Erfahrungen eines Rückkehrers

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Froscho22
Mitglied

Re:

Beitrag von Froscho22 »

Warum muss man immer wieder hier angemacht werden nur weil man seine Meinung vertritt. Ich weiss nur eins der Beitrag von Klaus war sehr gut. Und noch mal an alle die es nicht verstanden haben (Festwohnsitz Daenemark bedeutet Auto mit daenischen Nummernschildern fahren).Das ist nur meine Meinung und dazu stehe ich.Und fuer mich sind die Deutschen die hier einwandern und ihr Auto nicht ummelden Steuerhinterzieher. Und das ist Strafbar. Mein Nachbar kann auch sehen ob ich meine Steuer bezahlt habe. Und wenn ich auswandere dann weiss ich was auf mich zukommt.

Med venlig Hilsen Markus
cimberia
Mitglied

Re:

Beitrag von cimberia »

Froscho22 hat geschrieben:Warum muss man immer wieder hier angemacht werden nur weil man seine Meinung vertritt. Ich weiss nur eins der Beitrag von Klaus war sehr gut. Und noch mal an alle die es nicht verstanden haben (Festwohnsitz Daenemark bedeutet Auto mit daenischen Nummernschildern fahren).Stimmt !
Das ist nur meine Meinung und dazu stehe ich.Ist völlig legitim!
Und fuer mich sind die Deutschen die hier einwandern und ihr Auto nicht ummelden Steuerhinterzieher. Stimmt auch!
Und das ist Strafbar. Auch hier haste recht!
Mein Nachbar kann auch sehen ob ich meine Steuer bezahlt habe. Und wenn ich auswandere dann weiss ich was auf mich zukommt.

Med venlig Hilsen Markus
[/b]
Engel 81
Mitglied

Beitrag von Engel 81 »

Super und das aus dem Munde dessen, der meine persönlichen Beweggründe bemängelt und mir Unwissenheit unterstellt...
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

:?: ich :?:
Engel 81
Mitglied

Beitrag von Engel 81 »

nein :!:
Fischgrete
Mitglied

Beitrag von Fischgrete »

Ilona hat geschrieben:Wenn alles bei dir Legal ist, frage ich mich, warum du dich hier angegriffen fühlst.
Es geht doch um eine Meinung, die man vertritt und zu der man steht, genauso wie du deine Meinung hast.
Sorry.. aber dein Kommentar ist beleidigend und überflüssig und ich frage mich mal wieder warum man auf so einem Niveu kommunizieren muß.
Hilsen
Ich finde es keinesfalls überflüssig, weil ich nicht stundenlang auf einer Behörde sitzen möchte, nur weil mein deutscher Nachbar nicht verstanden hat, daß man auch in DK legal mit deutschen Nummern unterwegs sein kann. Man kann zB von einer deutschen Firma entsendet oder Forscher an einer dänischen Universität sein, dann darf man durchaus auch seine deutschen Platten behalten (man zahlt dann nämlich keine Steuern hier - man verdient hier ja auch nichts).

Wenn mich einer der "ich zeige alle Deutschen an, die ich hier länger als zwei Wochen mit deutschen Nummernschildern herumfahren sehe"-Vertreter anzeigt, dann betrifft mich das. Dann renne ich nämlich von A nach B und muß die Situation der Polizei erklären. Sobald mich das einen halben Tag Arbeitszeit kostet, geht es mich was an.

Es tut mir ja leid, daß Du den Unterschied nicht siehst, aber in dem Moment, in dem ich jemanden bei der Polizei wegen etwas anzeige, habe ich nicht nur eine Meinung, die ich vertrete. In dem Moment bringe ich bewußt und willentlich jemand in Schwierigkeiten. Vielleicht zu Recht, vielleicht aber auch zu Unrecht.

Es ist auch auffällig, daß sich darüber nur die deutschen Einwanderer erregen. Keiner meiner dänischen Nachbarn wäre auf die Idee gekommen, mich wegen deutscher Nummernschilder anzuzeigen, und meine dänischen Kollegen finden dieses Verhalten der selbsternannten Steuerpolizei auch mehr als befremdlich. Wenn es vielen Dänen egal ist, warum muß dann ein Deutscher kommen und per Anzeige seine Landsleute an den Pranger stellen?

Aber Ihr könnt natürlich lange gemeinsam brüten, warum ich gegen das Bespitzeln eines Nachbarn und die fröhliche Anzeigerei bei der Polizei bin. Wahrscheinlich bin ich Steuerhinterzieherin, Kinderschänderin und ohnehin gewohnheitsmäßige Verbrecherin, sonst hätte ich ja keinen Grund mich hier so zu erregen.
:roll:
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

Und wenn ich auswandere dann weiss ich was auf mich zukommt.
da beweisen aber zahlreiche auswandererdokus das absolute gegenteil, kann mich übrigens nicht erinnern, dass mal einer der deppen in einer solchen sendung sein auto in DK umgemeldet hat :roll:
udo66

SCHNIPPLER

Beitrag von udo66 »

...die Deppen bekommen ja auch Geld dafuer (fuer Geld sag ich ja alles...)/und ausserdem wird dir ja nur das gezeigt,was dir gezeigt werden soll.

Den Rest bekommst du garnicht mit! So ist das mit dem Fernsehen> Kamera AN, Ton AN,
Schnitt!
Schon wird zusammengeschnibbelt und gesabbelt, Namen veraendert und Fakten ganricht erst genannt.

Wer ist denn da der Depp?
Wohl auch der Zuschauer, gelle!?
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

ja, aber wenn die dann nach mehreren monaten in DK nochmal besucht werden und immer noch mit ihren deutschen platten durch die gegend fahren, dann geh ich mal davon aus, dass da nix weggeschnitten wurde, mal davon abgesehen gäbe es fürs fernsehen doch nix besseres als die verzweifelten gesichter beim blick auf die afgiftrechnung vom skat..."Droht der Traum vom neuen Leben in Dänemark zu zerplatzen, bevor er richtig begonnen hat?" :mrgreen:
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Ja ja - gut informiert (Auswandererdokus z. B.) ist halb ausgewandert !!!

Held og lykke Jan 8) :wink: :D
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Noch was zu dem ganzen hier:

Es mag ja sein, dass manche Sachen hier nicht so toll sind. Klar ist die Registrieringsafgift zu hoch und hat zur Folge, dass man Uralt-Kutschen faehrt. Klar koennte DK noch ein paar Krankenhaueser mehr brauchen (ich selbst hab mit dem System hier in DK nur RICHTIG GUTE Erfahrungen gemacht - weiss aber, dass es auch anders laufen kann - so wie ueberall). Und klar gibt es viele Daenen, die solche Sachen auch doof finden.

ABER !!!!!!!!! Bezueglich uebereifriger Deutscher (und da war ja doch auch noch unterqualifiziert etc...): Wenn ich in ein anderes Land auswandere, versuche ich erstmal, meinen Teil zum Samfund beizutragen und mich so zu integrieren, dass ich erstmal das auf mich nehme, was die (in diesem Fall) Daenen auch tragen muessen. Und DANN kann ich mich ja anschliessen, wenn es darum geht, Verbesserungen (z. B. im Kfz.-Wesen oder Gesundheitsapparat durchzuboxen) ... und da finde ich mich nicht ueberbeflissen oder dass ich da eine schlechte deutsche Eigenschaft mitbringe. Eher ist es eine miese deutsche Eigenschaft, irgendwo die Sahne abzuschoepfen und ansonsten nur zu bemaengeln (erinnert mich dann z. B. an Urlauberdokus 8) :wink: ).

Ob ich jemanden anzeigen wuerde, weil er unerlaubt mit falschen Platten faehrt - weiss ich nicht - wenn ich es wirklich WUESSTE !!! ... kann schon sein. Weil es eben den Samfund hier untergraebt - und dazu haben wir als Einwanderer MEINER MEINUNG nach kein Recht.

Und ich will, auch wenn es den COOLEN Deutschen nicht gefaellt, AUF KEINEN FALL dazu beitragen, dass deutsche Einwanderer den gleichen Beliebtheitsgrad erreichen, wie andere Nationen, die gross sind im Verlangen und Betruegen ohne irgendwas einzubringen.

Diese - MEINE PERSOENLICHE MEINUNG - ist gerne zum Zerfleischen preisgegeben. Mir geht es hier in DK mit meiner Einstellung gut.
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Fischgrete
Mitglied

Beitrag von Fischgrete »

g_abriele hat geschrieben: ABER !!!!!!!!! Bezueglich uebereifriger Deutscher (und da war ja doch auch noch unterqualifiziert etc...): Wenn ich in ein anderes Land auswandere, versuche ich erstmal, meinen Teil zum Samfund beizutragen und mich so zu integrieren, dass ich erstmal das auf mich nehme, was die (in diesem Fall) Daenen auch tragen muessen. Und DANN kann ich mich ja anschliessen, wenn es darum geht, Verbesserungen (z. B. im Kfz.-Wesen oder Gesundheitsapparat durchzuboxen) ... und da finde ich mich nicht ueberbeflissen oder dass ich da eine schlechte deutsche Eigenschaft mitbringe.
Genau das finde ich eine klasse Einstellung. Weil es eben nicht bedeutet, andere anzukreiden, sondern selber etwas dazu beizutragen, dass die Gesellschaft funktioniert! :P
Klaus2
Mitglied

Beitrag von Klaus2 »

Ein kleiner Nachtrag zu meinen Erfahrungen mit DK:

Ich war am Wochenende nach langer Zeit mal wieder ein paar Tage in DK und mit einem Mietwagen unterwegs (übrigens der teuerste Mietwagen den ich je gemietet habe, da bleibt sich DK treu).

In Aarhus war ich vorgestern mit zwei Freunden essen und habe am Hafen geparkt. Wir haben alles Kleingeld was wir hatten zusammengekratzt für das Parkticket, aber es reichte nur für 1.5h, deswegen haben wir uns beeilt.

Als wir 15min nach Ablauf der Parkzeit zurückkamen, klebte schon ein Ticket dran. Es wurde 3 Minuten nach Ablauf der Parkzeit ausgestellt, und zwar über 590 DKK, also ca. 80 Euro.

Manchmal bin ich froh, nach D zurückgezogen zu sein... :)
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Hej Klaus,

der Frage von Biggi kann ich mich nur anschließen. Ich würde auch gerne wissen, wie Du die Dinge jetzt beurteilst, da Du wieder in Deutschland bist.

KH... Tenda
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

@klaus

kleiner tip zu den mietwagen: dänische autovermietungen können dir als deutscher ein afgiftbefreites auto vermieten, was dann entsprechend günstiger ist, gab dazu vor einiger zeit mal nen thread
Antworten