Reiturlaub -> Vinterlejegaard

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Java

Reiturlaub -> Vinterlejegaard

Beitrag von Java »

Also ich hab mir hier mal ein paar Beiträge durchgelesen, und ein paar Leute haben auch den Strandreiterhof Vinterlejegaard erwähnt. Ich fahre dort seit 1998 jedes Jahr als Ferienkind hin. Jetzt wollte ich mal fragen, ob hier schon jemand mal als Ferienkind doret war, oder ob eure Kinder schonmal als Ferienkinder da waren, oder ob ihr vielleicht auch nur einen Strandritt mitgemacht habt, und wie es euch gefallen hat.
Zuletzt geändert von Java am 31.01.2004, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Ich war früher so ca. 1-2 mal die Woche einen Strandritt machen.. also fahre seit 1994 jedes Jahr mit meiner Family nach Sondervig (14 km nördlich von Hvide Sande), und zwar mindestens 2 mal im Jahr.. Bin jetzt fast 17 und mitlerweile isses schon länger her, dass ich mal n Strandritt gemacht hab.. Also vor ca. 1 1/2 Jahren war der letzte!! Aber wie gesagt, davor war ich echt total oft da (waren immer 3 Wochen im Sommer und 1 im Herbst, von daher summierten sich die Ausritte doch schon...) und ab und zu war ich auch mal Tageskind..
Mir hats eigentlich immer Spaß gemacht, auch wenn ich das Prinzip des Reiterhofes nicht unbedingt befürworte.. Ich sag es mal so:
Als ich das erste mal da war, war Vinterlejegaard total runtergekommen.. Mitlerweile ist es ja richtig "überlaufen" und die Pferde gehen bis zu 4/5 Ausritte am Tag.. Find ich schon sehr krass...
Wie alt bist du denn?

Grüße,
Kathrin
Zuletzt geändert von Kathrin am 01.02.2004, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Java

Beitrag von Java »

Ich bin jetzt 14. Fahr also, seit ich 8 bin, jährlich auf den Hof. Habe auch immer gedacht, das es doch total ätzend sein muss für die Pferde, so oft am Tag laufen zu müssen. Wir haben letztes Jahr dann mal gefragt, wieso das so ist. Und die Besitzer meinten, weil die Pferde ja im Winter nur auf der Weide stehen, werden sie in den Reitsaisonen(heißt das so?) so viel geritten. Klang für mich eigentlich recht einleuchtend, denn es heißt doch, das man Pferden so viel Bewegung wie möglich geben soll..Und es ist ja auch aufgeteilt, das die Pferde nicht 5 Galopprite gehen, sondern auch Schrittritte. Von daher finde ich das gar nicht sooo schlimm. Wen bist du denn so alles geritten, wenn du dich erinnern kannst an die Namen? Eine Betreuerin hat uns auch erzählt, das man früher bis zu 8 Stunden reiten musste, und sich das bei den neuen Besitzerin jetzt auch geändert hat (:
Zuletzt geändert von Java am 01.02.2004, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass sich da sooo viel geändert hat, seit die neuen den Hof übernommen haben... Als ich da war, hatten ja noch Josef und co. den Hof und da gab es genauso viele Ritte wie es jetzt bei den neuen auch gibt.. Leg ich nicht meine Hand für ins Feuer, aber groß geändert haben tut sich da nichts.
Die Begründung finde ich alles andere als einleuchtend. Ich meine, ich würde schon sagen, dass ich einiges von Pferden verstehe.. Bin bis vor kurzem dreimal die Woche geritten, da ich n Pflegepferd hatte und hab auch in einem Reitstall unterricht genommen..
es ist weder gut, dass die Pferde fast den ganzen Winter auf der Wiese stehen... ein Pferd braucht bewegung, egal zu welcher Jahreszeit.. Und da sie dann im Sommer überhaupt nicht trainiert sind (unsere Kondition geht ja auch flöten, wenn wir länger keinen Sport gemacht haben..), ist es für sie alles andere als angenehm, so viele Stunden zu gehen.
Desweiteren ist es noch ein Unterschied, ob das Pferd eine Bezugsperson hat (oder 2/3, wie es bei Pflegepferden der Fall ist)und von dem regelmäßig (auch mehrere Stunden am Tag) geritten wird, oder ob da jede Stunde n anderer drauf sitzt, der das Pferd garnicht kennt, oder überhaupt keine Ahnung hat, mit Pferden umzugehen.. Ich meine, diese Strandritte sind wirklich nicht anspruchsvoll, da kann sich sogar ein Anfänger locker in die "schnelle Gruppe" trauen..
Für mich ist es einfach so, dass die Pferde sich total langweilen.. Ein Pferd braucht auch mal ne gute Dressur-Stunde oder ne Stunde, wo es Korrektur-geritten wird.. Doch das passiert da wohl nur mit den wenigsten Pferden und ich bezweifle, dass viele Ferienkinder in der Lage sind, ihr Pferd gut an den Zügel zu reiten (wenn ich mich recht erinnere, könnt ihr doch Dressurstunden machen, oder??!) Dieses ewige Hinter-einander-her-reiten ist viel zu anspruchslos für die Tiere. Es muss gefordert werden und diese Strandritte geben den Pferden zwar bewegung ,aber es kommt halt auch stark auf die ART der Bewegung an... achte mal drauf, dann wirst du ja sehen, dass bestimmt 80% der Pferde koppen.. Wird wohl nicht einfach so kommen...!!!
Geritten bin ich einige, die kann ich garnicht mehr alle aufzählen.. angefangen hats mit den Shetties, also Charly, Polux, Felix..
Dann kamen die Ponys.. Dahn, Serafine, Yanah, Condor....
danach die größeren wie Mamaia, Nikoline, Kristine, Rosinka, Karl, Rico, Godewind...

Hab bestimmt einige vergessen und ein paar bin ich auch 2 oder 3-fach geritten, aber
das müsste es im großen und ganzen gewesen sein..
Wer ist denn dein Favorit?
Zuletzt geändert von Kathrin am 01.02.2004, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Java

Beitrag von Java »

Naja, hat sich schon was geändert. Josef und Co. haben jede Menge Ferienkinder aufgenommen, einmal waren wir so viele, das wir uns die Pferde teilen mussten, du kannst dir sicher denken das dies dann für die Pferde noch anstrengender war. Jetzt werden allerhöchsten 50 Ferienkinder aufgenommen, aber meistens sind es ja nur 20-25 Stück die in einer Woche kommen.
IM Winter kommen ja, so wie ich das verstanden habe, Vorreiter auf den Hof und reiten die Pferde dann, damit sie Bewegung bekommen und nicht, wenn die Reitsaison wieder beginntm alle wild umherspringen.
Zu dem Thema mit den Anfängern in der Gruppe, es wird ja vorher immer eine Runde getrabt, und wer da nicht sicher im Sattel sitzt wird aus der Gruppe genommen. von daher denke ich schon das dadrauf geachtet wird, das die Anfänger nicht einfach zu den Galoppern rutschen. Zu den Stunen muss ich sagen, das sich das bei den neuen Besitzerin geändert hat. Wir reiten nicht mehr die ganze Zeit in der Abteilung, sondern nur noch wenn wir Spiele machen, oder halt am Strand. Ansonsten müssen wir alleine reiten, Schritt, Trab, Galopp,..Zirkel, Schlangenlinien, Slalom, Pferde sollen wir biegen und versuchen an den Zügel zu reiten. Und bei mir war es bisher so, das wir in der Fortgeschrittenen Gruppe das auch alles geschafft haben. Zwar konnten wir nicht alle unsere Pferde an den Zügel reiten, aber wir konnten mit ihnen viele Hufschlagfiguren reiten und sie in allen 3 Gangarten konzrollieren. Zu dem wird ja auch ab und an gesprungen, und vielen der Pferde bereitet dies jede Menge Spaß. 80 % Koppen wohl nicht, es ist mir bishr nur bei 2 Pferden aufgefallen, und ich gucke öfters rum ob jemand koppt oder nicht. also 2 gibt es die es wirklich ständig machen, aber beim rest hab ich es noch nie bemerkt. Vielleicht werd ich ja auf das ein oder andere Pony/Pferd stoßen, dem es auch so ergeht.
Mein Favorit ist Cheryl, wenn du zuletzt bei Josef geritten bist, kannst du sie nicht kennen. Ist eine kleine Ponymixstute und einfach göttlich*g* Und Java finde ich auch toll, weiß net ob du sie kennst, ist die Tochter von Helas(falls du die kennen solltest..), die hat einen umwerfenden Charme. El Ghazal find ich auch klasse, der fetzt so richtig schön. Naja, die anderen Pferdis hab ich natürlich auch alle lieb, aber die sind so meine Lieblinge. ach ja, Prinz auch noch*g*
Zuletzt geändert von Java am 02.02.2004, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Ich war gestern mal wieder auf der Homepage und hab mir die Fotos von den Pferden angeguckt.. sind das denn jetzt alle oder fehlen da welche?! Wenn das alle waren, dann sind aber ganz schön viele weg (verkauft/gestorben oder wie auch immer)..!
Ich war zweimal noch da, als die neuen Besitzer den Hof übernommen haben, aber das waren die ersten Ferien, nachdem Josef und so gegangen sind.. da waren noch alle Pferde da..
Also mehr als 2 haben garantiert gekoppt, da bin ich mir sehr sicher.Wie das mit den Reitstunden ist, kann ich ja nicht beurteilen, habs halt früher nur manchmal mitbekommen, wenn ich Tageskind war, und da sah das eher wie wirres herumreiten aus, als gekonntes Dressur :-P
Naja, will den Hof ja auch nicht schlecht machen.. Ich meine, es macht ja schon riesig Spaß da am Strand lang zu galoppieren und ich war mal auf nen Reiterhof als Ferienkind, da war es bedeutend schlimmer mit den Pferden (da waren die Pferde den Besitzern ziemlich scheiß egal). .von daher!

Ich denke nur, dass man noch einiges verbessern könnte..
Das mit Pferden teilen ist ja nicht nur für die Pferde ziemlich scheiße, sondern auch für die Kinder.. Ich meine, wenn ich schon soviel Geld bezahle, dann will ich doch auch wenigstens n Pferd "für mich alleine" *g*
hmm.. Helas.. war das auch so ne Norwegerstute??
aber die hieß glaub nur Hela.. weiß garnicht so genau mehr, die is meine Schwester mal geritten..
aber muss jetzt zur arbeit, meld mich später nochmal
Zuletzt geändert von Kathrin am 02.02.2004, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Java

Beitrag von Java »

Nein nein, das sind nicht alle Hoppas, da fehlt ja noch mind. die Hälfte*g* 49 Pferde hatten sieh letzten Sommer da, wenn sie keine neuen gekauft haben und keine Fohlen mehr gekommen sind, werdens wohl noch 49 sein*g*
Naja, kann jaa uch nicht jedem super gefallen, jedem das seine halt*g* und irgendwen musses ja geben, der den hof klasse findet, und ich schließe mich der gruppe gerne an. Verbessern könnte man auf jeden Fall noch was, aber sie sind ja immer am ändern mancher Dinge. Früher standen die Ponys zum Ponyführen einfach nur so mitten auf der Wiese. Jetzt haben sie denen einen Unterstand gebaut, wo sie drinstehen. Ich finde das extrem süß gemacht, auch mit ner kleinen Brücke und so. Und der "Streichelzoo" hatn jetzt auch sein eigenes Haus bekommen. Also es ist, finde ich, sehr viel ansprechender geworden seit es die neuen Besitzer gibt.
Mit den Pferden teilen ist wirklich nicht das Wahre, deshalb bin ich auch ganz froh, das nicht mehr so viele Ferienkinder in einer Wochekommen und jeder sein eigenes Pferd hat. Ja Hela, das s dran war ein Rechtschreibfehler*g* So ne Norwegerstute..jaja*g*
Zuletzt geändert von Java am 02.02.2004, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

joa, dann kenn ich die hela ;)
also das sich der Hof positiv entwickelt hat, dass kann man nicht abstreiten..
Was ich allerdings immer schön fand, ist, dass die Hofbesitzer sich immer total lieb um die Pferdchen gekümmert haben, obwohl es ja schon ein ziemlich pferdereicher Reitstall ist.. Wie schonmal geschildert, dass hab ich anders erlebt (die habe mich auf ein ANGERITTENES Pferd gesetzt und sie haben überhaupt nicht geschnallt, dass ein pferd die ganze Zeit gebuckelt hat, weil der Rücken total kaputt war und es schmerzen hatte, wenn jemand drauf saß..).. weiterhin find ich es sehr gut, dass die Pferde fast immer draußen stehen und somit auch im herdenverband leben.. naja, wie gesagt, am Hof gibt es positive und negative Seiten.. Früher war ich auch voll der "Vinterlejegaard-Freak", hatte 1000 Fotos von den pferden in meinem Zimmer hängen etc.. aber mitlerweile hat sich das halt alles gelegt ;)
Zuletzt geändert von Kathrin am 02.02.2004, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Java

Beitrag von Java »

naja, mal einen "Erfahrungsaustausch" gemacht (: