Ohne Sprachkentnisse nach Dänemark auswandern?
-
- Mitglied
UNd mit verstellen mein ich doch garnichts. Wenn ich auch nicht weiss wie es in dänemark genau ist weiss ich wie es zum beispiel ist hier in Deutschland mit Grundverorgung und den Vorzügen hier. Und geh mal davon aus das es überall woanders abweichungen gibt,und das man solche vorzüge dann auch schon nicht mehr hat (dafür vielleicht andere). Und man soll auch nicht alles seine Bräuche aufgeben um sich um jeden preis anpassen zu müssen. Aber so sachen wie Arbeiten nach deren Vorgaben usw. und nicht ala Ballermann die sau raus los. Ich will damit auch wirklich nichts verallgemeinern! Wie gesagt ich kenn dk nicht so wie andere hier und "darum" habe ich auch dieses Thema hier einegführt!vielleicht um auch ein bischen was zu erfahren darüber!
-
- Mitglied
Hey, könnte daran liegen, dass Deine Meinung nicht ohne Weiteres ersichtlich ist.Greendayboy hat geschrieben:auch wenn ich langsam den Eindruck bekomme das meine Meinung eher nur kritisiert wird als das hier über einzelne Erfahrungen und Meinungen gesprochen wird.
Es wäre einen Versuch wert, Deine Gedanken von der Umgangssprache in die Schriftsprache zu übersetzen, damit man Dir besser folgen kann.

Um Zeichensetzung und hin und wieder einen Absatz hat ja schon mal jemand gebeten.

Gruß
/annika
-
- Mitglied
man sagt.. " ich geh aufs Klo "
dann bricht die hölle los...!!!!!
der eine... " Du darfst das wort klo nicht benutzen" ..
der andere ..." warum gehst du?? nimm doch ein auto"
ein ganz anderer..." satzbau und bedeutung sind völlig unbekannt"..
noch ein anderer..." da fehlt ein komma hinter ich"
wieder der erste... " nein nach neuer rechtschreibung ist das in ordnung."
ein völlig neuer im forum...." darf ich mit deutschen kennzeich..."
der andere.... " NEIN!!"
dann wie ein wunder.... " vergiss das papier nicht !"
einer der beim thema ist..!!!
eine einfache Meinung wird bis ins kleinste diskutiert, missverstanden und zerpflückt um anderen seine eigene meinung aufzudrücken...
....ist das lustig... !!!
Was würde ich ohne diese forum nur machen... so spart man sich echt die "bild-zeitung"
mfg
PS....
Man sollte die sprache schon können... wäre von vorteil...
nur so nebenbei.!!
nicht beachtete groß-kleinschreibung ist gewollt...
man sagt.. " ich geh aufs Klo "
dann bricht die hölle los...!!!!!
der eine... " Du darfst das wort klo nicht benutzen" ..
der andere ..." warum gehst du?? nimm doch ein auto"
ein ganz anderer..." satzbau und bedeutung sind völlig unbekannt"..
noch ein anderer..." da fehlt ein komma hinter ich"
wieder der erste... " nein nach neuer rechtschreibung ist das in ordnung."
ein völlig neuer im forum...." darf ich mit deutschen kennzeich..."
der andere.... " NEIN!!"
dann wie ein wunder.... " vergiss das papier nicht !"
einer der beim thema ist..!!!
eine einfache Meinung wird bis ins kleinste diskutiert, missverstanden und zerpflückt um anderen seine eigene meinung aufzudrücken...
....ist das lustig... !!!
Was würde ich ohne diese forum nur machen... so spart man sich echt die "bild-zeitung"
mfg
PS....
Man sollte die sprache schon können... wäre von vorteil...
nur so nebenbei.!!
nicht beachtete groß-kleinschreibung ist gewollt...
-
- Mitglied
@guestno, das versuch ich ja zu sagen das hier jeder seine Meinung ruhig sagen soll.
Aber auch jedem seine Meinung gelassen werden soll. So läuft es echt nur auf Bildzeitung niveu hinaus. Ist zwar schön das hier alle auf alles Monokausale Antworten haben aber was bringt euch das weiter?
Leute sieht doch mal zu das man miteinander redet und nicht gegeneinander!
Aber auch jedem seine Meinung gelassen werden soll. So läuft es echt nur auf Bildzeitung niveu hinaus. Ist zwar schön das hier alle auf alles Monokausale Antworten haben aber was bringt euch das weiter?
-
- Mitglied
Jeder hat mal Buchstaben-Dreher in seinem Text, auch mit Punkt und Komma paßt mal was nicht. Wen stört es, wenn doch der Sinn verständlich ist.
Aber schreib ruhig weiter in Deinem ohne-punkt-und-komma-stil.
Du verstehst es einfach nicht....
So mancher (gebürtiger) Däne hier im Forum schreibt ein besseres Deutsch.
Gruß
Ulli
Jeder hat mal Buchstaben-Dreher in seinem Text, auch mit Punkt und Komma paßt mal was nicht. Wen stört es, wenn doch der Sinn verständlich ist.
Aber schreib ruhig weiter in Deinem ohne-punkt-und-komma-stil.
Du verstehst es einfach nicht....
So mancher (gebürtiger) Däne hier im Forum schreibt ein besseres Deutsch.

Gruß
Ulli
-
- Mitglied
"Aber hier Leute, jemand" ist zwar als Fragewort kaum üblich, aber ich glaube zu verstehen, was du meinst. Es geht nach wie vor um das Thema Sprachkenntnisse in Dänemark.Greendayboy hat geschrieben:
Aber hier Leute, jemand hier der sich noch für das Thema hier überhaupt interessiert?
Wenn du aber wirklich an einem Meinungsaustausch interessiert bist, dann solltest du tatsächlich Ullis ernst (und dabei freundlich) gemeinten Ratschlägen folgen,
und deine Postings wenigstens grob korrigieren. Wir sind hier alle sicher keine Krümelkacker in Sachen "deutsches Schriftgut"

Abschließend noch eine kl. Leseprobe deinerseits, vielleicht erkennst du ja, was ich meine...
Greendayboy hat geschrieben: ...Ich persönlich habe irgendwie das Gefühl das die JUgend nicht viel schlimmer ist oder nur wenig wie wir zu unserer Zeit (aber irgendwie dümmer) Was allerdings imme rnur eine subjektive sichtweise ist!
Zumindest entbehren manche deiner Beiträge nicht einer gewissen(unfreiwilligen

Gruß,
Ralph
Also, ganz ehrlich Greendayboy - ich habe auch bald keine Zeit und Nerven (und Augenstärke) mehr, Deine Beiträge zu lesen, wenn sie so unstrukturiert wie meistens sind.
Unten geht es, mit ein paar Punkten und Absätzen macht sich alles schon besser und uns erschließt sich evtl. auch noch der Sinn, wenn wir erstmal wirklich wieder Deine nicht immer kurzen Beiträge lesen mögen.
Verstehst Du: Wenn Du möchtest, daß wir bei der Stange bleiben (und ich denke doch mal, das ist in Deinem Interesse), dann mußt Du das ein bißchen attraktiv rüberbringen - nichts anderes wurde Dir hier freundlich gesagt. Und auch wie.
Zum Thema selbst finde ich Deine Ansichten auch ein bißchen abstrus (um es nett zu sagen
):
Zumindest als ich noch in Dtld. lebte, war es kein deutscher "Brauch", wie Du es nennst:
Und ich habe auch bei meinen Besuchen in Dtld. seitdem keinen gefunden, der dies als "deutsches Brauchtum" pflegt.
Vielleicht liest Du erstmal ein bißchen hier im Forum und machst Dich mit einigen Dingen in und um DK bekannt, bevor Du weiter soviele eigen-artige Beiträge abschießt?
Noch was zu diesem Punkt:
Mit Rechtschreibung hat das alles nichts zu tun, sondern mit Form und Inhalt - und darum soltle sich halt jeder bemühen, der verstanden werden möchte.
Noch einen schönen Abend und nichts für ungut - Ursel, DK
Unten geht es, mit ein paar Punkten und Absätzen macht sich alles schon besser und uns erschließt sich evtl. auch noch der Sinn, wenn wir erstmal wirklich wieder Deine nicht immer kurzen Beiträge lesen mögen.
Verstehst Du: Wenn Du möchtest, daß wir bei der Stange bleiben (und ich denke doch mal, das ist in Deinem Interesse), dann mußt Du das ein bißchen attraktiv rüberbringen - nichts anderes wurde Dir hier freundlich gesagt. Und auch wie.

Zum Thema selbst finde ich Deine Ansichten auch ein bißchen abstrus (um es nett zu sagen

Zumindest als ich noch in Dtld. lebte, war es kein deutscher "Brauch", wie Du es nennst:
.ala Ballermann die sau raus los
Und ich habe auch bei meinen Besuchen in Dtld. seitdem keinen gefunden, der dies als "deutsches Brauchtum" pflegt.
Vielleicht liest Du erstmal ein bißchen hier im Forum und machst Dich mit einigen Dingen in und um DK bekannt, bevor Du weiter soviele eigen-artige Beiträge abschießt?
Noch was zu diesem Punkt:
Bis jetzt ist das meistens sehr gut gegangen - also fang doch bitte nicht an, hier die Leute kirre zu machen, ja? Schau lieber - noch einmal die Bitte und der Hinweis - in die bereits vorhandenen Themen und Beiträge und Du kannst Dir (und uns) sicher manche Frage, aber auch solche Kommentare ersparen.
@guestno, das versuch ich ja zu sagen das hier jeder seine Meinung ruhig sagen soll.
Mit Rechtschreibung hat das alles nichts zu tun, sondern mit Form und Inhalt - und darum soltle sich halt jeder bemühen, der verstanden werden möchte.
Noch einen schönen Abend und nichts für ungut - Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."
---------------------------------------------------------Marcel Proust ...
men at se med nye øjne."
-
- Mitglied
Ist schon recht, Matthias, dann lassen wir es halt...
Nur besteht der Sinn in Forumspostings (was für ein Wort
), sich auszutauschen - und das wird eher einsam werden bei Postings Deiner Art.
Gute Nacht an alle - Ursel, DK

Nur besteht der Sinn in Forumspostings (was für ein Wort

Gute Nacht an alle - Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."
men at se med nye øjne."
@Greendayboy
Gib Dir mehr Mühe, und wir anderen werden uns auch mehr Mühe geben.
Ich vertipp mich auch schon mal und lese Korrektur, bevor ich einen Beitrag losschicke, und wenn dennoch Fehler oder missverständliche Formulierungen durchschlüpfen, ändere ich das nachträglich. Das nennt man editieren.
Du möchtest hier unter anderem Deine Dänisch-Kenntnisse erweitern. Stell Dir mal vor, jemand hier schreibt genauso verpfuschtes Dänisch wie Du Deutsch schreibst. Du würdest es vermutlich noch nicht mal bemerken. Was könntest Du daraus lernen?
Was sollen Dänen mit nicht so guten Deutschkenntnissen mit Deinen Beiträgen anfangen, die sich noch nicht mal deutschen Muttersprachlern sofort erschließen?
PS: Falls Du Deinen englischen Nick mal in einen dänischen ändern möchtest, empfehle ich grønskolling.
Nee, hast Du nicht, aber Du beklagst Dich über Antworten, die Dir nicht passen.Als hätte ich irgend jemanden dazu gezwungen mit mir zu schreiben!
Gib Dir mehr Mühe, und wir anderen werden uns auch mehr Mühe geben.
Ich vertipp mich auch schon mal und lese Korrektur, bevor ich einen Beitrag losschicke, und wenn dennoch Fehler oder missverständliche Formulierungen durchschlüpfen, ändere ich das nachträglich. Das nennt man editieren.
Tja, solche Äußerungen wecken nicht gerade Lust, weiter auf Dich einzugehen. Man verspürt eher Lust, Dir vorzuschlagen, Deine Rechtschreib- und Flüchtigkeitsfehler doch woanders zu spammen. Vielleicht bei Bild-online? Bei Springers Legastheniker-Selbsthilfegruppe fallen sie nicht so auf.Und alle anderen die nichts sinnvolles sagen möchten, kauft euch ne Bild Zeitung und verteilt woanders eure spams!
Du möchtest hier unter anderem Deine Dänisch-Kenntnisse erweitern. Stell Dir mal vor, jemand hier schreibt genauso verpfuschtes Dänisch wie Du Deutsch schreibst. Du würdest es vermutlich noch nicht mal bemerken. Was könntest Du daraus lernen?
Was sollen Dänen mit nicht so guten Deutschkenntnissen mit Deinen Beiträgen anfangen, die sich noch nicht mal deutschen Muttersprachlern sofort erschließen?
PS: Falls Du Deinen englischen Nick mal in einen dänischen ändern möchtest, empfehle ich grønskolling.

Hej,
Aber anscheinend gibt es hier ein paar User, die meinen sich durch kryptisches SMS-Gekritzel und pseudokomisches "Internet-Denglisch" (oder was sie selbst dafür halten) besonders hervortun zu müssen.
Ich würde meine Beiträge ja nun auch nicht unbedingt einer Deutschlehrerin freiwillig zum Korrekturlesen vorlegen, aber ich versuche zumindest mich so auszudrücken, dass mich auch ein Däne mit nicht ganz so tollen Deutschkenntnissen noch verstehen kann.
Gruß
Reimund
das sehe ich auch so !Danebod hat geschrieben: Was sollen Dänen mit nicht so guten Deutschkenntnissen mit Deinen Beiträgen anfangen, die sich noch nicht mal deutschen Muttersprachlern sofort erschließen?
:
Aber anscheinend gibt es hier ein paar User, die meinen sich durch kryptisches SMS-Gekritzel und pseudokomisches "Internet-Denglisch" (oder was sie selbst dafür halten) besonders hervortun zu müssen.
Ich würde meine Beiträge ja nun auch nicht unbedingt einer Deutschlehrerin freiwillig zum Korrekturlesen vorlegen, aber ich versuche zumindest mich so auszudrücken, dass mich auch ein Däne mit nicht ganz so tollen Deutschkenntnissen noch verstehen kann.
Gruß
Reimund