Hallo Detlef,Tatzelwurm hat geschrieben:Warum entwickelt man eigentlich den krankhaften Ehrgeiz
in der Nordsee schwimmen gehen zu müssen.
Eine Abkühlung bis zur Brust in den Wellen tut es doch auch
oder ist das nicht cool genug.
Detlef
dieser Ehrgeiz ist bei mir nach dem ersten Baden, am 03.09.2012, am Henne Strand, sehr schnell verflogen.

In Nymindegab war ich dann auch nur bei ca. Windstärke 3 bis zur Brust im Wasser und dennoch bin ich beim herausgehen, nach dem mich eine Welle zu Fall gebracht hatte, nicht wieder auf die Beine gekommen und größtenteils unter Wasser nur mit größter Mühe wieder auf den Strand gekrochen.
Die Narben am Knie, von den Seinen am Meeresboden, im Uferbereich, sind auch jetzt noch gut sichtbar. Die Unter-Strömung ist dort teilweise so stark, dass man da nicht mal schwimmen muss, um zu ertrinken.
Generell gehe ich, auch in der Ostsee, nur maximal bis zur Schulter ins Wasser und dachte, dass ich so auch an der Nordsee verfahren könnte.
Im Vorfeld meines Westküsten-Urlaubs habe ich hier im Forum jedenfalls (außer von Ostseefan) keine gegenteiligen Infos erhalten.
Für einen Badeurlaub, im Sommer, gibt es sicher bessere Orte, als die Nordsee und Schwimmen im Meer gehört für mich und die meisten Leute, die ich kenne, zu einen gelungenen Sommerurlaub nun mal dazu.
Nur in der starken Brandung herumzuspringen und sich dabei eventuell zu verletzen, ist nicht so meine Sache.
Mir hat es an der Nordsee und besonders in der Gegend von Henne Strand und Nymindegab dennoch sehr gut gefallen und ich würde da jederzeit gerne wieder hinfahren aber eben dann dort nur noch bei sehr ruhiger See baden, was ja erfahrungsgemäß an der Nordsee eher selten der Fall ist.
Für einen reinen Badeurlaub, wie ich ihn jetzt in der einen Woche auf Rügen praktiziert habe, käme für mich, wie schon in den letzten 35 Jahren, nur die Ostsee in Frage. An den Stränden, die ich dort bevorzuge, gab es nie Stress beim Baden und Schwimmen.
Aber Baden und Schwimmen ist ja nun auch nicht alles und deshalb werde ich in diesem Jahr vielleicht auch noch mal an die Westküste fahren. Die Dünenlandschaft von Henne und Nymindegab ist wirklich herrlich!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Hellfried