Hej,
so, jetzt möchte ich mich mal aus "Motorradraser" outen.
(Soweit das bei satten 13 PS Motorleistung überhaupt möglich ist.

)
An sich ist die Bemerkung, dass es "egal ist ob Autos oder Motorräder generell mit Licht fahren müssen, Haupsache sie werden gesehen", richtig.
Allerdings bezweifele ich doch sehr das sich die Unfallzahlen auf Dauer senken lassen werden.
Irgendwann tritt nämlich ein "Gewöhnungseffekt" auf, so das auch Fahrzeuge mit Licht nicht mehr bewusst wahrgenommen werden.
In schattigen Wäldern mag das ja noch funktionieren, aber an einem sonnigen Tag auf offener Strecke fallen die 55-Watt Scheinwerfer nicht mehr so recht auf.
Wenn ich mit tagsüber mit dem Moped unterwegs bin, so vergeht keine Fahrt bei der ich nicht MINDESTENS einmal voll "in die Eisen steigen " muss, weil mich da irgendeine Schlafmütze ( trotz eingeschaltetem Fahrlicht und auffälliger Kleidung) schlichtweg übersieht.
Und diese Tagträumer werden dann auch ein Auto mit eingeschaltetem Licht einfach nicht wahrnehmen.
Was übrigens die Statistik angeht, nach der Motorradfahrer weit häufiger in Alleinunfälle verwickelt sind als das die Autofahrer daran beteiligt sind, so gilt die alte Regel:
Aus Statistik kann man ALLES herauslesen, man muss es nur entsprechend INTERPRETIEREN.
Hirnlose Raser gibt es prozentual mindestens genauso viele unter den Autofahrern wie unter den Motorradfahrern.
Meist fahren diese Idioten sowohl Auto UND Motorrad.
Nur sind die Überlebenschanchen für Autofahrer eben ungleich höher, und Blechschäden werden bei der Veröffentlichung der Totenzahlen nun einmal nicht mitbewertet.
Weiter sind Motorräder weit häufiger auf den schönen, kurvenreichen aber eben auch gefährlichen Landstrassen unterwegs als auf der Autobahn.
(200 Sachen einfach nur geradeaus machen eben weniger Spass als kurvenreiche Landstrassen)
Ausserdem weiss niemand wie hoch die Dunkelziffer der Unfallfluchten bei "Allein-Unfällen" der Motorradfahrer wirklich ist.
Ich habe schon einen Schulfreund verloren der bei einem Ausweichmanöver gestürzt ist, sich an einem Leitplankenpfosten das Bein abgerissen hat und jämmerlich verblutet ist.
Der Autofahrer der ihm die Vorfahrt genommen hatte wurde nie ermittelt, und wenn nicht zufällig Zeugen den Unfall beobachtet hätten, wäre er wohl als "Allein-Unfall aus Leichtsinn oder vermutlich nicht angepasster Geschwindigkeit" zu den Akten gelegt worden.
Was den angeblichen Mehrverbrauch durch eine Lichtpflicht angeht, so wäre ein (längst überfälliges) Tempolimit in DE um ein Vielfaches effektiver.
Aber solange die Politiker zwar schöne Reden über Umwelt- und Klimaschutz halten, aber in Wirlichkeit kein Interesse daran haben das in DE auch nur ein Liter hochversteuerter Kraftstoff weniger verkauft wird, ist jede Debatte darüber absolut überflüssig.
Ich teile ohnehin die Meinung der über 50 Nobelpreiträger, dass der Klimawandel auch ohne den Menschen stattfindet und andere Gründe hat als den CO2-Ausstoss.
Oder hatten die Leute im Mittelalter soviel fossile Energie verbraucht das damals die Durchschnittstemperatur um 3 Grad höher lag als heute ?
Grönland war zur Zeit Erik des Roten übrigens wirklich grün.
Ich bin einfach nur der Ansicht, dass der ohnehin nicht zu verhindernde Klimawandel zurzeit von Wirtschaft und der mit der Wirtschaft verbandelten Politik geschickt dazu benutzt wird, um uns Verbrauchern immer neue Steuern, Abgaben, Preiserhöhungen usw. zu "verkaufen".
Und ganz nebenbei wird noch die Schuld für das absolute Unvermögen bzw. den Unwillen der "regierenden bzw. kassierenden Kaste" , rechtzeitig für für strukturell wirksame Maßnahmen zur Anpassung der Lebensbedingungem in den betroffenden Gebieten zu sorgen, allen Verbrauchern in den Industrieländern allein in die Schuhe geschoben.
Also, ich fahre auch in Zukunft weiter mit Licht.
Egal ob es Pflicht ist, angeblich zur Klimaerwärmung beiträgt oder dem einen oder anderen nicht in den Kram passt.
Das Einzige worauf ich hoffe ist das auch bei Opel mal endlich ein nachrüstbares Tagesfahrlicht für mein "Brötchenauto" erhältlich ist.
Das braucht nämlich nur 5 anstatt 55 Watt pro Scheinwerfer.
Die 0,1 Liter Mehrverbrauch für die 120-Watt-Normalbeleuchtung stören mich nälich weniger als die Tatsache das dann im Winter die Batterie tagsüber nie vernünftig geladen wird.
Gruß
Reimund
(die Biker-Stiefel schon an den Füssen, damit ich gleich standesgemäss schläfrige Autofahrer "wecken " kann )