Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark 2013

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Akina hat geschrieben:Dann kann ich endlich mit meinem bestens erzogenen Hund an der Schleppleine unbelästigt am Strand spazieren.

.
dann wünsche ich dir und deinen an der Schleppleine-laufenden Hund, das kein anderer Hund in eure Nähe und es zur Beisserei kommt.Denn dann würde es nämlich direkt dich/euch betreffen.Dann wäre deine Wortwahl/Denkweise garantiert eine andere.
Mir tun die Besitzer der Hunde und somit auch diese Hunde sehr leid, die eingeschläfert wurden.Diese Hilflosigkeit muß unfassbar schlimm sein.
Und ich sage es damit deutlich aus indem ich KEIN Urlaub zur Zeit in Dänemark mache und das selbst mit sehr gut erzogenen Hunden.
denn jeder noch so gut erzogene Hund hat Zähne.
und jeden noch so gut erzogenem Hund kann es passieren das er in eine Situation gerät wo er meint sich verteidigen zu müßen.
Und dann möchte ich mich genau zu diesem Zeitpunkt nicht in einem Land aufhalten, wo das Leben meines Hundes auf dem Spiel steht.

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

ob denn nur die Leute mit den schlecht oder nicht erzogenen Hunden aus DK wegbleiben? Da würde ich eher genau die anderen erwarten, also die Herrchen und Frauchen, die sich um ihre Hunde Gedanken und Sorgen machen.

Auch ich muß nicht unbedingt erst negative Erfahrungen machen, um etwas zu vermeiden. Es muß ja nicht gleich ein Land mit Krieg sein, aber ich bin auch noch nicht bei Eis und Schnee mit 150 km/h aus einer Kurve geflogen oder welche Beispiele Ihr auch immer haben wollt. Vorsicht, Rücksicht, Nachsicht...

Wenn ich es richtig erinnere, wurde von fejo gepostet, daß eigentlich kein merklicher Rückgang der Buchungen mit Hund festgestellt wurde, dann stand da aber - ich habe jetzt nicht noch mal nachgeschaut - 2012 38 Prozent im September 2013 33 %, also minus 5 % Punkte oder minus 13 %. Für mich wäre das ein deutlicher Rückgang, ob Zufall oder der Beginn eines deutlicheren geringeren Anteils wird die Zukunft zeigen.

Persönlich sind mir Statistiken in diesem Fall relativ egal, andere fordern diese ja. In vielen Fällen sind diese m. E. nicht wirklich aussagefähig, vor allem nicht, wenn man keine genauen Grundlagen der Erhebung kennt. Offensichtlich bleiben einige Hundebesitzer DK aufgrund des Hundegesetzes fern, also ist dies ein Grund für weniger Tourismus und paßt genau hierher.

Daß dieses Thema offensichtlich genau auf den Zahn trifft, zeigt sich m. E. durch die intensive - manchmal unfreundliche bis feindliche - Diskussion. Es gibt ja viele Leute, die es nicht akzeptieren können, wenn man nicht mehr mit Hund nach DK reist, warum eigentlich nicht? Freut Euch doch, wenn mehr Auswahl an Häusern etc. vorhanden ist. Es ist doch das Problem dieser Leute, wo alternativ Urlaub gemacht werden kann. Wer DK als Urlaubsland nicht mag, würde sich hier sicher kaum dazu auslassen und sein Fernbleiben bedauern.

Auch mir ist die Regelung sehr suspekt, daß ein Ortspolizist ohne juristische Kontrolle über Tod oder Leben entscheiden kann, er muß dazu ja nicht einmal Hundekenner sein. Das Gesetz ist so m. E. nicht eines demokratischen Rechtsstaats würdig. Warten wir ab, was die angekündigte Änderung wann bringen wird.

Der angesprochene Vergleich mit den Verkehrsdelikten ist mir vor einiger Zeit auch in den Kopf gekommen. Der Hund ist ein Rassehund, das sage ich als Polizist und fertig, da kann mir keiner - auch kein Fachmensch - widersprechen! Das klingt für mich ganz ähnlich wie: Du bist viel zu schnell gefahren, das kann ich beurteilen, ich bin Polizist, dafür brauche ich keine Messung, Du mußt zahlen, Du darfst nicht widersprechen, sonst überlege ich mir, Dein Auto einzuziehen und zu verschrotten. Klar ist das nicht die Realität und wir sind glücklich darüber, nicht einer Polizeiwillkür ausgeliefert zu sein, ggf. Rechtsmittel einlegen zu können.

Und wir machen alle immer wieder Fehler, fahren zu schnell, achten nicht auf andere, fahren unter Alkohol oder sonstigem Einfluß, Handynieren am Lenkrad, Parken wo wir es nicht dürfen, gehen bei rot über die Ampel, fahren mit dem Rad auf dem Bürgersteig, werfen etwas weg, wo es nicht hingehört, Schummeln bei der Steuererklärung, bei Prüfungen, lügen hier oder dort uswusf. Wer ohne Sünde ist ... den wird es wohl kaum geben.

Akzeptiert doch einfach die anderen Leute und erinnert Euch an das alte Rosa Luxemburg Wort: Die Freiheit des Einzelnen endet dort wo die Freiheit des Anderen anfängt (oder so ähnlich).

Ich mach jetzt einfach mal eine Woche Netzpause, Auszeit vom Computer ist auch mal schön.

Schöne Grüße in die Runde

Wolfgang
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

frosch hat geschrieben:
Akina hat geschrieben:Also ich begrüsse es sehr, dass viele Besitzer von am Strand rumtobenden "der will nur spielen"-Hunden aus Protest nicht nach DK fahren.

Dann kann ich endlich mit meinem bestens erzogenen Hund an der Schleppleine unbelästigt am Strand spazieren.

Und Eltern mit Kindern oder sonstige Mitmenschen die keine Hunde lieben, sind sicher auch deswegen nicht böse.
Absolute Zustimmung Akina, besser kann mans eigentlich nicht ausdrücken, danke!
Das ist hier jetzt OT, aber ich kann nicht anders (sorry).

Wer ist "mans" und was kann nicht besser ausgedrückt werden?
Etwa, dass es Menschen gibt, die Hunde nicht lieben? Niemand muß Hunde lieben
Etwa, dass Eltern mit Kindern grundsätzlich froh sind keine Hunde mehr am Strand antreffen zu müssen.
Es gibt auch viele Eltern mit Kindern UND Hund.

Lieben muß Hunde niemand, aber der Sinn für die nahezu 14000-jährige natürliche Gemeinschaft von Hund und Mensch scheint bei manchen Zeitgenossen abhanden gekommen zu sein.
P.S.
Wozu braucht ein "bestens erzogener Hund" eine Schleppleine???
Wie kann es sein, dass ein Hundehalter die sozialen Kontakt-aufnahmeversuche fremder Hunde mit dem seinen grundsätzlich als "Belästigung" auffasst?
Könnte da Eifersucht und übertriebener Kontrollzwang anklingen;)?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Ich kann mich 25ørefan/Gerald nur anschliessen,er hat alles gesagt,was ich denke,nur kann ich es nicht so gut formulieren.
Was die geplante Gesetzesänderung angeht,da bin ich erst mal skeptisch,es bleibt abzuwarten,was das für Sachverständige sind,mittlerweile gibt es ja eine wahre Schwemme von Hundeexperten/psychologen usw.

LG Tina
krabbenpuler
Mitglied

Beitrag von krabbenpuler »

25örefan hat geschrieben:
Akina hat geschrieben:Also ich begrüsse es sehr, dass viele Besitzer von am Strand rumtobenden "der will nur spielen"-Hunden aus Protest nicht nach DK fahren.

Dann kann ich endlich mit meinem bestens erzogenen Hund an der Schleppleine unbelästigt am Strand spazieren.

Und Eltern mit Kindern oder sonstige Mitmenschen die keine Hunde lieben, sind sicher auch deswegen nicht böse.
Tolle Antwort!!!!
Schlimmer geht`s nimmer.
Komisch ist nur das es stimmt. Akina hat Realitätsnah geschrieben.
Sie hat meine volle Zustimmung.
krabbenpuler
Mitglied

Beitrag von krabbenpuler »

brave hat geschrieben:
Akina hat geschrieben:Dann kann ich endlich mit meinem bestens erzogenen Hund an der Schleppleine unbelästigt am Strand spazieren.

.
dann wünsche ich dir und deinen an der Schleppleine-laufenden Hund, das kein anderer Hund in eure Nähe und es zur Beisserei kommt.Denn dann würde es nämlich direkt dich/euch betreffen.Dann wäre deine Wortwahl/Denkweise garantiert eine andere.
Mir tun die Besitzer der Hunde und somit auch diese Hunde sehr leid, die eingeschläfert wurden.Diese Hilflosigkeit muß unfassbar schlimm sein.
Und ich sage es damit deutlich aus indem ich KEIN Urlaub zur Zeit in Dänemark mache und das selbst mit sehr gut erzogenen Hunden.
und jeden noch so gut erzogenem Hund kann es passieren das er in eine Situation gerät wo er meint sich verteidigen zu müßen.
Und dann möchte ich mich genau zu diesem Zeitpunkt nicht in einem Land aufhalten, wo das Leben meines Hundes auf dem Spiel steht.
Tu mir doch einen Gefallen und ändere Deine Signatur ansonsten habe ich Probleme Dir zu folgen.
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

krabbenpuler hat geschrieben:
brave hat geschrieben:

.
Tu mir doch einen Gefallen und ändere Deine Signatur ansonsten habe ich Probleme Dir zu folgen.

:mrgreen:
Zuletzt geändert von brave am 21.09.2013, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
Akina
Mitglied

Beitrag von Akina »

frosch hat geschrieben:

Etwa, dass Eltern mit Kindern grundsätzlich froh sind keine Hunde mehr am Strand antreffen zu müssen.

Lieben muß Hunde niemand, aber der Sinn für die nahezu 14000-jährige natürliche Gemeinschaft von Hund und Mensch scheint bei manchen Zeitgenossen abhanden gekommen zu sein.
P.S.
Wie kann es sein, dass ein Hundehalter die sozialen Kontakt-aufnahmeversuche fremder Hunde mit dem seinen grundsätzlich als "Belästigung" auffasst?
Nee, ganz einfach über 30 Jahre Erfahrung mit Hunden, die alle ausgebildet waren.
Aber es sind und bleiben nun mal Tiere mit teilweise scharfen Zähnen.
Und wenn mir ein Hundehalter erklärt, dass er NIE die Kontrolle über seinen Hund verliert gibts nur eins: der lügt.
Gruß,

Akina

Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist. (M.Born)
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Akina hat geschrieben:
frosch hat geschrieben:

P.S.
Nee, ganz einfach über 30 Jahre Erfahrung mit Hunden, die alle ausgebildet waren.
Und wenn mir ein Hundehalter erklärt, dass er NIE die Kontrolle über seinen Hund verliert gibts nur eins: der lügt.
und grade deine letzten Worte...geben mir zu denken..denn trotzdem machst du dann dort Urlaub?
Denn auch eine Schleppleine kann nicht alles und schon garnicht eine Beisserei verhindern.

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

brave hat geschrieben: dann wünsche ich dir und deinen an der Schleppleine-laufenden Hund, das kein anderer Hund in eure Nähe und es zur Beisserei kommt.Denn dann würde es nämlich direkt dich/euch betreffen.
,wo das Leben meines Hundes auf dem Spiel steht.
@brave
Bist Du dänischer Staatsbürger mit Adresse in Dänemark ?
Bei wie vielen deutschen Touristen mit Hund wurde das Tier eingeschläfert ?
Du kannst ja aus Protest weg bleiben aus Dänemark, aber Panikmache hilft niemandem weiter, nicht mal den dänischen Hunden.
Deine Signatur passt auch nicht gerade so ganz zu dem was Du hier postest.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

Akina hat geschrieben:
Und wenn mir ein Hundehalter erklärt, dass er NIE die Kontrolle über seinen Hund verliert gibts nur eins: der lügt.[/quote]

Daumen hoch, denn wie beim Menschen müssen sich auch Hunde untereinander nicht unbedingt mögen und dann muß man als HH eingreifen oder vorausschauend handeln.

@ Brave

meinste nicht, das man ne Schleppleine auch ranholen kann, wenn "Gefahr" droht? :wink:
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Elke.K. hat geschrieben:
@ Brave

meinste nicht, das man ne Schleppleine auch ranholen kann, wenn "Gefahr" droht? :wink:
es kommt drauf an wie lang die Schlepp ist ( 3 Meter, 5 Meter, 10 Meter oder sogar 20 Meter)
und wenn du beisoielsweise ne 10 Meter Schlepp benutzt und triffst einen anderen an der 10 Meter Schlepp
na-wer ist schneller, du im Leine einholen oder der evtl.aggressive Hund der deinen beissen will?
Und wenn sich dann noch die Leinen vertüddeln und du dazwischen gehen mußt um die beissenden Hunde zu trennen und wirst gebissen & verletzt...dann ist das Schicksal deines Hundes besiegelt

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Hendrik77 hat geschrieben:
Bei wie vielen deutschen Touristen mit Hund wurde das Tier eingeschläfert ?

Deine Signatur passt auch nicht gerade so ganz zu dem was Du hier postest.
Med venlig hilsen
Hendrik77
und das soll jetzt besser sein?
Das nur dänische Hunde eingeschläfert wurden?
Und du gibst mir also ne Garantie das es keinen Hund trifft der aus Deutschland kommt?
Und ja-Solidarität ist auch ein Punkt warum ich nicht fahre, denn ich könnte ja ohne Hunde fahren.
Und warum bitte passt meine Signatur jetzt wieder nicht? :?:
sie sagt genau das aus wozu ich stehe :mrgreen:
Und zum Thema Panikmache
http://versicherungsblog.verbraucherforum-info.de/mit-dem-hund-nach-danemark-reisen-dringende-reisewarnung/

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
SandraundSven
Mitglied
Beitrag von SandraundSven »

Warum kann man denn als Hundebesitzer auch bei gut erzogenen Hunden keine Leine nehmen? Es wird hier ja geschrieben, dass man bei gut erzogenen Hunden keine Schleppleine braucht, sie würden ja eh keine Beißerei bei den Hunden verhindern.
Bin kein Hundebesitzer und deshalb frage ich warum eine Schleppleine keine Beißerei verhindert? Weil der andere Hund frei läuft? Das könnte ich verstehen, wenn aber Leinenzwang für alle herrschen würde, dann würde diese Situation wohl eher selten bis nie vorkommen, man kann so eine Leine ja schnell genug einholen. 20 Meter vielleicht nicht, aber dann muß man halt kürzere Leinen nehmen, oder?

Ansonsten bin ich über jeden Hund an der Leine froh, als Familienvater mit kleiner Tochter fühle ich mich da für mein Kind einfach sicherer - wie hier schon geschrieben, jeder Hund kann in die Situation kommen wo er sich bedroht fühlt. Klar gibt es Familien mit Hund, aber ich denke selbst die sind froh wenn andere Hunde auch an der Leine sind, denn die anderen Hunde haben keinen Bezug zu den eigenen Kindern.

Sven
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
Tysk drenge
Mitglied

Beitrag von Tysk drenge »

Hej
Man kann es langsam nicht mehr am Kopf haben. Es wurde schon gefühlte 1000 mal darüber diskutiert.
Übrigens gilt das dän. Gesetz nur für dänische Hunde. Es ist bisher noch kein ausl. Hund davon betroffen. Meine dänischen Freunde können die Hysterie in Deutschland nicht verstehen.
Dieter
Gesperrt