Häähää
Hej Reimund, um Emotionen anzustacheln braucht es nicht immer Strohpuppen und Fahnen.
Ich denke, das weißt du auch.
Empfindest du es tatsächlich so, dass nur die eine Seite (nämlich die islamische) intolerante und hetzende Menschen beherbergt ?
Ich persönlich habe nämlich das Gefühl, dass sich bei einigen Menschen eine grundsätzliche Angst vor dem muslimischen Glauben bereits breit gemacht hat. So wie Tullebølle das schrieb (nein ich will ihm nicht unterstellen, er hätte Angst vor dem muslimischen Glauben
), das er Teile aus dem Koran raussucht und glaubt belegen zu können, der Islam predige nur Hass....usw.
Verstehst du jetzt, wie ich mein " verdammt, wie weit ist die Hetze denn schon..." meinte?
hilsen katti
Ich denke, das weißt du auch.
Empfindest du es tatsächlich so, dass nur die eine Seite (nämlich die islamische) intolerante und hetzende Menschen beherbergt ?
Ich persönlich habe nämlich das Gefühl, dass sich bei einigen Menschen eine grundsätzliche Angst vor dem muslimischen Glauben bereits breit gemacht hat. So wie Tullebølle das schrieb (nein ich will ihm nicht unterstellen, er hätte Angst vor dem muslimischen Glauben

Verstehst du jetzt, wie ich mein " verdammt, wie weit ist die Hetze denn schon..." meinte?
hilsen katti
Hej Katti,
ich glaube nicht das Tullebølle diese Verse sich heraus gesucht hat.
Diese Verse werden von radikalen Muslimen gerne auch für sich in Anspruch genommen, um damit die einfachen Gläubigen zu radikalisieren.
Und das war bei den Christen im Mittelalter nicht anders, aber wohlgemerkt im Mittelalter. Da gebe ich Reimund durchaus recht.
In D hat noch keine Fahne Somalische Fahne gebrannt.
Detlef (auch Nachrichten und damit subjektiv gesteuert)
ich glaube nicht das Tullebølle diese Verse sich heraus gesucht hat.
Diese Verse werden von radikalen Muslimen gerne auch für sich in Anspruch genommen, um damit die einfachen Gläubigen zu radikalisieren.
Und das war bei den Christen im Mittelalter nicht anders, aber wohlgemerkt im Mittelalter. Da gebe ich Reimund durchaus recht.
In D hat noch keine Fahne Somalische Fahne gebrannt.
Detlef (auch Nachrichten und damit subjektiv gesteuert)
ich entschuldige mich hiermit für die Ausdrucksweise, nicht aber für die inhaltliche Aussage.
Was mich aber sehr nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass ich attackiert werde, während Danebod seine einseitigen linksextremistischen Texte ungestraft absondern darf
Ich werde mich aus dem Thread jetzt ausklinken, was einigen ja wahrscheinlich sowieso am liebsten ist.
enttäuschte Grüsse
Tom
Was mich aber sehr nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass ich attackiert werde, während Danebod seine einseitigen linksextremistischen Texte ungestraft absondern darf

Ich werde mich aus dem Thread jetzt ausklinken, was einigen ja wahrscheinlich sowieso am liebsten ist.
enttäuschte Grüsse
Tom
-
- Mitglied
nur das wir uns recht verstehen. Ich meinte wirklich nur die Ausdrucksweise.
Jeder MUSS das recht haben seine Meinung FREI zu äußern... oder sollen wir das Forum irgendwann abschalten, weil sich eventuell eine Gruppe auf den Schlips getreten fühlt und "Attentäter losschickt" (siehe Berlin - Mozartoper).
Gruß
Peter
nur das wir uns recht verstehen. Ich meinte wirklich nur die Ausdrucksweise.
Jeder MUSS das recht haben seine Meinung FREI zu äußern... oder sollen wir das Forum irgendwann abschalten, weil sich eventuell eine Gruppe auf den Schlips getreten fühlt und "Attentäter losschickt" (siehe Berlin - Mozartoper).
Gruß
Peter
Erfolg steigt erst dann zu Kopfe, wenn der dazu benötigte Hohlraum vorhanden ist [img]http://www.dobro-wolfgang-reimer.de/gruntgrinani.gif[/img]
-Karl Kraus-
-Karl Kraus-
@katti
naja , der häufigste spruch fragt man die faschis ist eben das uns gewisse leute die arbeit wegnehmen ....
ist eben die leichteste art nen schuldigen zu finden ...
armut & unsichere zukunft + unwissenheit sind der beste nährboden für HASS < denke das sich viele menschen einer gruppierung anschliessen die ihnen das gegenteil davon bietet
naja , der häufigste spruch fragt man die faschis ist eben das uns gewisse leute die arbeit wegnehmen ....
ist eben die leichteste art nen schuldigen zu finden ...
armut & unsichere zukunft + unwissenheit sind der beste nährboden für HASS < denke das sich viele menschen einer gruppierung anschliessen die ihnen das gegenteil davon bietet
Damit hast du vollkommen Recht....Lost hat geschrieben: armut & unsichere zukunft + unwissenheit sind der beste nährboden für HASS < denke das sich viele menschen einer gruppierung anschliessen die ihnen das gegenteil davon bietet
Ich denke jetzt mal:
........
Ich habe beim Schreiben und Nachdenken meine These z.T. widerlegt....
Ich wollte eigentlich ein kleines Beispiel schreiben, was aber eher unlogisch wäre.
Torsten
-
- Mitglied
- Wohnort: Obermagerbein im Mårmälådnåldglåsgondääner, Deutschland
-
- Mitglied
- Wohnort: Obermagerbein im Mårmälådnåldglåsgondääner, Deutschland
-
- Mitglied
Danke Lars für den zentralen Satz, der alles sagt im Grunde.Lars J. Helbo hat geschrieben: Trotzdem sollte man den Muslims auch Meinungsfreiheit erlauben. D.h. wir sollten sie nicht wegen Worte sondern wegen Taten beurteilen. Dies führt dazu, daß wir sie nicht verurteilen, nur weil im Koran irgendwelchen Unfug steht. Andererseits sollten wir sie auch nicht pauschal freisprechen mit dem (bekannten) Hinweis, "der Islam sei ein friedfertiger Religion".
Es kann sogar sein, daß der Islam wirklich in sein Wesen friedfertig ist. Das ist aber ganz uninteressiert. Interessant ist dagegen, ob diejenige, die sich Muslime nennen auch friedfertig sind, und das kann man nicht in 1500 Jahre alte Bücher lesen.
Ich gehe davon aus (ohne den Koran wirklich exakt zu kennen), dass der Koran eine nicht weniger friedfertige Religion ist als das Christentum.
Ich habe jetzt keine Lust, in der Bibel zu blättern oder zu googlen, aber ich meine mich zu erinnern, dass auch dort einige nicht ganz astreine Dinge zu finden sind...
Entscheidend ist, was aus der grauen Theorie (hier: der zugrunde liegenden Schrift) gemacht wird und hier besteht einiger Nachholbedarf auf seiten des Islams.
Kann und sollte man sich wirklich für immer und ewig an uralte Schriften klammern?
Ich meine nicht, diese Theorien müssen permanent überarbeitet und der Wirklichkeit angepasst werden.
Ich habe guten Kontakt zu einer muslimischen Famile, die beste Freundin meiner Tochter entstammt dieser Familie, und wir sitzen öfter zusammen und reden über die aktuellen Ereignisse und diskutieren die Unterschiede zwischen unseren Religionen.
Der zentrale Satz des Vaters war für mich:
"Tja, es scheint so, als ob wir [der Islam] irgendwie im Mittelalter steckengeblieben sind."
Also bleibt die Frage Quo vadis, Islam?
Im Christentum gibt es übrigens weißgott (!) auch noch genügend Dinge, die überarbeitet werden müssten, man sollte sich also nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen und sich über den Islam stellen und überlegen fühlen.
Der Prozess, sich von den grauen Theorien und uralten Dogmen zu lösen, ist nie abgeschlossen!
-
- Mitglied
als nicht wirklich aktives Forenmitglied muß ich Tomi Recht geben. Wahnsinn, wie hier über Religion gestritten wird und das aufgrund von zwei total dämlichen Zitaten. Ich mag Andersen und Blixen, halte mich da aber dann doch lieber an "Nathan der Weise" von Lessing.
Euch allen ein schönes Wochenende
als nicht wirklich aktives Forenmitglied muß ich Tomi Recht geben. Wahnsinn, wie hier über Religion gestritten wird und das aufgrund von zwei total dämlichen Zitaten. Ich mag Andersen und Blixen, halte mich da aber dann doch lieber an "Nathan der Weise" von Lessing.
Euch allen ein schönes Wochenende