Dänische Sprache - schwere Sprache

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Dänische Sprache - schwere Sprache

Beitrag von Ingrid A. »

Sie lernen gerade dänisch und fragen ssich, ob sie je die Aussprache richtig erlernen werden.

Unser Tipp: Machen Sie sich nicht verrückt, denn wenn man einem Comedy-Sketch des norwegischen Fernsehns NRK glauben darf, der derzeit bei YouTube im Internet für Furore sorgt, verstehen sich die Dänen untereinander schon lange selbst nicht mehr!

In bester Monthy-Python-Manier sieht und hört man hier, wie drei Landsmänner mit selber Muttersprache Dänisch in einem Eisenwarenladen in nahezu babylonischem Sprachgewirr aneinander vorbei reden. Und darüber machen sich die Norweger natürlich in skandinavischer Bruderliebe mit besonderem Vergnügen her.
Nicht umsonst bezeichnen die Norweger die Sprache ihrer südlichen Nachbarn spöttisch als "Norwegisch mit einer heißen Kartoffel im Mund". :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Entdeckt in NORDIS Heft 6/07
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Und hier der YouTube-Link: [url=
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/url] :)

"Derzeit" ist übrigens etwas irreführend: diehe auch [url=http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8600&highlight=norweger]hier[/url].

-- Martin
Zuletzt geändert von Martin Hofer am 31.10.2007, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
dina
Mitglied
Beiträge: 2524
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Hej Ingrid,

der Clip war hier auch schon mal verlinkt, ist wirklich sehenswert (hörewnswert) :mrgreen:
Läuft bei YouTube unter Danish Language Teil 1u. 2

LG Tina
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Beitrag von Ingrid A. »

Na Klasse! :shock:

Ich bin ja wirklich nicht drauf gekommen, die Suchfunktion zu benützen, weil diese kleine Artikel gestern erst im Nordis-Magazin erschienen ist!

Und ich dachte, es sei was neues! :roll:
Elch

Beitrag von Elch »

Ich finde die beiden Sketche auch witzig.

Meine erste Erfahrung mit Dänisch lief so ab:
Nachdem ich "Dänisch neu" besorgt hatte, blätterte ich in einem Café schon mal gemütlich darin herum und freute mich, dass ich, aufgrund meiner Deutsch-, Englisch- und Niederländischkenntnisse schon recht viel, von dem was da stand, lesen konnte.
"Das kann ja so schwer nicht sein.", dachte ich.
Zuhause angekommen, legte ich die CD in den Player und schlug das Buch beim ersten Stück auf. Verwirrung machte Ärgernis platz. "Die haben mir doch tatsächlich die falsche CD, die nicht zum Buch passt, verkauft!", ärgerte ich mich. Ich fühlte mich veräppelt und war drauf und dran, in die Stadt zu fahren, um die CD zurückzugeben und die "richtige" einzufordern.
Bis mir nach noch zwei- oder dreimaligem Hören die Wahrheit dämmerte... :mrgreen:

Yvonne
Franke
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 02.12.2007, 08:21
Wohnort: Djursland dk

Beitrag von Franke »

Typisch Norwegisch !!!
Fakt ist dass alle Schauspieler Norweger sind,
man macht halt gerne Spässe über die "Dänischen Brüder "!!