Dänemark(Sehn) Sucht - Teil V - noch mehr...

Off-Topic-Plaudereien
marsvin
Mitglied

Beitrag von marsvin »

Häää? Ich habe den 8000 Beitrag geschrieben??? Echt wahr???

maecky - schöner Urlaubsbericht!! Danke dafür!!!
Umzug ist wirklich abgeschlossen. Es fehlen noch einige Bilder an den Wänden und der FLur muss noch gepinselt werden. Das wollten wir aber nicht machen, solange nicht alle Möbel durchgeschleppt sind (von wegen abschrammeln und so) und unten wird eine neue Heizungsanlage eingebaut - das staubt auch ziemlich.

Die Jugendherberge in Kassel sieht gut aus. Die Jugendherbergen, in denen wir bisher waren, waren eigentlich alle prima. Zu beanstanden hatten wie nie was.

Auf den Stickkurs bin ich auch sehr gespannt - mal sehen, ob da nur Sticker/innen zusammenkommen oder auch DK-Liebhaber. Werde natürlich berichten.

Anja - definiere bitte "Stickmuster brauchen". Ist das das, was ich schon lange mache - haben haben haben und bunkern und vielleicht irgendwann mal machen wollen? Ich kann fast alles gebrauchen, aber im Moment versuche ich gerade, standhaft zu bleiben. Vielen Dank aber trotzdem!!! Wenn die Sucht mich wieder befällt, melde ich mich bei Dir!!

Heike - jetzt schon einen Schlüssel!!!! Das hebt doch die Stimmung enorm!!!

Ich sitze hier und äugele auch schon wieder auf die Karte von Fünen über meinen Schreibtisch und die Ansichtskarte von Middelfart... seufz

andi - stell noch einen Stuhl mehr hin! Ich komme natürlich auch am Freitag zur Kücheneinweihung (hatte übrigens erst gelesen "wir haben Gras verlegt" und micht gewundert, was für Gras das sein sollte. Aber es war Gas...
Würstchen - lecker. Wenn es bei uns Würstchen gibt, ist immer eins dabei, das schon angebissen ist - das ist meins, weil ich nie wiederstehen, erstmal reinzubeißen. Würstchen sind soooooooooooo lecker!!!!

Übrigens - wisst Ihr, welches Lebewesen sich als einziges nach seinem Tod noch 150 Mal drehen kann?

Gabi
andi

Beitrag von andi »

Hej Gabi
"Gras" verlegt......Gröhl...... :mrgreen:
Ich mach ja viel Unsinn, aber Gras statt Parkett... :shock: ist aber bestimmt angenehm an den Füßen, aber wie gießt man Gras im Haus ??
Soweit alles fertig, nur der Herd muß morgen früh noch runter.
Vorhin kam noch Anruf vom Sanitärfachhandel, die Danmixa Amatur kommt nicht in zwei Tagen, sondern in vier Wochen....gut das der alte Wasserhahn noch da ist.... :wink:

Liebe Grüße Andi, der alle Renovierer grüßt... :P
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej alle sammen,

@ Anja : daaaaaaaaaaaaaaaaaaanke !!!!!!!!! Heute hat der "Postbüddel" eine Rechnung und einen Umschlag von Dir überbracht !!! Ich liebe Überraschungen ( positive jedenfalls :D ) und das war eine ganz gelungene. Tausend Dank !!!!!! Und der Stift ist soooo niedlich :D

@ andi : na Du Fleissiger, was macht die Kunst ?

@ ditmar : habe mal gewühlt und folgende Beschreibung fürs Fische ausnehmen gefunden :

Wir brauchen eine Schere und einen Fischschupper, sofern der Fisch Schuppen hat beziehungsweise geschuppt werden muss (oder ein großes Messer).
 Wir schneiden Rücken- und Bauchflossen ab.
 Wir halten den Fisch an der Schwanzflosse fest und schaben die Schuppen mit dem Messer vom Schwanz in Richtung Kopf ab.
 Dann schneiden wir den Fisch mit der Schere auf der Bauchseite vorsichtig auf. Die Eingeweide dabei nicht verletzen!
 Wir spreizen die Bauchlappen bis zu den Kiemen auseinander und
 lösen vorsichtig die Eingeweide vom Schwanz zum Kopf hin. Die Eingeweide nehmen wir heraus und werfen sie weg.

Das Filetieren eines Fisches
Nach dem Ausnehmen können wir den Fisch filetieren. Bei Rundfischen (zum Beispiel Hering oder Forelle) werden zwei Filets geschnitten, je eines an der Ober- und Unterseite.
 Wir legen den Fisch auf die Seite und machen am Rückgrat entlang einen tiefen Schnitt vom Kopf zum Schwanz.
 Dann machen wir hinter den Kiemen einen Schnitt quer und trennen das Filet in voller Länge ab. Dazu führen wir das Messer der Länge nach durch den Fisch, möglichst nahe an der Mittelgräte und t
 rennen die Gräten vom zweiten Filet ab.
 Für frische Fische gilt die "3-S-Regel":
Säubern: den ausgenommenen Fisch kurz unter kaltem Wasser waschen und abtrocknen.
Säuern: mit Zitronensaft oder Essig beträufeln.
Salzen: den Fisch kurz vor der Zubereitung salzen, weil Salz dem Bindegewebe Wasser entzieht und dadurch der Geschmack intensiver wird.
 Geeignete Garmethoden sind Kochen, Pochieren (Garziehen in heißer Flüssigkeit), Dünsten, Braten und Grillen. Wir achten beim Kochen darauf, dass das Wasser nur leicht siedet. Wenn es zu stark kocht, kann der Fisch zerfallen.
Zum Fisch passen folgende Kräuter wie Basilikum, Dill, Curry, Thymian, Pfeffer, Senf, Senfkörner, Ingwer und Knoblauch.

Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen,

@ Heike : das ist ja super ! Wenn man schon "ein Relikt" in den Händen hält, dann kann man es bestimmt kaum noch aushalten vor Vorfreude :D

Hjertelige hilsener
Fidschi
andi

Beitrag von andi »

Hej Fidschi
Du Glückliche, in unserem Postbüddel war nur ein Katalog und "Der Gartenfreund" (für meine Mutter)...... :roll:

Andi :P
Anja01

Beitrag von Anja01 »

Hej!!!

@ fidschi - fein, dass du dich gefreut hast. Das war ja auch Sinn der Sache!

@ andi - vielen Dank für die Renovierungsgrüsse :wink:

@ gabi - auch meinen Glückwunsch zum 8.000 Beitrag!!!

Irgendwie bin ich heute abend total platt.

Wir haben mal wieder mehrere Stunden im Baumarkt verbracht und auch die Deckenpanele heute abgeholt. Boah - und alles in den Keller geschleppt. Wenn ich daran denke, dass die 36 qm nun auch noch irgendwie hier hoch müssen..... :?

Eines weiss ich gewiss: Die nächste Wohnung, die höher als Erdgeschoss liegt muss einen Fahrstuhl haben!!!

Hilsen
Anja
Felicitas R.

Hej hej,

@ andi : naja, nach Bremen ist es ja auch noch ein bisschen weiter.
Vielleicht hast Du dann ja morgen Post.

@ Anja : dann entspann Dich mal ein bisschen bein röfen :D

Hjertelige hilsener
Fidschi
Anja01

Beitrag von Anja01 »

@ andi - wieeee euer Postbüddel hat nur einen Katalog (doch hoffentlich nicht wieder von Diäko :wink: ) gebracht ??? Na, den würde ich mir aber mal zur Brust nehmen. Habe am Montag schon abgeschickt.....Das hätte ich dann ja mit dem fahrrad auch in der Zeit geschafft

Anja
Anja01

Beitrag von Anja01 »

@ fidschi - aber zu Moni war es noch weiter und die hatte gestern schon Post.....grübel.....

Klar ein bissel Entspannungsröfen ist genau das richtige für mich heute!!

Anja
andi

Beitrag von andi »

Hej Anja
Hab vorhin mit Chris den Geschirrspüler runtergeschleppt, sind nur drei enge Treppen....ich liebe es... :wink:
Gut das morgen andere für mich schleppen, das ist sooooo selten... :roll:

Felicitas R.

Hej Anja,

ja es ist immer wieder faszinierend wie unsere Post so Sachen befördert.....
Bei Päckchen bin ich durch mit denen, da nehme ich nur noch Hermes. Ist billiger und versichert und man kann tracken.

Mal sehen, wann sich für den Briefverkehr mal was Anständiges ergibt.

Aber mach Dir man noch keine Gedanken, bestimmt wird der andi morgen beglückt :D

Hjertelige hilsener
Fidschi
HeikeB.
Mitglied

Beitrag von HeikeB. »

Hej ihr Lieben,

wieder sind wir unserem Lieblingsland einen Tag näher. An allen Plätzen wo man was ablegen kann stapeln sich diverse Dinge. Heute habe ich mal die Reiseapotheke durchgeschaut, die wird natürlich im Laufe des Jahres auch als Hausapotheke benutzt und muss aufgefüllt werden. Mein geliebtes Wesen muss sich mal langsam um die Fahrräder kümmern, die wurden dieses Jahr noch nicht gebraucht, entweder war es zu warm oder es hat geregnet. Am Samstag gibt es damm nochmal eine Waschorgie, den die Lieblingsklamotten werden natürlich diese Woche noch teilweise benutzt. Auf dem Küchentisch liegt ein Zettel auf den jeder schreibt was wir noch besorgen müssen, aber irgendwie klappt das schon, dass am Samstag alles in Koffer und Kisten verpackt wird.

@Gabi, was stickt ihr denn so im dänischen Stickkurs???

Heike
andi

Beitrag von andi »

Hej
Dann warten wir mal morgen auf den Postbüddel :wink:
Bin ein bißchen durcheiander, wollte eben die Sektbuddel auf der Arbeitsplatte öffnen, aber da war gar keine mehr.... :shock:

Bema
Mitglied

Beitrag von Bema »

Hej!

Wollte mich mal kurz melden.Stecken jetzt mittendrin, in der DK-Vorbereitung!!!! :P
Habe gerade die letzte Ladung Bügelwäsche verarbeitet, während Beate die 80er-Schow guckt...... :shock:
Irgend etwas läuft hier schief, aber ich lieb' sie doch sooooooo... :P

Gruss, Bema
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s030.gif[/img]
HeikeB.
Mitglied

Beitrag von HeikeB. »

Hej Bema,
bügeln steht mir auch noch bevor, wird sich aber auf Samstagvormittag verlagern. Wir fahren ja erst in der Nacht zum Montag.

Heike
andi

Beitrag von andi »

Hej Heike
Bei den Fahrrädern nach dem Licht gucken......hier brannte das von Chris noch, aber auf der Rückfahrt im stockdunkeln von Maecky und Pat nicht mehr.....sie ist dann immer hinter mir her... :shock:

Gesperrt