Arbeitspflicht
Natürlich existiert die Mauer nicht mehr, aber du musst schon zugeben, dass es immer noch drastische Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland gibt. Schau doch nur die Löhne an...mit welcher Rechtfertigung verdient man in einem ostdeutschen Bundesland weniger als im Westdeutschen...Sag jetzt nicht, die Lebenshaltungskosten...die sind sicherlich genauso hoch...
Gerechtigkeit sieht in meinen Augen anders aus. Das führt sicherlich dazu, dass die Teilung D einfach in den Köpfen auch verankert bleibt.
Gerechtigkeit sieht in meinen Augen anders aus. Das führt sicherlich dazu, dass die Teilung D einfach in den Köpfen auch verankert bleibt.
Hallo,
Ich bin ja derzeit fleissig dabei Bewerbungen zu schreiben, und je höher die Qualifikation, desto mehr gleichen sich die Löhne in Ost und West an.
Ausserdem gibt es enorme regionale Unterschiede.
Für einige Berufssparten werden mittlerweile im Osten sogar schon höhere Löhne bezahlt als im Westen, da sich offenbar nur so Spezialisten in den Osten locken lassen.
Wenn sich hier in der Gegend nicht bald was für mich findet, dann werde ich wohl auch bald WEST-OST-Wochenendpendler werden.
Gruß
Reimund
Das mit den angeblich erheblich niedrigeren Löhnen in Ostdeutschland gilt aber auch nicht mehr so ganz.Biggi hat geschrieben: So ist es! Die Lebenshaltungskosten sind im östlichen Teil Deutschlands genauso hoch!
Ich bin ja derzeit fleissig dabei Bewerbungen zu schreiben, und je höher die Qualifikation, desto mehr gleichen sich die Löhne in Ost und West an.
Ausserdem gibt es enorme regionale Unterschiede.
Für einige Berufssparten werden mittlerweile im Osten sogar schon höhere Löhne bezahlt als im Westen, da sich offenbar nur so Spezialisten in den Osten locken lassen.
Wenn sich hier in der Gegend nicht bald was für mich findet, dann werde ich wohl auch bald WEST-OST-Wochenendpendler werden.
Gruß
Reimund
Landpostbudman,Landpostbud3220 hat geschrieben:@Rombay,
diese Leute findest du nicht nur in Ost sondern auch im Pott oder überhaupt in Deutschland, welches seit Oktober 1990 übrigens auch so genannt wird. Nicht Ost nicht West........oder steht die Mauer wieder?
dass es diese sich nicht flexibelen Leute überall gibt, ist mir schon klar. Ich habe es nur an einem konkreten Beispiel festgemacht. Aber es wird ja auch viel von der ARGE bzw. Arbeitsagentur erschwert. So werden Fortbildungsmöglichkeiten (z.B. Staplerschein) nur bezahlt, wenn du dafür eine Stelle hast, wo der Arbeitgeber schon bereit ist dich vor dem Kurs einzustellen. Andererseits wird viel Geld für idiotische Kurse ausgegeben, wo man Trainingsmassnahmen im Bewerben macht, mit dem Endeffekt dass du den halben Kurstag vor dem PC sitzt und Stellen suchst oder was weiss ich

na toll, nun ist aus meiner Eingangsbemerkung wieder mal eine Ost-West-Diskussion geworden... den Besserwesssis sei Dank 
Ich habe nicht die Zeit, alle Postings bis Ende zu lesen ( kann nicht so oft im www. sein).
Nur zur Klarstellung; dass ich gerad den Bild-Link gewählt habe war Zufall, hätte auch den von FAZ oder HH Abendblatt wählen können.
Die braven Hartzer, welche wirklich gern arbeiten würden, haben doch von den vorgeschlagenen "Reformen" nichts zu befürchten. Es sollen eben endlich mal die Faulen in die Pflicht genommen werden ! Solche kenne ich zuhauf !

Ich habe nicht die Zeit, alle Postings bis Ende zu lesen ( kann nicht so oft im www. sein).
Nur zur Klarstellung; dass ich gerad den Bild-Link gewählt habe war Zufall, hätte auch den von FAZ oder HH Abendblatt wählen können.
Die braven Hartzer, welche wirklich gern arbeiten würden, haben doch von den vorgeschlagenen "Reformen" nichts zu befürchten. Es sollen eben endlich mal die Faulen in die Pflicht genommen werden ! Solche kenne ich zuhauf !
[url=http://www.abload.de/image.php?img=stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg][img]http://www.abload.de/img/stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg[/img][/url]
stockente hat geschrieben: Solche kenne ich zuhauf !
Ich auch,z.b.einen nachbarn,der sich wo er nur kann,vor arbeit drückt und plötzlich alle möglichen krankheiten,(rücken,gelenke)etc.hat,wenn er denn mal arbeiten soll oder geboten bekommt.
Bewegt sich aber wie ein junger gott,worüber ich mich dann immer wieder wundere.
Leben nicht schlecht,bewohnen doppelhaushälfte,die natürlich vom amt bezahlt wird,da sechs kinder noch im haushalt,(den monatlichen betrag vom amt für den unterhalt Dieser und sich selbst kann man sich da ja leicht ausrechnen für 8 pers)die älteren besitzen sogar handys,also lebt es sich ja scheinbar nicht so schlecht,wie viele immer behaupten.
Als arbeitender bundesbürger macht sich dann schon so seine gedanken,wenn man es hautnah in der nachbarschaft jeden tag sieht,was auch ohne arbeit geht!

Das soll jetzt natürlich keine verallgemeinerung sein,sondern einzelfälle.Aber diese einzelfälle können sich im gesamten bundesgebiet summieren und kosten dem staat ne menge knete und somit sind wir steuerpflichtigen/sozialpflichtigen arbeitnehmer in diesen fällen die dummen u.zahlen für diese schmarotzer.
Hallo @ r.go57,
solche Typen hat es immer schon gegeben.
Selbst in Zeiten der Vollbeschäftigung war denen auch mit Zwangsmaßnahmen nicht beizukommen.
Genauso wie ich Dutzende Beamte kenne, die es geschafft haben sich mit etwas über 40 Jahren erfolgreich wegen schwerer Leiden kaputtschreiben zu lassen und seither ihre Pension geniessen.
Komischerweise sind ALLE diese sterbenskranken Menschen unmittelbar nach Eintritt in den Vorruhestand auf wundersame Weise wieder vollständig genesen.
Ich brauche nur ins Nebenhaus zu gehen, da wohnt so ein Spezialist.
Als Kommunalbeamter mit Anfang 40 wegen "Herzproblemen" frühpensioniert worden, seither die Stimmungskanone im Verein.
Immer in der ersten Reihe bei Wein, Weib und Gesang und den ganzen Winter über auf den Kanaren.
Und das mittlerweile seit 25 Jahren.
Aber wehe jemand aus der Nachbarschaft ist mal eine Woche zu Hause, dann ist das der Allererste der herumtratscht:
"Wieder einer der sich mit einem "gelben Schein" oder Kurzarbeit einen faulen Lenz macht! "
Wo sind denn DA die Politiker die sich über diesen Mißbrauch auf Kosten der Allgemeinheit aufregen ?
Da muss mal nur mal schauen aus welchen Berufsgruppen sich die Mehrheit der Politiker rekrutiert, und schon dämmert es auch dem Einfältigsten woher der Wind weht.
Tja, und da jetzt die Beamten lauthals losbrüllen werden, dass das "Einzelfälle" sind, so sollte jeder bedenken das das bei den Hartzies ganz genauso ist.
Gruß
Reimund
solche Typen hat es immer schon gegeben.
Selbst in Zeiten der Vollbeschäftigung war denen auch mit Zwangsmaßnahmen nicht beizukommen.
Genauso wie ich Dutzende Beamte kenne, die es geschafft haben sich mit etwas über 40 Jahren erfolgreich wegen schwerer Leiden kaputtschreiben zu lassen und seither ihre Pension geniessen.
Komischerweise sind ALLE diese sterbenskranken Menschen unmittelbar nach Eintritt in den Vorruhestand auf wundersame Weise wieder vollständig genesen.
Ich brauche nur ins Nebenhaus zu gehen, da wohnt so ein Spezialist.
Als Kommunalbeamter mit Anfang 40 wegen "Herzproblemen" frühpensioniert worden, seither die Stimmungskanone im Verein.
Immer in der ersten Reihe bei Wein, Weib und Gesang und den ganzen Winter über auf den Kanaren.
Und das mittlerweile seit 25 Jahren.
Aber wehe jemand aus der Nachbarschaft ist mal eine Woche zu Hause, dann ist das der Allererste der herumtratscht:
"Wieder einer der sich mit einem "gelben Schein" oder Kurzarbeit einen faulen Lenz macht! "
Wo sind denn DA die Politiker die sich über diesen Mißbrauch auf Kosten der Allgemeinheit aufregen ?
Da muss mal nur mal schauen aus welchen Berufsgruppen sich die Mehrheit der Politiker rekrutiert, und schon dämmert es auch dem Einfältigsten woher der Wind weht.
Tja, und da jetzt die Beamten lauthals losbrüllen werden, dass das "Einzelfälle" sind, so sollte jeder bedenken das das bei den Hartzies ganz genauso ist.
Gruß
Reimund
Vielleicht hat ja jemand gestern abend "Primatenfernsehen" geschaut - Stern TV ...
Die Zahlen und Fakten (obwohl sie wahrscheinlich ja so garnicht stimmen - waere ja uebel sonst
... und sie sind ja nur Einzelfaelle und ueberhaupt) ...
Na ja ... falls doch was dran ist - ist schon beeindruckend.
Aber wie gesagt - ist ja Primatenfernsehen und kann so garnicht stimmen - und der Buergermeister luegt und diese Schulfrau auch

Die Zahlen und Fakten (obwohl sie wahrscheinlich ja so garnicht stimmen - waere ja uebel sonst

Na ja ... falls doch was dran ist - ist schon beeindruckend.
Aber wie gesagt - ist ja Primatenfernsehen und kann so garnicht stimmen - und der Buergermeister luegt und diese Schulfrau auch

Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Halo @ g_abriele,
ich hab´s gesehen, aber ich denke nicht das sich die Verhältnisse in einer Großstadt wie Berlin als repräsentativ auf das ganze Land übertragen lassen.
In der "Banlieu" von Paris oder den Vororten von London, Amsterdam, New York, Rio und anderswo gibt es dasselbe Problem.
Großstädte und Ballungszentren ziehen nun einmal unzählige arme Schlucker an wie die Motten das Licht.
Logisch das sich da die Looser und Nassauer konzentrieren.
Was das Beispiel mit der Türkin und ihren 2 Kindern angeht, die von Hartz-4 doch so prima leben können, so sollte man bedenken das diese Frau sich mit ihren eigenen Bedürfnissen selber ganz hinten anstellt.
Ich denke so bescheiden wird hier keiner von uns leben wollen.
Gruß
Reimund
ich hab´s gesehen, aber ich denke nicht das sich die Verhältnisse in einer Großstadt wie Berlin als repräsentativ auf das ganze Land übertragen lassen.
In der "Banlieu" von Paris oder den Vororten von London, Amsterdam, New York, Rio und anderswo gibt es dasselbe Problem.
Großstädte und Ballungszentren ziehen nun einmal unzählige arme Schlucker an wie die Motten das Licht.
Logisch das sich da die Looser und Nassauer konzentrieren.
Was das Beispiel mit der Türkin und ihren 2 Kindern angeht, die von Hartz-4 doch so prima leben können, so sollte man bedenken das diese Frau sich mit ihren eigenen Bedürfnissen selber ganz hinten anstellt.
Ich denke so bescheiden wird hier keiner von uns leben wollen.
Gruß
Reimund
Hallo reimund,
ich gebe dir Recht, kenne genug Mütter, die Ihre Bedürfnisse für die Kinder hinten anstellen und auch deshalb zur Tafel oder halt zum Sozialamt oder caritiven Vereinen gehen. Des Beispiel mit den Grossstädten kann ich auch nur bestätigen. In den Landkreisen von Bayern wird oft gesagt zu einen Obdachlosen, geh mal nach München, da hast du die besseren Chancen. Zur Not gibts vom Amt noch die Fahrkarte
ich gebe dir Recht, kenne genug Mütter, die Ihre Bedürfnisse für die Kinder hinten anstellen und auch deshalb zur Tafel oder halt zum Sozialamt oder caritiven Vereinen gehen. Des Beispiel mit den Grossstädten kann ich auch nur bestätigen. In den Landkreisen von Bayern wird oft gesagt zu einen Obdachlosen, geh mal nach München, da hast du die besseren Chancen. Zur Not gibts vom Amt noch die Fahrkarte