Vejers Hundeparadies

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
dina
Mitglied

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von dina »

@Hanno, was du alles in meine Beiträge hineininterpretierst, alle Achtung.
Ich bin doch ganz ruhig und beisse nicht.
Wenn du das als shitstorm bezeichnest, ok.
Ich vermische das, weil ich es lediglich als ein Symptom sehe.
Aber in einem gebe ich dir recht, es dreht sich nicht mehr um die Ausgangsfrage und Vejers Strand.
Die Plauderecke wäre da geeigneter.
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Es bleibt festzuhalten, dass du es warst dina, die begann, in diesen Thread Stimmungsmache zu betreiben:

http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=31051&start=23
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Wenn du Ironie als Stimmungsmache siehst,ok, jeder muss meinen Sinn für Humor ja nicht verstehen...
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Auch wenn du Humor besitzt solltest du aber offen für Kritik sein. Ich denke da an den verlinkten Artikel von vier-pfoten.de.
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

hanno hat geschrieben: Ich hätte es eigentlich wissen müssen, Dänemark und Strand das geht noch, aber wenn dann noch der Hund ins Spiel kommt, dann werden reflexartig sofort alle Beschützer Instinkte geweckt und es werden alle Argumente in die Waagschale geworfen, auch wenn sie noch so hanebüchen sind.
Genau, Du hättest es wissen müssen.
Aber auch andersherum wird ein Schuh daraus. Denn wer fühlt sich beim Thema Hund regelmäßig auf den Plan gerufen,wenn nicht nicht Du hanno, dessen Instinkt gegenüber Hunden derart unterentwickelt zu sein scheint, dass er vor jedem (großen) Hund, der ihm näher als 1-2 m kommt derartige Angst haben muß, dass er sich dann bedroht fühlt und Abwehrmaßnahmen einleitet
hanno hat geschrieben:Sofort geht es weiter mit Totschlag Argumenten, jetzt wird alles aufgeführt was einen stört, der Drängler, die bösen auf der Landstraße die 100fahren, anstatt 80 in (DK) u.s.w....
Und warum ist das ein Totschlagargument?
Im Strassenverkehr gibt jährlich allen in D tausende Verletzte und hunderte von Toten und nicht zu vergessen, die Unfälle nur mit Blechschaden, die täglichen Beinaheunfälle, Nötigungen und Auseinandersetzungen beim "Kampf" um Parkplätze. Warum ist für Dich der Strassenverkehr ob als Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer nicht eine ähnliche Bedrohung , obwohl Dir doch dort die anderen Verkehrsteilnehmer unvermeidbar näher als 1-2 m kommen?
hanno hat geschrieben:Ich war auch in Berlin in einem Stadion mit 50000 fremden Menschen und viele sind mir auch nahe gekommen, auch näher als ein Meter, nur mich hat es nicht gestört.
Erstaunlich, wenn man doch weiß, das es in Zügen zu Fußballspielen, vor und selbst im Stadion regelmäßig zu Ausschreitungen bis hin zu tätlichen Auseinandersetzungen auch mit potentieller Bedrohung von Unbeteiligten kommt.

hanno hat geschrieben:...man sollte auch wenn das Thema Hund ins Spiel kommt seine Emotionen im Griff haben und nicht überall nach Feinden suchen, wenn nur das Wort Hund fällt.
Genau hanno, dass nimm Dir mal selbst zu Herzen.
hanno hat geschrieben:Aber ich habe gelernt, bloß nicht das Thema Dänemark Strand und Hund ansprechen, das geht gar nicht, denn dann werden die Besitzer gefährlich und nicht die Hunde, denn solche Argumente würde die lieben Vierbeiner nie verwenden. :mrgreen:
Welche Besitzer wurden denn hier gefährlich :shock: Bei genauerem Hinsehen, waren es doch wohl gerade die Hundehalter, die hier versucht haben die Frage des Threadstellers konstruktiv zu beantworten, für "Aufklärung" zu sorgen und für ein ausgeglichenes Miteinander zu plädieren.
Ich hoffe nur, dass Lorchs Frage einigermaßen beantwortet ist, denn unweigerlich führt das Thema Hund zu viele OTs,
was aber mit Sicherheit nicht an den Hundehaltern allein liegt.

P.S.
Vielleicht tue ich Dir hanno ja Unrecht, weil Deine Haltung gegenüber Hunden aus einem schlimmen Erlebnis im Zusammenhang mit einem Hund herrührt. Aber das konnte ich Deinen Äußerungen bisher nicht entnehmen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk hat geschrieben:
Strandkrabbe hat geschrieben: Unfälle passieren meistens mit bekannten Hunden, dabei spielt die Rassezugehörigkeit keine Rolle. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die potenzielle Gefährlichkeit von Hunden von Lernerfahrungen abhängt und nicht an Rassemerkmalen festzumachen ist.
Ich bin ja auch kein Freund von Pauschalurteilen. Und dennoch ist es unumstritten, dass jede Hunderasse bestimmte genetisch bedingte Eigenschaften besitzt. Wir hatten beispielsweise 15 Jahre einen Labrador-Retriever; z.Z. versorgen wir den Golden Retriever unserer Tochter. Ein idealer Familienhund, der Kinder um sich herum gern hat und sich von ihnen allerhand gefallen lässt. Ein Kuscheltier. Aber: Der Golden Retriever wurde früher als Jagdhund gezüchtet. Dieser Jagdtrieb, der gerade beim Golden Retriever sehr ausgeprägt war wurde von Jägern sehr geschätzt. Auch wenn heute andere Hunderassen für die Jagd bevorzugt werden, ist der Jagdtrieb im Golden Retriever und seinen Abarten unverkennbar vorhanden! Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Die meisten golden Retriever und deren Mischarten die ich aus dem Dorf und der Hundeschule kenne, drehen durch, wenn sie eine Katze, ein Kaninchen, Hasen oder ein Reh erblicken. Sind sie nicht an der Leine geht’s ab durch die Mitte! Beim Berner Sennenhund oder Collie sieht das ganz anders aus. Bis auf Ausnahmen reagieren die beim Anblick o.g. Tiere völlig gelassen. Hinterher jagen? Bloß nicht, viel zu anstrengend.
Ich sage dies nur, weil die o.g. pauschale Aussage so einfach nicht stimmt.

Das Argument wird leider immer wieder gebracht, wohl um Nicht-Hundehalter zu beruhigen. Dabei wird vergessen, dass jede Hunderasse bestimmte Eigenarten und Vorlieben gentechnisch mitbringt. So gibt es nun einmal Hunderassen, bei denen einfach ein gewisses Aggressionspotenzial vorhanden ist. Dies heißt nun nicht, dass diese Hunde grundsätzlich aggressiv sind und eine Gefährdung darstellen (müssen). Es ist nur so, dass diese Hunde (ich nenne absichtlich keine Rassen) eine niedrigere Frustrationstoleranz haben und/oder schon bei kleinen Dingen, die einen Goldi oder Berner nicht im Geringsten aus der Fassung bringen bei ihnen eine Aggressionsbereitschaft zeigen.
Hier kommt es jetzt auf den Hundehalter an, die eher unangenehmen Eigenschaften ihres Hundes zu erkennen und ihnen diese unter Anleitung eines guten Hundetrainers in der Hundeschule abzugewöhnen. Leinenführigkeit ist nicht alles! Dabei werden die nicht gewünschten Eigenschaften bei dem Hund aber immer nur unterdrückt und keinesfalls beseitigt. Wenn mir ein Hundehalter auf dem Feldweg mit einem unangeleinter Retriever entgegenkommt und ich ihn auf die zwei Rehe auf dem Feld Hinweise und dann den berühmten Spruch zu hören bekomme „mein Hund tut das nicht“ (Rehe jagen) weiß ich gleich, mit welcher Sorte Hundehalter ich es zu tun habe.

Bin ich jetzt ein Nestbeschmutzer, weil ich die Wahrheit sage? :roll:
Nein Du bist kein Nestbeschmutzer.
Nur eines stimmt nicht. Der Golden Retriever und insbesondere der Labrador Retriever ist eigentlich kein Hund mit ausgeprägtem Jagdinstinkt in Bezug auf hinter Wild herjagen (Hetzen, Verfolgen, Stellen, Verbellen).
Der Labrador Retriever wurde in seinem Herkunfstland (Neufundland) als Verwandter des Neufundländers zunächst als Wasserhund zum Einbringen von Fischernetzen und kleinen Booten eingesetzt.
Die Zuchtauslese als Jagdgebrauchshund hatte von Anbeginn das Ziel Hunde hervorzubringen, die unbeeindruckt von der Umgebung (Mensch, Tier, Geräusch) beim Jäger zu warten, bis nach dem Schuss das Kommando fällt, das erlegte Wild (vorzugsweise Wasservögel) zu apportieren oder verlorengegangenes Wild zu finden. Dazu benötigt er neben dem sogenannten weichen Maul ein ruhiges und ausgeglichenes Wesen und die Fähigkeit zur absoluten Kooperation mit seinem Führer (daher auch die Kontaktfreude gegenüber Menschen).
Wir haben einen solchen Labrador Retriever und der jagd nicht. Katzen, Wild, Kühe, Schafe, Pferde, Spaziergänger, Jogger, Radfahrer etc. lassen ihn wie man es von einem Retriever erwartet unbeeindruckt. Das einzige wo es kein Halten gibt sind Gegenständ, die ins Wasser fallen oder geworfen werden.
Oder eine tote Ente, die vom Himmel ins Wasser fällt (...aber das kommt ja relativ selten vor :mrgreen: .)
Leider wird bei der Zucht vieler Retriever nicht mehr soviel Wert auf diese Wesensmerkmale gelegt, sondern mehr auf Farbe oder Statur (Showtyp) und so trifft man immer häufer Retriever, die in ihrem Wesen nicht mehr dem Idealbild auch in Bezug auf den (fehlenden) Hetz-Jagdtrieb entsprechen.

Entschuldigt bitte diesen OT-Exkurs, aber das fällt hier bei den vielen OTs wahrscheinlich nicht mal mehr auf :wink:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

dina hat geschrieben:@Hanno, was du alles in meine Beiträge hineininterpretierst, alle Achtung.
Ich bin doch ganz ruhig und beisse nicht.
Wenn du das als shitstorm bezeichnest, ok.
Ich vermische das, weil ich es lediglich als ein Symptom sehe.
Aber in einem gebe ich dir recht, es dreht sich nicht mehr um die Ausgangsfrage und Vejers Strand.
Die Plauderecke wäre da geeigneter.
dina, wenn ich mir die Beiträge so betrachte, die von Hinnerk und auch deine da gab es unterschiedliche Meinungen zu einigen Themen über das Verhalten von Hunden am Strand und deren Besitzer, aber ich bin mir auch sicher, das wir 3 Teilnehmer die sich an dieser Diskussion beteiligt haben, auch über die Gedanken und Äußerungen des anderen Teilnehmers ein bisschen nachdenken werden, denn ich glaube eins steht im Vordergrund, die Ruhe und Erholung an Strand und Meer und da ist es egal ,ob es mit Vierbeiner oder ohne in Vejers ist, es haben alle ein Ziel und das ist die Erholung an Strand und Meer.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

hanno hat geschrieben: dina, wenn ich mir die Beiträge so betrachte, die von Hinnerk und auch deine da gab es unterschiedliche Meinungen zu einigen Themen über das Verhalten von Hunden am Strand und deren Besitzer, aber ich bin mir auch sicher, das wir 3 Teilnehmer die sich an dieser Diskussion beteiligt haben, auch über die Gedanken und Äußerungen des anderen Teilnehmers ein bisschen nachdenken werden
Das nenne ich mal selektive Wahrnehmung.
Insgesamt waren es 10 verschieden Teilnehmer und das heißt den anderen sieben wird von Dir unterstellt, sie denken nicht über die Gedanken und Äußerungen des anderen Teilnehmers nach.
Danke hanno für soviel Mißachtung!
Ich weiß, dass Du meine Äußerungen ungern kommentierst, aber ich nehme mal an dass Du sie liest. Dabei müßte Dir dann wohl aufgefallen sein, dass zumindest ich sehr wohl über die Gedanken und Äußerungen der anderen Teilnehmer nachdenke und versuche meine Äußerungen dahingehend sachlich zu formulieren.
H. C. Andersen

DK seit 1965
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

25örefan hat geschrieben: Nur eines stimmt nicht. Der Golden Retriever und insbesondere der Labrador Retriever ist eigentlich kein Hund mit ausgeprägtem Jagdinstinkt in Bezug auf hinter Wild herjagen (Hetzen, Verfolgen, Stellen, Verbellen).
So die Theorie. Ich habe viele Artikel zum Wesen des Golden Retriever und Labrador-Retriever gelesen. Nur scheint da auch unter Fachleuten nicht immer Einigkeit zu bestehen. Tatsache ist, dass viele Hunde dieser Rassen ihren Haltern davonlaufen und nicht zu halten sind, wenn sie eine Katze, ein Kaninchen, Hasen oder Reh erblicken. Eine Garantie dafür, dass eine bestimmte Hunderasse bestimmte Eigenheiten und Angewohnheiten hat sind mit äußerster Vorsicht zu genießen. In unserer Siedlung gibt es mindestens 12 Retriever, reinrassige und Mixe. Noch mehr im Hundesportverein. Von fast allen Haltern kommt (teils vor vorgehaltener Hand) die klare Aussage: Wenn mein Hund ein Reh sieht, ist er nicht mehr zu halten. Diese Aussage wird aber nur im vertrauten Gespräch unter Hundehaltern gemacht.
Mein vor drei Monaten verstorbener Labrador-Retriever war ein wohlerzogener Hund, eine Seele von Tier. Aber Katzen, Kaninchen, Rehe? "Muss ich haben!" Und das Zeit seines Lebens. :wink:

Ach ja, eines noch: Bei der Diskussion über Wesensarten von Hunden darf nicht vergessen werden, dass ja nicht jeder einen reinrassigen Hund besitzt. Ich muss gestehen, unserer war es auch nicht. Sein Großvater war ein halber Berner Sennenhund (eigentlich auch kein Jäger). Hingegen ist der Golden Retriever unserer Tochter reinrassig von einem sehr vertrauenwürdigen Züchter. Auch sie ist eine leidenschaftliche Jägerin.
MrMinden
Mitglied

Beitrag von MrMinden »

Ich wusste schon immer das unsere Goldie Dame keine Goldie Dame ist... :roll: :mrgreen:

Die sieht nen Reh oder sonst was und läuft davon oder versteckt sich hinter uns...

Aber wehe sie sieht nen Mensch mit Händen in den Taschen! Schwupps... Könnten ja Leckerchen drin sein oder der/die könnte sie tot kuscheln!

Wir haben da eher Probleme mit den Hunden der Leute als mit den Leuten, denn nicht jeder Hund findet das witzig wenn ein anderer Hund an Herrchen oder Frauchen ankuscheln will. :wink:

Unserer ist das egal... Hauptsache es passiert irgendwas! Und wenn es im Hundehotel nen Pappmaschee Seemann auf ner Bank ist! Da wird sich erstmal daneben gesetzt und gewartet bis man gestreichelt wird, selbst wenn nach 10 Minuten inkl. zwischenzeitlicher Aufforderung durch anstupsen nichts passiert ist! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

MrMinden hat geschrieben: Aber wehe sie sieht nen Mensch mit Händen in den Taschen! Schwupps... Könnten ja Leckerchen drin sein oder der/die könnte sie tot kuscheln!
Das kennen wir auch. Hosen- und Jackentaschen scheinen für Goldies nur einen Zweck zu erfüllen, den einer Futterkrippe. Und da wird an jede Hose gegangen, egal wer sie trägt. Hundehalter/in: "Der sucht nur nach einem Leckerli". Hundloser Spaziergänger: "Aber doch nicht in meiner Hosentasche!" Hundehalter/in: "Na, dann nehmen sie gefälligst nächstes Mal etwas mit!"

Und jetzt kommt vollkommen entrüstet:
"Mein Hund tut das nicht!"
Ja, ist klar. :roll:
MrMinden
Mitglied

Beitrag von MrMinden »

Ja ja schon nen lustiges Volk diese Retriever... :mrgreen:

Wir lieben den Hund einfach und der Hund liebt uns! 8)
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Hauptsache, er wird auch von Nicht-Hundehaltern geliebt. Bei unserem war das so... meistens. :roll:
MrMinden
Mitglied

Beitrag von MrMinden »

Hinnerk hat geschrieben:Hauptsache, er wird auch von Nicht-Hundehaltern geliebt. Bei unserem war das so... meistens. :roll:
Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. In nicht eindeutigen Situationen oder während bestimmter Reglementierungen (z.B. Leinenpflicht) bleibt der Hund da wo er ist, bei Herrchen oder Frauchen samt (ggf. Schlepp)leine und fertig.

Ansonsten ist der Hund abrufbar und kommt auch und/oder wir beobachten andere Hundehalter und reagieren entsprechend...

Hat bisher 7 Jahre gut geklappt. :wink:
elbtunnel7
Mitglied

Beitrag von elbtunnel7 »

ich sag ja . in Zukunft sollte wir unsere Kinder anleinen :P . China ist ein schönes Land :mrgreen: . mfg eb7
Antworten