Autostrand und Umwelt

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
mapi

Autostrand und Umwelt

Beitrag von mapi »

Hallo, DK_Freunde,

da das Thema Quadfahren an dänischen Stränden zur allgemeinen
Diskussion über die dänischen Autostrände geführt hat, möchte ich das Thema „Auto am Strand“ hier einmal generell ansprechen.

Auf meine Frage, wie sich die Autostrände mit dem Naturschutz vereinbaren, hat man mir in einem dänischen Naturcenter folgendes erklärt:

Da die meisten Strandbesucher mit dem Auto zum Strand kommen, müsste man entweder Dünengelände in Parkflächen umwandeln oder die wild parkenden Autos würden die Dünen allmählich zerstören.

Da aber die Dünen sehr wichtig für den Schutz des Hinterlandes vor Sandflug sind und sie sehr empfindlich auf mechanische Einflüsse reagieren, hat man sich an von Badegästen besonders stark frequentierten Orten für den Autostrand entschieden.

Dem Strand an sich schadet es nicht, wenn der Sand festgefahren wird.
Da man nicht alle hundert Meter eine Durchfahrt durch die Dünen in das Hinterland graben kann, führen diese Strandstrassen zum Teil über etwas längere Strecken, so dass eine Verkehrsregelung über Ausschilderungen notwendig ist.

Diese Strände bieten sich natürlich auch an, wenn man sehr kleine Kinder dabei hat, oder wenn man gehbehindert ist und sonst nur sehr schwer über den manchmal einige Kilometer breiten Strand zum Wasser käme.

Es gibt sicher noch viele andere Liebhaber dieser Strände und manchmal werden sie auch als Rennstrecke gebraucht oder missbraucht, diesen Punkt würde ich schon mal gerne zur Diskussion stellen.

Ich finde jedenfalls die Erläuterungen des dänischen Naturschützers sehr nachvollziehbar und logisch.

Mich wundert eigentlich, dass sie so wenig bekannt sind und der Autostrand auch in Reiseführern meist nur negativ hinsichtlich des Umweltschutzes erwähnt wird.

Marion
Zuletzt geändert von mapi am 12.03.2004, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Hallo mapi,

zunächst mal: Ich habe kein Problem mit Stränden, auf denen man parken kann. Die Gründe dafür habe ich in etwa so vermutet wie Du sie zitiert hast, und finde sie sehr nachvollziehbar. Mir persönlich wäre trotzdem ein Strand ohne Autos lieber (auch wenn ich dazu etwas länger hin- und zurücklaufen muss), aber solange es beides gibt, ist das für mich völlig OK, denn ich weiss ja, worauf ich mich einlasse, wenn ich auf einen Autostrand gehe.

Zu den Quads: Solange die am Autostrand herumtuckern, stören sie mich nicht im Geringsten (schon deshalb nicht, weil ich dort nicht bin :-) ). Was ich aber echt zum Kotzen fände: wenn an einem _normalen_ Strand ständig jemand an mir vorbeibrummt. Oder wenn sie ständig an meinem Ferienhaus vorbeiknattern. Denn dem kann ich dann nicht ausweichen. Und genau das befürchte ich bei diesen "Quads", denn ein Quad fährt man ja nicht, um von A nach B zu gelangen, sondern einfach zum Spaß.

Und da die Dünen, wie Du ja erwähnt hast, wesentlich empfindlicher sind als der eigentliche Strand, haben Quads und Bikes dort überhaupt nichts verloren -- auch wenn es sich dort bestimmt toll herumjumpen lässt. Ich nehme an, da sind wir uns alle einig.

-- snorri

Bearbeitet von - snorri am 12.03.2004 15:08:50
Zuletzt geändert von Martin Hofer am 12.03.2004, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
strandkörbchen

Beitrag von strandkörbchen »

Hi Mapi,

klasse Beitrag von Dir. :-)
Ja Du ich mag auch sooo gerne die Autostrände und weiß von keinem anderem Land das es so was gibt.
Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben wurde, das ist es auch was DK ausmacht.
Und ich muß sagen als ich das erste Mal in Verjers an einem Autostrand war, konnten ich und mein Freund das kaum fassen. Wir waren richtig begeistert.
Das vermisse ich auch etwas in den Niederlanden. Leider gibt es dort solche Strände nicht.

Und ich finde es außerdem schlimmer, wenn Leute auf dem Dünengelände rumtrampeln und sich dort auch noch "Andenken" mit nach Hause nehmen.

Also ich mag die Autostrände und freue mich wenn ich wieder mal in DK bin. :-)

Liebe Grüße
Strandkörbchen

Bearbeitet von - strandkörbchen am 12.03.2004 16:08:22
Zuletzt geändert von strandkörbchen am 12.03.2004, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
mapi

Beitrag von mapi »

Hej snorri,

da kann ich Dir eigentlich nur zustimmen und möchte noch eine Beobachtung hinzufügen, die ich in Dänemark gemacht habe.

Die Dänen setzen viel weniger als die Deutschen auf Verbotsschilder und Kontrollen, sondern eher auf den gesunden Menschenverstand und gegenseitige Rücksichtnahme.
Scheinbar klappt das unter Dänen ganz gut, da die das so gewohnt sind.

Vielleicht muss man sich - aus dem deutschen Schilderwald kommend - erst mal daran gewöhnen, dass nicht alles reglementiert ist, und dass nicht alles erwünscht ist, was nicht ausdrücklich per Schild verboten ist.

Im Zweifelsfalle sollte man immer daran denken, dass man dort zu Gast ist!
Aber ich nehme mal an, dass wir uns da einig sind.

Hej Strandkörbchen,

ich mag Autostrände nicht, finde aber die Möglichkeit, sich „sortieren“ zu können, nicht schlecht.

Marion
Zuletzt geändert von mapi am 12.03.2004, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Allegra

Beitrag von Allegra »

Hallo!

Nun, für mich selbst halte ich von Autostränden gar nichts. Ich habe allerdings eine Verwandte, die auch viel des Meeres wegen in Dänemark ist und die ein schwerstbehindertes Kind hat. Es kann erstens nur im Rollstuhl gefahren werden - den man oft nicht über die Dünen bekommt, die Erfahrung haben wir selbst gemacht; zweitens braucht sie eine ganze Reihe von Hilfsmitteln, die immer dabei sein müssen. Für sie ist der Autostrand wie geschaffen. Auch für meinen rollstuhlfahrenden Schwiegervater wäre das eine tolle Möglichkeit, noch mal ans Wasser zu kommen.
Ich bin also durchaus nicht grundsätzlich gegen Autostrände, sondern erkenne, daß sie in manchen Fällen eine wunderbare Einrichtung sind.
Mir ist aber unbegreiflich, wie jemand den Strand unnötig für seinen persönlichen "Fahrspaß" mißbrauchen kann. Das könnte ich nur da akzeptieren, wo mit Sicherheit kein Mensch zu Fuß unterwegs ist - und wo hat man diese Sicherheit?
In jedem anderen Fall ist das - in meinen Augen - eine unzumutbare Belästigung gerade der Leute, für die ein Autostrand die einzige Möglichkeit ist, mal ans Meer zu kommen.

Kritische Grüße von

allegra
Zuletzt geändert von Allegra am 12.03.2004, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
mapi

Beitrag von mapi »

Hallo Allegra,

genau diese Problematik wollte ich eigentlich zur Diskussion stellen.

Um die Zerstörung der Dünen zu vermeiden, hat man sich für die Autostrände als kleineres Übel entschieden.

Dadurch haben Menschen, die auf das Auto angewiesen sind, eine Chance an das Meer zu kommen, eigentlich ein schöner und sicher auch gewollter Effekt.

Es kann sich eben leider nicht jeder „seinen Strand“ aussuchen, deshalb halte ich überhaupt nichts von der Meinung der beiden Quad-Fahrer, dass jeder, dem es nicht passt, einen großen Bogen um ihre Piste machen kann.

Nicht der Autostrand an sich ist negativ, sondern die Art und Weise, wie er oft „in Besitz“ genommen wird.

Marion
Zuletzt geändert von mapi am 12.03.2004, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Moin...

erstmal danke Marion für die Einladung in diesen Thread. ;-)

Also kurz noch vorweg, ich bin doch gar kein Quad-Fahrer, ich finde die Dinger nur irre witzig und könnte mir auch sehr gut Vorstellen, am Strand damit meinen Spass zu haben. Sonst gehören Autos (Audis) aber schon zu meinen grossen Hobbies.

Nun aber nochmal zum eigentlichen Thema Autostrand, wozu ich ja auch um Quad-Thread bereits meine Meinung vertreten habe.
Hier tritt vorwiegend die Argumentation in den Vordergrund "die rücksichtslosen Auto- oder Quad-Fahrer".

Wie sieht es denn mit gegenseitiger Rücksichtnahme aus? Die Personen, die ihren Spass daran haben, Kraftfahrzeuge am Autostrand zu bewegen, machen das sicherlich nicht um andere Personen zu gefährden. Sicher gibt es Ausnahmen, aber bei den hier anwesenden setze ich mal eine gewisse Vernunft voraus.
Was ist mit den Kindern, die vorsätzlich, gar von den Eltern angestiftet (oft genug erlebt) Rillen oder Löcher quer zur Fahrstrasse in den Sand graben? Nicht nur die Gefahr die für die Kinder dadurch besteht, auch die Gefahr für Fahrzeuge und evtl. unbeteiligte Peronen, die durch ein hierdurch ausser Kontrolle geratenes Fahrzeug gefährdet werden?

Den Strand für den "Fahrspass" zu missbrauchen, ist IMHO eine absolut falsche Umschreibung. Es ist nunmal Fakt, dass viele der befahrbaren Strände als offizielle Fahrstrassen freigegeben sind, also bitte wo liegt hier der Missbrauch vor??
Im umkehrschluss, sicher weit hergeholt, könnte man hier den Leuten, die im Bereich diese Fahrstrassen buddeln, auch einen gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr vorwerfen. (Achtung, das Beispiel nicht zu ernst nehmen ;-))

Letztendlich gefällt Euch allen doch die immer wieder gelobte Toleranz im Urlaubsland Dänemark. Warum kommt dann gerade hier wieder der typische deutsche Tourist durch, der Toleranz nur da gewährt, wo es ihm auch gefällt?

Zeigt doch auch mal Toleranz gegenüber den Quad-Fahrern, egal ob nun deutsch oder dänisch. Gegenüber den dänischen Jugendlichen, die sich am Strand mit ihren Autos treffen und 'just for fun' mal 'ne Spur in den Sand ziehen.
Und wenn das alles wirklich sooooo grausam ist, bei den Weiten die dänische Strände bieten, ist nur ein verschwindend geringer Bruchteil Autostrand, dann meidet diese Regionen doch einfach?! ;-)

Gruss,
Michael

Zuletzt geändert von Michael Duda am 12.03.2004, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hej
Teilweise muß ich euch zustimmen, für alle die nicht so gut zu Fuß sind oder denen der Weg zu weit ist, ist so ein Autostrand eine super Sache.
Aber auch für alle anderen die einfach aus "Jux und Dollerei" einmal am Strand rauf und runterfahren wollen (müssen tut keiner), ist das mal ganz witzig.
In 2 Wochen sind wir wieder in Vejers und wenn ich mich da mal eine Stunde in die Dünen setzte, sehe ich alle völlig Sinnfrei den Strand rauf und wieder runterfahren.
Müssen sie auch, weil nach 3 Km der Autostrand zu Ende ist.
Das kann man auf Schildern auch vorher sehen und trotzdem fahren alle am Strand lang.
Da man vorne am Wasser nicht fahren kann und darf, fährt man also eher weiter hinten.
Wo da die "unzumutbare Belästigung" ist, kann "Ich" nicht sehen.
Gerade in Vejers kann jeder wählen ob er links am Autostrand oder rechts in Ruhe liegen will.
Noch mal zu den Quads, was soll das hier werden? Wehret den Anfängen ?
Habe 2003 zum ersten mal eins am Fjord fahren sehen.
Wie so ein Ding am Ringkøbingfjord an den Nordseestrand kommen soll ist mir ein Rätsel. Kennen alle die Höhe der Dünen ?
@ Michael D, Deine letzten Sätze hätten von mir sein sollen, aber Du warst schneller :-)

In diesem Sinne, hyggeligen Abend noch, Andi
Zuletzt geändert von andi am 12.03.2004, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej,
hier mal eine meinung, nicht von einer turistin, sondern von einer "betroffenen". ich wohne ca 5 km von tversted, auch einer der grosssen autostrände in dk. ich glaube nicht, dass er als offizielle strasse gilt, das letzte verkehrsschild ist in der einfahrt und besagt 30 km/h.
ich habe noch nie mit dem dänischen naturcenter gesprochen, bin aber selbst zum gleichen schluss gekommen: autos am strand ist besser als kilometerweise parkplätze in den dünen.
klar fährt manchmal einer schnell dort. aber eher selten. belästigt habe ich mich noch nie gefühlt. im sommer kann man oft nur in der ausgefahrenen fahrrinne fahren, sonst bleibt man stecken, und wenn ich mich direkt dorthinlege mit meinem piknikkorb, bin ich ja selber schuld wenn ich den motorlärm aushalten muss. ich kann ja ein paar meter weiter an's wasser gehen oder weiter in die dünen rauf.
die meisten autostrände haben ein autofreies gebiet, das zb durch taue abgegrenzt ist. viele leute sind da aber nicht, finde ich. familien mit kindern, aber auch die ziehen oft einen platz weiter draussen vor, wo sie alles bei sich haben, und trotzdem ruhe.
die dänen sind es nicht gewöhnt, wie die sardinen in der büchse zu liegen, logisch, die bevölkerungsdichte ist ja viel geringer als in d oder nl. wenn nun alle zu fuss von einem parkplatz aus zu fuss mit kind und kegel angeschleppt kommen müssten, würden sie notgedrungen - wer schleppt schon seinen sonnenschirm 3 km am strand entlang? - viel dichter liegen. denn ob man es glaubt oder nicht, obwohl wir hier wohnen fahren wir immer noch gerne an den strand. ich habe 2½ kleine kinder. den ganzen sommer über sind die starndsachen fest im auto gelagert, muss nur ne flasche wasser un ein paar kekse dazu und vielleicht ne windel und los. manchmal nur eine stunde, weil ich ja auch arbeite. aber: wenn ich nun alles zufuss dahinbringen müsste, käme ich wegen der einen stunde vielleicht gar nicht erst dahin.
ich kenne die strände in holland und deutschland. ein grund für die erbauung eines sandwalls um seinen strandplatz ist ja wohl, dass man etwas privatleben hat - man liegt ja viel enger zusammen. hier habe ich das privatleben ohne mir einen stacheldrahtzaun aufzustellen, wenn ich möchte, kann ich einfach weiter rausfahren, bis keine menschenseele mehr zu sehen ist, und wenn ich unterhaltung für die kinder möchte, na, dann suche ich mir einen platz aus, wo leute sind. und wenn ich keine uatos möchte, wähle ich den autofreien strand.
ich habe in den 13 jahren in denen ich hier lebe auch noch keine richtig gefährlichen situationen erlebt, höchstens wenn leute ball spielen direkt über die "fahrbahn" hinweg. warum gerade hier - ist der strand nicht breit genug? ist das vielleicht eine art zu zeigen: den autofahrern zeigen wir jetzt aber mal, wem der strand gehört!?
ich denke mal mit einer portion gesundem menschenverstand, gemischt mit einer portion respekt und gegenseitiger rücksicht kommt man am weitesten, und das lässt uns dann auch die wenigen raser aushalten, die es halt ab und zu mal gibt.
viele grüsse von evi, die sich schon wieder auf einen langen sommer in tversted freut (haha, jetzt hab ich euch ja gar nicht neidisch gemacht)
Zuletzt geändert von evi jensen am 12.03.2004, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Hallo Marion,

ich bin sehr froh, daß Du mir hier die Möglichkeit gibst meinen Standpunkt in einer sachlichen Diskussion darzustellen. Grundsätzlich muss ich mir mittlerweile folgende Frage stellen: geht es eigentlich darum den Autostrand an sich in Frage zu stellen oder das Quadfahren am Strand. Nun, ich muss sagen, daß ich persönlich bei jedem meiner DK-Besuche mit meinem Auto an den Strand fahre (sofern erlaubt natürlich) und durchaus die Fahrt am Strand entlang genieße. Ja, ich fahre dort aus SPASS! Nein, es muss nicht wirklich sein - wir sind schließlich gut zu Fuß und haben meist ein Haus in Strandnähe. Also eigentlich müssten wir nicht mit dem Auto an den Strand fahren (von meinem RC-Car Hobby jetzt mal abgesehen). Ich finde es einfach grundsätzlich fast nicht zu glauben, daß es die Möglichkeit überhaupt gibt - das Ganze vermittelt einem irgendwie ein Stückchen Freiheit, die es in dieser Form in D schon lange nicht mehr gibt. Es bereitet mir einfach Freude! Ist das wirklich so schwer zu verstehen...?? Manche gehen gerne zu Fuß am Strand entlang (wir übrigens auch), manche stehen auf ihren Kite- oder Strandsegler, manche nehmen ihr Fahrrad, viele das Pferd und ich halt zwei- dreimal in zwei Wochen das Auto und habe dann für 15 Minuten Spaß. Nun sind wir auch immer in der Nebensaison unterwegs, wenn eh am Strand nichts los ist und an den endlosen Weiten nur alle paar km mal jemand rumläuft. Im Hochsommer fahre ich wegen der vielen anderen Autos selber nicht an einen Autostrand - dann ist es mir persönlich zu voll. Und Umweltschutz? Was sollen ein paar Spuren im Sand schon ausmachen. Ich achte streng darauf, daß mein Auto dicht ist - ergo keine Verschmutzung durch Schmierstoffe. Mein Auto erfüllt die Abgasnorm D4, so kann an auch von keinem Stinker reden. Und Lärm...? Also wirklich - daß sich jemand beim Sausen des Windes und dem rollen der Brandung noch an einem fast nicht hörbaren Motorgeräusch stört kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Und SELBSTVERSTÄNDLICH würde ich niemals auf die Idee kommen in den empfindlichen Dünen rumzufahren oder dort wo kein Autostrand ausgewiesen ist.

Thama Quad! OK, das Quad ist nunmal im Urlaub ein reines Spaßfahrzeug - richtig! Aber worin besteht nun der große Unterschied wenn ich zum Spaß mit meinem Auto an den Strand fahre oder mit meinem Quad?? Für mich besteht der Unterschied darin, daß ich mit dem Quad mehr Spaß habe - aber deswegen benehme ich mich doch nicht anders!!! Ich fahre damit genausowenig durch die Dünen oder an einem autofreien Strand entlang wie mit dem Auto. Nein, ich stelle mir grundsätzlich die Frage, was für ein Image wir Quadfahrer mittlerweile in der Öffentlichkeit haben!! Ich habe diese Frage auch mal in einem Quadforum gestellt und war recht überrascht. Anscheinend sieht man in "uns" einen Haufen rüpelhafter Erdferkel die in ihrer Freizeit nicht besseres im Sinn haben als Wälder und Äcker umzugraben oder arme Spaziergänger durch die Schonung zu jagen. Ja, sicher - solche gibt´s, und leider viel zu oft! Aber bitte nicht alle pauschal beurteilen. Meint ihr wirklich ich wolle mit meinem Quad am Strand "die Sau rauslassen", abgesehen davon daß es meiner Natur widerspricht sowas zu tun??

Aber nun bin ich wohl ein wenig vom Thema abgekommen! Grundsätzlich finde ich Autostrände ganz in Ordnung, sofern das alles so gesittet abläuft wie in DK (negativ-Beispiel wäre USA). Vom Umweltschutzaspekt sicher ebenfalls vertretbar. Ich kann ebenfalls alle gut verstehen die ihren Urlaub an einem Strand ohne Autos verbringen möchten - man hat ja schließlich DIE WAHL!! Letztendlich suchen wir dort oben ja auch nur was alle suchen - Ruhe, Erholung, Natur - aber für uns bitte MIT Autostrand.

Grüße an alle DK-Urlauber, egal welcher Meinung,

Mike

Bearbeitet von - Mike BK am 11.10.2004 10:03:42
Zuletzt geändert von Mike BK am 13.03.2004, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
mapi

Beitrag von mapi »

Hej Quad-Fans,

obwohl wir uns wahrscheinlich ohnehin nicht am Strand begegnen werden, möchte ich doch noch mal erläutern, was mich zu dieser Diskussion veranlasst hat.

Da ich den Autostrand auch als Alternative für Menschen sehe, die eben keine freie Strand-Wahl haben, hat mich die Formulierung „jedem dem es nicht passt, kann einen großen Bogen um das Gebiet machen“ doch sehr gestört.
Dabei hatte ich eigentlich nur wissen wollen, ob Ihr Euch vorstellen könnt, dass sich jemand gestört fühlen könnte.

Wenn Toleranz gefordert wird zu Lasten von Menschen, die sich selber vielleicht nicht so gut einbringen können, dann bin ich zu dieser Toleranz wirklich nicht bereit, denn das hieße: „wegsehen, ich bin ja nicht betroffen!“

Mir erscheint es eben wichtiger, mich in die Probleme behinderter Menschen hineinzuversetzen, als das Strand-Fahrvergnügen nachzuvollziehen.

Aber nach Deinem letzten Beitrag, Mike, bin ich eigentlich schon fast wieder davon überzeugt, dass man auch rücksichtsvoll dieses Fahrvergnügen haben kann, wenn man immer daran denkt, dass eben doch nicht jeder sich seinen Strand frei auswählen kann.

Wenn man also nicht nur Toleranz fordert, sondern auch Rücksichtnahme einbringt, dann müsste doch ein friedliches Miteinander möglich sein.

Marion
Zuletzt geändert von mapi am 13.03.2004, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Hallo Marion!

>>> "jedem dem es nicht passt, kann einen großen Bogen um das Gebiet machen" <<<

Ja, Du hast vollkommen recht! Diese Formulierung ist ein Schlag ins Gesicht für alle die eben nicht die Wahl haben! Ich muss Dir ehrlich sagen, daß ich daran gar nicht gedacht habe und ein bißchen schäme ich mich dafür...! Ich meinte damit natürlich die Autostrand-Kritiker hier im Forum. Für körperbehinderte Menschen oder Familien ist ein Autostrand mitunter ein Segen oder ein kleiner Luxus, um in den Genuß von etwas zu kommen was ihnen sonst verwehrt geblieben wäre. Aber ich kann zumindest für mich sprechen, und ich möchte das das ganz klar rüberkommt, daß ich mich auch an einem Autostrand zu benehmen weiss! Wenn ich mit meinen RC-Cars am Strand unterwegs bin, die mitunter Geschwindigkeiten von über 50 km/hg erreichen können, jage ich ja auch keine freilaufenden Hunde oder fahre den Spaziergängern ans Bein. Ich verurteile die "schwarzen Schafe" unter den Auto- und Quadfahrern genauso wie ihr - denn wie gesagt suchen wir da oben ja alle nur das Gleiche, und wie wir´s tun soll halt jedem selbst überlassen sein.

>>> Wenn man also nicht nur Toleranz fordert, sondern auch Rücksichtnahme einbringt, dann müsste doch ein friedliches Miteinander möglich sein. <<<

Du sprichst mir aus der Seele! Hätte ich nicht besser formulieren können!

@ Snorri:

>>> Zu den Quads: Solange die am Autostrand herumtuckern, stören sie mich nicht im Geringsten (schon deshalb nicht, weil ich dort nicht bin :-) ). <<<

Na also - geht doch!

>>> Was ich aber echt zum Kotzen fände: wenn an einem _normalen_ Strand ständig jemand an mir vorbeibrummt. <<<

Ich finde Deine Wortwahl zwar etwas unschön, aber da sind wir unglaublicherweise mal einer Meinung! Wer sein KFZ an einem Autofreien Strand bewegt gehört aus dem Verkehr gezogen.

>>> Oder wenn sie ständig an meinem Ferienhaus vorbeiknattern. Denn dem kann ich dann nicht ausweichen. Und genau das befürchte ich bei diesen "Quads", denn ein Quad fährt man ja nicht, um von A nach B zu gelangen, sondern einfach zum Spaß. <<<

Ich kann zwar nur für mich sprechen (für mich ist mein Quad kein reines Spaßfahrzeug - sondern nur zweitrangig...), aber der Spaß am Quadfahren besteht mit Sicherheit nicht darin sinnlos im Ferienhausgebiet hin- und herzubrummen - da gibt es weiss Gott schönere Strecken. Ich habe schon genug Leute beobachtet, die ständig mit ihrem Auto hin- und herfahren (Häuser gucken oder was weiss ich...). Gehen die Dir dann auch auf den Nerv?

Gruß,
Mike

Bearbeitet von - Mike BK am 13.03.2004 18:47:25
Zuletzt geändert von Mike BK am 13.03.2004, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hej Mike
Ist Dir eigendlich aufgefallen das, das Wort Quad hier vorher nicht gefallen ist?
Ein Quad hat also auch keinen gestört.
Bis Du so leichtsinnig warst darauf hinzuweisen.
Guckst Du, das hast Du nun davon.
Wir könnten jetzt auch noch diverse neue Diskussionen anfangen.
Sind Fahradträger zulässig?
Sollte man mit Dachboxen fahren?
Sollte man überhaupt mit Autos nach DK fahren ?
Oder sollten wir erst mal die Dänen fragen was Sie von dieser Diskussion halten ?
Es geht so glaube ich, nicht um unser Land.

Liebe Grüße an alle, Andi
Zuletzt geändert von andi am 13.03.2004, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
mapi

Beitrag von mapi »

Hej Andi,

auch wenn Du mit:

“Guckst Du, das hast Du nun davon!“

zwar nicht mich, sondern Mike gemeint hast, so hat Dir Mike mit seinem Beitrag doch eigentlich schon die Antwort gegeben.

Er hat aus unserer Diskussion einige Anregungen erhalten zu Dingen, die er vorher nicht bedacht hat und die er zukünftig beachten möchte – genau das hat er nun davon!

Aber im Unterschied zu Dir sieht er das wohl nicht negativ – und nur so machen Diskussionen eigentlich Sinn!

Auch ich habe übrigens dazu gelernt, nämlich etwas über Quads und die für mich erstaunliche Begeisterung, die Ihr dafür aufbringen könnt, und wenn ich die auch nicht teilen kann, so kann ich doch ein bisschen mehr Verständnis dafür aufbringen und mich weniger provoziert fühlen.
Unter Lebensqualität versteht nun mal jeder etwas anderes, das lässt sich nicht ändern!

Ansonsten hindert Dich doch keiner daran, die von Dir genannten Themen zur Diskussion einzubringen!
In diesem Forum soll doch diskutiert werden und wenn Du diese Themen in einen deutsch-dänischen Zusammenhang bringst und genug Interessierte findest – na, dann mal los!

Deinen letzten Satz habe ich übrigens nicht verstanden!

Einen schönen Sonntag wünscht Marion!
Zuletzt geändert von mapi am 14.03.2004, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
sharany
Mitglied
Beitrag von sharany »

Hallo alle zusammen,

in den vorstehenden Berichten wurde eigentlich schon alles gesagt, zum Teil auch sehr heftig diskutiert.

Irgendwo hat eigentlich jeder von euch für sich betrachtet recht. Aber ich möcht hier auch noch etwas loswerden:

Hier wird über den Strand in DK und den Freiheiten dort geredet. Diese Freiheiten sind wunderbar, jedem von uns sollte daran gelegen sein, diese zu erhalten. Und ich glaube, es steht uns Deutschen nicht zu, über das für und wieder bezüglich Auto's am Strand zu beraten oder gar entscheiden zu wollen. Dies ist allein eine dänische Angelegenheit.

Auch wir genießen in dieser Form seit vielen Jahren den Autostrand mit Kindern. Als vernünftiger und rücksichtsvoller Fahrer habe ich auch kein Problem damit, wenn Kinder auf der "Straße" spielen. Man muß nur ein klein wenig Geduld und Zeit haben, dann gehen die bei Seite und man kann langsam an ihnen vorbeifahren. Gezogene "Gräben" sind auch sicherlich keine Absicht gegen Autofahren, aber sicher auch eine wirkungsvolle "Bremse", wer sich an die Geschwindigkeit hält, hat auch damit kein Probleme und wird auch sicherlich nicht ins "schleudern" kommen !

An allen Autostränden ist Tempo 30 Pflicht (von Rømø bis Tverstedt). Dies gilt auch für den Bereich Rodhus - Blokhus - Løkken, wo der Strand sogar als "Verbindungsstraße" mit Verkehrsschildern ausgewiesen ist.
Wer an Autostränden das Tempo 30 mißachtet, geht ein hohes Risiko für sich (Auto) und den übrigen Strandbesuchern ein und sollte auch entsprechend bestraft werden.

Jedenfalls freue auch ich mich wieder auf den nächsten DK-Urlaub. Auch ich werde wieder Spaß daran haben, gemütlich und rücksichtsvoll am Strand mit dem Auto zu fahren.

Viele Grüße aus dem sonnigen Oberfranken
Sharany

Bearbeitet von - Sharany am 14.03.2004 20:17:20
Zuletzt geändert von sharany am 14.03.2004, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub in Dänemark & Reisen mit dem Wohnmobil:
www.sharanys-reisen.de
Antworten