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Verfasst: 29.09.2007, 20:40
von andi
nfdieter hat geschrieben:Was mir nicht in den Kopf will :?:

Ich fahre immer mit der Lichtmaschine, die den Strom erzeugt, egal ob ich nun Licht anhabe oder nicht.....

Wenn ich das Licht ausmache, wird die Lichtmaschine trotzdem angetrieben, eben über den Keilriemen, wenn ich das Licht anmache, wird eben dann mehr Strom abgenommen, aber doch nicht mehr Sprit verbraucht???

Logischerweise müßte das eingeschaltete Autoradio dann doch auch mehr Sprit verbrauchen, oder?
Häääh?

Gruß Dieter
Hej Dieter
Google sei Dank :
"Wenn die Lichtmaschine an Batterie oder Verbraucher mehr Strom liefern muss, dann erhöht sich ihr Drehwiderstand. Der Motor muss für den Antrieb also mehr Kraft aufwenden. Und das kostet mehr Sprit."

Andi :wink:

Verfasst: 29.09.2007, 21:09
von nfdieter
Hej Andi,
Wenn die Lichtmaschine an Batterie oder Verbraucher mehr Strom liefern muss, dann erhöht sich ihr Drehwiderstand. Der Motor muss für den Antrieb also mehr Kraft aufwenden. Und das kostet mehr Sprit
aber das ist doch sooooooo minimal...
kopfschüttel
Dieter

Verfasst: 29.09.2007, 21:18
von andi
nfdieter hat geschrieben:Hej Andi,
Wenn die Lichtmaschine an Batterie oder Verbraucher mehr Strom liefern muss, dann erhöht sich ihr Drehwiderstand. Der Motor muss für den Antrieb also mehr Kraft aufwenden. Und das kostet mehr Sprit
aber das ist doch sooooooo minimal...
kopfschüttel
Dieter
Darum fahr ich ja auch mit Licht :wink: Es ging mir nur um die Erklärung :wink:

Andi :D

Verfasst: 30.09.2007, 11:27
von Brugsen
Der Mehrspritverbrauch fällt doch nun wirklich nicht ins Gewicht.
Dann dürfte man auch kein Schiebedach aufmachen und noch viele Sachen mehr.
Man könnte auch z.B. auf der Fahrt nach Dänemark im Auto singen, dann braucht man das Radio nicht anmachen. Da spart man auch einen viertel Liter. :mrgreen:
Autofahren ist nun mal teuer und ein Mehrverbrauch von einem halben Liter Sprit sollte einem doch nichts ausmachen.


Schönen Sonntag

Brugsen

Verfasst: 30.09.2007, 15:17
von reimund1012
Hej,

so, jetzt möchte ich mich mal aus "Motorradraser" outen.
(Soweit das bei satten 13 PS Motorleistung überhaupt möglich ist. :mrgreen: )

An sich ist die Bemerkung, dass es "egal ist ob Autos oder Motorräder generell mit Licht fahren müssen, Haupsache sie werden gesehen", richtig.

Allerdings bezweifele ich doch sehr das sich die Unfallzahlen auf Dauer senken lassen werden.
Irgendwann tritt nämlich ein "Gewöhnungseffekt" auf, so das auch Fahrzeuge mit Licht nicht mehr bewusst wahrgenommen werden.
In schattigen Wäldern mag das ja noch funktionieren, aber an einem sonnigen Tag auf offener Strecke fallen die 55-Watt Scheinwerfer nicht mehr so recht auf.
Wenn ich mit tagsüber mit dem Moped unterwegs bin, so vergeht keine Fahrt bei der ich nicht MINDESTENS einmal voll "in die Eisen steigen " muss, weil mich da irgendeine Schlafmütze ( trotz eingeschaltetem Fahrlicht und auffälliger Kleidung) schlichtweg übersieht.
Und diese Tagträumer werden dann auch ein Auto mit eingeschaltetem Licht einfach nicht wahrnehmen.

Was übrigens die Statistik angeht, nach der Motorradfahrer weit häufiger in Alleinunfälle verwickelt sind als das die Autofahrer daran beteiligt sind, so gilt die alte Regel:
Aus Statistik kann man ALLES herauslesen, man muss es nur entsprechend INTERPRETIEREN.
Hirnlose Raser gibt es prozentual mindestens genauso viele unter den Autofahrern wie unter den Motorradfahrern.
Meist fahren diese Idioten sowohl Auto UND Motorrad.
Nur sind die Überlebenschanchen für Autofahrer eben ungleich höher, und Blechschäden werden bei der Veröffentlichung der Totenzahlen nun einmal nicht mitbewertet.
Weiter sind Motorräder weit häufiger auf den schönen, kurvenreichen aber eben auch gefährlichen Landstrassen unterwegs als auf der Autobahn.
(200 Sachen einfach nur geradeaus machen eben weniger Spass als kurvenreiche Landstrassen)
Ausserdem weiss niemand wie hoch die Dunkelziffer der Unfallfluchten bei "Allein-Unfällen" der Motorradfahrer wirklich ist.
Ich habe schon einen Schulfreund verloren der bei einem Ausweichmanöver gestürzt ist, sich an einem Leitplankenpfosten das Bein abgerissen hat und jämmerlich verblutet ist.
Der Autofahrer der ihm die Vorfahrt genommen hatte wurde nie ermittelt, und wenn nicht zufällig Zeugen den Unfall beobachtet hätten, wäre er wohl als "Allein-Unfall aus Leichtsinn oder vermutlich nicht angepasster Geschwindigkeit" zu den Akten gelegt worden.

Was den angeblichen Mehrverbrauch durch eine Lichtpflicht angeht, so wäre ein (längst überfälliges) Tempolimit in DE um ein Vielfaches effektiver.
Aber solange die Politiker zwar schöne Reden über Umwelt- und Klimaschutz halten, aber in Wirlichkeit kein Interesse daran haben das in DE auch nur ein Liter hochversteuerter Kraftstoff weniger verkauft wird, ist jede Debatte darüber absolut überflüssig.
Ich teile ohnehin die Meinung der über 50 Nobelpreiträger, dass der Klimawandel auch ohne den Menschen stattfindet und andere Gründe hat als den CO2-Ausstoss.
Oder hatten die Leute im Mittelalter soviel fossile Energie verbraucht das damals die Durchschnittstemperatur um 3 Grad höher lag als heute ?
Grönland war zur Zeit Erik des Roten übrigens wirklich grün.

Ich bin einfach nur der Ansicht, dass der ohnehin nicht zu verhindernde Klimawandel zurzeit von Wirtschaft und der mit der Wirtschaft verbandelten Politik geschickt dazu benutzt wird, um uns Verbrauchern immer neue Steuern, Abgaben, Preiserhöhungen usw. zu "verkaufen".
Und ganz nebenbei wird noch die Schuld für das absolute Unvermögen bzw. den Unwillen der "regierenden bzw. kassierenden Kaste" , rechtzeitig für für strukturell wirksame Maßnahmen zur Anpassung der Lebensbedingungem in den betroffenden Gebieten zu sorgen, allen Verbrauchern in den Industrieländern allein in die Schuhe geschoben.

Also, ich fahre auch in Zukunft weiter mit Licht.
Egal ob es Pflicht ist, angeblich zur Klimaerwärmung beiträgt oder dem einen oder anderen nicht in den Kram passt.
Das Einzige worauf ich hoffe ist das auch bei Opel mal endlich ein nachrüstbares Tagesfahrlicht für mein "Brötchenauto" erhältlich ist.
Das braucht nämlich nur 5 anstatt 55 Watt pro Scheinwerfer.
Die 0,1 Liter Mehrverbrauch für die 120-Watt-Normalbeleuchtung stören mich nälich weniger als die Tatsache das dann im Winter die Batterie tagsüber nie vernünftig geladen wird.

Gruß

Reimund
(die Biker-Stiefel schon an den Füssen, damit ich gleich standesgemäss schläfrige Autofahrer "wecken " kann )

Verfasst: 30.09.2007, 16:23
von DK-Alex
Hej.
reimund1012 hat geschrieben:dass der Klimawandel auch ohne den Menschen stattfindet und andere Gründe hat als den CO2-Ausstoss.
Es ist richtig, daß es Klimawandel auch ohne den Menschen gibt.
Allerdings: Der Mensch verschärft den derzeitigen Klimawandel noch! Ohne die klimaschädlichen Aktivitäten der Menschen würde der Klimawandel deutlich weniger stark ausfallen!

Gruß
Alexander

Verfasst: 30.09.2007, 17:26
von Brugsen
Wir driften langsam von Thema ab !!

Wenn wir uns alle so konsequent verhalten würden das es dem Weltklima nicht schadet wüßten wie leben wie in der Steinzeit.
Auf jeden Fall in der Zeit bevor das Feuer entdeckt wurde. :mrgreen:

Brugsen

Verfasst: 30.09.2007, 18:03
von Vilmy
Richtig, brugsen, kommen wir zum Thema zurück: was geschieht mit der Haltung der Deutschen in Norddeutschland, dass sie zunehmends mit Abblendlicht fahren?


Vor einigen Jahren wollte eine Bekannte einen Neuwagen in Dänemark kaufen, habe es aber ann doch nciht getan, da sie das Licht sehr störte.

Andere Bekannte kauften letztes Jahr einen Neuwagen in Dänemark und wollten erst das Licht umbauen lassen, finden es aber mittlerweile but, immer mit Licht zu fahren. Irgendetwas muss sich also geändert haben.

Gruss, vilmy

Verfasst: 30.09.2007, 18:53
von nfdieter
Also:

mittlerweile fahre ich fast immer mit Licht, auch in Deutschland, es ist einfach sicherer!

Du wirst eben besser gesehen und das ist wichtig!!!!!!!!!

Diese 0,004 oder so mehr Spritverbrauch lächeln mich doch dann nur noch an!

Dann müßte ich auch meinen Autoatlas, meinen Ascher, vielleicht auch das Reserverad und jeglichen Müll aus dem Auto entfernen, um Sprit zu sparen...
Oh. vergessen, meinen Müll im Kofferraum, vor jeder Fahrt aufräumen, wichtig!
Abnehmen würde bestimmt auch noch 0,003 Liter auf 100 Km sparen,

Leute verrennt Ihr Euch da nicht in irgendwas :?: :?: :?:


Es gibt doch wohl mittlerweile soviel Energieschweine, da tut das bischen Licht doch echt nicht weh. oder?

Gruß Dieter, der jetzt sofort seinen PC ausmacht
:idea:
der braucht auch sehr viel Energie.......
wohl erheblich mehr wie die Lichtmaschine bei Fahrlicht

Verfasst: 01.10.2007, 13:52
von semmel
Wat'n hier für ne Diskussion.... :mrgreen:

Ich fahre übrigens seit meinem ersten DK Urlaub auch hier in D mit Licht, um eben besser gesehen zu werden.
Was den Sprit angeht, da lache ich nur...... Ich konnte den achso angepriesenen erhöhten Verbrauch bis heute nicht messen, selbst bei eingeschalteter Klimaautomatik nicht.....

und was den Klimawandel angeht, da wird uns kleinen Würstchen ordentlich die Hucke vollgelogen, nur um noch mehr Geld zu machen. Sicherlich sollte man sparen, ich weis nur nicht mehr wo noch. :roll:
Aber die Minister etc. machen es doch vor: Jeder hat nen eigenen Flieger, fahren Auto mit riesigen Motoren...und und und....
Also bleibt alles so wie zuvor....
Irgendwann kommen die noch auf die Idee und reden uns ein, die Menschheit sei Schuld an der Umkehrung des Magnetfeldes der Erde....

Falls es Leute gibt, die davon noch nie gehört haben. [url=http://www.newsatelier.de/html/magnet.html]HIER[/url] kann es nachgelesen werden..

Verfasst: 02.10.2007, 13:40
von Tatzelwurm__1
Hej,

die Einstellung zum mit Taglichtfahren hat sich schon merklich geändert.
Wenn ich früher, gerade aus DK kommend, in Deutschland noch mit Taglicht gefahren bin, wurde ich öfters von der Polizei angehalten und darauf hingewiesen, daß ich mein Licht noch anhätte, ganz davon abgesehen, von wieviel Autofahrern ich angeblinkt wurde und mir wild
gestikulierend gezeigt wurde-dein Licht ist noch an-.
Heute eher umgekehrt und die Polizei fordert auch schon dazu auf,
das Licht anzumachen.
Ja, die Zeiten ändern sich.

@Reimund
Fahr mal mit dem Auto durch die Weiten Lapplands, dann weiß du wie wichtig Taglicht auch am Tage(Nacht) ist, wenn sie knapp über dem Horizont steht.
Dann erkennst du ein Auto schon ein paar Hügel vorher.

Detlef

Verfasst: 02.10.2007, 14:06
von Berndt
Danke Detlef. So haben wir es auch früher erlebt.

Du schreibst genau all das, was ich vorige Woche in der Einleitung des Themas hätte schreiben sollen :) :!:

Gruß

Verfasst: 02.10.2007, 16:50
von Vermeer
In Österreich wird die Tagfahrlich-Pflicht anscheinend wieder abgeschafft, weil Tagfahrlicht laut einer Studie gefährlich sein soll:
[url=http://www.salzburg.com/nwas/index.php?article=DText/mu8kfza_n2h_cgt0ijnslam&img=&text=&mode=&section=&channel=nachrichten]Zeitungsartikel[/url]

Verfasst: 02.10.2007, 17:41
von Michael Duda
Eine interessante These der Bergregion. Wer sich durch ein Fahrzeug mit eingeschaltetem Licht ablenken lässt, sollte sich vielleicht die Frage stellen, ob er grundsätzlich über ausreichendes Konzentrationsvermögen verfügt um ein Kraftfahrzeug zu führen.

Somit sollte man für die Östereicher auch in dem Zusammenhang für Frauen das Tragen von Miniröcken in Sichtweite des öffentlichen Strassenverkehrs untersagen - wegen der Ablenkungsgefahr. :roll:

Ansonsten wird sowas wohl nicht auf Länderebene (S-H), sondern auf Bundesebene entschieden. Aber auch ich fahre ohne solche Vorschriften weiter mit Licht ;-)