Hej,
hier hat in einem anderen Thread jemand einen Hauseigentümer gesucht und es wurde der Link zu OIS.dk gepostet.
Neugierig, wie ich nun mal bin, habe ich dort die Adresse eines von uns bevorzugten Ferienhauses eingegeben und musste erfahren, dass in/unter dem Hausdach Asbest verbaut wurde. Hier mal Auszüge des Textes:
Sommerhus
Ejer: Privatpersoner, incl. I/S
Vandforsyning fra privat alment vandforsyningsanlæg, der forsyner 10 eller flere ejd.
Mekanisk rensning med nedsivningsanlæg
Ingen olietanke
Bygningen er opført i 1973
Ydervæggene er mursten (tegl, kalksandsten, cementsten)
Tagdækning er fibercement, herunder asbest (bølge- eller skifereternit)
Varmeinstallation: Elovne, elpaneler
Nun meine Fragen dazu:
Das Haus ist von 1970, aber stetig instandgehalten und renoviert worden - zuletzt 2005. Top-Zustand (wir waren dort schon im letzten Jahr).
Irgendwo habe ich gelesen, dass in DK bei Neubauten kein Asbest mehr verwendet werden darf, für ältere Häuser wohl Übergangsregelungen bestehen (habe ich so verstanden). Wie sehen diese Regelungen aus (Bitte nur ganz kurz inhaltlich auf Deutsch, das unvollständige Online-Wörterbuch reicht gerade mal für den eingeschränkten Alltagsgebrauch)?
Müssen wir davon ausgehen, dass noch immer Asbest im Haus steckt?
Wenn ja, sind evtl. schützende Versiegelungen oder was auch immer vorgeschrieben?
Oder ist keine Gefahr gegeben, wenn es nur im/unterm Dach verbaut wurde?
Vielleicht könnt Ihr uns ja mit Infos helfen. Hier oder per PN, wie Ihr mögt.
Danke für Eure Hilfe.
Asbest im Ferienhaus?
Asbest im Ferienhaus?
LG
Sabine
"Ich habe grosse Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich."
(Otto von Bismarck)
Sabine
"Ich habe grosse Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich."
(Otto von Bismarck)
Zu hülfe, habt ihr dort übernachtet? Ihr Armen......... Wie können wir euch helfen?
Seid ihr jetzt verseucht???????
Gut, dass ihr das schreibt, wir werden veranlassen das Gebiet zu evakuieren und weiträumige Umleitungsempfehlungen für den Verkehr einzuleiten.....
Spass beiseite.
Ich denke ihr kommt durch......
Seid ihr jetzt verseucht???????

Gut, dass ihr das schreibt, wir werden veranlassen das Gebiet zu evakuieren und weiträumige Umleitungsempfehlungen für den Verkehr einzuleiten.....

Spass beiseite.
Ich denke ihr kommt durch......

Solange Ihr die Dachverschalung nicht zwecks Souvenirgewinnung angebohrt habt, seid Ihr sicher.
Wir leben seit vielen, vielen Jahrn in einem Haus, das mit "verdächtigen Platten" verkleidet ist... Und leben immer noch. Man sollte vermeiden, da dran herumzuraspeln und dabei kräftig einzuatmen, aber das habt Ihr ja sicher nicht getan.
Etwaigen Verhandlungen mit dem Vermieter zwecks nachträglicher Mietpreisminderung und/oder Klagen wegen gesundheitlicher Schäden sehen wir aber mit Interesse entgegen. *TütePopcornherhol*

Wir leben seit vielen, vielen Jahrn in einem Haus, das mit "verdächtigen Platten" verkleidet ist... Und leben immer noch. Man sollte vermeiden, da dran herumzuraspeln und dabei kräftig einzuatmen, aber das habt Ihr ja sicher nicht getan.
Etwaigen Verhandlungen mit dem Vermieter zwecks nachträglicher Mietpreisminderung und/oder Klagen wegen gesundheitlicher Schäden sehen wir aber mit Interesse entgegen. *TütePopcornherhol*

Nö, dazu gibt's keinen Anlass. Dann mümmel mal lieber beim Genuss der Lindenstraße oder soanchovis hat geschrieben:Etwaigen Verhandlungen mit dem Vermieter zwecks nachträglicher Mietpreisminderung und/oder Klagen wegen gesundheitlicher Schäden sehen wir aber mit Interesse entgegen. *TütePopcornherhol*

LG
Sabine
(Otto von Bismarck)
Sabine
(Otto von Bismarck)