Seite 1 von 1

Jena-Skagen mit dem Fahrrad

Verfasst: 14.02.2008, 11:24
von baumich
Hallo,

ich plane im Sommer mit Freunden eine Radtour von Jena nach Skagen zu machen. Dabei soll es zuerst entlang der Saale und Elbe bis nach Hamburg gehen, von Hamburg nach Flensburg und dann immer die Ostküstenroute Nr. 5 entlang bis zum nördlichsten Zipfel Dänemarks, Grenen.
Vielleicht hat jemand von euch schonmal eine Tour dieser Art (vll nicht unbedingt von Jena aus ;)) gemacht und kann uns ein paar Tipps geben?
Besonders bei der Routenplanung von HH nach Flensburg sind wir uns noch nicht ganz schlüßig, welchen Weg wir da nehmen sollten.

Bin auf eure Antworten gespannt :)

Verfasst: 14.02.2008, 16:28
von Anja01
Hej,

von Hamburg nach Flensburg -genauer gesagt von Wedel aus - bietet sich doch der Ochsenweg an.

Guck doch mal hier:

http://www.ochsenweg.de/

start wäre wie gesagt in Wedel, aber Wedel ist eigentlich schon fast ein Stadtteil von Hamburg und an das S- und U-Bahnnetz der Hansestadt angeschlossen.

Du kannst den Ochsenweg auch nicht nur bis Flensburg fahren, sondern er geht bis nach Viborg weiter.

Verfasst: 14.02.2008, 20:46
von aand
wir haben damals von HH nach FL einen Abstecher über Kiel gemacht. Das waren dann zwei angenehme Etappen!
Wo und wie wollt ihr denn übernachten?

Verfasst: 14.02.2008, 23:18
von Berndt
Hallo baumich.
Du kannst [url=http://home4.inet.tele.dk/uffep/Haervejen.htm][HIER][/url] einige Ideen bekommen, allerdings auf dänisch. Es handelt sich um den Ochsenweg Flensburg-Viborg als Radtour.
Hærvejen: Viborg - Nr. Snede - Jels - Pattburg/Grenze (oder umgekehrt).
Man kann ganz links verschiedene weitere Webseiten wählen, die mit der ganzen Strecke zu tun haben.

Verfasst: 16.02.2008, 15:17
von baumich
vielen dank für die tipps, der ochsenweg wäre genau das, was wir gesucht haben.

übernachten wollen wir auf campingplätzen, wo genau müssen wir noch raussuchen, da habe ich schon das dk-camp-heft besorgt. je nach landschaft und sehenswertem wollen wir rund 100km am tag schaffen.