Kreuzottern

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
tysk-pige
Mitglied

AUA

Beitrag von tysk-pige »

[url=http://news.de.msn.com/panorama/Article.aspx?cp-documentid=6124997]Kreuzotter biss in sein bestes Stück[/url]

...AUA....und bisher habe ich Männer immer, ob der schnellen "Erleichterungsmöglichkeit" beneidet.... :wink:

Was ich mich frage: Können Schlangen springen:?:

Aber mal im Ernst: Wenn wir Menschen uns nicht wie die "Axt im Walde" in der Natur aufführen und den Tieren IHREN Lebensbereich zugestehen, dann sollten doch solche o.g. Unfälle die große Ausnahmen seien.
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Mosehornugle hat geschrieben:Hej hej,

Allerdings sehe ich die Gefahr für Hunde schon, die sind ja Leisetreter und die Schlange bemerkt sie zu spät. Der Dackel meiner Schwiegereltern wurde schon mal gebissen.

Hilsen
Felicitas
Hej Felicitas,

da stimme ich dir zu,wegen dem"Leisetreter". :wink: Ein kleiner Hund hat eben doch weniger Gewicht.
Frage: Hatte das für den Dackel schwerwiegende Folgen?Mußte man zum Tierarzt?Hab nämlich auch einen und für so kleine Tiere könnte es doch brenzlich werden,denke ich mir :!:

Gruß Elke
fiskeblod

Schlange in bestes Stück

Beitrag von fiskeblod »

:oops: war bestimmt ein Weibchen ... aber so spät noch rallig :?: da stimmt doch was nicht - ich hab's - Klimawandel :D
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej Elke,

die Lütte musste zwar zum Tierarzt, aber sie hat es überlebt.
Inzwischen ist sie zwar durch Ihre Nachfolgerin ersetzt weil sie das Zeitliche gesegnet hatte, aber das hatte nichts mit dem Schlangenbiss zu tun. War merhere Jahre später.
Ich denke man muss nur aufmerksam sein. Wenn der Hund gebissen wird bekommt das ja schon mit, und dann würde ich auf jeden Fall schnell zum nächsten Tierarzt.
Achja, falls man sagen muss was passiert ist : Kreuzotter heisst auf dänisch Hugorm !

Aber wie gesagt, keine Panik. Es passiert nicht andauernd. Meine Schwiegereltern haben, wie gesagt, schon lange einen Dackel, fahren jedes Jahr 2 mal nach DK. Und es ist nur einmal vorgekommen !

Hilsen
Felicitas
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Hej Felicitas,

danke für die Rückmeldung. :D
Marja

Beitrag von Marja »

Hallo, auch wir haben jedes Jahr EINE Kreuzotter gesehen....und es war wirklich eine Kreuzotter.

Aber dieses Jahr waren es 3 !

Wir waren in Haurvig.

Eine ist uns direkt vor den Füßen über einen Schotterweg gekrochen. Auch ich habe ein tolles Foto gemacht, kann es aber nicht einstellen.

Nach meiner/unserer Meinung waren es in diesem Jahr wirklich mehr als sonst, besonders auf und neben den Wegen (am Rand).

Das mich das Gift von denen nicht tötet weiß ich auch....aber durch den Schock würde ich tot umfallen.

Wir waren aber auch schon in Sondervig+Argab und haben da auch welche gesehen.

In unserem ersten Jahr in DK haben wir uns immer über die Spuren der Mountainbikeräder in den Dünen gewundert, bis wir gesehen haben das es die "Spuren" der Kreuzottern waren, hu grusel.
samuthleb
Mitglied

Beitrag von samuthleb »

Im Mai diesen Jahres ist unser Hund auf eine Schlange getreten,wir konnten sie aber leider nicht identifizieren da das Gras so hoch war und die Schlange schnell davonkroch.
Wenn es auf Römö -dort ist dies passiert-keine Kreuzottern geben soll ,müsste es ja eine Ringelnatter gewesen sein.
Der Hund hat sich jedenfalls mächtig über den sich bewegenden Stock erschrocken.

Wo gibt es auf oder um Römö einen Tierarzt?

Wir fahren im Oktober wieder hin,hoffen auf schönes Wetter ,aber damit lockt man ja auch die Schlangen hervor.

LG
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej,

hier mal ein Bildausschnitt aus dem Rømøguide !
Ist nicht so super zu lesen, aber den könnt Ihr sicherlich auch gleich im Turistbüro bekommen.

[url=http://www.abload.de/img/961r1d.jpg]Tierarzt Rømø[/url]

Hilsen
Felicitas

Edit : hier nochmal die Adresse in leserlicher:

Skærbæk Dyrlæger

Adresse Søndervang 20 (Vis Kort)
Postnr. 6780
By Skærbæk
Telefon 74751117
Rona

Re: AUA

Beitrag von Rona »

HH-deern hat geschrieben:[url=http://news.de.msn.com/panorama/Article.aspx?cp-documentid=6124997]Kreuzotter biss in sein bestes Stück[/url]

...AUA....und bisher habe ich Männer immer, ob der schnellen "Erleichterungsmöglichkeit" beneidet.... :wink:

Was ich mich frage: Können Schlangen springen:?:

Aber mal im Ernst: Wenn wir Menschen uns nicht wie die "Axt im Walde" in der Natur aufführen und den Tieren IHREN Lebensbereich zugestehen, dann sollten doch solche o.g. Unfälle die große Ausnahmen seien.
Ich habe das auch gelesen. Kann es aber nicht begreifen. wie soll das passiert sein ?!

Hat er sich hingesetzt ?
Hat er dabei gelegen ?
Konnte die Kreuzotter springen ?

Irgendwie kann man das nicht glauben.
Urmel

Re: AUA

Beitrag von Urmel »

Rona hat geschrieben: Konnte die Kreuzotter springen ?

Irgendwie kann man das nicht glauben.
Springen können die Tiere nicht, sondern nur den Oberkörper auf maximal 30 cm aufrichten, und schwarze Exemplare sind nicht giftiger und aggressiver als normal gefärbte. Aber ehrlich gesagt, wer vor den Tieren Angst hat,darf aber auch nie ins Fichtelgebirge oder sonst wo hin fahren.

Mich nerven die Quallen , besonders die Feuerquallen viel mehr :roll: ...hab grad am Wochenende wieder ohne Ende in DK am Strand gefunden und fotografiert (dafür eigenen sie sich hervorragend :mrgreen: )

[img]http://rubensbeautys.plusboard.de/userpix/rubensbeautys/3_feuerqualle2_1.jpg[/img]

[img]http://rubensbeautys.plusboard.de/userpix/rubensbeautys/3_feuerqualle_1.jpg[/img][/url]
samuthleb
Mitglied

Beitrag von samuthleb »

Super,danke für die Telefon-Nr.

Man hofft ja immer man braucht sie nie....
Heike-mh
Mitglied
Beitrag von Heike-mh »

Wir haben Ende August dieses Exemplar in Nord Djursland / Bonnerup Strand gesehen. Sie wuselte am Strand an der Wasserkante entlang und verschwand nach kurzer Zeit wieder im Wasser. Sie war so ca. 60 bis 70 cm lang.

[img]http://web5.webbox812.server-home.net/4images/data/media/193/w_img_9541.jpg[/img]

Weiss jemand evt. was das für eine Schlange war??
neugierige Heike
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Könnte eine Ringelnatter sein.Die Zeichnung passt in etwa.
Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelnatter
Heike-mh
Mitglied
Beitrag von Heike-mh »

Joo, die Beschreibung passt ganz gut.

aus Wikipedia:
Die Ringelnatter steht auf der Roten Liste der gefährdeten Tierarten ... Da sie harmlos ist, sollte man sich eher freuen, wenn man ein solches Tier zu Gesicht bekommt.
Ok, im nachhinein freue ich mich dann mal :-) denn erst mal haben wir zugesehen, dass wir Abstand gewonnen haben.
Heike
Dyreborg
Mitglied

Beitrag von Dyreborg »

Hej,

Kreuzottern gehen nur sehr ungern ins Wasser; ausgeschlossen ist es allerdings nicht. Die Schlange auf dem tollen Foto scheint mir aber tatsächlich eher eine Ringelnatter zu sein. Übrigens habe ich gerade gelesen, dass sich Kreuzottern nicht nur in DK dieses Jahr ziemlich stark vermehrt haben, sondern auch an der deutschen Ostseeküste.

Hilsen Dyreborg
Antworten