TV Tipp "Goodbye Deutschland" 17.07

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Den Ruf des unseriösen Senders? Den haben sie in meinen Augen schon längst...

:D vilmy
helcla

Beitrag von helcla »

Na ja, die Leute die es ernst meinen mit dem Auswandern und sich lange vorher erkundigen und lernen oder wir hier aus dem Forum, wir wissen wie es läuft!
Stellt euch aber mal die anderen draußen vor!!!! Für die ist DK jetzt das gelobte Land, wo Milch und Honig fließen, wo man sofort Arbeit bekommt und wo alles schön ist!!! Die wandern doch jetzt zu Dutzenden ins gelobte Land und werden dort sicherlich auf die Fr..... fallen!
Eigentlich ist das unverantwortlich vom Sender, nicht wirklich auf die Gefahren und Risiken hinzuweisen!!!
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Den Ruf des unseriösen Senders? Den haben sie in meinen Augen schon längst
vilmy

eben!
ich find es auch reichlich naiv, zu erwarten, auf vox etwas serioeses vorgesetzt zu bekommen (aehnlich wie bei deb anderen krawallsendern wie rtl2, sat1, rtl, kabel 1 und soweiter).
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

helcla hat geschrieben:... Die wandern doch jetzt zu Dutzenden ins gelobte Land und werden dort sicherlich auf die Fr..... fallen!
Eigentlich ist das unverantwortlich vom Sender, nicht wirklich auf die Gefahren und Risiken hinzuweisen!!!
Das glaube ich nicht, denn ein Umzug ist immer Arbeit und daher werden viele vielleicht davon träumen, aber ich glaube nicht, dass übermorgen Horden deutscher Naivlinge an der Grenze stehen.

Und ich wage auch zu bezweifeln, dass alle im Forum alles wissen. Da sind so viele Dinge, die man erst im Laufe des Prozesses erfährt.

Gruss, vilmy
Black Forest
Mitglied

Beitrag von Black Forest »

Ich war nur noch sprachlos als ich die Sendung gesehen habe. Das kann doch nur inszeniert sein, so blauäugig geht doch niemand mit so vielen Kindern für die man verantwortlich ist ohne Planung und festen Job in Ausland.

In der Sendung wird einem vorgegaukelt; einfach Müllsäcke packen, ins Auto setzen, nach DK fahren, Ferienhaus mieten (1100Euro im Monat ob das stimmt???) der Rest erledigt sich von alleine.

Man braucht nicht mal auf dänische Arbeitsamt, da die hyggeligen Dänen nur auf Deutsche warten und Ihnen sofort und ohne Bewerbung und Qualifikationsnachweis gleich einen Job besorgen.

So etwas sollte wirklich nicht im TV gezeigt werden, wenn dann höchstens unter der Rubrik Grimms Märchenstunde.

Ich bin nun schon seit Monaten am planen, da ich auch nach DK möchte, mit dem Unterschied: ich kann die dänische Sprache, und habe in DK Verwandschaft die mich Unterstützen.

Und trotzdem fahre ich nicht ohne gute Vorbereitung und Planung einfach drauf los, so nach dem Motto in Dänemark fliegen einem die gebratenen Tauben in den Mund.

Kopfschüttel
Gerd
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

Ich war nur noch sprachlos als ich die Sendung gesehen habe. Das kann doch nur inszeniert sein, so blauäugig geht doch niemand mit so vielen Kindern für die man verantwortlich ist ohne Planung und festen Job in Ausland.
Ich hatte schon den Eindruck, als ob es sich bei der Familie um relativ naive Menschen gehandelt hat, auch ohne Drehbuch. Alleine die Tatsache, dass die Ehe schon seit längerer Zeit auf der Kippe steht, man von Harz IV lebt, man in Omas Haus mitsamt Kindern, Schwester und deren Kind lebt und man schon 3 eigene hat, trotzdem war da noch ein Baby.
Auch die andere Schwester, abgebrochene Ausbildung und kommt trotzdem, dass sie Alleinerziehend ist, nicht auf die Idee, endlich eine Ausbildung durchzuziehen. Lieber will sie in der Fabrik arbeiten.
Und die Oma, "ich hab das schon mal im Fernsehen gesehen", also kündige ich mal eben so meinen sicheren Job, verkaufe Hab und Gut und gehe mit 5 Kindern ins Ungewisse. :?

LG Simba
Ilona

Beitrag von Ilona »

Ich hatte schon den Eindruck, als ob es sich bei der Familie um relativ naive Menschen gehandelt hat, auch ohne Drehbuch
Genau diesen Eindruck hatte ich auch.
Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hej,
ich schaue mir auch immer die Auswanderersendungen an und jedesmal kringeln sich bei mir die Fußnägel.
Fassungslos bin ich jedesmal, wenn die Auswanderer nicht ein Wort der Landessprache können, noch nicht mal Bitte, Danke, Auf Wiedersehen ect. .
Andererseits denke ich aber auch, dass diese Leute sehr verzweifelt sein müssen.
Alle meckern über Hartz 4 ( die die darauf angewiesen sind). Aber diese Leute sollten auch bedenken, dass es hier Hartz 4 GIBT.
Wie kann es sein, dass Herr Kausch erzählt, dass er deshalb nicht arbeiten geht, weil sein Lohn genau das betragen würde, was er vom Staat bekommt?! Hallo?
Andere Länder haben kein soziales Fangnetz!

Nachdenkliche Grüße
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Jutta Hoffmann
Mitglied

Beitrag von Jutta Hoffmann »

Storepige hat geschrieben:Für alle, die ebenfalls herzhaft lachen und sich vor allem reichlich wundern :roll: wollen: Die Sendung wird am Sonntag um 13:55 Uhr wiederholt... 8)
Vielen Dank für den Hinweis, ich hoffe, diesmal verpasse ich das nicht 8)
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
anna_marc
Mitglied

Beitrag von anna_marc »

ola,

ich dachte immer, solche asis gibts nur bei uns im ruhrpott,
aber man lernt ja bekanntlich nie aus ;-)

schaue allgemein seeeeehr wenig fern; den 'beitrag' nur quasi aus versehen, weil ich auf den film ueber das stones konzert in altamont gewartet habe.
die qualitaet entsprach grundsaetzlich dem erwarteten ... bildzeitung for those who can´t read oder so ....

fein, was ich da gesehen habe; wurde ja alles hinlänglich erläutert.
auch die erfolgswahrscheinlichkeit des unterfangens.

was die herrschaften im winter machen? entweder die damen arbeiten im low-budget-segment auf dem strassen****** oder werfen sich einfach wieder hier in D in die soziale haengematte, wovon ich ausgehe.
die umzugskosten gehen wieder an VOX, dann unter dem titel 'deutschland deine rueckkehrer' oÄ. den rest zahlen wir alle.

aber vielleicht ist gerade das ein probates mittel, um die krankende volkswirtschaft zu retten - die einzeller mittels solcher sendungen zum exodus in die schlaraffenländer zu bewegen ... wer weiss.

anyway - uns verhagelt es fast gänzlich die lust auf das seit langem projektierte und sorgfältig (und vor allem mühsam) geplante bzw zu planende auswandern.
ohne einen zutreffenden ueberblick ueber die allgemeine situation zu haben, stellt sich mir die frage, inwieweit solche honks 'verbrannte erde' hinterlassen und die gastgeber in den zielgebieten negativ gegen die zuwanderungswilligen einstellen ..... ;-(

nachdenkliche gruesse,
marc

p.s. ich will mit dem oben gesagten uebrigens keinesfalls menschen, die auf grund irgendwelcher umstaende ihren job verloren haben und legitimerweise transfers vom staat beziehen angehen! bitte abstrahiert etwas. danke.

*edit*
zu den auf den bäumen wachsenden jobs - ein freund arbeitet seit einigen jahren in fredrikshavn - er wird in der tat mehrere male pro woche gefragt, ob er noch leute kenne, die dort oben arbeiten wollen [als elektriker].
*/edit*
Zuletzt geändert von anna_marc am 18.07.2007, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

madeingdr hat geschrieben:Hej,

wirklich einfach nur erschreckend...so was gestelltes...

Aber fragt doch einfach mal nach bei dem "hyggeligen Dänen" ;-) Einige von euchen buchen doch dort, da kann man sicher noch genauer sagen, wieviel davon nun gestellt war...und was echt war...

Hilsen Daniel
Hej Daniel
Wenn wir nächsten März beim "hyggeligen" sind frag ich statt dem Schlüssel nach einem Job, sollte ja kein Problem sein :wink:
Dieses Jahr zu Ostern hab ich in Vejers keinen von denen gesehen.... 8)

Gruß Andi :P
Guenter
Mitglied

TV Tipp" Goodbay Deutschland"17.07

Beitrag von Guenter »

einen wunderschönen guten Tag an alle im Forum,

Ich habe diesen Thread von Anfang bis Ende gelesen und schwanke zwischen Warheit und "gestellter Doku" hin und her, denn angesehen hatten wir uns das Ganze auch. Über unserem Kopf schwebt seit Monaten das Schwert der Arbeitslosigkeit da die Firma wohl schließen wird und wann es soweit ist wissen wir noch immer nicht. Aus diesem Grund sucht mein Mann nach neuer Arbeit, er ist Fenstermonteur, auch in Dänemark aber trotz 20jähriger Berufserfahrungist es ihm bisjetzt nicht gelungen Arbeit zu finden und er würde auch andere Arbeit annehmen. Aber es ist immer die gleiche Barriere, die Sprache was natürlich absolut verständlich ist. Kannst du die Sprache nicht hast du fast keine Chance auf eine Arbeit. Und dann kommt der "KNALLER" und auf VOX zeigen sie solchen Blödsinn. Es ist zum Haareraufen. Es ist egal ob diese Familie mit 9 oder mit 20 dort aufschlagen der Tenor heißt doch das Dank der "freundlichen Dänen" Alles kein Problem ist. Da werden kurz ein paar Anrufe getan und Der Arbeitgeber läuft dir nach .
OH ich könnte... aber was regen wir uns auf. Alle die es inzwischen geschafft haben wissen das es nicht so einfach ist und das so meine ich ist doch am wichtigsten.
In diesem Sinne grüße ich Edeltraut euch aus Hamburg. [/u]
es ist leichter auf einem fremden Arsch durch das Feuer zu reiten als auf dem Eigenen.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

an sich hatte ich ja gedacht die 9 aus Vejers kann man nicht mehr toppen.

Das Pärchen das in Italien sein Glück versuchte, ohne auch nur ein einziges Wort italienisch zu können war aber noch das Sahnehäubchen obendrauf. :mrgreen:

Gruß

Reimund
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

Stimmt, bei denen musste ich auch grinsen. Verlassen D, weil sie keinen entsprechend hohen Kredit für Ihr Unternehmen "wir wohnen mit unseren Pferden unter einem Dach" bekommen, nur um dann für wenig Geld und lange Arbeitszeiten eine 16 qm Wohnung zu beziehen und einen selbstgebauten Pferdestall dranzuklatschen.
Also sowas Kleines hätte man auch problemlos in D machen können und obendrein hätten sie ihre gutbezahlten Jobs behalten können. :mrgreen:

Aber am Besten finde ich die Chefin, ach ja, sie braucht ja keinen Luxus und in der kleinen Hütte haben sie und ihr Mann doch auch immer gewohnt, dabei lebt sie in einer von 6 Riesenvillen. :P

LG Simba
BT251
Mitglied

Beitrag von BT251 »

O.W.

OH WEHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

OHNE WORTE...............................

Das mit den Rauchen hat mich auch gestört. Mein Mann raucht auch, aber er kann sich nur BILLIG-Zigaretten leisten und nicht M.........
und das obwohl wir beide arbeiten.

Na und dann die Blondine mit Ihrer Kotter-Schnauze, also wenn ich so mit meinem Mann reden würde, würde er auch auswandern ABER ALLEINE.

Nenenee irgendwie nur ASSI mäßig (sorry).

Na und dann der vermeintliche Umzug. Boah ey, ich brech zusammen.

Alles andere wurde schon gesagt.

Entschuldigt meine Wortwahl, A B E R es ging nicht anders
Gruß Birgit
Gesperrt