Dänemark(Sehn) Sucht - Teil V - noch mehr...

Off-Topic-Plaudereien
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej Ihr Lieben,

Euch allen auch eine gute Nacht.
Ich werde, wie Moni richtig sagte, vom wunderbaren SULT träumen !

Hjertelige hilsener
Fidschi
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Hej,

dann träumt alle schön. Ich auch gleich - von den DK-Häufchen, die ich ab nächstem Wochenende machen darf.

Gute Nacht
frenzi
Lukas

Mini-Sort-Sol-Erkundung

Beitrag von Lukas »

Hej,
nur ein Tag in Dänemark.........kann auch so schön sein:
Hier einige Ausschnitte von Eindrücken in und aus 24 Stunden:

Fahrt Richtung Norden bei Sternenhimmel, Mondlicht und Bodennebel auf den Feldern,das sah mit viel Phantasie ein wenig aus wie Schnee, aber es ist in Wirklichkeit eine wunderschöne Spätsommernacht. Abfahrt von der A7 Richtung Husum , Niebüll, Süderlügum, nicht nur interessante Ortsnamen,z. B. Schnatenbüll, Langenhorn, Uphusum, Krakebüll, Humprup halten einen wach. Tondern, Højer, Hjerpstedt: Wattenmeerparkplatz, Blick auf den Mond im Westen , das Watt, Ebbe... Am Morgen Fahrt nach Ballum, die Stare – sind etwas früher als wir, auch ausgeschlafener- und man sieht sie schon (nach ihrem Frühaufsteher-Ballett) – wenn auch nicht so zahlreich wie erwartet – auf den Strommasten und -leitungen. Warme Brötchen aus dem Spar-Kobmand in Ballum, der an ein Hotel grenzt, es ist voll. „Watt -en“-Frühstück am Strand, wir haben das ganze Watt für uns im Blick. :wink: Deiche gibt es dort an einigen Stelle keine, wahrscheinlich wegen der vorgelagerten Inseln. Am Himmel sind einzelne Gänseformationen zu sehen.Fahrt nach Rømø über den Damm, es ist immer noch Ebbe, auf der rechten Seite sind u.a. grazile, "langhalsige" weiße Vögel zu sehen, schade, dass ich sie nicht benennen kann - Seidenreiher in dieser Gegend- (eher unwahrscheinlich)? Die Heide auf Rømø blüht noch ein bisschen. Bei Lakolk erreichen wir den megabreiten Strand, das Wasser ist sehr ruhig, aber man hört nach der Stille am Watt mehr Meer, Wellen und natürlich Rømøs quirlige Besucher in ganzer „Strandbreite“, Buggys , Motorräder, Drachen, Hunde,unzählige Wohnmobile; wir ziehen uns zurück an die Dünenkante........, es ist am späten Morgen immer noch ungewöhnlich windstill, wolkig, aber warm. Standortwechsel: Fahrt nach Ribe N, hochsommerliches Wetter ab 14.15 Uhr ( auf dmi.dk ist immer Verlass und die Vorhersage für den Sonntag war wieder richtig- übrigens auch die Ursache für den spontanen „Ausflug“) .Ein bisschen Sort-Sol sieht man auch schon tagsüber. Kammerslusen: Eine große Menschenansammlung ist dort ca. um 17. 30 ? Uhr zu beobachten (ob alle auf eine Sort –Sol-Führung warten?), die Stare lassen allerdings in größeren Ansammlungen immer noch auf sich warten. Südlich von Ribe sehen wir zwei dieser gefiederten Wolken ( eher klein) -sie bewegen sich in der Luft wie Fischschwärme – anders kann ich das im Moment nicht beschreiben. Sie fliegen aber nicht Richtung Mandø....... der Weg dorthin ist überflutet, auch ohne das Schild mit der Aufschrift „Keine Überfahrt ohne Kenntnisse der Gezeiten“ sieht man sofort, dass diese zur Zeit nicht möglich ist, aber man hat einen wunderschönen Blick auf das zurückgekehrte Meer, die Sonne spiegelt sich im Wattenmeer irgendwie breiter- es wirkt wie ein riesiger Spiegel. Die Straße Nr. 419 ist übrigens sehr empfehlenswert, der Blick auf das Meer zu bestimmten (Ge)Zeiten begleitet einen auch auf der Rückfahrt.
Manch einer wird sich fragen, warum ich so viel über einen Tag schreiben kann, ich könnte noch mehr schreiben, aber dieser Beitrag ist schon viel zu lang.

Zusammenfassung:

Sort Sol haben wir nur im Miniformat gesehen, vielleicht sollte man doch eine dieser professionell organisierten Touren buchen, aber es war ein wunderbarer Tag – und Sort Sol kann man ja bis in den Oktober bewundern, wie z. B. ein Aushang an dem Eingang zum Vadehavcentret zeigt.

Der Kontrast zwischen den quirligen Strandaktivitäten bei Lakolk und auch bei Ribe und der fast unbeschreiblichen „Menschenstille“ an einigen Stellen am Watt, wo man nur Natur pur hört und sieht, ist faszinierend.

Liebe Grüße

Lukas

PS1: Ich wusste gar nicht, dass es Militär in der Nähe der Tingdal Plantage gibt – oder was bedeuteten die gelben Schilder mit den Gewehren?

PS 2: Andi, auf dem Rückweg habe ich auf der A7 ein Schild plötzlich anders wahrgenommen –als sonst, auf diesem stand, Bremen 190 km. Keine Angst, ich will dich nicht besuchen, auch nicht in die Küche, das soll nur zeigen, dass man eigentlich häufig an die Mitglieder in diesem Thread denkt. Irgendwie wünsche ich euch allen, dass ihr den gestrigen Tag auch so erlebt hättet wie ich....einen Bilderbuchtag in DK mit Sonne und Meer und mehr.....
andi

Beitrag von andi »

Hej Lukas
Deine Beiträge sind mir nie zu lang, gerne mehr davon :P Hab ich das richtig gelesen , Übernachtung im Auto :shock:

Sollte es dich/euch Richtung Bremen verschlagen, bestehe ich auf einen Besuch :P

Liebe Grüße Andi, der auch lieber mit dem Trecker nach Mandø gefahren ist...
maecky

Beitrag von maecky »

Hej Andi, jetzt probier ichs nochmal nach Deiner genauen Schritt für Schritt Anleitung http://img172.imageshack.us/img172/9708/urlaubteil2209oj7.jpg

So und die werde ich jetzt abspeichern,es hat funktioniert :D :D :D
Also ganz lieben herzlichen Dank
andi

Beitrag von andi »

Hej Maecky
Na siehste, klappt doch :P :P :P
Wenn ich helfen kann, immer gerne :wink:

Liebe Grüße Andi :P
Felicitas R.

Hej hej,

@ Lukas : ach wie herrlich *schmacht*.....
Da hätten wir uns fast getroffen. Wir waren auch gegen 14.30 in Ribe.
Wahrscheinlich sind wir ohne es zu wissen aneinander vorbeigelaufen.
Was für ein toller Tag und was für eine schöne Beschreibung davon !!!!!

@ maecky : ja super, es klappt !!!

So Ihr lieben, jetzt muss ich Kong of Queens schauen.....

Hjertelige hilsener
Fidschi
andi

Beitrag von andi »

Mosehornugle hat geschrieben: So Ihr lieben, jetzt muss ich Kong of Queens schauen.....
Ach, Du auch :mrgreen:

Liebe Grüße Andi :P
Felicitas R.

Hej andi,

jawoll, das ist ein Muss !!!!!

Bis später.

Hjertelige hilsener
Fidschi
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

@Andi, jein, ein Minibus- also ein Mini-Haus auf Rädern -, war zeitweise unser Dach über dem Kopf. Übernachtet haben wir natürlich nicht außerhalb der Camping-Plätze, die ja bei Ankunft in DK schon lange geschlossen waren. Das ist ja gar nicht erlaubt. Wir haben nur gerastet.

Deshalb sind wir jetzt auch ganz schön müde.

Liebe Grüße

Lukas

@Maecky: Das ist ein schönes Bild! Danke!!!!

@Mosehornugle: Das wäre schön gewesen! :D
Lukas

Beitrag von Lukas »

Was ist das ? Kong on the Queen?

Ich habe keine Ahnung. :oops:

Liebe Grüße

Lukas
andi

Beitrag von andi »

Hej Lukas
Guck mal bei Kabel 1, läuft gerade....... :wink:

Andi :P
maecky

Beitrag von maecky »

Hej,
mensch Fidschi, was für ein schönes Wochenende für Euch. Die Gesichter von Sausebraus und den anderen hätte ich auch gerne sehen wollen :D Da ich jetzt Bilder hochladen kann hab ich noch eins für Dich http://img237.imageshack.us/img237/8548/euleta8.jpg das haben wir auf einer Raststätte Richtung DK entdeckt und gleich an Dich gedacht.

@Lukas,Du kannst mal wieder wunderschön erzählen.Heute haben wir auch hier ein paar Zugvögel gesehen ich habe gleich daran gedacht als ich Deinen Bericht gelesen habe.

@frenzi,jetzt kannst Du ja auch mal probieren ein paar Bilder hochzuladen. Die Anweisung von Andi funzt. :D :D :D
maecky

Beitrag von maecky »

@Lukas, so ruhig war bestimmt die Nordsee am Wochenende,als du dort warst oder?
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Ihr,

ich sag's ja immer: nördlich von Hamburg müsste man wohnen, dann sind auch mal spontane WE-Tripps nach DK drin.
Danke Lukas für Deinen Bericht, er liest sich, als wär man selbst dabei gewesen. Schöööööööön.

Liebe Grüße
Moni :D
Gesperrt