Wo sind Lebensmittel günstiger?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Tosse
Mitglied

Beitrag von Tosse »

Fischgrete hat geschrieben:[Bescheidene Auswahl? Kein Rosenkohl? Wo urlaubst Du? :wink:
Hey Fischgrete,

sind in den vergangenen Jahren im Herbst meist in Blaavand gewesen,
dort gibt es einen Edeka-Markt, sowie Superberbest.

Aber Rosenkohl? Nee, nicht zu kriegen.

Dies ist der Standard, allerdings hatten wir einmal Glück und konnten
ein Beutelchen bei Edeka ergattern, wobei die Qualität so naja war.

Wenn Du einen Tipp hast, wo dieses Gemüse in der Gegend zu kaufen
ist, immer her damit.

Gruß Torsten
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Sandsturm hat geschrieben:das kann ja auch stimmen. Du warst doch schließlich vor Ort.
Genau, und deshalb bringt es nicht sehr viel zu behaupten, dass die Preise anders sind. Was man bemängeln könnte ist jedoch, das wir nicht alle Preise am gleichen Tag gesammelt haben. Die meisten Preise habe ich anfang Juni gesammelt, aber die Preise von Edeka sind letzte Woche dazugekommen und die Preise für die drei neue Waren erst diese Woche. Das wird aber nächstes Jahr anders sein, jetzt haben wir ja endlich die Waren und Läden, die den Vergleich vernüftig machen.
Sandsturm hat geschrieben:Und Angebote scheiden für so ein Vergleich von vornherein aus.
Nein, im Gegenteil. Angebote sind ein normaler Bestandteil der Preisstrategie der dänischen Supermärkte. Wie das in D ist weiss ich nicht. Nicht auf Angebote zu achten wäre also unfair, weil das ist ja was der Verbraucher täglich erlebt.
Sandsturm hat geschrieben:Wer schon auf nen Apfel Preis hin seinen Dk Aufenthalt plant ist dort wohl nicht richtig aufgehoben. Dänemark ist nun mal eines der teuersten Urlaubsländer für uns Europäer
Ja das wissen wir schon, das DK teuer ist, es gibt aber viele die denken, dass es noch teurer ist, als der Vergleich zeigt. Wenn ich also durch den Vergleich ein paar mehr dazu bringen kann in DK einzukaufen oder sogar hier ihren Urlaub zu verbringen, dann war es doch das Ganze wert, oder?
Tosse
Mitglied

Beitrag von Tosse »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:
Nein, im Gegenteil. Angebote sind ein normaler Bestandteil der Preisstrategie der dänischen Supermärkte. Wie das in D ist weiss ich nicht. Nicht auf Angebote zu achten wäre also unfair, weil das ist ja was der Verbraucher täglich erlebt.
Dies ist schon richtig, deutsche Supermärkte haben sicher die gleiche
Strategie. Nur ist es ja so, das es hier wie dort Angebote gibt.

Realistischer wäre allerdings der "Normalpreis", denn keiner kann wissen
welche Angebote es gerade gibt, sei es in DK oder D.

Gruß Torsten
fejo.dk - Henrik

Tosse hat geschrieben:Realistischer wäre allerdings der "Normalpreis", denn keiner kann wissen welche Angebote es gerade gibt, sei es in DK oder D.
So viel ich weiss gibt es bei Aldi feste Preise, Angebote sind also kein Teil deren Preisstrategie. Aldi würde deshalb im Vergleich zu gut darstehen, wenn die Angebote der Konkurrenz, die es ja immer gibt, nur auf unterschiedliche Waren, nicht mitzählen. Es wäre also eher unrealisctisch (=fern von den Realitäten) Angebote auszuschliessen.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

[quote="FerienhausvermittlerSo viel ich weiss gibt es bei Aldi feste Preise, Angebote sind also kein Teil deren Preisstrategie. .[/quote]

Wer erzählt Dir immer so etwas :?:

Das ist so nicht richtig!
Fischgrete
Mitglied

Beitrag von Fischgrete »

Ferienhausvermittler hat geschrieben: Nein, im Gegenteil. Angebote sind ein normaler Bestandteil der Preisstrategie der dänischen Supermärkte. Wie das in D ist weiss ich nicht. Nicht auf Angebote zu achten wäre also unfair, weil das ist ja was der Verbraucher täglich erlebt.
Sandsturm hat geschrieben:Wer schon auf nen Apfel Preis hin seinen Dk Aufenthalt plant ist dort wohl nicht richtig aufgehoben. Dänemark ist nun mal eines der teuersten Urlaubsländer für uns Europäer
Ja das wissen wir schon, das DK teuer ist, es gibt aber viele die denken, dass es noch teurer ist, als der Vergleich zeigt. Wenn ich also durch den Vergleich ein paar mehr dazu bringen kann in DK einzukaufen oder sogar hier ihren Urlaub zu verbringen, dann war es doch das Ganze wert, oder?
Ich finde es wundervoll, daß hier erbitterte Dänemarkfans und ein Ferienhausvermittler schreiben, daß DK ja gar nicht so viel teurer sei, wenn man nur alle Angebote in Betracht zieht. Was für ein Urlaub ist das denn, wenn ich in meiner Ferienwoche die Prospekte wälzen muß, um dann von Laden zu Laden zu fahren, um nicht mehr zu bezahlen als in D? :shock:

Wenn ich im Urlaub bin schlafe ich gern lang, besichtige Sehenswürdigkeiten, gehe an den Strand und lese Unmengen Bücher. Die Idee, meinen Urlaub statt dessen im Wagen zu verbringen, um dänische Schnäppchen zu ergattern klingt in meinen Augen einfach nur urkomisch. :D

Angebote dürfen in einem solchen Vergleich natürlich nicht berücksichtigt werden, denn wer weiß schon, was in meiner Urlaubswoche gerade angeboten wird? Auch der Hinweis auf die "zwei Sachen auf einmal sind billiger" Angebote nützen den Urlaubern ohne Familie wohl eher weniger, da davon dann viel vergammelt.

Seien wir doch realistisch: wer aufs Geld gucken muß, sollte sich lieber einige Grundnahrungsmittel von zu Hause mitbringen. Das ist weder anstössig noch ignorant den dänischen Lebensmitteln gegenüber. Die leckeren dänischen Spezereien kauft man sich dann eben frisch dazu.

Und wer sich im Urlaub etwas leisten kann, macht es eben eher wie wir: noch auf der Fahrt wird schon einmal richtig bei Bilka zwischengestoppt, damit hat man dann schon alles lecker Dänische zu einem akzeptablen, wenn auch etwas teureren Preis als in D. Und kann dann frische Lebensmittel bei den schweineteuren Miniläden kaufen.
Aber im Urlaub Prospekte wälzen und den Schnäppchen hinterherfahren? Never ever!!!

Schönenes Wochenende!
Fischgrete
Fischgrete
Mitglied

Beitrag von Fischgrete »

Tosse hat geschrieben: sind in den vergangenen Jahren im Herbst meist in Blaavand gewesen,
dort gibt es einen Edeka-Markt, sowie Superberbest.

Aber Rosenkohl? Nee, nicht zu kriegen.

ist, immer her damit.
Hallo Torsten,
leider habe ich da auch keine Idee, ich sitze auf Fyn. Hier in Odense gibt es wirklich alles und meist in besserer Qualität als ich es von zu Hause gewohnt bin. Allerdings habe ich von meinen Urlauben an der Westküste (die aber schon seit 2003 vorbei sind) tatsächlich hohe Preise und wenig Auswahl in Erinnerung, das ist wohl ein Ferienhausgebietphänomen.

Mittlerweile finde ich die dänische Ostsee einfach schöner. Und habe festgestellt, daß man dort auch in kleineren Orten eine vernünftige Auswahl an Obst und Gemüse findet. Generell ist mein Eindruck, daß Dänen mehr Wert auf gute Qualität beim Essen legen unddie Läden dem auch Rechnung tragen. Wahrscheinlich haben es die Läden in den reinen Ferienhausgebieten an der Westküste es nicht nötig, weil sich die deutschen Touris ja für die Urlaubszeit einfach einschränken und nur leise vor sich hingrummeln... :wink:

Viel Glück bei der Rosenkohlsuche!
Fischgrete
fejo.dk - Henrik

Fischgrete hat geschrieben:Was für ein Urlaub ist das denn, wenn ich in meiner Ferienwoche die Prospekte wälzen muß, um dann von Laden zu Laden zu fahren, um nicht mehr zu bezahlen als in D?
Das ist genau der Urlaub, der für einige Forumler die Realität ist, was man ja öfters im Forum lesen kann, wenn es um Preise geht. Jeder kann doch hoffentlich sein Urlaub so verbringen wie er möchte ohne als urkomisch betrachtet zu werden, oder?

@Sandsturm: Sollte Waren des Vergleichs bei Aldi im Angebot sein wüsste ich das gerne. Ist mir bis jetzt nie in weder D noch DK aufgefallen.
Fischgrete
Mitglied

Beitrag von Fischgrete »

Ferienhausvermittler hat geschrieben: Das ist genau der Urlaub, der für einige Forumler die Realität ist, was man ja öfters im Forum lesen kann, wenn es um Preise geht. Jeder kann doch hoffentlich sein Urlaub so verbringen wie er möchte ohne als urkomisch betrachtet zu werden, oder?
Humor gehört nicht zu Deinen Stärken, oder? :shock:
Jeder kann seinen Urlaub so verbringen, wie er will. Er sollte aber damit rechnen, daß andere Menschen das als komisch empfinden. Ein wenig Selbstironie tut den meisten Menschen gut (ich habe zB einen Job, den viele als merkwürdig empfinden. So what? Ich kann über mich selber lachen und ihn trotzdem gern machen).

Hier fragen Neulinge, die zum ersten Mal nach DK kommen. Möchtest Du denen wirklich empfehlen, daß sie das Land am besten kennenlernen, indem sie ihren Urlaub mit der Schnäppchenjagd verbringen? Wer seinen Urlaub jedes Jahr an der selben Ecke verbringt, kennt die Läden und betrachtet es vielleicht als Spaß, den Angeboten nachzujagen. Für einen Ersturlaub in einem neuen Land finde ich das nicht so unbedingt geeignet.
CAY
Mitglied

Beitrag von CAY »

Lohnte es sich in den 60er/70er Jahren noch finanziell deutlich, den Kofferraum randvoll zu laden und während des vierwöchigen Familienurlaubs (8 Personen mit Hund) einmal über die Grenze nach Flensburg zwecks Lebensmittelnachschubs zu fahren, hat sich (nicht erst seit Einführung des Euros) die Preisdifferenz D – DK deutlich verringert.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, nur noch für die ersten Tage etwas von hier mitzunehmen, bis ich in DK eine Einkaufsmöglichkeit aufgetan habe.

Billiger oder unerheblich teurer sind in Dänemark z.B.
- Käse
- Andere Milchprodukte wie z.B. Trinkjoghurt
- Salate aus der Kühltheke
- Backwaren (Brot, Kuchen)
- Fisch

Nach wie vor deutlich teurer sind in Dänemark
- Alkohol (Bier ausgenommen)
- Süßigkeiten

Die Benzinpreise sind bislang in etwa gleich, oder unerheblich teurer als in meiner Heimatregion (Großraum Lübeck). Ebenfalls vergleichbar sind die Preise in Speiserestaurants, wenn man hiesige Ausflugslokale zugrunde legt.
LG, C.A.Y.
fejo.dk - Henrik

Fischgrete hat geschrieben:Hier fragen Neulinge, die zum ersten Mal nach DK kommen. Möchtest Du denen wirklich empfehlen, daß sie das Land am besten kennenlernen, indem sie ihren Urlaub mit der Schnäppchenjagd verbringen?
Ich möchte ja gerade niemand was empfehlen, sondern ein Snapshot darstellen von einem Warenkorb mit 30 Waren in vier Supermärkten eingekauft. Wie die Leute ihren Urlaub verbringen ist nicht meine Sache, ich hoffe nur sie geniessen ihn und kommen wieder nach Dänemark.

Wenn es Humor ist über mehrere Zeilen Leute die im Urlaub nach Angeboten beim Einkaufen gucken lächerlich zu machen, dann haben wir wohl nicht die gleiche Art von Humor.

Dafür sind wir uns ganz einig, dass das Angebot in den deutschen Hochburgen die Kundschaft angepasst ist und das Dänen mehr Wert auf gute Qualität beim Essen legen und das man prima Rosenkohl im Supermarkt erwerben kann. Vielleicht ist alles dann doch nicht so schlimm ;-)
Nandi
Mitglied

Beitrag von Nandi »

Ich find es ja immer noch belustigend,das immer wieder die Frage nach dem Einkauf kommt.
Ganz logisch überlegt,kann man eh nicht die Lebensmittel für 14 Tage mitnehmen.
Wer möchte, kann sich ja einige Grundnahrungsmittel einpacken und die Reste dann bitte wieder mit nach Hause nehmen oder entsprechend entsorgen.
Für mich persönlich gehören dänische Lebensmittel zum DK -Urlaub.
Einkaufsmöglichkeiten gibt es ja,weiß Gott genug.Nicht nur dort,wo man sein Häuschen gemietet hat.
:roll: Da werden Boutiquen gestürmt,die man in D nie betreten würde,aus Preisgründen,und bei der Margarine wird dann um jeden Cent gefeilscht.Das finde ich ausgesprochen albern.
Nix für ungut,halt jedem Tierchen sein Pläsirchen.
LG Nandi
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,
Tosse hat geschrieben: Aber Rosenkohl? Nee, nicht zu kriegen.

ist, immer her damit.

Gruß Torsten
Da muss ich aber mal heftigst widersprechen.
Ich LIEBE Rossenkohl so sehr das man mich nachts um 3 dafür jederzeit wecken darf , aber der Rest meiner Familie hasst dieses wunderbare Gemüse wie die Pest und deshalb gibt es den nur äusserst selten.

Und deshalb habe ich mir das Zeug während einiger herbstlicher "Solo-Urlaube" in Dänemark bis zum Abwinken eingeworfen.
Da stört sich niemand an den "Nebenwirkungen". :mrgreen:
Ausser ein bisschen Speck ober drauf brauche ich absolut nichts als Beilage.
Und ich weiss daher hundertprozentig das ich mir in DK des öfteren Rosenkohl gekauft habe.
Frisch ist der in DK nur selten zu bekommen ( z.B. bei Hansen oder bei Super Brugsen) aber bei Fakta und in anderen Läden gibt es gute Qualität als tiefgekühlte Ware.
Die ziehe ich ohnehin vor, da Rosenkohl bekanntlich Frost bekommen haben muss um richtig zu schmecken.
Richtiger Frost ist in DK im Herbst aber eher selten, so dass man sich nur bei Tiefkühlware sicher sein kann das diese auch schmeckt.

Gruß

Reimund
willi Hirtshals
Mitglied

Beitrag von willi Hirtshals »

hej,

welche geniale Gedankengänge.
Deutschland das Land der Dichter und Denker
und neuerdings auch das Land der bekennenden
Gemüseesser.
Welch ein Genuß, in dänischen Gefilden nach nicht vorhandenen
Kohlsorten zu suchen.

Willi
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

ich bin ja bekennender Ladengänger und Gernangebotsnutzer in DK. Nicht so, daß ich nix anderes mache, aber einkaufen muß ich eh und dann nehme ich mir die Zeit, mal zu schauen und die dänischen Waren auf mich wirken zu lassen. Das führt dann dazu, daß wir in den letzten Jahren die dänischen Rote Bete (mehr länglich als kugelrund) entdeckt haben und immer wieder in unseren Speiseplan einbauen. Im Herbst freuen wir uns über ungewöhnliche Birnen- oder Apfelsorten... Wir sind immer offen für die Angebote (z. B. auch TK-Gemüse), nicht immer aber sehr häufig finden wir dabei Bezahlbares, was gut zu uns paßt.

Beim Einkaufen (fängt ja schon mit Brot/Kuchen/Holz/Milch und was man von Anfang an so braucht an) nehme ich mir gern die Angebotszettel mit. Wenn ich weiß, welchen Supermarkt ich gleich am Beginn des Urlaubs anlaufen werde, schaue ich auch gern vor bei www.tilbudsugen.dk rein. Manchmal kann ich mich dann auf unsere Lieblingsleberpastete schon vorfreuen oder meinen Maltwhiskyvorrat günstiger aufrüsten als in D; wobei in den letzten Jahren fast immer sehr gute Maltangebote bei den verschiedensten Läden zu finden waren, die deutlich unter den normalen deutschen Preisen lagen, also der richtige Alk in DK auch nicht mehr durchweg teurer ist als D; wenn man etwas flexibel ist und Platz auf der Rückreise hat, eine Fl. Malt schaffen wir in der DK-Woche nie ;-).

Man muß ja nicht müssen, aber man kann ohne zu große Anstrengungen sparen, wenn man nicht zu festgelegt ist und gern mal die Waren ausprobiert, die die Einheimischen kaufen (nicht nur in DK).

Grüße

Wolfgang
Antworten