Dänemark(Sehn) Sucht - Teil V - noch mehr...

Off-Topic-Plaudereien
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej,

mit Öl glänzen die Steine wirklich am besten!

Gruß
Monika
Gitta

Beitrag von Gitta »

Hej allesammen,

wir haben früher in der Schule mal Speckstein bearbeitet und den dann zum Schluß mit farblosem Bohnerwachs eingerieben und dann poliert. Veruchts doch damit mal.

Sonnige Frühlingsgrüße aus dem immer noch kühlen Oldenburg
Gitta
Lukas

Beitrag von Lukas »

Guten Abend,

mithilfe eurer Tipps weiß ich wieder , warum ich sie aufgehoben habe.
Vielen, vielen Dank!!!!

Liebe Grüße

Lukas
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej alle sammen,

das ist wirklich ein heisser Tip mit dem Öl. Auch wir haben Unmengen von den Steinen die so klasse ausgesehen haben in diversen Scuhbladen abgelegt.
Ich werde mich nachher mal auf die Such begeben...

@ andi :

sieben-neun-dreizehn ??? Nun bin ich etwas ratlos. Wäre ganz lieb wenn Du Deine "Hilfsquelle" nochmal wegen einer Erklärung bemühen könntest.
Tusind tak !

Hjertelige hilsener
Felicitas
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

Hej!

7 9 13: ich weiß es leider nicht wieso es so heißt - ich denke die Zahlen habe etwa magisches ??? die 13 auf alle Fälle.....

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

Hej!

Habe grade "syv-ni-tretten" nachgeschlagen:
"trylleformel", bestående af tre lykkebringende tal, hvorved man søger at afværge ondt, når man har sagt noget, der kan opfattes som overmodigt. Man kan eventuelt banke under bordet samtidtig. Formlen tilhører en nyere nordisk tradition".

Also eine "Zauberformel"....

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
germaine

Beitrag von germaine »

hej allesammen,
wollte gerade eine Erklärung abschicken - bin aber zu spät.
Maybritt hat es genau beschrieben.
:wink: díe "Hilfsquelle" grüsst.
Felicitas R.

Hej hej,

da sag ich doch mal : tusind tak an Maybritt und Germaine !!

Nun bin ich schlauer und vor allen Dingen werde ich ab sofort damit meine lieben Mitmenschen verwirren. Ich werde ab jetzt nur noch
Syv-ni-tretten sagen.
Ich freue mich schon jetzt auf die verständnislosen Gesichter...*hihi*

Hjertelige hilsener
Felicitas
andi

Beitrag von andi »

Hej
@Felicitas, und schon weißt Du Bescheid, na gut ohne meine überaus nette "Hilfsquelle" wäre ich darauf nie gekommen.....noch mal Dank an Yvonne, äh Germaine.

Liebe Grüße Andi
Felicitas R.

Hej hej,

wo stecken denn alle :?: :?: :?: :?:
Ist ja echt Funkstille...

Lassen sich alle den kräftigen Ostwind um die Nase wehen ?
Ich war gestern abend gegen 21.00 Uhr in Scharbeutz an der Ostsee. War eine echt steife Brise.
Ich habe die Augen zugemacht und mir vorgestellt ich würde in DK am Strand sehen - Sehnsucht- :!: :!: :!:

Aber : in zwei Wochen um diese Zeit sitze ich bestimmt gerade in Houstrup in der Ferienhaussauna - hurra- :!: :!: :!:
Grosse Vorfreude.

Euch allen einen hyggeligen Abend.

Hjertelige hilsener
Felicitas
Torrox

Beitrag von Torrox »

Hej,

Ihr norddeutschen "AnderKüstewohner" seit gut dran. Ihr könnt mal eben zur Ost- oder Nordsee fahren und dann ist es ein Leichtes, sich bei geschlossenen Augen einen Urlaub in DK vorzustellen, Neid :wink: :P

Aber ich gönne es Euch, solange Ihr uns an Euren Träumen teilhaben laßt und das macht Ihr ja auch kräftig. Nur weiter so!!!!!

Hier bei uns im Ruhrgebiet riecht es zwar schon lange nicht mehr nach Abgasen und Staub ( jedenfalls nicht dort, wo wir wohnen). Aber salzige Lust läßt sich hier beim besten Willen nicht erschnuppern. Da müsste ich schon einen Inhalator mit "Emser Sole" füllen, um Salz zu riechen.

Ich muss leider noch bis zum Sommer warten, um dänische Luft zu schnuppern.

Im übrigen: Kann mir mal jemand die Sache mit "syv-ni-tretten" auf Deutsch erklären, oder ist das etwas, was nur " Insider " angeht?

Ich habe mit meinen sehr spärlichen Dänischkenntnissen versucht, den Beitrag von Maybritt zu übersetzen. Aber bis auf den ersten Halbsatz in dem steht, dass es eine Zauberformel ist, die aus drei glücksbringenden Zahlen besteht, habe ich nichts verstanden.
Ich habe auch versucht, mittels einiger Übersetzungsprogramme im Internet, Maybritts Beitrag zu übersetzen. Da kam aber nur Unsinn heraus.
Also laßt mich bitte nicht Unwissend bleiben.

Gruß

Kerstin
tuppi

Beitrag von tuppi »

Hej Kerstin,

so in etwa müsste es übersetzt sein:
"Zauberformel", bestehend aus drei glücksbringenden Zahlen, womit man versucht Böses abzuwehren, wenn man etwas gesagt hat, was als übermütig aufgefasst werden kann. Man kann evt. gleichzeitig unter den Tisch (oder von unten an den Tisch?) klopfen. Die Formel gehört zu einer neueren nordischen Tradition.

Zauberhafte Gute-Nacht-Grüße!
Uta.
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej,
kennt Ihr auch eine Zauberformel, die das Warten auf den Sommerurlaub verkürzt!
Habe gerade mal wieder Blåvand per Webcam besucht ... dort ist strahlender Sonnenschein ... hier schifft es schon den ganzen Tag ... ich will hier weg ... Scotti beam me up! Die Sehnsucht hat mich wieder voll im Griff!

Ich brauche dringend 'ne Dosis DK-Luft! Bin echt auf Entzug, ist ja auch schon 8 Monate her, dass ich das letzte Mal dort war!

So, jetzt hab ich meinen Frust erstmal hier abgeladen. :oops:
Gleich geh ich noch zur Rockorchesterprobe und tob mich da noch weiter aus. :mrgreen:
Einen schönen Abend noch!

Kærlig hilsen
Monika
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hallo Monika,

leider habe ich keine Zauberformel zur Verkürzung der Wartezeit gefunden , aber trotzdem darüber gegrübelt..., bis ich dann noch einmal deinen Beitrag las:

„ „Beam me up....“ ist sicherlich der Notruf nach „Ho – Ho“ zur falschen Jahreszeit“, meint Skalli(ngen).

Wir schreiben das Jahr 2005, sehen im Kalender unendliche Weiten und Alltagswochen bis zum nächsten Urlaub .

Wir befinden uns leider im Moment nicht in den unendlichen Weiten der dänischen Strände und Landschaft – faszinierend-, die ein Mensch niemals vergessen wird. Trotzdem heben wir in Gedanken ab und nehmen Monika mit. M. Kirke ist auch einverstanden und freut sich darüber, auch wenn sich Abgründe vor den Augen auftun...und schreibt in das „DK-Lock-Buch“, Sternzeit = Zauberformel - s. o. 7, 9, 13 ):

Ich zitiere:

„Heute war es uns möglich, innerhalb von Sekunden nach Ho zu gelangen und wir hatten einen besonderen Passagier an Bord. Unser Auftrag: Zeitsprung für diesen direkt in den Urlaub.
Es gelang uns ohne Probleme, diesen nach Ho zu transportieren, um ihn anschließend mit vollem Erfolg seinem Urlaub in Ho und auf Skallingen zu übergeben.
Wir wünschen dem Passagier einen schönen Zeitsprung-Urlaub, stellen bei ihm eine vermehrte Produktion von Glückhormonen fest und melden uns in absehbarer Zeit wieder. Leider ist derjenige, an den wir die Dokumentation delegiert hatten, nicht sehr beweglich und damit aussagekräftig, da auf Skallingen keine Hunde erlaubt sind.

Kirke“

Viele Grüße

Lukas, der immer noch Anfang des Betonweges steht und in der Ferne einen – so hoffe ich – glücklichen- HO-Fan sieht...
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Lukas,

danke für die Zeitreise: War traumhaft, leider zu kurz! Aber für eine kurze Wanderung hat's gereicht ... Am Wasser entlang bis Skallings Südspitze, dann durch die Heide wieder zurück bis zum Schäferhaus ... wunderschön, strahlender Sonnenschein, keine Menschenseele, nur ich und das Meer .... Schwupps .... schon saß ich wieder zuhause ...
Jetzt habe ich erst einmal einen gepflegten Kaffee in meine Bo-Bendixen Tasse gefüllt, sitze auf dem Balkon in der Sonne (WL-Laptop macht's möglich), träume so vor mich hin, schaue ab und zu in das Windspiel, das wir uns letzten August im Drage-Shop in Blåvand gekauft haben, und tu einfach mal so, als hätte ich im Haushalt gar nichts mehr zu tun ... große Lust habe ich nach dieser anstrengenden Woche wirklich nicht mehr, und da lass ich heute erst mal fünfe gerade sein .... :wink:

Da wäre noch eine Frage: Hunde sind in Skallingen jetzt gar nicht mehr erlaubt?? Ich dachte bisher immer, das sei nur in den Sommermonaten so!!

kærlig hilsen
Monika
Gesperrt