Barbie: 50 Jahre - Knold og Tot: 100 Jahre.

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
Berndt

Barbie: 50 Jahre - Knold og Tot: 100 Jahre.

Beitrag von Berndt »

Lilli / Barbie: 50. Geburtstag.

In den 1950er Jahren suchte Ruth Handler, die mit ihrem Mann die Firma Mattel gründete, eine Puppe, mit der Kinder das Leben der Erwachsenen spielen konnten. Gefunden hat sie das amerikanische Schönheitsideal ausgerechnet in Europa. Bei einem Europaurlaub entdeckte Ruth Handler in einem Schaufenster in Luzern "Lilli", die 1952 in Deutschland als Cartoon von Reinhard Beuthien in der Bild-Zeitung bekannt wurde. Ruth Handler schuf nach deren Vorbild Barbie, benannt nach Ruth Handlers Tochter Barbara. Die Barbie wurde am 9. März 1959 auf der US-amerikanischen Spielzeugmesse vorgestellt.

Lilli war in Deutschland so populär, dass 1958 ein Film über sie gedreht wurde: Lilli - ein Mädchen aus der Großstadt. Die Hauptrolle wurde in einem Zeitungswettbewerb besetzt. Die Gewinnerin war die dänische Schauspielerin Ann Smyrner.

100 Jahre: Max und Moritz – The Katzenjammer Kids - The Captain and the Kids – Knold og Tot.
Vor kurzem konnten die Comic Strips ”Knold og Tot” in DK ihr 100-jähriges Jubiläum feiern. Es wurde erwähnt, daß sie in den USA entstanden waren, und daß der Zeichner Rudolph Dirk hieß.
Der deutsche Ursprung - im doppelten Sinn - wurde nicht erwähnt:
Daß Rudolph Dirk in Heide, Deutschland, geboren war, und daß seine Eltern sich in 1884 als Immigranten in Chicago, Illinois, niedergelassen hatten, wo Rudolph bereits mit 17 Jahren seine ersten Comic Strips an die Zeitungen verkaufte. Sie basierten auf ”Max und Moritz” von dem deutschen Schriftsteller und Zeichner Wilhelm Busch, geboren 1832 in Wiedensahl bei Hannover, und hießen ”The Katzenjammer Kids” später ”The Captain and the Kids”.
”Der Autor schildert die boshaften Streiche zweier Lausbuben, die den Erwachsenen ihrer Umgebung übel mitspielen. Die Grausamkeit der kindlichen Missetaten erscheint als Reaktion auf die Spießigkeit und Borniertheit der kleinbürgerlichen Lebenswelt”

Die Comics tauchten 1909 in DK auf, und bekamen den Namen ”Knold og Tot”.

Irgendwie finde ich es merkwürdig, daß die deutschen Verbindungen in diesen ”ausführlichen” Berichten gar nicht erwähnt werden.
Eine Art ”deutsche Berührungsangst” der Dänen :roll: :?:
toulio11
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 14.05.2010, 04:44

Beitrag von toulio11 »

Ich habe leider den Film nicht gesehen, aber ich glaube schon, dass Ann eine sehr schoene Frau sein muss!
Barbie ist die beste Freundin fast jedes Maedchens. Als ich noch jung war, hatte ich drei barbies. Aber jetzt..keine lust mehr~ :?
[url=http://www.radbag.de/geschenkideen/geschenke-fuer-maenner]Geschenke für Männer[/url]