Seite 1 von 1

Heilige Luzia <> 13. Dezember

Verfasst: 12.11.2003, 20:02
von strandkörbchen
Hallo DK Fans,

habe mal eine Frage.
Wird am 13. Dezember auch in Dänemark die heilige Luzia gefeiert?
Wenn ja, wie und wie ist die Legende ?
Habe heute 2 verschiedene Legenden gelesen. Wäre sehr intressant für mich, da ich dieses für meine Arbeit gebrauchen kann. Aber es intressiert mich auch selbst einfach.

Vielen Dank und viele Grüße
Strandkörbchen

Verfasst: 12.11.2003, 20:17
von AnneRike
Hej Strandkörbchen,
ich habe ehrlich gesagt selbst in Deutschland noch nicht von Feiern der heiligen Luzia gehört. Was bzw. wie feiert man da? Kommt die Tradition vielleicht eher aus Süddeutschland?
Wie das in Dänemark ist weiss ich nicht. Begegnet ist es mir aber noch nicht.
Gruesse,
annerike

Verfasst: 12.11.2003, 20:40
von strandkörbchen
Hi AnneRike,

diese Tradition kommt aus Schweden und ich dachte mir vielleicht wird es in ganz Skandinavien gefeiert.
Die heilige Luzia bringt Licht in die Dunkelheit.
Hier in D feiern wir das eigentlich überhaupt nicht.

Viele Grüße
Strandkörbchen

Verfasst: 12.11.2003, 21:46
von Lars J. Helbo
Doch seid etwa 30 Jahren gibt es den Luciatag auch in DK. In unsere Schule machen die Mächen immer einen Aufzug. Es wird aber nicht unbedingt nach den traditionellen Schwedischen Regeln gefeiert. Z.B. kann es auch an anderen Tagen gemacht werden, wenn es so besser paßt. Wer es nicht kennt, kann z.B. hier einen ersten Eindruck gewinnen:

http://www.fagelsang.lund.se/Uggleskolans_hemsida/luciadag.htm

Verfasst: 13.11.2003, 09:07
von maybritt h
Hej strandkörbchen!
Schau mal hier:
http://www.dk-forum.de/weihnachten-daenemark.asp (ist zwar eher über Weihnachten aber eine kurze Info zu Luzia gibts auch.

Gruß
Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>

Verfasst: 13.11.2003, 14:40
von strandkörbchen
Hi,

danke für die Infos.
Wer noch Infos hat, nur zu. :-)

Viele Grüße
Strandkörbchen