Tourismus“förderung“ durch die dänische Armee

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

HaiKai hat geschrieben:
Michael Duda hat geschrieben:Hej,

ich kann mich nun gerade nicht erinnern welcher Ferienhausvermittler es war, aber vor Jahren habe ich dort mal diese völlig zutreffende Beschreibung gelesen.

Während Sie Urlaub machen, geht das Leben in Dänemark weiter.

Und das ist nunmal nicht nur der Tischler der die Kreissäge anwirft oder der Strassenbauer mit dem Presslufthammer, sondern auch das Militär.
das können / wollen die Urlauber nicht verstehen. Platz da, Ruhe jetzt hier kommen die Deutschen!!!
Wenn man für drei Wochen ca. 2500 Euro für ein Haus zahlt, kann man schon erwarten, dass dort zumindestens in der Hochsaison nicht in unmittelbarer Nähe mit schweren Waffen geübt wird.

Diese Erwartung werden sicher nicht nur deutsche Urlauber haben sondern Feriengäste aus der ganzen Welt.

Nicht nur die Deutschen stört das Verhalten des Militärs, in diesem größten Ferienhausgebiet von Bornholm, sondern auch die hunderten Besitzer dieser Häuser, die seit Jahren dagegen Sturm laufen, weil denen durch diese Übungen zunehmend die Stammgäste wegbleiben.

Die Insel Bornholm lebt nun mal überwiegend vom Tourismus!
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

Hellfried hat geschrieben:
HaiKai hat geschrieben:
Michael Duda hat geschrieben:Hej,

ich kann mich nun gerade nicht erinnern welcher Ferienhausvermittler es war, aber vor Jahren habe ich dort mal diese völlig zutreffende Beschreibung gelesen.

Während Sie Urlaub machen, geht das Leben in Dänemark weiter.

Und das ist nunmal nicht nur der Tischler der die Kreissäge anwirft oder der Strassenbauer mit dem Presslufthammer, sondern auch das Militär.
das können / wollen die Urlauber nicht verstehen. Platz da, Ruhe jetzt hier kommen die Deutschen!!!
Wenn man für drei Wochen ca. 2500 Euro für ein Haus zahlt, kann man schon erwarten, dass dort zumindestens in der Hochsaison nicht in unmittelbarer Nähe mit schweren Waffen geübt wird.

Diese Erwartung werden sicher nicht nur deutsche Urlauber haben sondern Feriengäste aus der ganzen Welt.

Nicht nur die Deutschen stört das Verhalten des Militärs, in diesem größten Ferienhausgebiet von Bornholm, sondern auch die hunderten Besitzer dieser Häuser, die seit Jahren dagegen Sturm laufen, weil denen durch diese Übungen zunehmend die Stammgäste wegbleiben.

Die Insel Bornholm lebt nun mal überwiegend vom Tourismus!
und auch bei 10.000€ für ein Wochenende wird man das dän.Millitär nicht davon abbringen können. Das Leben geht weiter... Der große Punkt ist doch, dass die Ballerjungs während der dänischen Sommerferien Krach vermeiden... Sollen die Bauern z.b. mit Jauchen auch wrten bis keine Ferien mehr sind?
Keep Calm... &
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

HaiKai hat geschrieben:[Herr Gott im Himmel über Bornholm!
Es wird doch Rücksicht genommen - aber eben auf die "wichtigen" Personen - das dänische Volk.
Der Großteil der 500.000 Urlauber, die jedes Jahr Bornholm besuchen kommt nicht aus Dänemark.

Den Dänen sind dort die Häuser in der Hauptsaison zu teuer.

Der Vermieter meines Hauses, welches ich 2010 dort buchte, hat mir erzählt, dass der nicht dänische Anteil der Mieter bei ca. 70% liegt.

Bevor man also über wichtige bzw. unwichtige Urlauber auf Bornholm schreibt, sollte man sich eventuell mal vorher kundig machen und vielleicht mal die Besitzer der Häuser fragen wie wichtig für sie auch nicht dänische Urlauber sind.

Die Ferienhausbesitzer in Boderne und Sömarken laufen ja nicht seit Jahren grundlos Sturm gegen das Militär. Die sehen durch die Übungen ihre Existenz ernsthaft bedroht!

Die Deutschen und auch die übrigen Feriengäste können nämlich auch auf andere Urlaubsziele ausweichen aber die Bornholmer können ihre Häuser nicht einfach so verpflanzen!
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

HaiKai hat geschrieben:und auch bei 10.000€ für ein Wochenende wird man das dän.Millitär nicht davon abbringen können. Das Leben geht weiter... Der große Punkt ist doch, dass die Ballerjungs während der dänischen Sommerferien Krach vermeiden... Sollen die Bauern z.b. mit Jauchen auch wrten bis keine Ferien mehr sind?
Wenn in unmittelbarer Nähe des größten Ferienhausgebietes der Insel so intensiv geübt wird, dass viele Hausbesitzer jedes Jahr unzählige Einschusslöcher in den Häusern reparieren lassen müssen und sogar in der Haupsaison Feriengäste tagsüber vom Militär aus den Häusern geworfen werden, gibt dies kein gutes Bild ab. In keinem europäischen Land, welches ich kenne, würde man so verfahren!

Mir tun nur die Besitzer der Ferienhäuser leid, die nichts dafür können und deren Existenz hierdurch bedroht wird. Außer dem Tourismus gibt es auf Bornholm nämlich kaum Wirtschaftszweige, die was einbringen.
Zuletzt geändert von Hellfried am 22.08.2013, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

HaiKai hat geschrieben:
und auch bei 10.000€ für ein Wochenende wird man das dän.Millitär nicht davon abbringen können. Das Leben geht weiter... Der große Punkt ist doch, dass die Ballerjungs während der dänischen Sommerferien Krach vermeiden...
100% d'accord!

HaiKai hat geschrieben:
... Sollen die Bauern z.b. mit Jauchen auch warten bis keine Ferien mehr sind?
Die güllen erst, wenn die Dänen mit den Osterferien durch sind und weil ihnen die deutschen Nebesaison-Touris egal sind. :!: :mrgreen:
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben:
HaiKai hat geschrieben:
und auch bei 10.000€ für ein Wochenende wird man das dän.Millitär nicht davon abbringen können. Das Leben geht weiter... Der große Punkt ist doch, dass die Ballerjungs während der dänischen Sommerferien Krach vermeiden...
100% d'accord!

HaiKai hat geschrieben:
Die güllen erst, wenn die Dänen mit den Osterferien durch sind und weil ihnen die deutschen Touris egal sind. :!: :mrgreen:
Zwischen Güllen und mit schwerer Munition schießen gibt es schon noch einen Unterschied und ich empfehle Allen, die diese Übungen auf der Insel als harmlos hinstellen, mal dort während eines mehrtägigen Manövers Urlaub zu machen bzw. mit den einheimischen Hausbesitzern zu sprechen, die jedes Frühjahr hunderte von Einschusslöchern an den Häusern vorfinden!
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Mir tun nur die Besitzer der Ferienhäuser leid, die nichts dafür können und deren Existenz hierdurch bedroht wird. Außer dem Tourismus gibt es auf Bornholm nämlich kaum Wirtschaftszweige, die was einbringen.
Nein, nein, nein, der Tourismus spielt für die dänische Wirtschaft keine Rolle! Wo war noch gleich der Thread, wo das beheuptet und mit Zahlen belegt wurde? Ich gleube das war eine Aussage vom Datschenagenten?!

Die Hauseigentümer können doch in ihren Häusern in der HS urlauben, wenn nicht geballert wird. Ist doch ihr Eigentum :!:
Und nicht geklärt ist immer noch die individuelle Frage was war eher. Das Ei oder das Huhn?
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

HaiKai hat geschrieben:und auch bei 10.000€ für ein Wochenende wird man das dän.Millitär nicht davon abbringen können. Das Leben geht weiter... Der große Punkt ist doch, dass die Ballerjungs während der dänischen Sommerferien Krach vermeiden... Sollen die Bauern z.b. mit Jauchen auch wrten bis keine Ferien mehr sind?
Wenn in unmittelbarer Nähe des größten Ferienhausgebietes der Insel so intensiv geübt wird, dass viele Hausbesitzer jedes Jahr unzählige Einschusslöcher in den Häusern reparieren lassen müssen und sogar in der Haupsaison Feriengäste tagsüber vom Militär aus den Häusern geworfen werden, gibt dies kein gutes Bild ab. In keinem europäischen Land, welches ich kenne, würde man so verfahren!

Dann gründe doch einen Hilfsfond für bedrohte Bornholmer und schütte mit dem eingenommenen Geld eine neue Insel auf... aber pass auf das du nicht zu nah an Rügen rankommst - dort liegen noch Unmengen von Phophorbomben, die viel, viel gefährlicher sind als Militärübungen auf Bornholm. Nur dieses ernsthafte Problem wird auf deiner hochgelobten Insel ja verschwiegen und unter den Teppich gekehrt. Sowas ist wahres Gift für den Torusimus dort, nur dagegen wird ja nix gegen unternommen.

Was ich damit sagen will Hellfried - überall stinkt es oder sind Leichen im Keller.
Zuletzt geändert von HaiKai am 22.08.2013, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Keep Calm... &
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Interessanten Artikel in der Bornholms Tidende gefunden.

Die Almegaard Kaserne war beim zuständigen Ministerium schon auf der Streichliste, denn in DK muss bei den Wehrausgaben schienbar gespart werden udn Kasernenschließungen mussten her.
Auf Bornholm regte sich noch Anfang des Jahres Widerstand gegen dieses Vorhaben....
http://www.bornholmstidende.dk/?Id=43296

Und die Kaserne bleibt und mit ihr 415 Arbeitsplätze (und Steuerzahler ) und darüber scheint man auf der Insel glücklich zu sein.
Zitat "Det her er en rigtig stor arbejdsplads på øen. Den betyder noget for øens liv, den betyder noget for omsætningen og for aktiviteten. Den betyder en masse for bornholmerne og for økonomien herovre«, siger Winni Grosbøll (S) til DR Nyheder. "

Quelle: http://politiken.dk/indland/ECE1918164/foerste-kaserne-har-faaet-kniven---bornholm-overlever/

Sieht aus, als wäre zumindest aus Sicht von Winni Grosbøll das Militär auf Bornholm auch aus wirtschaftl. Sicht wichtig für die Insel....
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben:
Nein, nein, nein, der Tourismus spielt für die dänische Wirtschaft keine Rolle! Wo war noch gleich der Thread, wo das beheuptet und mit Zahlen belegt wurde? Ich gleube das war eine Aussage vom Datschenagenten?!

Die Hauseigentümer können doch in ihren Häusern in der HS urlauben, wenn nicht geballert wird. Ist doch ihr Eigentum :!:
Und nicht geklärt ist immer noch die individuelle Frage was war eher. Das Ei oder das Huhn?
Für Bornholm spielt der Tourismus eine extrem wichtige Rolle und die Hauseigentümer bestreiten den Großteil ihres Lebensunterhaltes durch die Miteinahmen!

Bis vor ca. 4 Jahren gab es auf Bornholm kaum Stress mit dem Militär. Erst vor ca. drei Jahren fing dieser Ärger richtig an.
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

Ronald hat geschrieben:
HaiKai hat geschrieben:
100% d'accord!

HaiKai hat geschrieben:
Die güllen erst, wenn die Dänen mit den Osterferien durch sind und weil ihnen die deutschen Touris egal sind. :!: :mrgreen:
Zwischen Güllen und mit schwerer Munition schießen gibt es schon noch einen Unterschied und ich empfehle Allen, die diese Übungen auf der Insel als harmlos hinstellen, mal dort während eines mehrtägigen Manövers Urlaub zu machen bzw. mit den einheimischen Hausbesitzern zu sprechen, die jedes Frühjahr hunderte von Einschusslöchern an den Häusern vorfinden!
haha du steigerst dich von unzähligen zu hunderten Einschusslöchern...
Also sind es deiner Meinung nach zweierlei Sachen: bei Manöverlärm kann man nicht draußen sitzen bzw aufhalten... versprüht der Bauer seine Jauche, beißt du draußen auf der terrasse genüßlich in deinen Napoleonhut?
Keep Calm... &
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

HaiKai hat geschrieben: Was ich damit sagen will Hellfried - überall stinkt es oder sind Leichen im Keller.
Da gebe ich Dir sogar recht aber weil es woanders auch stinkt muss man ja nun nicht jeden Unsinn als Gott gegeben hinnehmen.
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

HaiKai hat geschrieben: Was ich damit sagen will Hellfried - überall stinkt es oder sind Leichen im Keller.
Da gebe ich Dir sogar recht aber weil es woanders auch stinkt muss man ja nun nicht jeden Unsinn als Gott gegeben hinnehmen.
das mit dem Phosphorproblem hast du überlesen, gelle?
Keep Calm... &
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

[quote="HaiKai"]

Du solltest Dich mal mit den Hausbesitzern von Boderne unterhalten. Im Gegensatz zu Dir habe ich dies 2010 ausgiebig getan.

Die Einschusslöcher an den Häusern, die drirekt neben dem Übungsgebiet liegen, sind überall auf Bornholm Gesprächsthema.
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Hellfried hat geschrieben: die jedes Frühjahr hunderte von Einschusslöchern an den Häusern vorfinden!
Typische Sommerhausfassade auf Bornholm:

[img]http://www.astridboetticher.de/img/zerschossene-Mauer-Susan-Seel.jpg[/img]

Mir egal, ich fahr ja da nicht hin.
Weiß schon warum. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Ronald am 22.08.2013, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten