Dänemark(Sehn) Sucht - Teil V - noch mehr...

Off-Topic-Plaudereien
andi

Beitrag von andi »

Hej frenzi
Das ist der Nachteil eines größeren Autos, es paßt mehr rein, also darf auch (noch) mehr mit........ :wink:
Aber das kennt hier wohl jeder :mrgreen:

Das "Jäger und Sammler Gen" haben wohl alle Männer in sich...... :oops:

Liebe Grüße Andi, heute erster Urlaubstag :P
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

@frenzi: Das Haus sieht gut aus, obwohl ich Henne Strand einige Straßen / Wege weiter nördlich noch schöner finde. Neben den schon genannten Argumenten für und gegen diesen Urlaubsort möchte ich hinzufügen, dass die Nähe zur Blaabjerg Plantage von Vorteil ist, wenn es am Strand nicht nur für Lenkdrachen zu windig ist.

@Aphe: Ich war auch vor einigen Jahren in Henne - und meine , wir waren mit dem Auto am Strand.

@ Gabi: Ich freue mich weiterhin über die guten Nachrichten.

@Mosehornugle und @Ditmar: Ich habe mehrfach und immer wieder mit Begeisterung eure Berichte gelesen. Natürlich möchte ich noch mehr lesen. Wo parkt man, wenn man Han Vejle und Kærup Holme besuchen möchte? Lohnt sich der Weg nach Gjøl, um vielfältige Vogelarten beobachten zu können? ( Eine Antwort eilt nicht.)

@ Heike B.: Ich wünsche dir ganz viel Musik mit Synkopen, gern auch lyrische Texte damit oder Wörter im Wandel der Zeiten, aber niemals wieder eine Ohnmacht!!!

@Andi: Pack das Auto nicht zu voll, wie haben wohl die Jäger und Sammler ihre Transportprobleme in der Vorgeschichte gelöst? Waren nicht die Frauen früher die Sammler?
Ich wünsche euch und dem Auto eine gute und unbeschwerte Fahrt- und einen schönen Urlaub! :D

Liebe Grüße

Lukas
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Ist nur gut, dass unser Auto nicht so groß ist.

Da brauche ich nicht so viiiiil packen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Entschuldigt, das ist nur der Galgenhumor.

Kennt Ihr das: je näher der Urlaub rückt, umso mehr fürchtet man, dass noch was dazwischen kommt?
Aphe 43

ups ... Autos in Henne???

Beitrag von Aphe 43 »

also mal ganz ehrlich ... jetzt weiß ich das selbst nicht mehr ... aber ich habe ja eine Entschuldigung ... mit 48 kann man schon mal was vergessen oder durcheinander bringen :shock: ... vielleicht war es doch in Vejers? Es gibt Fotos davon, aber da ist der Hund drauf und den hatten wir noch nicht, als wir in Henne waren ... also ... wahrscheinlich muss ich mich hier bei allen Hennebewohnern und -liebhabern entschuldigen ... vielleicht doch keine Autos am Strand? Oder vielleicht nur zu bestimmten Zeiten? Ich weiß es wirklich nicht mehr, nur noch, dass ich das ganz seltsam fand, weil wir das von Fünen überhaupt nicht kennen. Also, nichts für ungut ...
und viele Grüße aus NRW mit DK-Wetter
ein bisschen kühl, ein bisschen windig, ein bisschen blauer Himmel und manchmal nicht ... nur es riecht nicht nach DK und vom Wasser sehe ich auch nix.
Aphe
Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hej,

am Hennestrand fahren DEFINITIV keine Autos!!!

@Lukas
Vielleicht hattest Du das Gefühl, weil der grosse Parkplatz direkt am Strand ist!!!!

@Moni
super, dass Ihr so tolles Wetter habt.

Liebe Grüße
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej alle sammen,

habe vorhin SMS von Moni erhalten, der arme Andi musste heute in DK zum Zahnarzt. Aber Moni sagt er hats überlebt :mrgreen: .
Das Wetter schwächelt etwas und morgen wollen sie nach Fünen.

Aphe, da wirst Du doch bestimmt gleich hellhörig :D

Also ich muss sausebraus beipflichten, ganz bestimmt fahren auf dem Hennestrand keine Autos. Das geht nur in Børsmose und Vejers !

@ Lukas : also bei den Vejlernen kann man sowohl direkt vor Han Vejle parken und von da aus den Rundgang starten und auch Kærup Holme kann man direkt anfahren. Dort kann man entweder ca. 100 m vorher parken oder auch direkt ranfahren.
Die Wege dorthin sind alles Kieswege, aber mit dem Folder kann man das alles recht gut finden.
Gjøl lohnt sich auch auf jeden Fall. Leider haben wir es dieses jahr nicht geschafft - schluchz - da bin ich echt traurig drüber....
Man kann direkt den Damm anfahren, dort kann man vorne am Berg Uferschwalben sehen. Auf dem Damm selber hält es sich in grenzen. Leider haben sie den Turm wieder abgebaut, ich weiss nicht warum. Der war höchstens 2 Jahre alt und von dort konnte man "tiefer rein" schauen. Von den haltebuchten aus ist die Sicht nur begrenzt. Aber es lohnt sich total "von hinten" an den Ulvedybet ranzufahren. Da muss man sein Auto dann einfach an der Strasse abstellen und kann über den Hügel schauen. Da ist unheimlich was los !

@ andi : jaja, das volle Auto :mrgreen: wir kennen das !
Ach was würde ich gerne auch noch mal losfahren dürfen.....

Hjertelige hilsener
Fidschi
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej Sausebraus, hej Fidschi,

ihr habt sicherlich Recht, mit Sicherheit, ich weiß es auch nicht mehr so genau, ich kann auch gar nicht mehr rekonstruieren, wie ich vor Jahren in den Ugle-Vej gekommen bin, ohne am Strand geparkt zu haben, die Eindrücke verwischen sich..; :oops:

@Mosehornugle: Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich möchte so gern Vejlerne besuchen und stelle es mir dort ähnlich faszinierend vor wie SkjernEnge.

@ Mosehornugle, in einem Antiquariat habe ich ein Buch gefunden, das nur mit Sprache Vogellaute, z. B. auch der Eulen beschreibt- ohne technische Unterstützung , Multimedia etc., das ist vom Sprachstil skurril , aber schön. Auch Versuche der Lautmalerei sind dabei…. Soll ich hier oder als PN einige Zitate daraus senden, falls überhaupt ornithologisches Interesse dafür besteht?

Liebe Grüße

Lukas
Felicitas R.

Hej Lukas,

oooooh jaaaaa, das hört sich ja total interessant an ! Schreibe es doch mal hier, vielleicht interessiert es ja auch den ein oder anderen.

Die Vejlerne kann man durchaus mit der Skjern Enge vergleichen. Und es ist total spannend die gesamte Rundtour zu machen.
Es ist z.B. total irre wenn man im Han Vejle Haus steht und man aus dem Röhricht direkt um einen rum die Rohrdommel rufen hört. Da erschreckt man sich richtig, so laut und nah ist es manchmal !

Hjertelige hilsener
Fidschi
Bema
Mitglied

Beitrag von Bema »

Hej Fidschi!

Wie jetzt, du würdest auch gerne wieder los?!
Erst sind wir jetzt mal dran.. :wink:
Heute sind es noch 26 Tage bis Bjerregård!!! :P

Gruss aus Leverkusen, Bema
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s030.gif[/img]
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

zu den Sumpfohreulen wird in dem alten Buch u.a. Folgendes beschrieben:
”Man hört auch ihr tiefes “Bu buk buk. Sie warnen mit einem hohem “Käw käw” (…) Sie locken “tüark”, am Nest auch “kwauk”. Im Mai sind die vier bis acht weißbedaunten Eulenjungen da und betteln schnarchend “chrijö” oder leise “duck, duck, duck”. Wenn sie flügge geworden sind, kreischen sie “chriä”.
Abgesehen von dem Buch - habe ich mit Faszination den Rohrdommeln am Vest -Stadil- Fjord zugehört, Laute,die man nicht vergisst.

Liebe Grüße

Lukas
HeikeB.
Mitglied

Beitrag von HeikeB. »

Hej ihr Lieben,

ja die großen Autos, wir fahren einen Omega Kombi, ein Riesenteil, aber ich habe keine Mühe damit den Platz auszunützen. Gut, wir klappen die Rückbank um und laden durch, dass man hinten was sieht -die Ladefläche ist dann fast 2m lang, aber voll wird sie immer.

@Lukas, danke für deine guten Wünsche. Bei Lyrik fällt mir doch gleich das "Rilke-Projekt" ein. Rilke Gedichte von Promis gelesen und Musik dazu. Ich liebe diese 3 CD's.

@all, ich muss noch 3 Wochen und 4 Tage arbeiten, juhuuuuuuuuuuuuuu!

Heike
Anja01

Beitrag von Anja01 »

Hej!!!!

@ all - ja, mich gibt es auch noch. :wink: Und so langsam fange ich an zu glauben, dass es tatsächlich am 15.09. losgehen könnte. Das wäre einfach schön.
Sollte es nicht klappen, werde ich mich wohl zum Trost weiterhin an euren tollen Berichten schadlos halten.
Unsere Planung sieht so aus, das ich um 12.00 Uhr Feierabend habe. Schätzungsweise bin ich gegen 12.17 Uhr zu Hause. 2 Treppen hoch - Tasche auspacken - Brotdose abwaschen - 2 Treppen wieder runter. Geschätze Abfahrt 12.25 Uhr. :P

@ fidschi - Jaaaaaaaaaaaaaaaa Danke danke!!! Da ist unser Boot!!! Auf dem 2. Foto - ziemlich mittig. Sieht ja aus als ob alles ok. ist. Ach ist das schön!! Habe mir das Foto frecherweise gleich gespeichert. Dann kann ich immer wieder träumen. Ich danke dir ganz doll!

So und nun werde ich mich weiteren Träumen hingeben und noch ein bissel im Forum surfen.

Hilsen
Anja
Felicitas R.

Hej hej,

@ Lukas : tausend Dank ! Das ist ja total klasse beschrieben. Vielleicht kannst Du auch noch mal die Rohrdommel raussuchen ?
Wir haben in Hune auf dem Flohmarkt ein gaaanz altes Buch über die Vejlerne gekauft - WAHNSINN !! Ganz tolle Zeichnungen und tolle Beschreibungen ( natürlich auf dänisch ). Da haben wir uns auch total drüber gefreut bzw. freuen uns natürlich immer noch.

@ Bema : :D ja da habt Ihr wohl recht, Ihr seid erst mal dran. Schliesslich waren wir ja schon zum zweiten Mal los.
Aber Ihr wisst ja wie das ist, man möchte am liebsten immer wieder los.

Hjertelige hilsener
Fidschi
Bema
Mitglied

Beitrag von Bema »

Hej Fidschi!

JA, wem sagst du das!?
Bin zwar ein Mann, aber in dem Fall auch gerne "das Weichei".Ich könnte nämlich manchmal einfach losheulen, wenn ich daran denke wie schön wieder alles sein wird in DK...... :P
Du weisst schon;Die Grenze,Andreas Andresen,die endlos geraden Strassen,die Kuppe in Nymindegab,huuuch, da habe ich doch glatt wieder ein Tröpfchen Pippi im Auge.... :oops:

Gruss und liebe Grüsse auch an Dirk von Bema
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s030.gif[/img]
Felicitas R.

Hej Anja,

das ist ja irre, dass da tatsächlich Euer Boot zu sehen ist. Jetzt würde ich natürlich gerne wissen welches es genau ist. kannst Du nicht mal mit Paint oder so nen roten Kringel drum machen und noch mal hochladen ?

Was für ein Zufall, ich freue mich total, dass das gelungen ist.
Ich kann Dir das Foto auch gerne im Orignal noch mal per Mail schicken. Ich habe es ja fürs Hochladen stark verkleinert und das Wasserzeichen ist drin.

Hjertelige hilsener
Fidschi
Gesperrt