Dänemark in der Nebensaison teuer? Wer sagt sowas?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

nur Hauptsaison,
wegen der Endreinigung.

Aldi 1500 m
Lidl 1600 m
Burger 2500 m
Ikea 3750 m
Strand 325000 m

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Ronald

Beitrag von Ronald »

Tatzelwurm hat geschrieben:
nur Hauptsaison,
wegen der Endreinigung.
Wie jetzt, die kommt noch dazu?
Dann bringe ich mir Strom und Wasser selber mit sonst wird's zu teuer.

-Ronny :mrgreen:

btw. nette Hütte hattet ihr da. Mehr braucht man eigentlich nicht, aber die wollen doch tatsächlich 843,- Ökken in der Hauptsaison?!
Vater mach Licht....
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Johanna hat geschrieben:Wichtig dabei ist allerdings, dass sich meine „Recherchen“ auf die Nebensaison beziehen. Ich habe keine Ahnung, wie es sich in der Hauptreisezeit verhält, gehe aber mal davon aus, dass die Preise in allen Reiseländern im Verhältnis im Juli/August am höchsten sind.
So schrieb ich im Eingangspost. Schon wieder vergessen? :mrgreen:

Aber Ihr habt natürlich Recht. Die Überschrift war unglücklich gewählt, das hätte ich schon differenzierter machen sollen :oops:

Nur mal so...

http://www.traum-ferienwohnungen.de/34477.htm

Nordholland > Texel > 120 m² > Grundstück m²? > Hauptsaison für 2 Wochen schlappe 2.290,00 € plus ER und Kurtaxe. Energie ist incl.

Fazit für mich: In der HS nehmen sie es von den Lebendigen, ob es nun Dänen, Deutsche oder Niederländer sind :roll:
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

Ich habe es mal geändert, Johanna, wenns recht ist :wink:

Vlt.ist es jetzt verständlicher :D
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben:
@Hellfried

ich kenne das Fischrestaurant in Løkken sehr gut. Wenn die nicht zum Saisonende, in dem du dort warst, ihren Fisch preiswert abverkaufen, sehen die Preise gänzlich anders aus, das kannst du mir glauben.
In diesem Laden wird allerdings der halbe Liter Bier in der Happy Hour für nur 25,- DKK angeboten, was für Løkken sehr preiswert ist. So bekommt man auch Kunden in den Laden, sitzt dann draußen aber auch auf klebrigen Bierbänken oder an Blechtischen. Gemessen daran sind 25,- für eine Molle und 75,- DKK für eine Tüte Fish & Chips auch nicht wenig, vergleicht man ähnliche Buden in D.
Ansonst liegen die Preise für ein Glas Bier im Restaurant bei 48,- DKK in Løkken und bis zu 60,- DKK in Hirtshals.

Ein Lille Softis bei über 20,- DKK, Hot Dog bei 28,- DKK usw. usw.
Die Preise für ein Abendgericht (ohne Vor- und Nachspeise) in den Restaurants Badehotel, Søborg usw. fangen bei 130,- € an. Ohne Getränke versteht sich.

-Ronny
Hallo Ronny,

für meine Homepage über Lökken habe ich natürlich vorab auch recherchiert, ob das Fischfilet für 69 Kr. bzw. Fish & Chips für 65 Kr. Sonderangebote in der Nachsaison sind und mit einem aus Polen stammenden Mitarbeiter auch ein einstündiges sehr nettes Gespräch geführt, in dem er mir unter anderem auch mitteilte, dass beide Gerichte zu diesem Preis auch im Juli und August auf der Mittagskarte stehen. Um dies zu belegen gab er mir sogar eine Speisekarte mit.

Beide Gerichte werden übrigens ordentlich auf Tellern angerichtet und nicht in der Tüte verkauft.
[url=http://www.ferienhaus-urlaub-in-loekken.de/0322baa0fa0fc26d5/index.html]Siehe auch hierzu die Infos und Fotos auf meiner Homepage[/url]

Sicher gibt es in Lökken überwiegend relativ teuere Restaurants aber wer nur über ein kleines Budget verfügt und sich die Mühe macht etwas zu suchen, der findet auch durchaus bezahlbare Mittagsgerichte und wer hierfür kein Geld ausgeben möchte oder kann, der kocht dann eben im Ferienhaus selbst. Auch die regulären Lebensmittelpreise bei Aldi, Fakta und Superbrugsen sind nun so teuer nicht und liegen vielleicht im Schnitt 20% hoher als in DE.

Auf Rügen, Usedom oder Fehmarn bzw. an der deutschen Nordseeküste, hätte ich für die vier Wochen in zwei vergleichbaren Häusern, auch im September noch ca. 2500 Euro auf den Tisch gelegt. Die gesparten fast 1800 Euro machen dann auch die wenigen Euro, die ich bei meinen Restaurantbesuchen in DE gesparte hätte vielfach wett.

Auch in Bork Havn, im Restaurant "Panorama" kann man übrigens durchaus preiswert essen. Auch hier gibt es vollwertige Gerichte, in guter Qualität für unter 10 Euro. Zwei Fischfilets inkl. freier Bedienung am Salatbuffet kosten auch dort nur 69 Kr. Der Blick über den Fjord ist von dort aus übrigens wunderbar.

Was Johanna geschrieben hat ist und bleibt richtig, den der größte Ausgabeposten im Urlaub ist nun mal das Ferienhaus und im Vergleich zu Deutschland, sind da die Häuser, in DK, in der Vor - und Nachsaison konkurenzlos preiswert und selbst in der absoluten Hauptsaison lassen sich in Dänemark ( www.fejo.dk ) hunderte Angebote finden, in denen zwei Wochen weniger als 1000 Euro kosten.

Was die Preise in den Restaurants angeht, ist übrigens Sassnitz auf Rügen auch nicht billiger als Lökken. Fast überall liegen die Preise dort für ordentliche Fischgerichte bei 12 bis 16 Euro. Wenn man dort für deutlich unter 10 Euro essen möchte, bleibt dann als Alternative auch nur der Gang zum Imbiss.

Viele Grüße
Hellfried
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Elke.K. hat geschrieben:Ich habe es mal geändert, Johanna, wenns recht ist :wink:

Vielen Dank!
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Elke.K. hat geschrieben:Ich habe es mal geändert, Johanna, wenns recht ist :wink:

Hmmm, jetzt mal ganz ohne Stress:

Ist das wirklich sooooo eine gute Idee gewesen ?

Viele Beiträge sind jetzt völlig aus dem Zusammenhang und Bezug. Da kommt dann evtl. ein User auf die Idee zu posten: "ey, bist Du zu doof die Überschrift zu lesen...da steht doch Nebensaison".... kennt man ja.

Und wäre die Überschrift gleich so gewesen, wäre die Antwort von allen gewesen......"keiner sagt so was!"

Also, nach so vielen Beiträgen ist es immer schwierig mit Überschriftenänderungen.
GeFi
Mitglied

Beitrag von GeFi »

Ich glaube,man kann nicht generell sagen:DK ist in der NS teuer oder billig.Es kommt immer auf die Gegend,Römö ist z.B.immer recht teuer.
Dann ist NS nicht gleich NS,sind Schulferien ist es gleich wieder teurer.Wir mussten bis März berufsbedingt immer in den Ferien fahren,können jetzt die super preiswerten Zeiten nutzen.

So fahren wir im Winter seit einigen Jahren nach Usedom,das ist preiswerter als DK,weil die hohen Nebenkosten wegfallen.
Fischgerichte bekommt man auf Usedom für um die 10€,außer in den Seebädern.

Georgia
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Warum werden hier nicht die " Am Thema vorbei Beiträge"
in die Plauderecke verschoben ???

Ganz Einfach : Weil es hier nicht um Hunde usw. geht und
gewisse Hundehalter das nicht wollen. Dafuer hat man ja
die Macht im Forum uebernommen um alles was persoenlich
nicht passt rauszuwerfen.
Ich werde mir auch ueberlegen, ob ich hier in dem Forum
bleibe oder nicht.
Jedenfalls kann es so nicht weitergehen.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben:Mopin? :mrgreen:
Sollte Moin heißen. Wer ist Mopin? :mrgreen:
Rückwärtsgelesen heißt es "Nipom" und macht auch keinen Sinn. :D

Noch was:
Wir mögen unsere Speisekarte auch nicht nach den demnächst ablaufenden Waren gestalten. So leben wir daheim nicht und im Urlaub schon gar nicht. Wir möchten - im Urlaub wie zu Hause - das essen, auf was wir Lust haben, dabei ist eine gewisse Flexibilität bei besonderen Angeboten aber durchaus gegeben. Freilich weiß ich, dass bei Hellfried die Bäume finanziell nicht in den Himmel wachsen, um so mehr finde ich es toll, wenn er es trotzden schafft, für mehrere Wochen in DK zu urlauben. Nur denke ich nicht, dass das als Standartbeispiel für die Preise in Dänemark herhalten kann.

Gruß
-Ron
Hallo Ronald,

na ja, nur Waren mit verkürzten Halbarkeitsdatum habe ich in Lökken nun auch nicht gegessen aber ich kann die Vorbehalte vieler Leute gegenüber solchen Artikeln nicht so ganz nachvollziehen.

Gestern Abend gab es hier im Kaufland wieder mal Champignons und andere leckere Pilzsorten, die noch wirklich in Ordnung waren für 1 Cent. Da habe ich gleich mal 12 Packungen gekauft und die nächsten Tage gibt es Pilze. Fettreduziertes Hackfleisch zum Braten 500 Gr. wurde von 2,40 EUR auf 1,20 EUR reduziert. Selbst die drei Katzen fressen es gerne.

Auch als es mir finanziell noch besser ging habe ich ebenfalls hier in DE immer gerne solche Angebote gekauft.

Ich finde es unerträglich, was hier in DE von manchen Märkten an hochwertigen Lebensmittel einfach weggeworfen wird und unterstütze deshalb gerne solche Läden, die diese Artikel noch verwerten und sie den Kunden, zu günstigen oder symbolischen Preisen von 1 Cent, zugänglich machen.

Sonderangebote auch mit normalen Haltbarkeitsdatum, gibt es übrigens in allen größeren Märkten in DK massenweise.

Man muss sich vor dem Einkauf nur die Mühe machen und die wöchentlichen Sonderangebote im Netz zu studieren. Selbst der ansonsten nicht gerade preiswerte Super-Spar in Bork Havn offerierte in den zwei Wochen als ich dort war, zum teil sehr preisgünstige Angebote.

Viele Grüße
Hellfried
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben:
Tatzelwurm hat geschrieben:Übrigens für den Wochenpreis kann man meine Gartenhütte auch mieten.

Detlef
Haupt oder Nebensaison?
Egal, wenn da ein Aldi in der Nähe ist wo man abgelaufene Lebensmittel billig schießen kann und eine Palette Schulten-Bräu (genannt: Aldis Rache), komme ich drauf zurück. :mrgreen:

Auf bald,
-Ronny
Im Aldi gibt es weder in DK noch DE preisreduzierte Lebensmittel mit verkürzten Haltbarkeitsdatum.

Artikel mit abgelaufen Haltbarkeitsdatum gibt es übrigens nirgendwo. :mrgreen:
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Hej Hellfried,

Plattfisch hat das so wunderbar auf den Punkt gebracht
Das Einkaufen und Essen gehen ist zwar ein bißchen teuer aber dafür ist es Urlaub , für uns stimmt das Gesamtpaket in DK.
Ich muss Dir natürlich Recht geben, man kann eine Menge sparen (bei Lebensmitteln), wenn man die Augen offen hält. Das gilt sowohl in D als auch in DK. Aber hauptsächlich ging es hier um die Ferienhütten.

Mir geht es zwar nicht so wie Dir, dass ich abgelaufene Ware kaufen muss, aber zum Fenster rausschmeißen kann ich die Mäuse auch nicht. Mal abgesehen von Tatzelwurm (der sicher auch nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde), wird es wohl den Meisten so gehen, dass sie mehr oder weniger auf die Preise achten müssen.

In dem Zusammenhang möchte ich übrigens gerne mal erwähnen, dass ich persönlich es nicht so toll finde, wenn man hier immer wieder groß kund tut, dass man sich (auch) teure Häuser mieten kann, und dabei im übertragenen Sinne mitleidig auf die Allgemeinheit herab blickt...

Ich kann mir den jährlichen zweiten DK Urlaub auch nur leisten, wenn der Mietpreis passt (obwohl wir beide arbeiten). Und natürlich schaue ich auch nach Angeboten, sowohl im Haupturlaub (wo die Unterkunft natürlich nicht für ein Appel und ein Ei zu haben ist), als auch im Herbst. Groß essen gehen - ich erwähnte es bereits - ist auch nicht drin. Muss aber auch nicht.

Unterm Strich sollte - wie von Plattfisch so schön gesagt - das Gesamte stimmen. So kann jeder für sich entscheiden, wann, was und wie im Urlaub drin ist (12 Pakete Pilze sollten es aber besser nicht sein, die liegen unter Umständen sehr schwer im Magen :mrgreen: )

LG
Johanna
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Wie schon geschrieben liegt das ganze wohl im Auge des Betrachters und seinen Erfahrungen ob teuer oder nicht.
OT
@Hellfried
Lebensmittel mit abgelaufendem Mindesthaltbarkeitsdatum gibt es bei den Tafeln in Deutschland und das ist auch gut so !
Johanna* hat geschrieben:12 Pakete Pilze sollten es aber besser nicht sein, die liegen unter Umständen sehr schwer im Magen.
Ich glaube das kommt drauf an welche Pilze ! http://en.wikipedia.org/wiki/Psilocybin_mushroom ,aber immer schön an die Regeln/Gesetze halten. :wink:
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Johanna* hat geschrieben:Hej Hellfried,

Ich muss Dir natürlich Recht geben, man kann eine Menge sparen (bei Lebensmitteln), wenn man die Augen offen hält. Das gilt sowohl in D als auch in DK. Aber hauptsächlich ging es hier um die Ferienhütten.

Mir geht es zwar nicht so wie Dir, dass ich abgelaufene Ware kaufen muss, aber zum Fenster rausschmeißen kann ich die Mäuse auch nicht. Unterm Strich sollte - wie von Plattfisch so schön gesagt - das Gesamte stimmen. So kann jeder für sich entscheiden, wann, was und wie im Urlaub drin ist (12 Pakete Pilze sollten es aber besser nicht sein, die liegen unter Umständen sehr schwer im Magen :mrgreen: )

LG
Johanna
Hej Johanna,

hier in meinem Haus leben ja noch mehr Personen und die Pilze werden nicht alle an einem Tag gegessen. :wink:

Eigentlich muss ich auch keine Waren mit verkürzter Haltbarkeit kaufen aber ich tue es auch aus prinzipiellen Gründen, weil ich es nicht gut finde, wenn hochwertige Lebensmittel tonnenweise in den Müllcontainern landen.

Abgelaufene Waren darf der Handel übrigens nicht verkaufen. Die wandern dann auf den Müll oder gehen, insofern es sich um das abgelaufene MHD handelt, teilweise an die Tafeln.

Viele Grüße
Hellfried
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Hendrik77 hat geschrieben:Wie schon geschrieben liegt das ganze wohl im Auge des Betrachters und seinen Erfahrungen ob teuer oder nicht.
OT
@Hellfried
Lebensmittel mit abgelaufendem Mindesthaltbarkeitsdatum gibt es bei den Tafeln in Deutschland und das ist auch gut so !
Med venlig hilsen
Hendrik77
Hallo Hendrik,

dies ist richtig.

Aber der Prozentsatz der Märkte, die hier mit den Tafeln kooperieren ist relativ überschaubar.

Gibt es eigentlich auch in DK Tafeln?

Viele Grüße
Hellfried
Antworten