Drahtseile für deine Nerven ;o)

Hilsen Simone
Antworten