Dänemark(Sehn) Sucht - Teil V - noch mehr...

Off-Topic-Plaudereien
Gitta

Beitrag von Gitta »

Hallo Ritchi,

kam gestern abend erst spät nach Hause und las erst dann, daß Du in Höxter mit im Einsatz warst. Ich wünsch Dir auch viel Kraft und gute Freunde, die Dir helfen das Erlebte zu verarbeiten.
Aber Du weißt ja schon, hier im Forum kann man ganz schön abschalten und den Alltag wenigstens mal für kurze Zeit vergessen.

Kære hilsen Gitta
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

es gibt Tage, da wünscht man sich Bollerofengespräche in DK-Forumsborg zur Ablenkung und zum Abschalten über dänisch-deutsche Themen, die nicht so wichtig sind, aber über die man vielleicht entspannt plaudern könnte:

Zum Beispiel:

Ist „kaninhop“ ein sinnvoller Sport, der auch in Deutschland mehr Verbreitung finden sollte?

Stimmt es , dass einige Müslisorten in Dänemark verboten sind, um Konsumenten vor einer überhöhten und damit schädlichen Vitamindosis zu schützen?

Wird es in Dänemark mit großer Aufmerksamkeit, aber entspannt aufgenommen und begrüßt, dass der Streit um die Insel St. Hans anscheinend beendet ist?

....

Eine unsinnige Liste , ich weiß, aber zur Ablenkung ..., Entspannung, Verdrängung, zum Plaudern * vielleicht ein wenig geeignet, denn es gibt Tage............s.o.........

Liebe Grüße

Lukas

@Ritchi:
Heute hat es mich auch erwischt..., wenn auch nicht ganz so extrem wie dich..

Ich hoffe, es geht dir ein wenig besser!

* Es geht nicht um die Themen, es könnten auch ganz andere sein, sondern um gemeinsame Bollerofenplaudergespräche........., wenn man nicht sofort nach Dänemark fahren kann.
Gitta

Beitrag von Gitta »

Hej Lukas,

ich hab den Eindruck, wir zwei sind heute abend die einzigen vorm Bollerofen, die sich die Hände überm Feuer wärmen. Leg noch mal ein Stück Torf oder Brænde auf und erzähl mir, was "kaninhop" für eine Sportart ist oder hab ich da was verpasst? :roll:

Hilsen
Gitta
andi

Beitrag von andi »

Hej ihr beiden
Wäre ja gerne bei euch, aber ich muß noch eine halbe Stunde arbeiten, "kaninhop" läßt mir aber auch keine Ruhe. :?:

Hilsen Andi :mrgreen:
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej Gitta,

„kaninhop“ soll eine Art Hindernislauf für Kaninchen (mit Gurt..) sein, wirklich..., es gibt sogar offizielle „Kaninhop-Wettkämpfe“ in Dänemark, wenn man dem Schleswig-Holstein –Magazin glauben darf...
Danke für das Bollerofenplaudergesprächsinteresse!

Wie gesagt--- nur zur Ablenkung nach einem Tag.......!

Aber ich muss selbstkritisch zugeben, dass das Vorlesen der Zeilen vom Sirren.. viel schöner und passender für die Bollerofenatmosphäre zur Entspannung und Ablenkung...wäre.

Liebe Grüße

Lukas

@Andi

Ich habe für deinen späten Feierabend ein, zwei , drei Briketts ( du weißt schon..) aufgelegt.
aufgelegt
Zuletzt geändert von Lukas am 21.09.2005, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gitta

Beitrag von Gitta »

Hej Lukas,
danke :oops: , aber es könnten besser Gedichte von Jeppe Aakjaer oder Benny Andersen sein, so toll ist mein lautes Denken auch nicht!

Kaninhop ist demnach eine ähnlich sinnvolle, aber nicht ganz so gefährliche Sportart wie Gummistiefelweitwurf, bei der es in diesem Sommer in Skandinavien schon zu ersten Todesfällen kam.

Hilsen
Gitta
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

ich weiß nicht, ob die Kaninchen auch so empfinden.....und mit dem Vergleich einverstanden sind.

Themenwechsel:

Ich würde mich darüber freuen, mehr über die Autoren und vor allem die Texte zu erfahren, zu lesen, zu hören.

Liebe Grüße

Lukas
Gitta

Beitrag von Gitta »

Hej,
Jeppe Aakjær (1866 - 1930) aus Nordjütland gehört zu den ersten dänischen Schriftsteller, die das Leben der besitzarmen Landbevölkerung und die jütländische Natur in volkstümlichen und poesievollen Gedichten gestalteten.
www.kalliope.org/ffront.cgi?fhandle=aakjaer
www.jenle.dk

Hörproben findest Du hier:
www.jenle.dk/ATekst/XSeTekst.asp?Find=27
www.jenle.dk/ATekst/XSeTekst.asp?Find=28
www.jenle.dk/ATekst/XSeTekst.asp?Find=29
www.danacord.dk/records/615.html (Nr 7: Spurven sidder stum bag kvist)

Benny Andersen ist wohl einer der bekanntesten zeitgenössischen Dichter und Satiriker. Eins seiner (auch in dänischen und deutschen VHS) populärsten Lieder ist wohl

Svantes lykkelige dag (Se hvilken morgenstund)
www.justmorons.com/articles/day050519.html

Hier kannst Du's (auf norwegisch) hören, ist allerdings ein bißchen lahm gesungen.
www.skole.karmoy.kommune.no/koret/kvs140301.htm

Hilsen
Gitta
Lille Kanin
Mitglied
Beitrag von Lille Kanin »

Ist „kaninhop“ ein sinnvoller Sport, der auch in Deutschland mehr Verbreitung finden sollte?
Sorry, aber als "Betroffenes" muß ich da klar sagen: Nein! :P *lol*
Viele Grüße vom "kleinen Kaninchen"!
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]
Fuchs

Beitrag von Fuchs »

Hej Lille Kanin,

als "Betroffenes" darfst Du Dich gar nicht äußern.
Wir bitten um Wortmeldung Deiner Frau...

Sehr nachdenklich:
Fuchs
Fuchs

Beitrag von Fuchs »

Hej ritchi,
vielleicht ist es Dir Trost und Hilfe nach Deinem Einsatz in Höxter, mal etwas von der "anderen" Seite zu hören:
Leider war ich schon verschiedentlich genötigt, den Rettungsdienst zu rufen (macht Euch jetzt keine Sorgen um mich: es ging um eine andere Person).
Es ist dann für Ersthelfer eine Riesenerleichterung, wenn auf der Straße das "tatütata" ertönt und echte Hilfe im Anmarsch ist. Du kannst Dir nicht vorstellen, was für ein Stein einem von der Seele fällt, wenn die Profis einen Kranken / Bewußtlosen übernehmen mit Maßnahmen, zu denen man selbst nicht in der Lage ist .
Dir und allen Notfallhelfern sei ausdrücklich gedankt für immer wieder schnelle Hilfe, für Kompetenz und für die enorme Einsatzbereitschaft!!!!

Sei sicher: Du tust etwas Gutes - was nicht jeder von sich behaupten kann!

In dankbarer Verbundenheit:
Fuchs
Lukas

Gitta

Beitrag von Lukas »

Hej Gitta,

vielen, vielen Dank für die informativen Links!!!! Zwar hatte ich noch nicht genügend Zeit , mich intensiv mit den Gedichten auseinander zu setzen, aber schon allein die Biografie Jeppe Aakjaers ist sehr interessant.

Viele Grüße

Lukas
Lukas

Kaninchen und Fuchs

Beitrag von Lukas »

Hej,

an Dirk hatte ich gar nicht gedacht, als ich das Thema“kaninhop“ an den Ofen brachte. Entschuldigung! ( Ich werde mir selbst die Ohren lang ziehen.)
Ich unterstütze Dirks „Nein“ ausdrücklich, denn Kaninchen müssen in dieser Trendsportart, die über Schweden und Dänemark (dort anscheinend recht verbreitet?) auch schon vereinzelt nach Deutschland gehüpft ist, verschiedene Disziplinen „durchspringen“, z.B. Hoch – und Weitspringen, Duellspringen, Hindernislauf etc.

Viele Grüße

Lukas

@Fuchs: So kurz vor dem Dänemark-Urlaub denkt man an Packlisten, Mietvertrag, Schlüsseladresse etc. Lass dich vom Thema "kaninhop" davon nicht ablenken.

@Fuchs:
Zu deinem letzten Beitrag:
Ähnliche Erfahrungen machte ich auch und möchte deinen Resepekt und Dank an die Helfer noch einmal bekräftigen. Nur die Telefonzentrale erscheint mir in kleinen Teilbereichen verbesserungswürdig, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej alle sammen,

mensch wart ihr wieder fleissig in den letzten Tagen !
Da hatte ich wieder einiges nachzulesen.

Also als erstes muss ich mal sagen, dass ich mich gerade scheckig gelacht habe über den Kaninhop....
@ Lukas : ich hatte das beim ersten Lesen für einen Scherz gehalten..
Aber : http://www.kaninhop.dk/
Das ist ja wohl der Hammer....
Wo findest Du nur immer solche Sachen ?

@ Lille Kanin : Man hat es nicht einfach als Kaninchen...
Aber Du hast uns hoffentlich trotzdem noch gern, auch wenn wir uns hier über den Kaninhop beömmeln...

*Lachkrampf*

@ Aphe : schön, dass Du wieder bei uns bist. Aber sag mal, was war denn da bloss bei Dir los ??????
Es hört sich ja so an als wenn Dein Nachwuchs so einiges angestellt hat.

@ Gitta : herrliche Geschichte. Wunderschön geschrieben und von Lukas so wunderbar betitelt : Möw(v)enpick Angriff....
Vielleicht sollte man daraus auch mal so eine Sportart wie das Kaninhoppen machen ( tschuldigung Dirk.... ).

@ ritchi : komm, wir setzen noch mal einen Glögg auf und dann kannst Du Dich am Feuer entspannen um die schlimmen Erlebnisse zu vergessen.

So, und nun gelobe ich Besserung nicht mehr solange hier zu "schwänzen".

Hjertelige hilsener
Felicitas
Gitta

Beitrag von Gitta »

Hej, :D
es war tatsächlich Mövenpick-Eis!
Und nun weiß ich endlich, warum es so heißt! :mrgreen:

Hilsen
Gitta :wink:
Gesperrt