Ab Montag muessen die Kids wieder in die Schule.
Dann wird es endlich wieder ruhiger im Haus.

Diese Kosten werden die Lehrer die nächsten Jahre noch erfreuen:breutigams hat geschrieben:Trotz der vierwöchigen Aussperrung, die die Gewerkschafts-Mitgklieder auch Tausende von Kronen gekostet hat,...
Während der Regierungseingriff bei vielen Schülern und Eltern mit grosser Erleichterung aufgenommen wurde, reagierte der Vorsitzende der Lehrergewerkschaft, Anders Bondo Christensen, zornig: «Wir sind auf der ganzen Linie hintergangen worden», erklärte er, «und müssen nun erst noch die Zeche bezahlen.»
Lehrer müssen Kosten tragen
Tatsächlich gehen die dänischen Gemeinden als Arbeitgeber als grosse Sieger aus dem Arbeitskonflikt hervor. Nicht nur werden die wichtigsten Forderungen nach Arbeitsflexibilisierung und Stärkung der Schulleitungen nun auf gesetzlichem Weg erfüllt. Auch die Kosten der Aussperrung muss die Lehrerseite berappen: Denn aus Steuergründen sind die ausgefallenen April-Löhne der Lehrerschaft aus der Gewerkschaftskasse mittels Darlehen mit tiefem Zinssatz gedeckt worden. Diese müssen nun von jedem Arbeitnehmer über die nächsten vier Jahre mit gut 100 Franken pro Monat zurückbezahlt werden.
Quelle: Tages-Anzeiger
@Tenda Das mag daran liegen, dass der Artikel, wie aus der Quellenangabe ersichtlich, einem Schweizer Medienerzeugnis entstammt und uns unsere Medien freundlicherweise solche Beträge zum besseren Verständnis gleich in Schweizer Franken umrechnen.Tenda hat geschrieben:Doch warum muss die Kosten der Aussperrung nun die dänische Lehrerseite vier Jahre lang mit gut 100 Franken pro Monat berappen.
Bislang zahlten sie dort in ihrem Land jedenfalls noch mit Kronen. Da muss mir wohl was entgangen sein.
Ja, das würde mir auch völlig reichen. Das ist ja ein währungstechnisches Peine-Paris-PattensenTenda hat geschrieben:Mir reicht es eigentlich schon, wenn ich selbst von Euro über D-Mark in Kronen umrechnen muss... (Allein für diesen Satz reicht leider kein einfacher Smilie, also: Scherz!)
Ja, tut mir ja leid, dass wir den 1:1 Kurs zum Euro nicht längerfristig halten wollten.Tenda hat geschrieben:Und den Umweg über Eure Franken zu nehmen... nee, das ist mir dann echt zu viel an Rechnerei.
Tenda hat geschrieben:[Sowas von OT]
Hej Bruno,
der währungstechnische Super-GAU heißt „Peine-Pattensen-Paris“. Weißt Du das als Ur-, Ex- oder Teilzeit-Hannoveraner denn nicht mehr?
[Sowas von OT Ende]