Kaffe oder Tee

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von steelfarmer »

Dann gute Besserung
und hoffentlich bald dänischen Kaffee 👍
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von MBPUNKT »

Wir bevorraten uns eigentlich nie, wenn wir hochfahren. Alles wird in den Geschäften vor Ort eingekauft.

Allerdings Kaffeebohnen in ausreichender Menge und 'ne Mühle sind immer im Gepäck.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von Pippilotta »

goertzie hat geschrieben: 10.02.2023, 18:42
Ny Hinnerk hat geschrieben: 10.02.2023, 18:32 Auch wenn dieser Thread bereits 15 Jahre alt ist und Blauschimmel angesetzt hat... Ich mag dänischen Kaffee immer noch nicht. :shock:
Ich würde jetzt lieber den dänischen Kaffee trinken als den Krankenhauskaffee hier...
Gute Besserung, Petra!

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was die meisten gegen dänischen Kaffee haben. Seit ich in DK lebe mag ich keinen deutschen Kaffee mehr :D
Kolja1279
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 17.01.2021, 16:43
Wohnort: Gleichen

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von Kolja1279 »

Ich glaube dass ist wie bei allen Sachen zum einen eine Gewohnheit und zum anderen persönlicher Geschmack und der ist zum Glück unterschiedlich.
Wir trinken auch den dänischen Kaffee aber auch hier schmeckt nicht jeder gleich. :D
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von dina »

Pippilotta hat geschrieben: 11.02.2023, 09:22
Gute Besserung, Petra!

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was die meisten gegen dänischen Kaffee haben. Seit ich in DK lebe mag ich keinen deutschen Kaffee mehr :D
Ich merke nicht mal nen Unterschied, in D habe ich D-kaffe getrunken, seit ich in DK bin den DK-Kaffe.
Rinn innen Pott, H-Milch zu und runter damit, hauptsache die Plörre wirkt :D
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von goertzie »

Danke für die guten Wünsche! Dürfte wenigstens gestern nach Hause und heute wieder 8ns Krankenhaus. Zuhause war der Kaffee gut 😁
Viele Grüße
Petra
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von Fieke »

In den allermeisten Ferienhäusern fanden wir keine Teekanne vor. Die meisten Dänen scheinen doch mehr kaffeeorientiert zu sein. Wenn wir dran denken, nehmen wir als Teetrinker sogar eine Teekanne mit - und unseren Teekampagne First Flush natürlich auch. Wobei uns der dänische Kaffee auch mal schmeckt.

LG, Fieke
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von BellaS »

Also ich konnte mich jetzt noch nicht so gut an den dänischen Kaffee gewöhnen. Mir ist er zu stark, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch keine milde Sorte gefunden habe. Für Tipps wäre ich dankbar :?
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von mieke »

@BellaS
Welche Kaffeesorten hast du denn schon durch?

Bin Tee-Vieltrinkerin und Kafffee-Gelegenheitstrinkerin. Ich mag den Peter Larsen Kaffee Blanding 72 (rote Packung) oder Blanding 66 (graue Packung). Beide Sorten sind mellemristet, haben nicht zu viel Säure und ich mag die sogar lieber als dt. "Supermarkt"kaffees.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von Pippilotta »

BellaS hat geschrieben: 12.02.2023, 22:27 Also ich konnte mich jetzt noch nicht so gut an den dänischen Kaffee gewöhnen. Mir ist er zu stark, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch keine milde Sorte gefunden habe. Für Tipps wäre ich dankbar :?
Peter Larsen die rote Packung mag ich auch gerne. Ansonsten BKI ebenfalls die rote Packung oder Merrild koffeinlet (gelbe Packung).
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von BellaS »

mieke hat geschrieben: 13.02.2023, 15:04 @BellaS
Welche Kaffeesorten hast du denn schon durch?

Bin Tee-Vieltrinkerin und Kafffee-Gelegenheitstrinkerin. Ich mag den Peter Larsen Kaffee Blanding 72 (rote Packung) oder Blanding 66 (graue Packung). Beide Sorten sind mellemristet, haben nicht zu viel Säure und ich mag die sogar lieber als dt. "Supermarkt"kaffees.
Noch nicht so viele, wir hatten noch Tschibo Kaffee die blaue Pkg. den Milden aus D und dann den Merrild Mellemristet 103, rote Pkg. und Merrild Bio grüne Pkg.

Ich denke ich probiere mal die von euch genannten aus…
Stefan 1968
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2016, 21:07
Wohnort: Leverkusen

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von Stefan 1968 »

Der Merrild Mellem Ristet ist auch immer unser Kaffee für Dänemark.
Schmeckt meiner Meinung nach ganz gut.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von Ny Hinnerk »

Pippilotta hat geschrieben: 11.02.2023, 09:22 Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was die meisten gegen dänischen Kaffee haben. Seit ich in DK lebe mag ich keinen deutschen Kaffee mehr :D
Gott sei Dank sind die Geschmäcker unterschiedlich. Wenn ich den Kaffee von Peter Larsen trinke (egal welche Sorte) muss ich an Rudis Resterampe denken (Kaffee aus Brandschaden). :mrgreen:
Da genieße ich dann lieber ein Jever Pils! :D
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von Pippilotta »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 14.02.2023, 14:50
Pippilotta hat geschrieben: 11.02.2023, 09:22 Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was die meisten gegen dänischen Kaffee haben. Seit ich in DK lebe mag ich keinen deutschen Kaffee mehr :D
Gott sei Dank sind die Geschmäcker unterschiedlich. Wenn ich den Kaffee von Peter Larsen trinke (egal welche Sorte) muss ich an Rudis Resterampe denken (Kaffee aus Brandschaden). :mrgreen:
Da genieße ich dann lieber ein Jever Pils! :D
hahahaha... Kaffee aus Brandschaden, der war gut :D

Neee, ich mag den Larsen Kaffee wirklich gerne. Aber ich mag eigentlich fast jeden Kaffee, da der Geschmack egal ist, Hauptsache er wirkt :D

Aber Jever Pils? Nie im Leben, da graust es mir.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Kaffe oder Tee

Beitrag von MBPUNKT »

Ich hänge mich mal an diesen schon älteren Thread dran, weil ich nicht wegen einer einzigen Frage ein eigenes Thema öffnen will.

Am Freitag geht's los über Weihnachten und Silvester, und so langsam geht es an die "nichts vergessen, aber auch nicht zu viel mitnehmen"- Vorbereitungen.

Was ich als nur Kaffeetrinker jetzt echt nicht weiß, wird in den dänischen Supermärkten eigentlich Roibos-Tee angeboten? Idealerweise lose und nicht in Teebeuteln?

Danke für eine Info,

Manfred
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!: