Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Zum einen würden mein Mann und ich gerne dänisch lernen, haben aber bei uns in der Gegend keine Möglichkeit an einem Kurs teilzunehmen. Welche Möglichkeiten bleiben da dann noch? Und dann suchen wir beide Arbeit, mein Mann in der EDV Branche und ich im medizinischen Bereich. Kann uns da jemand weiter helfen?
bei der VHS haben wir schon geschaut, die bieten aber leider keine Kurse mehr an weil die Mitgliederzahl zu gering ist.
Daher ist es nicht gerade einfach Dänisch zu lernen.
Schon mal unter
[url=http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4884.html]Dänisch im Selbststudium: Kurse auf CD, Lernsoftware usw.[/url] geschaut - vielleicht hilft euch das weiter.
Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
ja da habe ich auch schon nachgesehen. Wir haben auch schon den Kurs von Pons. Leider sind wir damit bisher nicht viel weiter gekommen. Aber ich denke mal so richtig lernen wird man es sowieso erst wenn man in Dänemark ist. Das Problem ist die Stellenanzeigen sind ja meist auch auf Dänisch. Ich denke mal man sollte sich dann ja sicher auch auf dänisch bewerben oder nicht?
ja das haben wir auch schon versucht, bei den meisten Sachen geht es auch ganz gut. Jetzt müssen wir halt sehen das wir etwas passendes finden.
Wenn möglich haben wir ja schon vor so schnell wie möglich auszuwandern. Jetzt sind unsere Kinder noch klein und sie würden wahrscheinlich schnell in die neue Situation und Sprache hineinfinden.
ja Schwerin ist zwar schön, aber die Perspektiven gerade für die Kinder sind ja nicht so rosig.
Ich denke da haben wir in Dänemark wesentlich größere Chancen.
In Schwerin können die Kinder ja nicht einmal mehr durch den schönen Schloßgarten laufen und toben. Seit neustem müssen Kinder an der Hand geführt werden.
Sicher ist es besser erst die Sprache zu lernen und dann auszuwandern.
Ich hatte aber dazu vor 10 Jahren auch keine Möglichkeit.
Heute ist die Lage noch etwas anders, da viele Firmen händeringend nach Leuten suchen. Da geht man auch gern Kompromisse ein was die Sprache betrifft.
Bewerbt euch und signalisiert, daß ihr bereit seid so schnell wie möglich die Sprache zu lernen, ihr werdet sehen, daß ihr auch so Arbeit bekommt.
Um die Kinder braucht ihr euch in der Hinsicht absolut keine Sorgen machen - die lernen schneller dänisch als euch lieb sein wird.
Da kannst du kostenlos dänisch lernen !!! Auch mit Ton. Für den Anfang hatte es mir sehr geholfen. Ich kenne noch ein anderes Program im Internet - die Anschrift habe ich aber hier in der dänischen Sprachschule.
Wenn ich es nicht vergesse, werde ich diese Internetadresse hier Donnerstag hoffentlich reinstellen - jeg er gammelt
Hej, hej Tove
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....