SU (staten uddannelsesstøtte)

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Ravenholm13
Mitglied
SU (staten uddannelsesstøtte)

Beitrag von Ravenholm13 »

Hej allesammen,

ich fange am 3. August mit einer Ausbildung als Rezeptionist im Touristikbereich beim Tech College in Aalborg an. Ich habe letzte Woche die Zusage bekommen und kann es kaum noch erwarten. Jedoch bin ich abhängig von finanzieller Unterstützung. Ich habe bereits Auslands BAföG aus Deutschland beantragt, bekomme jedoch erst eine Woche vor Start der Ausbildung Bescheid, ob ich BAföG bekomme, oder nicht. SU (statens uddannelsesstøtte) habe ich auch heute beantragt. Um das jedoch als Ausländischer Statsbürger zu bekommen, muss man ein paar Regeln erfüllen und ein extra Formular ausfüllen.

Es sind von jetzt an also noch 3 Monate.

Meine Frage dazu ist, wann man von SU Bescheid bekommt und ob man das Geld bekommt, oder nicht. Ist das genauso wie beim BAföG, das man erst in eine Woche vor dem Start der Ausbildung Bescheid bekommt, oder ist das auch früher möglich. Das problem ist, das ich ziemlich viele Dinge bis dahin Planen muss und gerne so schnell wie möglich Bescheid wüsste.

Gibt es eine möglichkeit früher oder einen Vorabbescheid zu bekommen, bezüglich SU?

Ich danke euch schon im vorraus auf eure Hilfe :)

Med venlig hilsen
Robert
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

SU hat generell eine ungefähre Sachbearbeitungszeit von 4-6 Wochen.

vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
Antworten