Was kocht ihr im Urlaub so?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Aber Sandra,
14 Tage ohne Fleisch? Das geht doch gar nicht. schon weil mein Lieblingsgemüse Gulasch ist. :wink: Als bekennender Tiermörder und Schlächter würde ich das nicht aushalten.
Aber die Wagen an der Staße sind wirklich optimal und werden von uns auch regelmäßig benutzt. In Deutschland wäre wahrscheinlich nach einer Stunde die Kassenzigarrenkiste geklaut, nach 2en der Wagen und nach 3 Stunden stände ein Anwalt da und würde im Auftrag irgend eines Deppen den Bauern wegen irgendwelchem Sch..... verklagen. Und vor allen anderen hätte der Bauer schon das Finanzamt am Backen. :mrgreen:
nordseefan
Take it easy.
Nici

Beitrag von Nici »

Ich muss sagen, dass ich auch wegen des Essens in Urlaub fahre. Wenn ich in ein fremdes Land fahre, möchte ich auch die Lebensmittel dort essen.

Wenn ich nach Griechenland fliege, esse ich auch in kleinen griechischen Tavernen und nicht in Tante Emmas Schnitzelbude.

Ich will niemandem zu nahe treten, kann aber wirklich nicht verstehen, wie man sich sein Essen mit in den Urlaub nehmen kann. Da kann ich doch gleich Zuhause bleiben.

Kopfschüttelnde Grüsse.
Andreas_SQL
Mitglied

Beitrag von Andreas_SQL »

Wir freuen uns das ganz Jahr auf die leckeren dänischen Lebensmittel und sind auch der Ansicht, wenn dann werden auch landestypische Produkte verwendet. Und viele sind den deutschen um Längen voraus. Mitnehmen tun wir nur ein paar Gewürze und wenn mein Schwiegervater mitfährt, ein paar Flaschen Rotwein :-) Gekocht wird nach Inspiration beim Einkaufen - sozusagen CrossOver, wobei dann zwischen Opa und mir der "Kampf" ausbricht, wer denn kochen darf. Wir machen es eben beide gern. Meine Frau ist "befreit", sie besteht nur darauf, morgens die Brötchen zu holen.
Gruss Andreas
baer68
Mitglied

Beitrag von baer68 »

@Andreas_SQL

Und was kocht ihr dann so mit den landestypischen Zutaten? Bin für jede neue Idee zu haben!
LG Baer

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k020.gif[/img]

Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.
Jean-Jaques Rousseau
Andreas_SQL
Mitglied

Beitrag von Andreas_SQL »

baer68 hat geschrieben:@Andreas_SQL
Bin für jede neue Idee zu haben!
Klassiker: rote Kartoffelsuppe
----------------------------------

Wichtigste Maßeinheit ist das FS = frei Schnauze :-)

Zwiebeln, Karotten in etwas Öl andünsten, später Knoblauch dazu. Sellerie, Lauch und was sich sonst an Gemüse anbietet dazu, auch andünsten. in der Mitte vom Topf etwas Platz schaffen, dort etwas Zucker zugeben und karamellisieren lassen, dazu Tomatenmark und mit anrösten. Mit Brühe und Weisswein aufgießen, leicht einköcheln lassen. Salz + Pfeffer, wieder Brühe angießen, Kartoffeln dazu und Kartoffeln weich kochen, mit Cayennepfeffer abschmecken. Meist sind noch ein paar red polser übrig, die dazu. Kleckschen Naturjoghurt drauf, Petersilie drüber -> lecker und klingt aufwendiger als es ist.

Ist auch nicht auf Zutaten "made in DK" angewiesen :-))
Gruss Andreas
baer68
Mitglied

Beitrag von baer68 »

Naja...,
ein gepimter Eintopf.
Ich würde das vielleicht so auch mal kochen, aber beim servieren würde der Rest der Familie bzw. die Kids ... :shock: :shock: ...so am Tisch sitzen. Und Red Polser geht gar nicht.
Dachte eher da kommt jetzt was fischiges wie Fischgratin, Fischsalat oder ne Käsepfanne oder sowas in der Richtung.
Aber dein Rezept ist nicht schlecht, für zu Hause, wenn die Plagen mal nicht zum essen da sind. :wink:
LG Baer

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k020.gif[/img]

Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.
Jean-Jaques Rousseau
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Nordseefan schreibt: "In Deutschland wäre wahrscheinlich nach einer Stunde die Kassenzigarrenkiste geklaut, nach 2en der Wagen und nach 3 Stunden stände ein Anwalt da und würde im Auftrag irgend eines Deppen den Bauern wegen irgendwelchem Sch..... verklagen. Und vor allen anderen hätte der Bauer schon das Finanzamt am Backen. "

Hört sich genau so an, wie es hier in Dänemark auch wirklich abgeht. Setzt die rosaroten Brillen ab, ober behaltet sie auf, ist ja hier ein Urlaubs- und nicht éin Aus/Einwanderer . Thema. :wink:

Sorry, für die Unterbrechung.
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

So ist es wohl fuglesang.

Und Gemüse schreibt sich nach meiner Kenntnis der deutschen Sprache nach wie vor mit „s“.

War das jetzt belehrend oder gar beleidigend?
Hoffentlich nicht.

Gruß... Tenda
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Tenda hat geschrieben:
War das jetzt belehrend oder gar beleidigend?
Hoffentlich nicht.

Gruß... Tenda
Kommt immer drauf an wer so etwas schreibt und wer es liest,
ein Schwarzseher oder Rosarotbrillenträger,
ein Malocher in DK oder ein Urlauber in DK. :wink: :wink:

Detlef
der nun auch in DK die Türen abschliesst
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
dennis3110

Beitrag von dennis3110 »

Hej ,

bei manchen hier ist aber wirklich alles durch geplant inkl. "Speisepläne". Ich wüßte nicht Wochen im Vorraus welche "lukullischen Genüsse" mich an Tag X oder Y anlocken würden.

Bei uns wird spontan gekocht und die benötigen Zutaten frisch eingekauft. Aus Deutschland nehmen wir an Lebensmitteln lediglich Multivitamin - Saft mit. Diesen auch nur weil ich in DK bislang nicht vergleichbares bekommen habe.

Um nochmal kurz auf das Thema "Slagter" zu kommen , welchen könntet ihr mir denn empfehlen im Raum Holmsland Klit?:)

@ Fuglesang, du musst es aber auch ein wenig relativieren. Natürlich wird es in einem Land mit ca.5,5 Mio. Einwohnern aus der Sicht des Ø- Touristen "sicherer" zu gehen als in D mit ca. 81 Mio. Einwohnern. Im letzten Jahr auf Fano gabs an div. Häusern Marmelade zu kaufen. Dort scheint das noch zu klappen. Mir ist zumindest keine keifernde Oma aufgefallen die über eine gemopste Zigarrenkiste erbost war. ;)

Grüße

Dennis
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Hallo Dennis3110,
einen Schlachter gibt es in Hvide Sande direkt an der Haupstrasse. Ich glaube, er heisst Aggerholm. Da habe ich schon ein paar Mal Grillfleisch (Rind) geholt. In Ringkøbing ist noch einer, über den Markt weg, die Einkaufsstrasse entlang ziemlich am Ende davon. Die Straße heisst Algade. Aber mit dem Fleisch vom Superbest in Söndervig oder Kvickly in Ringkøbing haben wir wie schon gesagt auch nur gute Erfahrung gemacht. Die Preise sind allgemein höher wie in D, aber die 14 Tage haben wir immer ohne totale Verarmumg überstanden. Und wenn man grade Lust auf was hat, sollte man es sich im Urlaub auch mal gönnen.
nordseefan
Take it easy.
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Verfasst am: 23.01.2012, 23:37 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Kommt immer drauf an wer so etwas schreibt und wer es liest,
ein Schwarzseher oder Rosarotbrillenträger,
ein Malocher in DK oder ein Urlauber in DK.

Detlef
der nun auch in DK die Türen abschliesst
Jo, so ist es.
Und Türen zu schließen tut nun auch nicht wirklich weh.

Gruß... Tenda
Ronald

Beitrag von Ronald »

baer68 hat geschrieben:Und was kocht ihr dann so mit den landestypischen Zutaten? Bin für jede neue Idee zu haben!
z.B. Medister Pølser mit Blomkål,- ersatsweise Broccoli.
Wurst erst in heißem Wasser brühen, dann mehlieren und in einer tiefen Pfanne mit viel Fett/Öl knusprig braun braten. Dazu Kartoffeln. Der Trick ist die schlabberige Wurst möglichst im Ring geformt zu brühen, sonst passt sie hinterher nicht vernünftig in die Pfanne.

Oder Kalbsleber! Ist in DK, im Gegensatz zu D, sehr preiswert.

Gruß
-Ronny
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Ronald hat geschrieben:

Oder Kalbsleber! Ist in DK, im Gegensatz zu D, sehr preiswert.

Gruß
-Ronny
Genau das ist mir auch schon aufgefallen :!: , deswegen gibt es bei uns im Urlaub auch mal Kalbsleber.
Ich weiß jetzt auch nicht, ob es Einbildung ist. Ich finde, dass sie besser als bei uns schmeckt.

Hilsen Herma
Ronald

Beitrag von Ronald »

herma hat geschrieben:Ich weiß jetzt auch nicht, ob es Einbildung ist. Ich finde, dass sie besser als bei uns schmeckt.
Hallo Herma,

nee, ich glaube das ist keine Einbildung, wir sehen/schmecken das auch so und "unser" Fleischer in DK schneidet auch das kleinste Röhrchen aus der Leber heraus. Habe ich hier noch nie so liebevoll beim Fleischer erlebt.
Dafür ist Kasseler, bei uns eher ein Billigprodukt, für Dänen eine Delikatesse- auch preislich. Wie heißt das bei euch, hamburger rügg?

Herzlichen Gruß
-Ronny
Antworten