Seite 1 von 1

Krankenversicherung für die Familie

Verfasst: 20.05.2008, 13:07
von charly43
Hallo,
ich habe 2 Job-Angebote in Dänemark bekommen und will diese gern annehmen. Hier in Deutschland mussten wir von Hartz IV leben. Während der Probezeit will meine Frau mit den zwei Kindern jedoch noch in Deutschland bleiben. Ausserdem muss ich ja auch erst eine Wohnung finden.
Meine Frage, wie ist das mit der Krankenversicherung für meine Frau und meine Kinder? Aus dem HARTZ IV-Bezug werden wir ja (zum Glück endlich) rausfallen. Aber wo ist meine Frau dann krankenversichert?
Das zweite ist, ich habe auch ein Jobangebot für beschränkte Zeit in Grönland bekommen. Hat jemand mit Arbeit dort 'ERfahrungen?
Danke für eure Antworten.

Verfasst: 20.05.2008, 13:25
von runesfar
Wo in Grönland?

Verfasst: 21.05.2008, 15:47
von mib777
Wenn Du in Dk arbeitest bist Du auch in Dk versichert. Genau wie in DE ist Deine Familie bei Dir mit versichert, wenn Deine Frau kein Einkommen hat.

Verfasst: 21.05.2008, 15:58
von Dänemarkfans
auch wenn die frau in D lebt mit den kindern?

Verfasst: 21.05.2008, 21:17
von Harry.K
Hallo,

Mein Mann (Harry) arbeitet seit März in Dänemark - ich bin mit den Kindern aber noch in Köln.

Wir haben von der zuständigen Kommune ein Formular ( ich glaub E106)
zugesandt bekommen und mussten dieses bei unserer bis dato zuständigen Krankenkasse einreichen. Wir bekamen dann neue Versichertenkarten zugesandt, mit denen wir in Deutschland zum Arzt gehen können. Die Deutsche Krankenkasse rechnet dann die angefallenen Kosten mit der Dänischen ab.

Wenn wir allerdings im Urlaub bzw Ausland ( auch Dänemark) zum Arzt müssen ist diese Karte nicht gültig - da ist dann die Karte des Dänischen Versicherer ( ich glaube die zuständige Kommune) zu benutzen.


Gruß
Tina

krankenversicherung für die familie

Verfasst: 22.05.2008, 11:43
von charly43
Danke für eure Antworten. Ihr habt uns damit sehr geholfen. Sind schon einige Dinge zu beachten vor dem grossen Schritt.
Wo in Grönland weiss ich noch nicht. muss ich erst das Vorstellungsgespräch abwarten. ich soll dort als Maler arbeiten, also nehme ich mal an, das sich das Ganze nicht auf einen Ort bezieht.